• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

NDR 1 Niedersachsen äußert durchaus Selbstkritik bezüglich der Hörer-Verluste der aktuellen MA.
Es wird überlegt, ob z.B die Musikfarbe etwas geändert werden soll. Auch will man die regionale Berichterstattung stärken. Über die aktuelle MA wird laufend im Programm berichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe NDR1 nach über 30 Jahren den Rücken gekehrt! Es ist für mich unverständlich, wie man so einen Einheitsbrei dudelt, obwohl im Archiv zig- tausende Songs verfügbar sind.

Erasure - immer nur einen Titel (always).
Ständig die Prinzen, Lindenberg und Co.
Der Westernhagen scheint auch nur den Titel "Willenlos" herausgebracht zu haben🙈

Und dann diese Fehlgriffe mit den neuartigen deutschen Produktionen, die einfach nur demotivieren.

Jeder, der nur ein wenig Verständnis für Musik hat, weiß genau was ich meine! Es ist eine Tragödie was aus diesem Sender geworden ist.

Frühstück bei Stefanie wollte keiner mehr auf FFN und anderen Sendern hören. Warum landet diese erfolglose "Comedy" bei NDR1🤦

Allein das Ankündigen der neuen "Station Voice" wurde sowas von überzogen und mit lächerlichem Eigenlob geschmückt, dass es nur noch nervt!

Übrigens: diese Stimme hat mir echt den Rest gegeben! Und immer schön jede Minute auf das Knöpfchen drücken: "hier ist NDR.....blablabla.

Goodbye NDR1

Zuletzt bearbeitet:
Haben die von NDR1 gesagt, was sie genau verändern wollen, vor allem bei der Musik?
Was will man da groß ändern? In dem Interview, welches Andreas Kuhnt mit seinem Chef geführt hat, war davon die Rede, dass NDR 1 NDS vor allem bei seiner Zielgruppe Ü70 verloren hat und NDR 1 NDS ist schon das Landesprogranm mit einer im Vergleich zu den anderen Einserwellen ziemlich altmodischen Playlist. Also wieder mehr Schlager oder sogar wieder Volksmusik? Oder „back to the roots“ mit langen Wortstrecken und nur einzelnen Musiktiteln dazwischen wie früher? Es wurde nur angedeutet, dass man die regionale Informationskompetenz als Stärke erkannt hat und den Fokus weiter darauf legen möchte.

Frühstück bei Stefanie {...}. Warum landet diese erfolglose "Comedy" bei NDR1
In welchem Universum war die denn erfolglos?
Weit über 1000 Folgen, ausgezeichnet mit dem Deutschen Radiopreis, innerhalb von 5 Jahren 10 CD/DVD-Veröffentlichungen, sowie ein Buch zur Serie. 626 Folgen liefen dann auch noch als Animation (sprich Zeichentrick) abends im NDR-TV.
Wenn das erfolglos ist...

Erasure - immer nur einen Titel (always).
Ständig die Prinzen, Lindenberg und Co.
Der Westernhagen scheint auch nur den Titel "Willenlos" herausgebracht zu haben🙈

Und dann diese Fehlgriffe mit den neuartigen deutschen Produktionen, die einfach nur demotivieren.

Jeder, der nur ein wenig Verständnis für Musik hat, weiß genau was ich meine! Es ist eine Tragödie was aus diesem Sender geworden ist.
Das fasst es eigentlich ganz gut zusammen. Ich kann auch nicht verstehen, wieso man den Musikpool nicht einfach mal erhöht.
Ich meine klar, die Dire Straits hatten eigentlich nur den Hit "Walk of Life". Das weiß ja jeder :-D

Und ja, das Wort Fehlgriffe bei den neuen Deutsch-Platikpop-Produktionen, die man sich als Alternative zu den sehr begrenzten deutschen Oldies mit in die Playlist geholt hat, passt auch sehr gut.
Meiner Meinung nach, würde die Erweiterung deutscher Evergreens (80er-00er) viel besser passen. Auch hier darf sicherlich auch mal ein Ostrock Song dabei sein. Würde auf jeden Fall besser passen, als Max Giesinger oder Wincent Weiß.

Superstark sind aus meiner Sicht dennoch die Funkbilder, die man so im Norden nur hier bekommt. Sehr informativ, sehr regional, sehr neutral. Das gefällt mir.

Was mir nicht gefällt, ist der absolut oberpeinliche Zustand, dass ab 18Uhr hier das Studio quasi runtergefahren wird. Jeder kleinste Regionalsender schafft es, bis 18Uhr zu senden. Dem NDR fehlt hierfür aber das Geld? Das ist doch wohl absolut unglaubwürdig.
Man könnte ja wenigstens eine gemeinsame Live-Schiene mit den anderen 1er-Wellen machen, so wie es jetzt schon am Sonntag geschieht.

In welchem Universum war die denn erfolglos?
Weit über 1000 Folgen, ausgezeichnet mit dem Deutschen Radiopreis, innerhalb von 5 Jahren 10 CD/DVD-Veröffentlichungen, sowie ein Buch zur Serie. 626 Folgen liefen dann auch noch als Animation (sprich Zeichentrick) abends im NDR-TV.
Wenn das erfolglos ist...
Moin Moin, da kann man mal sehen, in welchem Universum wir leben:-) Ich kenne wirklich keinen, der diesen Quatsch auch nur ansatzweise witzig findet. Der heutige Anspruch der Hörer setzt wahrscheinlich aufgrund der Missstände in unserem Land neue Maßstäbe.....

Ich kann auch nicht verstehen, wieso man den Musikpool nicht einfach mal erhöht.
Ich wiederhole mich: Warum sollte man? Solange diese totgedudelten Nummern beim Hit-Jackpot nicht erkannt werden und beim wilden Wunsch-Wochenende gewünscht werden, muss man in Hannover davon ausgehen, dass die Hörer genau das hören wollen. Das Risiko, dass die Quote noch mehr wegbricht, wenn statt „Walk Of Life“ jetzt plötzlich „Brother in Arms“, „Your Latest Trick“ oder „Calling Elvis“ im Programm laufen wäre viel zu hoch.

Die Musikredaktionen bei NPO-Radio 5 in Hilversum schaffen es, zwischen beliebten und gerne gehörten Oldies und Evergreens einzelne selten gehörte Songs bekannter Interpreten einzubauen und geben auch schön anzuhörenden neueren Produktionen Platz. So entsteht ein Musikfluß, der immer wieder neu und erfrischend ist. Das wünschte ich mir für NDR-1-Nds, zusammen mit den guten Informationsinhalten wäre es dann ein unschlagbares Programm für die 49+-Generation.

Bei meiner Mutter läuft eigentlich den ganzen Tag NDR-1-Nds. Aber zwischenzeitlich sind ihr mit 83 wohl die ewig gleichen Dudel-Oldies auch zu viel geworden. Immer häufiger ist das Radio aus und das finde ich auch entspannend. Möglicherweise geht es vielen Leute so.

Moin Moin, da kann man mal sehen, in welchem Universum wir leben:) Ich kenne wirklich keinen, der diesen Quatsch auch nur ansatzweise witzig findet. Der heutige Anspruch der Hörer setzt wahrscheinlich aufgrund der Missstände in unserem Land neue Maßstäbe.....
Moin, die Geschmäcker sind Gottseidank unterschiedlich…
Ich bin da zu 100% bei Hennig78. Jede einzelne Folge ist auf seine Art witzig, auch nach nun über 10 Jahren nachdem die letzte Folge ausgestrahlt wurde.

Und Nils Nellesen ist meiner Meinung nach ein absoluter Dazugewinn für NDR 1 Niedersachsen. Heute morgen ist er übrigens wieder live bei Andreas Kuhnt, eine wahnsinnig phantastische Stimme.

Nächste Woche ist Christian Haacke wieder massiv im Einsatz:

Mo-Fr 5-10 zusammen mit Verena Kortmann in "Hellwach" bei NDR 1 NDS
Mi + Fr 13-16 zusätzlich in "Wir in Niedersachsen"

Mo 8-13 (!!!) NDR Schlager "Der Tag"
Di + Do 13-18 NDR Schlager "Der Nachmittag"

Dachte bisher immer das Schlagerprogramm wäre werktags live moderiert, unter den Umständen unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben Verwandtschaft in Berlin die bei einem Besuch ganz überzuckert von NDR Niedersachsen war. Ich entgegnete nur: hört den Sender nach Rückkehr in Berlin 4 Wochen lang, dann unterhalten wir uns nochmal darüber. Ergebnis: auch meine Verwandtschaft in Berlin fand den Sender nach 4 Wochen langweilig, immer wieder die selben öden Kamellen ala "Jeans on".
Der NDR hat wirklich ein riesiges Schallarchiv, was er nicht nutzt. Auf eine Anfrage von mir die ich vor einigen Monaten startete, schrieb man mir allen Ernstes (das ist kein Witz): die Hörer wollen nicht so viele unterschiedliche Titel von einem Interpreten (Unterton: das überfordert den dummen Hörer). 50% der Hörer wollen keine Moderation am Abend, deshalb gehe man den sparsameren Weg (18 Uhr Sendeschluß, Musik von der Festplatte).
Es ist wirklich müßig die "Nummer 1" (wie man immer prahlt) von etwas zu überzeugen - man ist dort halt unfehlbar. So wird man auf die Rückkehr der NDR1 Nacht also bis zum St. Nimmerlerleinstag warten müssen; ich gehe davon aus das bald generell spätestens um 18 Uhr auf allen 4 Landeswellen Schicht im Schacht ist.
Dann aber nach mehr Geld zu plärren ist an Dreistigkeit wohl kaum zu toppen.
Das man in Hannover auch anders kann beweisen die mir NDR Schlager; das ist wirklich eine abwechslungsreiche Musikzusammenstellung, nur Voicetrack am Wochenende ist auch hier ein "no go".
Mein Fazit: das NDR Radio ist nur noch ein Schatten seiner selbst und derzeit das Geld absolut nicht wert.

Der NDR hat wirklich ein riesiges Schallarchiv,
Ein wunderbares und klangvolles Wort. Aber ob es noch an einem Türschild oder in einer Telefonliste steht? Wieviele Mitarbeiter wüssten, wo es sich genau befindet? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das, was nicht auf dem Bildschirm per Computer-Datenbank abrufbar ist, archivtechnisch im Prinzip nicht mehr existiert, denn sich in alte "Lagerräume" zu begeben und im Schweiße seines Angesichts etwas zu suchen, wäre viel zu aufwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fazit: das NDR Radio ist nur noch ein Schatten seiner selbst und derzeit das Geld absolut nicht wert.
Erkennt man auch daran, dass der NDR in keinem der 4 Bundesländer mehr Marktführer ist (vgl. DWDL). Außer in Niedersachsen, aber dort die 4-Länder-Welle NDR2. Vielleicht noch mehr 80er auf NDR1 NDS?

NDR 1 NDS ist schon das Landesprogranm mit einer im Vergleich zu den anderen Einserwellen ziemlich altmodischen Playlist.
Analog zu MDR Sachsen: Mir gefällt gerade das altmodische. Unter den vier Landeswellen des NDR ist NDR 1 Niedersachsen mein klarer Favorit, weil sie auch noch die ganz alten Titel von Fats Domino, Chuck Berry & Co. spielen. Nachdem Bremen Eins diese Interpreten weitgehend aussortiert hat, verfügen die Hannoveraner damit über eine Art Alleinstellungsmerkmal im Bereich Bremen/Niedersachsen.

Mit den aktuellen Hits auf Radio MV kann ich nicht viel anfangen. Schließlich gibt es mit NDR 2 und der Ostseewelle dort bereits zwei Programme, die das Zeug rauf- und runterdudeln. Wobei ich zugeben muss, dass NDR 1 Radio MV eine ziemlich breit gefächerte Rotation bietet. Die Welle Nord mit Schwerpunkt 70er/80er ist für mich weniger interessant. Da ist NDR 90,3 schon eher eine Alternative. Schade nur, dass CvT nicht mehr dabei ist.

Fazit: Ich hoffe, NDR 1 Niedersachsen kommt nicht auf die Schnapsidee, das Programm krampfhaft verjüngen zu wollen. Grabt doch einfach mal die Schatztruhe ordentlich um! Kalin Twins - When, Bobby Darin - Dream lover, Platters - Twilight time, Gene Pitney - 24 hours from Tulsa... Wer sucht, der findet.

Analog zu MDR Sachsen: Mir gefällt gerade das altmodische. Unter den vier Landeswellen des NDR ist NDR 1 Niedersachsen mein klarer Favorit, weil sie auch noch die ganz alten Titel von Fats Domino, Chuck Berry & Co. spielen. Nachdem Bremen Eins diese Interpreten weitgehend aussortiert hat, verfügen die Hannoveraner damit über eine Art Alleinstellungsmerkmal im Bereich Bremen/Niedersachsen.

Mit den aktuellen Hits auf Radio MV kann ich nicht viel anfangen. Schließlich gibt es mit NDR 2 und der Ostseewelle dort bereits zwei Programme, die das Zeug rauf- und runterdudeln. Wobei ich zugeben muss, dass NDR 1 Radio MV eine ziemlich breit gefächerte Rotation bietet. Die Welle Nord mit Schwerpunkt 70er/80er ist für mich weniger interessant. Da ist NDR 90,3 schon eher eine Alternative. Schade nur, dass CvT nicht mehr dabei ist.

Fazit: Ich hoffe, NDR 1 Niedersachsen kommt nicht auf die Schnapsidee, das Programm krampfhaft verjüngen zu wollen. Grabt doch einfach mal die Schatztruhe ordentlich um! Kalin Twins - When, Bobby Darin - Dream lover, Platters - Twilight time, Gene Pitney - 24 hours from Tulsa... Wer sucht, der findet.
Oder man spielt einfach auch mal ein paar Titel aus der Plattdeutsch-Sendung im Tagesprogramm, man ist ja immerhin das Landesprogramm für das Bundesland Niedersachsen. Das Problem bei NDR 1 NDS ist, dass die Rotation viel zu klein ist. Es sind immer diesselben Titel, die gespielt werden. Mich stört „altmodisch“ auch nicht, aber diese ständigen Wiederholungen nerven mit der Zeit. Und ab 18:00 Uhr die Konservenbüchse zu öffnen finde ich auch sehr schwach.

Das Problem bei NDR 1 NDS ist, dass die Rotation viel zu klein ist. Es sind immer diesselben Titel, die gespielt werden. Mich stört „altmodisch“ auch nicht, aber diese ständigen Wiederholungen nerven mit der Zeit. Und ab 18:00 Uhr die Konservenbüchse zu öffnen finde ich auch sehr schwach.
Man hört da irgendwie die schon seit Jahren bestehende Einfallslosigkeit bei den "Maschseeern" in Hannover. Erst der Claim "Die Musik meines Lebens" (Radio Osnabrück hat diesen Claim schon kurz nach dem Sendestart 2013 Ls "Die Musik deines (jetzt "eures") Lebens". Zu der Zeit hieß es bei NDR1 NDS noch "Das ist Radio".
Auch in der Musik versucht man seit einiger Zeit, seitdem NDR Schlager von Hamburg (dort alt überwiegend moderstionsfreier Automatik-Sender (nur Nachrichten waren live und anfangs der ausschliessliche Wortanteil) nach Hannover umgezogen und kurz vorher von NDR Gold (daher rührt noch die Logo-Farbe) zu NDR Schlager umbenannt wurde, krampfhaft in der musikalischen Ausrichtung sich Radio Osnabrück anzunähern, denkt man sich jetzt bei NDR1 NDS die stark kritisierten, ewig die selben "ollen Kamellen" und die bei NDR1 NDS fehlenden aktuelleren internationalen Titel mal weg.
Seit einigen Wochen (seit der Juli-MA) streut man in Hannover vor allem an den Wochenende wieder den ein oder anderen deutschen Kult-Schlager ein, obwohl es hier zuneist auch die ewig gleichen, altbekannten, abgenudelten 70er und 80er Jahre-Schlager àla "Ti Amo" (Howard Carpendale) oder "Santa Maria" (Roland Kaiser) sind, also recht wenig Neueres von jüngeren Schlagerstars wie Beatrice Egli oder Andrea Berg. James Last hört man schon seit vielen Jahren nicht mehr, obwohl sein "Morgens um 7 ist die Welt noch in Ordnung"-Instrumental seinerzeit zu NDR1 NDS-"Hausfrauen-Sender"-Zeiten (Mitte/Ende der 90er bis in die frühen 00er) eine zeitlang als inoffizielle "Erkennungsmelodie" stündlich die letzten 2-3 Minuten vor Verkehr und Nachrichten füllte (Instrumentals waren ja ideal für ein jederzeitiges Fade-Out bzw. Bridging zum "Verkehrsbett".

Zu der Zeit hieß es bei NDR1 NDS noch "Das ist Radio".

Na das ist aber auch mehr oder weniger von einem anderen Niedersachsen Sender übernommen worden.

in den 90er hieß es mal "Antenne das Radio"

Zurück
Oben