• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Nächtliche KI-Musik im Radio, um GEMA zu sparen

Der Radiotor

Benutzer
Wer in der Schweiz unterwegs ist, wird sich vielleicht schon gewundert haben, dass auf Sendern wie Radio1 (Schawinski) nachts völlig andere und vor allem unbekannte Musik zu hören ist als tagsüber. Hintergrund: Die Privatradios setzen verstärkt auf KI-generierte Musiktitel, um die teuren Kosten für das Schweizer GEMA-Pendant einzusparen.

Ich habe mir das mal bei Radio1 angehört. Einerseits sind die Produktionen überwiegend schwach: Teils stupide Texte und auch musikalisch oft drittklassig. Hin und wieder merkt man, dass Originale Vorlagen waren, da klingt schon mal eine Stimme und ein Sound wie Chris Martin von Coldplay oder Taylor Swift. Andererseits ist es ja tatsächlich mal was anderes.

In Deutschland waren es ja nachts vor allem Talkformate, um GEMA einzusparen. Denken Funkhäuser auch hier über den Einsatz KI-generierter Musik nach? Wie hoch wäre eigentlich der Einspareffekt, wenn wie in der Schweiz zwischen 0 und 5 oder 6 Uhr nur noch solche Musik läuft?

Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland waren es ja nachts vor allem Talkformate, um GEMA einzusparen.
Das halte ich für eine abenteuerliche Erklärung. Talkformate sollten eher für ein Minimum an Programm sorgen, abseits des ewigen Gedudels - GEMA hin oder her.

Im Übrigen lässt sich KI auch einsetzen, um Sprecher einzusparen. Die ja im Grunde sowieso nichts mehr sagen dürfen. denn sie würden nur den Musikgenuss stören...

Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für eine abenteuerliche Erklärung. Talkformate sollten eher für ein Minimum an Programm sorgen, abseits des ewigen Gedudels - GEMA hin oder her.
Nee, das war tatsächlich der Grund. Man wollte den Wortanteil auf, ich meine es waren 20% bringen durch z.B. nächtliche Krimis, wodurch man in einen günstigeren GEMA-Tarif rutscht.
Wie hoch wäre eigentlich der Einspareffekt, wenn wie in der Schweiz zwischen 0 und 5 oder 6 Uhr nur noch solche Musik läuft?
Ich bin mir nicht sicher, ob es den überhaupt gäbe. Die KI-Musik ist zwar wahrscheinlich GEMAfrei, aber das wäre nachzuweisen. Und normalerweise wäre der Nachweis, Namen und Anschrift des nicht bei der GEMA gemeldeten Künstlers zu liefern - was alleine schon oft schwierig ist. Wie liefert man diese jedoch bei KI-generierten Material?

Für jeden Sender ist der Anteil von nicht-gemafreier Musik anzugeben. Tarife findet man hier. Die konkrete Berechnung: wie z. B. ein Musikanteil von 10 % oder 100 % Programmanteil wirkt, ist in solchen Tarifblättern festgelegt – oft als Staffel oder Tabelle. Die Tarif-Blätter gelten grundsätzlich für GEMA-Reportoire. Gemeinfreie Musik zu 100 % Musik senkt normalerweise nicht den Tarif per se, sondern kann ggf. zu einer Ausnahmeregelung / Befreiung führen, wenn dies entsprechend angemeldet wird (das steht separat im Lizenzvertrag, nicht direkt in der Tariftabelle).

Ich dachte, es gab dieses Gema-Urteil in München, was es verbietet, KI mit vorhandener, "richtiger" Musik zu trainieren. Somit dürfte es diese KI-Musik, die die Sender nachts einsetzen, doch gar nicht geben, oder?

Ich dachte, es gab dieses Gema-Urteil in München, was es verbietet, KI mit vorhandener, "richtiger" Musik zu trainieren. Somit dürfte es diese KI-Musik, die die Sender nachts einsetzen, doch gar nicht geben, oder?
KI antwortet (ohne Gewähr):

1. Entscheidend ist​

Im deutschen Urheber- und GEMA-Recht gilt aktuell:

Das Training einer KI mit GEMA-Repertoire ist für den Radiosender rechtlich irrelevant,
solange das ausgestrahlte Musikstück selbst kein geschütztes Werk oder Werkbearbeitung ist.
Es gibt keine Beweislastumkehr nach dem Motto:

„Nicht beweisbar = automatisch GEMA-pflichtig“

2. Die zentrale Frage lautet ausschließlich:​

Fall A –
  • vollständig automatisch erzeugt
  • kein Mensch trifft schöpferische Einzelentscheidungen
  • keine bewusste Komposition, kein Arrangement durch Menschen
➡️ Kein Urheber im Sinne des UrhG
➡️ Kein GEMA-Recht
➡️ Sendung zulässig & GEMA-frei

Fall B –​

Beispiele:
  • Mensch komponiert Melodie, KI instrumentiert
  • Mensch wählt Struktur, Harmonien, Form gezielt
  • KI wird wie ein Werkzeug benutzt
➡️ Der Mensch ist Urheber
➡️ Wenn dieser Urheber GEMA-Mitglied istGEMA-pflichtig
➡️ Wenn nicht GEMA-gebundenGEMA-frei

3. Was ist mit „Stilkopien“ oder Nähe zu GEMA-Werken?​

Wichtig:

Stilähnlichkeit allein begründet keine GEMA-Pflicht.
Erst wenn:
  • eine konkrete Melodie,
  • eine erkennbare Struktur,
  • oder ein wesentlicher Werkteil übernommen wird,
liegt evtl. eine unfreie Bearbeitung (§ 23 UrhG) vor.

➡️ Beweislast dafür liegt bei dem, der Rechte geltend macht (also nicht beim Sender).

4. Fazit (klar und juristisch sauber)​

Ja, KI-Musik darf gesendet werden,
auch wenn nicht beweisbar ist, ob die KI mit GEMA-Repertoire trainiert wurde.

Denn:
  • Die Trainingsdaten sind rechtlich irrelevant
  • Entscheidend ist nur das Ergebnis
  • Kein Urheber = keine GEMA
  • Keine Beweislast beim Sender

Quatsch. In dem Urteil wurde festgestellt dass KI-Chatbots ohne Lizenzahlung auf Nutzeranfrage keine geschützten Liedtexte veröffentlichen dürfen. Ganz andere Baustelle.

"Das Landgericht München stellt in seinem Urteil unmissverständlich fest, dass OpenAI für das Training und den Betrieb von ChatGPT die Rechte an den eingeklagten Songtexten deutscher Urheberinnen und Urheber aus dem GEMA Repertoire hätte erwerben müssen."

Wozu KI alles gut ist.... wer meint dass er/sie in Zukunft auch ohne auskommt sollte sich schnellstmöglich zur Ruhe setzen, in alten Schinken schmökern und nur noch alte CDs und DVDs auf- bzw. einlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach euren Hinweisen habe ich mir das mal bei Radio Frankfurt heute Nacht reingezogen. Während die Schweizer da noch innovativ sind und verschiedene Genres abdecken, klingt das bei der Radio Group schrecklich eintönig. Zumeist billiger Dancepop mit Autotune und Texten, die stupider nicht sein können. Ist die Frage, ob sie diese KI-Songs selbst erstellt haben (das kann ja heute jeder Hansel mit Suno und Co.) oder die entrsprechenden Tracks zugeliefert bekommen haben.

Zuletzt bearbeitet:
klingt das bei der Radio Group schrecklich eintönig
Na das passt doch zum Tagesprogram....Keiner dieser Antenne-Sender (oder wie sie gerade heissen) ist mir bislang auch nur im geringsten als irgendwie "einfallsreich" aufgefallen.

Was allerdings auf die meisten anderen Sender genauso zutrifft.

Im Grunde muss man sich vielleicht bald fragen, ob KI gegenüber soviel menschlicher Gleichgültigkeit, was das Programm angeht, nicht ein Gewinn ist.

Zurück
Oben