• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Nächtliche KI-Musik im Radio, um GEMA zu sparen

...das hat mit Intelligenz gar nichts zu tun.

Da irrst du aber gewaltig. Unterhalte dich mal eine halbe Stunde mit Gemini, da weißt du wie klein, borniert und ungebildet du bist (und diese Feststellung beziehe ich auch auf mich).

KI-Modelle trainieren sich heute weitgehend selbst, aus der Statistik wurde vernetztes Denken auf hohem Niveau. Menschen geben nur noch die Zielrichtung vor und legen die Rahmenbedingungen fest.

Zuletzt bearbeitet:
da weißt du wie klein, borniert und ungebildet du bist (und diese Feststellung beziehe ich auch auf mich)
Wie nett, dass du dich mit einbeziehst, aber mach trotzdem mal halb lang.

Jedem muss klar sein, dass KI von Computern generierte Information ist. Dahinter ein reale Intelligenz zu sehen, kann durch Stimme und Textausgabe natürlich so rüberkommen. Letztendlich ist KI immer ein Werkzeug, das von Menschen programmiert und in Gang gesetzt wurde. Niemand sollte es so sehen, dass KI-Produkte in direkter Konkurrenz mit individuellem menschlichem Wissen oder Kreativität stehen.

Genauso würde keiner auf den Gedanken kommen, einen Menschen als Minderwertig zu betrachten, nur weil er sich nicht aus eigener Kraft mit 100 km/h fortbewegen kann. Deine Begeisterung für KI in allen Ehren, aber sich und andere Menschen offenkundig als "klein, borniert und ungebildet" darzustellen ist schon ein hartes Stück!

Wer nicht an die Seele glaubt sieht im menschlichen Gehirn auch nur eine biochemisch-physikalische Apparatur mit hoher Fehleranfälligkeit.

Das hast du leider völlig falsch verstanden. Wir alle, natürlich auch ich sind klein, borniert und ungebildet im Angesicht einer Maschine, die Gefühlslagen aus dem Gesichtsausdruck erschließt, blitzschnell und einfühlsam komplizierteste Zusammenhänge verständlich erklärt, die Brillianz der weltbesten medizinischen Kapazitäten erreicht und Uni-Diplomprüfungen in Sekundenschnelle mit Bravour meistert.

Zuletzt bearbeitet:
@ricochet: Wie deine Beiträge zeigen, scheinst du ein echter KI-Fanboy zu sein. Ich nutze auch KI für Bild- und Audiobearbeitung in geringem Umfang, denn mir ist der Preis für einen Dauereinsatz von Premium Services ein Dorn im Auge. Das lassen sich "Unternehmen" teuer bezahlen. Nach ein paar Späßen ist für mich darum schluss... Wenns dem Menschen was bringt, seis in Medizin und Forschung, dann kann das auch Sinn machen, wenn jedoch Moderatoren und Musiker dadurch ersetzt werden, habe ich ein Problem damit. (um zum Radio-Thema zurück zu kommen)

An sich ist schon es etwas schäbig, ein bewusst qualitativ minderwertiges Programm nachts anzubieten. Wer spät unterwegs sein muss oder auf Nachtschicht ist, kann zumindest eine der Radionächte der öffentlich-rechtlichen hören oder einen privaten Sender, der zumindest noch eine unmoderierte Strecke hat. Es muss ja nicht der Radiopreis zwischen 00:00 und 05:00 Uhr gewonnen werden, aber irgendwas halbwegs Sinnvolles sollte schon laufen. Oder seh ich das falsch?

Lustig ist das psychologisch: Du fühlst Dich komplett allein gelassen
Guter Punkt:
Der Aspekt des Radios als Halt und Fixpunkt in der Einsamkeit der Nacht entfällt hierbei völlig; wie eine komplette Entgrenzung. Eigentlich beängstigend. Bei KI-Nächten lieber Radio aus lassen.

Es muss ja nicht der Radiopreis zwischen 00:00 und 05:00 Uhr gewonnen werden, aber irgendwas halbwegs Sinnvolles sollte schon laufen. Oder seh ich das falsch?
Nein, siehst Du ganz richtig.
Ich finde es beim Nachtradio wichtig, dass in irgendeiner Weise eine lebende Person daran beteiligt ist: Wenn nicht durch Live-Moderation, dann mindestens durch stündliche Nachrichten (bestenfalls live).

@ricochet: Wie deine Beiträge zeigen, scheinst du ein echter KI-Fanboy zu sein. Ich nutze auch KI für Bild- und Audiobearbeitung in geringem Umfang,

Ich experimentiere mit Musik in allen nur erdenklichen Ausprägungsformen, ganz besonders mit Instrumentalmusik. Nebenbei betreibe ich Studien zu den unterschiedlichsten Themen und nehme zum Zweck von Recherchen KI-Chatbots wie Gemini und GPT zu Hilfe. Die Ergebnisse sind ein ums andere Mal beeindruckend.

Hättest du gemerkt dass das zu 100% mithilfe von KI geschaffene Musik ist, wenn sie dir in den Medien begegnet wäre? Bitte um ein ehrliches Urteil.

Ich habe es schon mit Bezug auf KI-Verkehrsmeldungen geschrieben, aber trotzdem: Merken Sendeverantwortliche nicht, dass sie mit solchen Maßnahmen auf ihre eigene Arbeitslosigkeit zusteuern? Wenn ich als Hörer feststelle, dass mein Lieblingssender künstlich/nicht mehr "menschengemacht" ist, was hält mich dann davon ab mein eigener Programmdirektor zu sein und direkt die KI für mich Radio machen zu lassen? Schließlich weiß niemand so genau was ich hören will wie ich selbst. In diesem Zusammenhang kann man auch das Hörspiellabel sehen, dass es für eine gute Idee hielt, verstorbene Schauspieler durch KI "wiederzubeleben". Da stellt sich für mich die gleiche Frage: Wenn ich mir von Einstein persönlich die Relativitätstheorie erklären lassen möchte, brauche ich nur eine gute KI, keinen "Zwischenhändler" mehr, der sie mir verkauft. Wann verstehen Programmmacher endlich, dass es gerade in Zukunft wichtig sein wird, handgemachtes Radio zu produzieren, weil sie anders nicht überleben werden? Oder wissen sie das längst, haben das Medium schon aufgegeben und hoffen nur noch, dass sich die KI-Verschiebung bis zu ihrer Pensionierung Zeit lässt?

Ich experimentiere mit Musik in allen nur erdenklichen Ausprägungsformen, ganz besonders mit Instrumentalmusik. Nebenbei betreibe ich Studien zu den unterschiedlichsten Themen und nehme zum Zweck von Recherchen KI-Chatbots wie Gemini und GPT zu Hilfe. Die Ergebnisse sind ein ums andere Mal beeindruckend.

Hättest du gemerkt dass das zu 100% mithilfe von KI geschaffene Musik ist, wenn sie dir in den Medien begegnet wäre? Bitte um ein ehrliches Urteil.

Ich hätte mich als Musiker zumindest über die teils seltsamen Intonationen gewundert...

Intonationen?

Man muss diese Art von KI-Musik mit editierten, fertig gemixten und gemasterten Studioproduktionen vergleichen, nicht mit live und aufgeführten Werken.

Zuletzt bearbeitet:
zu #33:

Nein, die "Verantwortlichen" merken das nicht, oder wollen es nicht merken, dass sich ihr etablierter Trend ändert.

Daher gebe ich Werner Reinke Recht bei seiner Aussage: "das deutsche Radio begeht gerade Selbstmord"!

Aus welchem Grund gibt es so viele Radioanstalten und selbsternannte Hitradios?

Sie alle wollen Hörer, Werbe-Millionen einsacken, berühmt werden und / oder ihr Ego pflegen.

Das €rgebnis bekommen wir täglich zu hören....

Selbst die ARD - einst dem Hörer mit einer "Grundversorgung" verpflichtet, haben nun mind. 5 Hörfunkprogramme mit teils zweifelhaftem Inhalt in Betrieb, um den letzten Hörer zu erreichen und die jeweilige Parteienlandschaft stellt den / die Intendanz, um (unabhängig?) die Hörer/innen (und alles dazwischen) einzulullen.

Da man zwangsweise auch Jugendliche zu erreichen versucht, sitzen an den Mikrofonen junge Leute mit teilweise Gossensprache und offensichtlich mangelnde Sprecherziehung, um ein wenig Quote zu machen und so das System einer Daseinsberechtigung zuzuführen - so mein €indruck.

R.

Nichts gegen diese Musik, die da nachts von manchen Stationen abgespielt wird. Sie hat durchaus auch ihre Daseinsberechtigung. Aber die Stationen fahren doch so richtig auf Formatradio ab. Der Einbau dieser Musik wirkt absolut kontraproduktiv gegenüber dem Gedanken des Formatradios. Selbst wenn es nur nachts geschieht.

Ich habe es schon mit Bezug auf KI-Verkehrsmeldungen geschrieben, aber trotzdem: Merken Sendeverantwortliche nicht, dass sie mit solchen Maßnahmen auf ihre eigene Arbeitslosigkeit zusteuern?

Das ist wie bei den Kassiererinnen im Super- oder Baumarkt. Die fragen auch immer, warum ich nicht die SB-Kassen benutze. Dann antworte ich immer: "Um Ihren Arbeitsplatz zu retten"!

Gibt's bei diesen Sendern einen Suno-Beauftragten der in die Eingabemaske "80s pop, male voice" oder "mainstream pop, female voice" eingibt, oder wie soll man sich das vorstellen? Warum vermarkten sie nicht gleich ihre Eigenbau-Songs als Download? Springt vielleicht sogar noch was dabei raus.

Ich weiß nicht mal, ob die das selbst machen oder auf längst zugängliche Produktionen zugreifen. Die Streamer sind ja voll mit dem Zeuch.

Hat jemand einen Einblick, wie viel eine Radiostation ungefähr an GEMA Gebühren zahlen muss?

Ich habe ChatGPT gefragt, da kam folgende Antwort:
  • Kleiner Sender/Webradio könnte – je nach Tarif – im niedrigen dreistelligen Bereich pro Monat liegen → ca. 3 – 15 € pro Tag netto (nur GEMA-Anteil, stark vereinfacht und je nach Reichweite).
  • Mittlerer Privatsender mit regionaler Reichweite könnte mehrere Hunderte bis wenige Tausend Euro pro Monat zahlen → ca. 20 – 100 € pro Tag oder mehr.
  • Große nationale Sender haben entsprechend höhere Zahlen (Kategorie-Tarife und Umsatzanteile können hier in die Tausende Euro pro Tag gehen).

Kommt das ungefähr hin?
Jetzt wäre die Frage, was denn "große nationale Sender" sind. Der DLF spielt überhaupt nur wenig Musik. Und sowas wie 80s80s, Radio Bob oder RTL Radio dürfte nicht zu den Großen zählen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Einblick, wie viel eine Radiostation ungefähr an GEMA Gebühren zahlen muss?
In Beitrag #9 habe ich die GEMA-Tarife verlinkt. Leider gibt es keinen Online-Rechner, die Beitragshöhen bei den entsprechenden Basiszahlen zu ermitteln. Unter anderem sind prozentualer (GEMA-pflichtiger) Musikanteil, Ausspielweg(e), WHK, Einwohnerzahl im Sendebereich, tägliche Sendezeit, Anzahl der Sendetage sowie diverse Einnahmen, Erlöse und Vergütungen relevant.

Zurück
Oben