• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

radiot1: zu NDR 2 (war früher mein absolutes Lieblingsradio) kann ich nichts mehr sagen, da ich den Sender schon lange nicht mehr höre. Wenn ich mir allerdings die Playlist anschaue habe ich wohl nichts verpasst. Auch ich finde die Musik auf NDR 1 NDS zu altbacken, jede halbe Stunde auch mal ein neuer Titel wäre topp, ich mö hte nicht nur Oldies hören und vor allem nicht aus den 50ern. Daran sieht man: die Geschmäcker sind verschieden!
 
die Hörer wollen nicht so viele unterschiedliche Titel von einem Interpreten
...😁 dem Wunsch kommt man bei NDR-1-Niedersachsen tatsächlich strikt nach: Mit Jeans On nach San Francisco um in der D.I.S.C.O. festzustellen, you're so vain.

Bei NDR Schlager mutet dieselbe Redaktion aber dem Publikum schon mehr zu: Gestern Nachmittag Hans Hartz mit "Musik aus der Ferne", heute Vormittag Peter Hofmann mit "Hier im Wind". Prima, geht doch!

Mich macht das verrückt, wenn bei der Arbeit im Hintergrund das Radio läuft - man hört ja nicht immer hin - und man weiß, es gibt bis zum Feierabend keine Überraschungen im Musikprogramm. Dieser Unmut überkam mich übrigens zum ersten Mal 1994, als ich in einem Büro anfing, in dem immer Antenne Niedersachsen lief. Dann lieber Stille.
 
Zuletzt bearbeitet:
Instrumentals vor der Aktuell-Sendung gab es mehrere, da liefen u.a. auch mal die Schmetterlinge von Hans-Jürgen Schmid, Sail Along Silvery Moon von Billy Vaughn, Ballade pour Adeline von Richard Clayderman, Blonker mit Sidewalk Cafe, Conquistador mit Agua oder die Wolkenreise von Eroc. Meist mehrere Wochen lang dasselbe, dann wurde auf ein anderes gewechselt. Dürfte heute ziemlich aus der Zeit gefallen sein, bei WDR4 oder SWR4 liefen übrigens auch Instrumentals vor der Werbung - früher.
 
Na das ist aber auch mehr oder weniger von einem anderen Niedersachsen Sender übernommen worden.

in den 90er hieß es mal "Antenne das Radio"

Sag ich ja, man ist da bei NDR1 NDS "sehr einfallsreich" *ironie aus*
Auch das "Wilde Wunschwochende" ist - vom musukalischen Schwerpunkt größtenteils abgesehen - copy & paste von ffn's "Gelben vom Ei" - mitsamt der Spielchen und Nonsens-Aktionen im Studio, um sich als Modi die ca. 50 Stunden am Stück irgendwie wach ubd fit zu halten.

Wer erinnert sich da nicht noch an Timm "Doppel M" Busche bei ffn im "Gelben vom Ei", als er sich vom Co-Modi im Studio eine Glatze rasieren ließ und der Kollege anschließend ein Ei auf Busche's frisch rasiertem Koof aufschlug und Busche dann eigelb-bedröppelt die nächsten Titel ansagte 😅😉
Und bei NDR1 NDS drehten in diesem Jahr die Modis u.a. an einem Glückrad, weiß aber nicht genau, was genau die sich da erdrehen und erraren(?) mussten.

Aber irgendwie scheinen mir bei NDR1 NDS die sonstigen Specials, meist an Feiertagen wie am Tag der dt. Einheit, an dem man ausschliesdlich deutschsprachige Titel auf Hörerwunsch spielte, zu floppen. Das, was ich da meist hörte, waren irgendwelche "ollen Kamellen", bevor man um 18 Uhr nach etwa 8 Stunden (meine, die Eintags-Specials fangen da immer um 10 Uhr an) an die Automation übergab - wie Antenne NDS, die 2022 das Eintagsfliegen-Special an Himmelfahrt "Der total verrückte Vatertag" (im Stil eines verkappten "Radio Bollerwagen") im Programm hatten und es daraufhin sogar einen gleichnamigen "verrückten Vatertag"-Webchannel hatten, mit dem man wohl ffn's "Bollerwagen" Paroli bieten wollte. Aber inzwischen ist der "Vatertag"-Webchannel auch wieder offline - wohl ebenfalls ein Flop wie schon das Special im Hauptprogramm, das - so hatte ich da am Ende das Gefühl - um 18 Uhr vorzeitig endete..... meine, dass die vorher in den Werbetrailern und dem Geclaime was von "bis 20 Uhr" sagten...*ohne gewähr weil nicht 100 pro sicher*
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das, was nicht auf dem Bildschirm per Computer-Datenbank abrufbar ist, archivtechnisch im Prinzip nicht mehr existiert, denn sich in alte "Lagerräume" zu begeben
Ich glaube, dass man so einen Aufwand garnicht mal treiben muss. Ich vermute mal, dass auch der NDR über ein hinreichend großes Repertoire an digitalisierten Musiktiteln auf der Festplatte verfügt, um den Hörern seiner Programme damit eine harmonische und abwechslungsreiche Auswahl an Musiktiteln zu bieten, die auch die ein oder andere „Überraschung“ enthält. (Ich will jetzt nicht sagen: „Die sollten mich mal ran lassen!“) Und selbst wenn der Praktikant mal runter muss, um etwas zu suchen, dann dürfte doch bestimmt der Bestand in katalogisierter Form erfasst sein und der Suchende muss sich nur noch an die entsprechende Regalreihe und das Fach begeben. Woran es dann eher scheitert, dürfte die fehlende analoge Abspieltechnik im Studio sein, weil der Plattenspieler ja scheinbar nur noch bei besonderen Anlässen im Studio vorhanden ist. Aber man könnte ja auch gleich digitalisieren und hätte wieder einen Titel mehr auf Mausklick zur Verfügung. Aber wenn man in Hannover „Fats Domino“ ins Suchfeld eingibt, werden doch bestimmt noch ein paar mehr Treffer angezeigt als „I‘m Walking“ und „Blueberry Hill“. Es mag auch Menschen geben, für die auch „Red Sails in The Sunset“ oder „Ain‘t It a Shame“ zur Musik ihres Lebens gehören.
 
Woran es dann eher scheitert, dürfte die fehlende analoge Abspieltechnik im Studio sein, weil der Plattenspieler ja scheinbar nur noch bei besonderen Anlässen im Studio vorhanden ist.
Es scheitert eher am fehlenden Wissen der heutigen Musikredakteure. Das ist überhaupt nicht als Vorwurf gemeint, aber die haben die "alten" Zeiten der 60er, 70er und 80er bewusst gar nicht erleben können, weil "zu spät" geboren.

Wenn Du 1990 geboren wurdest (nur als Beispiel), musst Du Dir das Wissen über die "vorherige" Zeit erst mal aneignen, vorausgesetzt, man interessiert sich überhaupt dafür.

Und es ist auch ein "Gefühl", mit was man aufgewachsen ist. Diese Kindheitserinnerungen trägt man ja immer mit sich, und das ist auch gut so. Ich könnte jetzt zig Beispiele aus meiner "bewussten" Kindheit in den 80s nennen, aber ich glaub, Ihr wisst, was ich meine.

(bin Mitte der 70er erschaffen worden....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man interessiert sich einfach garnicht mehr dafür, das ist genau der Punkt. Wenn ich als Musikredakteur bei einer Welle wie NDR 1 NDS arbeite, dann sollte ich doch über ein mehr oder minder profundes „Wissen“ über die Dekaden und die Musikrichtungen verfügen, die ich da jeden Tag in den Äther schicke, und mehr als 5 Titel kennen, die damals Mainstream waren, quasi als Einstellungsvorausssetzung. Und wenn ich dann sage „Sorry, ich bin 1990 geboren und deshalb laufen bei mir nur „Rock Your Baby“, „Sugar Baby Love“ und „Kung Fu Fighting“, weil ich andere Titel aus den 70ern nicht mehr kenne“, dann würde ich persönlich mal meine Berufsauffassung hinterfragen. Ich bin wie du auch Mitte der 70er geboren. An die Musik der 50er / 60er bin ich dadurch gekommen, dass ich in jungen Jahren auch mal an den Plattenschrank meiner Eltern gegangen bin und mal reingehört habe, was die damals so gehört haben. Zu Heimatsender-Zeiten, wo bei NDR 1 NDS noch der Schlager die Playlist dominierte, soll es das Gerücht gegeben haben, dass die Mehrheit der Mitarbeiter des Senders die Musik total grausam findet, die dort gespielt wird. So jemand kann dann vielleicht im Empfang, in der Poststelle oder im Vorzimmer des Wellenchefs arbeiten. Aber doch bitte nicht als Musikredakteur…Dann kommt sowas dabei raus. Wobei man auch wieder sagen muss: Wenn NDR 1 NDS wirklich großer Mist wäre, dann würde es keiner hören. Allerdings ist es wohl (immer noch) so, dass wir uns hier über eines der beliebtesten und erfolgreichsten Radioprogramme Deutschlands unterhalten.

Und um das noch zu ergänzen: Ich würde den Erfolg des Programms nicht alleine auf die Person eines Lutz Ackermann reduzieren, der damals als „alter Hase“ bei NDR 2 von der Elbe an die Leine gekommen ist. Für mich gehören auch Leute wie Michael Thürnau oder Philipp Beysteiner dazu, die beide Anfang/Mitte 20 waren, als sie zum Sender kamen und mit viel Wissen, Leidenschaft und Gefühl ein Programm für Menschen gemacht haben, die im Schnitt 40 Jahre älter waren als sie selbst.
 
Instrumentals vor der Aktuell-Sendung gab es mehrere, da liefen u.a. auch mal die Schmetterlinge von Hans-Jürgen Schmid, Sail Along Silvery Moon von Billy Vaughn, Ballade pour Adeline von Richard Clayderman, Blonker mit Sidewalk Cafe, Conquistador mit Agua oder die Wolkenreise von Eroc. Meist mehrere Wochen lang dasselbe, dann wurde auf ein anderes gewechselt. Dürfte heute ziemlich aus der Zeit gefallen sein, bei WDR4 oder SWR4 liefen übrigens auch Instrumentals vor der Werbung - früher.
Ähnlich machte man es bei NDR 2 schon Mitte der 80er. Vor den Nachrichten oft die längeren Maxiversions-Instrumental-Intros (z. B. Valerie Dore "The Night") oder andere Instrumentaversion von regulären Gesangtiteln, die seinerzeit in der Heavy-Rotation waren.... Two of us "Blue night shadow".

Warum vor allem NDR1 NDS von einzelnen Künstlern nur die 1-2 gleichen Songs spielt, ist mir schleierhaft, dem dem NDR liegt ja inzwischen alles in digitaler Form vor. Tonbänder, Schallplatten, CD's sucht man da nahezu vergebens. Alles Erdenkliche an Musiktiteln diverser Künstler liegt dem NDR im digitalen Archiv auch in unterschiedlichen Versionen (auch als Maxi-/Extended-, diverse Live- und exklusive NDR-Radio-Accapellaversionen) vor.
Im hier genannten Beispiel "Fats Domino" findet sich nach Eingabe in die Suchmaske wohl eine endlos lange Liste an "vorrätigen" Titeln von Fats Domino. Alles liegt dem NDR auf zebtralen Servern vor, auf die sämtliche NDR Radios Zugriff haben, da führt keines der Landeswellen noch ein eigenes Musikarchiv, höchstens eine sehr spartanische Auswahl an CD's für den Fall eines technischen Supergau, wenn keines der digitalen Systeme mehr funktionieren sollte. Aber in dem Fall würde man sich z. B. in Kiel auf eine der anderen Landeswellen aufschalten und kurzzeitig SH mit dem eigentlichen Landesprogramm für NDS/MV oder HH versorgen bzw. kurzfristig ein paar landesspezifische Meldungen des "anderen" Landes einstreuen (z. B. Verkehr, der eh aus der zentralen Verkehrsredaktion in HH den Landeswellen zugespielt wird und im Wortlaut mit den Verkehrsmeldungen auf NDR 2 identisch ist..... halt nur die Meldungen fürs jeweilige Bundesland).
Es liegt da wohl an den Redakteuren/externen Musikberatern, die vor allem die älteren Titel/Künstler nicht kennen, weil sie vor ihnen aktiv waren/lebten und man sich im Fall Fats Domino lediglich an die Aral-TV-Werbung (frühe 90er) aus der Kindheit der jeweiligen Redakteure/Berater erinnert, die halt nur "I'm Walking" als einzigen Titel kennen und wohl statt den Künstlernamen den Titel in die Suchmaske eingeben..... wobei es sicher mehrere gleichnamige Titel auch von anderen Künstlern gibt, aber die Redakteure davon keinen kennen...... nur bei Fats Domino dann "Ah.... da war doch mal was, den nehmen wir rein in die Playlist". Ubd schon hängt nur dieser eine Song auf ewig in der Playlist fest, wobei das digitale NDR-Archiv so viele Titel bereithält, wovon selbst manch grosser Privatfunker nur zu träumen wagt....
Einfach mal den Algorhitmus ranlassen, mit entsprechend vernünftiger Programmierung findet der auch die verborgenen Archiv-Schätze und sorgt für den einen oder anderen Überraschungseffekt in der Playlist.
 
Sehr gut zusammengefasst, danke! Und wir als Radiofans wissen es ja: Es gibt 100 Musikredakteure, die einen Titel für schlecht halten oder garnicht kennen und deshalb nicht spielen. Und dann kommt ein Musikredakteur, der diesen Titel doch spielt und die Nummer wird ein Hit.
 
NDR 1 Niedersachsen hat jetzt wohl die Kult- Schlager aus dem Programm genommen. Erkennt man anhand der Playlist:

AM 05.09.2024 ZWISCHEN 05 UND 6 UHR LIEFEN DIESE TITEL. DIE LETZTEN 10 TITEL ANZEIGEN
05:03

The Sweet - Co-Co (Coco)
05:06

Vanessa Paradis - Joe le Taxi
05:11

Everly Brothers - Bye, bye love
05:14

Chris Rea - On the beach
05:19

Shaun Cassidy - Da doo ron ron
05:21

Amy MacDonald - Mr Rock & Roll
05:25

Bucks Fizz - The land of make believe
05:30

Wham! - Freedom
05:34

Electric Light Orchestra - Confusion
05:39

Paul Carrack - Groovin'
05:42

Billy Idol - Sweet sixteen
05:48

Earth & Fire - Weekend
05:51

Gabriella Cilmi - Sweet about me
05:55

Marc Almond - The days of Pearly Spencer (5)
05:57

Slade - Far far away

AM 05.09.2024 ZWISCHEN 06 UND 7 UHR LIEFEN DIESE TITEL. DIE LETZTEN 10 TITEL ANZEIGEN
06:05

Level 42 - Lessons in love
06:09

Frankie Valli & The Four Seasons - December 1963 (Oh, what a night)
06:15

The Beatles - Good day sunshine
06:17

Cassandra Steen - Stadt
06:23

Frankie Miller - Darlin'
06:26

Glenn Frey - The heat is on
06:34

Chicory Tip - Son of my father
06:37

Two Of Us - Blue night shadow
06:42

Bellamy Brothers - Let your love flow
06:45

Heinz Rudolf Kunze - Dein ist mein ganzes Herz
06:50

Michael Patrick Kelly - Roundabouts
06:53

Beach Boys - California girls
06:55

Christopher Cross - Ride like the wind

AM 05.09.2024 ZWISCHEN 07 UND 8 UHR LIEFEN DIESE TITEL. DIE LETZTEN 10 TITEL ANZEIGEN
07:06

Cyndi Lauper - Girls just want to have fun
07:09

1910 Fruitgum Company - Simon says
07:13

Secret Service - Ye-Si-Ca
07:16

Soul Asylum - Runaway train
07:23

Rosenstolz - Gib mir Sonne
07:26

Cher - If I could turn back time
07:34

Olivia Newton-John - Physical
07:37

Milow - Whatever it takes
07:47

Ottawan - Hands up (give me your heart)
07:52

Elvis Presley - Hound dog
07:54

Danny Wilson - Mary's prayer

AM 05.09.2024 ZWISCHEN 08 UND 9 UHR LIEFEN DIESE TITEL. DIE LETZTEN 10 TITEL ANZEIGEN
08:11

Bay City Rollers - I only want to be with you (I only wanna be with you)
08:15

Mike Oldfield - Moonlight shadow
08:17

Manfred Mann - Do wah diddy diddy
08:22

Falco - Rock me Amadeus (Ihn liebten alle Frauen)
08:25

Madonna - Cherish
08:33

Rod Stewart - Maggie May
08:37

Sasha - I feel lonely
08:44

Andreas Bourani - Auf uns
08:48

Hall & Oates - Out of touch
08:53

Norman Greenbaum - Spirit in the sky
08:57

Boney M. - Daddy Cool

AM 05.09.2024 ZWISCHEN 09 UND 10 UHR LIEFEN DIESE TITEL. DIE LETZTEN 10 TITEL ANZEIGEN
09:05

Mike & The Mechanics - Everybody gets a second chance
09:09

Harry Nilsson - Everybody's talkin'
09:13

Los Lobos - La bamba
09:15

Münchener Freiheit - Ohne dich (schlaf' ich heut nacht nicht ein)
09:20

Michael Schulte - Back to the start
09:23

Viola Wills - Gonna get along without you now
09:26

The Police - Every breath you take
09:34

Gloria Gaynor - I will survive
09:37

Barry Ryan - The colour of my love
09:42

Mental As Anything - Live it up
09:46

Philipp Dittberner & Marv - Wolke 4
09:51

Neil Diamond - Beautiful Noise
09:55

Paul McCartney - Hope of deliverance

AM 05.09.2024 ZWISCHEN 10 UND 11 UHR LIEFEN DIESE TITEL. DIE LETZTEN 10 TITEL ANZEIGEN
10:05

Dire Straits - Twisting by the pool
10:08

Tony Christie - Is this the way to Amarillo
10:17

Kylie Minogue - Can't get you out of my head
10:21

White Plains - My baby loves lovin'
10:24

Pussycat - Georgie
10:27

Eddy Grant - I don't wanna dance
10:32

Tina Turner - Foreign affair
10:37

Chicago - If you leave me now
10:41

Shaun Cassidy - Do you believe in magic?
10:43

Stefan Gwildis - Spiel das Lied in dir
10:54

Steve Winwood - Valerie

AM 05.09.2024 ZWISCHEN 11 UND 12 UHR LIEFEN DIESE TITEL. DIE LETZTEN 10 TITEL ANZEIGEN
11:05

The Rubettes - Juke Box Jive
11:08

Christie - Yellow river
11:13

Santiano - Santiano
11:16

The Connells - '74 - '75
11:22

Lutricia McNeal - Ain't that just the way
11:25

Foreigner - I want to know what love is
11:31

Les Humphries Singers - Mexico (The Battle of New Orleans)
11:33

Righeira - Vamos a la playa
11:37

Lobo - I'd love you to want me
11:41

Crispian St. Peters - You were on my mind
11:43

Purple Schulz - Nur mit dir
11:49

The Pointer Sisters - I'm so excited
11:53

Wanda Jackson - Let's have a party
11:55

Ronan Keating - If tomorrow never comes

AM 05.09.2024 ZWISCHEN 12 UND 13 UHR LIEFEN DIESE TITEL. DIE LETZTEN 10 TITEL ANZEIGEN
12:12

Laid Back - Bakerman
12:16

The Beatles - Please Mr. Postman
12:19

Secret Service - Ten o'clock postman
12:23

Gunter Gabriel - Er ist ein Kerl (der 30-Tonner Diesel)
12:28

The Move - Fire brigade
12:32

Thompson Twins - Doctor! Doctor!
12:36

Jackson Browne - Doctor my eyes
12:39

Reinhard Mey - Ich bin Klempner von Beruf
12:43

Abba - When I kissed the teacher
12:46

Simon & Garfunkel - The boxer
12:49

Johnny Cash - If I were a carpenter
12:52

Mike Krüger - Bodo mit dem Bagger
12:55

Boney M. - Painter man

AM 05.09.2024 ZWISCHEN 13 UND 14 UHR LIEFEN DIESE TITEL. DIE LETZTEN 10 TITEL ANZEIGEN
13:05

Mr. Big - Wild world
13:09

Stefan Waggershausen & Alice - Zu nah am Feuer
13:14

Smokie - For a few dollars more
13:17

Roxette - Joyride
13:23

Sam Cooke - (What a) Wonderful world
13:25

Erasure - Always
13:32

Jeanette - Por que te vas
13:36

Marque - One to make her happy
13:42

Drifters - Kissin' in the back row of the movies
13:45

Bruce Springsteen - Dancing in the dark
13:50

Achim Reichel - Aloha heja he
13:54

Glenn Frey - Part of me, part of you (Country)

AM 05.09.2024 ZWISCHEN 14 UND 15 UHR LIEFEN DIESE TITEL. DIE LETZTEN 10 TITEL ANZEIGEN
14:05

Tony Carey - Room with a view
14:08

Neil Diamond - Longfellow serenade
14:13

Pur - Herzbeben
14:17

Vaya Con Dios - Nah neh nah
14:22

Manfred Mann - Fox on the run
14:25

Kate Yanai - Summer dreamin'
14:31

Uriah Heep - Free me
14:34

Mike & The Mechanics - Silent running (on dangerous ground)
14:39

Diana Ross & The Supremes - You can't hurry love
14:42

Peter Maffay - Über sieben Brücken mußt du gehn
14:47

Gibson Brothers - Que sera mi vida (If you should go)
14:51

Emmelie De Forest - Only teardrops
14:54

Cock Robin - The promise you made

AM 05.09.2024 ZWISCHEN 15 UND 16 UHR LIEFEN DIESE TITEL. DIE LETZTEN 10 TITEL ANZEIGEN
15:09

Billy Joel - Uptown girl
15:12

Madonna - American pie
15:17

Tommy Roe - Dizzy
15:20

Spider Murphy Gang - Ich schau' dich an (Peep, peep)
15:23

Culture Club - Karma chameleon
15:26

Garland Jeffreys - Matador
15:31

Hall & Oates - Maneater
15:35

Ina Müller - Déjà vu
15:42

Sailor - A glass of champagne
15:44

Toploader - Dancing in the moonlight
15:49

Arlo Guthrie - City of New Orleans
15:54

Real Life - Send me an angel

AM 05.09.2024 ZWISCHEN 16 UND 17 UHR LIEFEN DIESE TITEL. DIE LETZTEN 10 TITEL ANZEIGEN
16:01

Alison Moyet - Weak in the presence of beauty
16:08

Simon & Garfunkel - I am a rock
16:11

Barry White - Can't get enough of your love, babe
16:17

Plain White T's - Hey there Delilah
16:21

Oliver Onions - Flying through the air
16:26

Alice - Una notte speciale
16:32

Desireless - Voyage, voyage
16:38

Nazareth - Dream on
16:41

Andy Kim - Be my baby
16:47

The Cars - Drive
16:54

Roxette - Milk and toast and honey

AM 05.09.2024 ZWISCHEN 17 UND 18 UHR LIEFEN DIESE TITEL. DIE LETZTEN 10 TITEL ANZEIGEN
17:02

Albert Hammond - I'm a train
17:08

Deep Blue Something - Breakfast at Tiffany's
17:12

Sophie B. Hawkins - As I lay me down
17:19

Eric Clapton - Lay down Sally
17:26

Human League - Don't you want me
17:31

Huey Lewis & The News - The power of love
17:38

Mamas & Papas - California dreamin'
17:44

Marquess - Vayamos compañeros
17:47

Flying Pickets - Only you
17:53

Chesney Hawkes - The one and only
17:56

Kansas - Dust in the wind

AM 05.09.2024 ZWISCHEN 18 UND 19 UHR LIEFEN DIESE TITEL. DIE LETZTEN 10 TITEL ANZEIGEN
18:05

Wham - Careless whisper
18:09

Duran Duran - Ordinary world
18:13

Eagles - Take it easy
18:17

Kenny Rogers & Dolly Parton - Islands in the stream
18:20

Beach Boys - God only knows
18:23

Dionne Warwick - All the love in the world
18:27

Steve Miller Band - The joker
18:32

Spandau Ballet - True
18:36

Purple Schulz - Kleine Seen
18:40

Lenka - The show
18:44

John Miles - Music
18:50

Aretha Franklin - I say a little prayer
18:53

Mike & The Mechanics - Over my shoulder
18:57

Cultured Pearls - Sugar sugar honey

AM 05.09.2024 ZWISCHEN 19 UND 20 UHR LIEFEN DIESE TITEL. DIE LETZTEN 10 TITEL ANZEIGEN
19:19

Tim Bendzko - Nur noch kurz die Welt retten
19:40

Ben E. King - Stand by me
19:56

Phil Carmen - Moonshine still

AM 05.09.2024 ZWISCHEN 20 UND 21 UHR LIEFEN DIESE TITEL. DIE LETZTEN 10 TITEL ANZEIGEN
20:05

Joe Cocker & Jennifer Warnes - Up where we belong
20:09

Chicago - Hard to say I'm sorry
20:12

Ronan Keating - Father and son
20:16

Cyndi Lauper - Time after time
20:20

10cc - I'm not in love
20:24

Simply Red - For your babies
20:28

Leo Sayer - When I need you
20:31

Bette Midler - From a distance
20:36

Take That - Back for good
20:39

Eric Carmen - All by myself
20:44

Commodores - Easy
20:48

Starship - Sara
20:54

Daniel Powter - Bad day
20:57

Bill Withers - Ain't no sunshine
 
Man hört da irgendwie die schon seit Jahren bestehende Einfallslosigkeit bei den "Maschseeern" in Hannover. Erst der Claim "Die Musik meines Lebens" (Radio Osnabrück hat diesen Claim schon kurz nach dem Sendestart 2013 Ls "Die Musik deines (jetzt "eures") Lebens". Zu der Zeit hieß es bei NDR1 NDS noch "Das ist Radio".
Auch in der Musik versucht man seit einiger Zeit, seitdem NDR Schlager von Hamburg (dort alt überwiegend moderstionsfreier Automatik-Sender (nur Nachrichten waren live und anfangs der ausschliessliche Wortanteil) nach Hannover umgezogen und kurz vorher von NDR Gold (daher rührt noch die Logo-Farbe) zu NDR Schlager umbenannt wurde, krampfhaft in der musikalischen Ausrichtung sich Radio Osnabrück anzunähern, denkt man sich jetzt bei NDR1 NDS die stark kritisierten, ewig die selben "ollen Kamellen" und die bei NDR1 NDS fehlenden aktuelleren internationalen Titel mal weg.
Seit einigen Wochen (seit der Juli-MA) streut man in Hannover vor allem an den Wochenende wieder den ein oder anderen deutschen Kult-Schlager ein, obwohl es hier zuneist auch die ewig gleichen, altbekannten, abgenudelten 70er und 80er Jahre-Schlager àla "Ti Amo" (Howard Carpendale) oder "Santa Maria" (Roland Kaiser) sind, also recht wenig Neueres von jüngeren Schlagerstars wie Beatrice Egli oder Andrea Berg. James Last hört man schon seit vielen Jahren nicht mehr, obwohl sein "Morgens um 7 ist die Welt noch in Ordnung"-Instrumental seinerzeit zu NDR1 NDS-"Hausfrauen-Sender"-Zeiten (Mitte/Ende der 90er bis in die frühen 00er) eine zeitlang als inoffizielle "Erkennungsmelodie" stündlich die letzten 2-3 Minuten vor Verkehr und Nachrichten füllte (Instrumentals waren ja ideal für ein jederzeitiges Fade-Out bzw. Bridging zum "Verkehrsbett".
NDR Gold sollte der Sender mal heißen, wurde dann aber in NDR plus gestartet und in Hannover war es dann NDR Schlager. Ich fand den Namen NDR plus schöner.
 
Klingt ja fast gleich ;)

Aus den Funkbildern war er ja schon raus, Starke macht die meist auch nur in Vertretung, überhaupt sind da bis auf Kuhnt und Vogt häufiger andere Stimmen zu hören als auf der Seite dazu stehen.
 
Etwas mehr Abwechslung im Rahmen des eigenen Formates kann freilich nicht schaden.
Genau das ist das NDR-Hörfunk-Problem:
"Grundversorgung?" - "Fehlanzeige!" ... NDR2 und NJoy dudeln über HH-SH-MV-NDS Musik, ... NULL Kompetenz im WORT-Bereich! ... Geräuschtapete!
NDR1-Wellen sollen mit dem Programmauftrag;: "Regional!" den ÖR-Auftrag retten. ...
NDR 1 NDS rödelt im WORT-Bereich. Ich bin da unzufrieden.
Musik: Die Playlist ist seeeehr dünn!
Einig: Das WWW bringt etwas
Deprimierend, wie NDR 1 NDS dann morgen wi(e)der in das feste Stunden-Format zurück fällt:
00:00 Nachrichten
00:10 Bla-Bla-Bla
00:20 Bla-Bla-Bla
00:40 Bla-Bla-Bla
00:50 Bla-Bla-Bla
Dazwischen jeweils zwei Musiktitel aus dem Fundus 1/300, unterbrochen von einem Jingle mit der Station-Voice: "Sie hören NDR 1" ...
Irgendwie kann es das nicht sein!

Der Slot "Funkbilder" 16-18 Uhr kann das Desaster nicht kompensieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde keiner einschalten. Solche krassen Formatbrüche/Schwankungen ziehen wenn nur als Event, nie auf Dauer. Etwas mehr Abwechslung im Rahmen des eigenen Formates kann freilich nicht schaden.
Stimmt, da hast du allerdings doch recht.
Deprimierend, wie NDR 1 NDS dann morgen wi(e)der in das feste Stunden-Format zurück fällt:
00:00 Nachrichten
00:10 Bla-Bla-Bla
00:20 Bla-Bla-Bla
00:40 Bla-Bla-Bla
00:50 Bla-Bla-Bla
Dazwischen jeweils zwei Musiktitel aus dem Fundus 1/300, unterbrochen von einem Jingle mit der Station-Voice: "Sie hören NDR 1" ...
Irgendwie kann es das nicht sein!

Der Slot "Funkbilder" 16-18 Uhr kann das Desaster nicht kompensieren.
Auch da sprichst du mir völlig aus der Seele.

Mich wundert auch, warum die Funkbilder nicht wenigstens bis 19 Uhr gehen, blamabel das die "Nummer 1" in Niedersachsen um 18 Uhr Sendeschluß macht.

Die Musikauswahl ist an langer Weile kaum zu toppen, wenn ich dagegen die Musikauswahl bei der NDR 1 Welle Nord denke werde ich richtig neidisch. Da läuft wenigstens ab und an etwas aktuelleres.

Man dudelt in Hannover bestimmte Titel tot, laut NDR 1 NDS hat KC & Sunshine Band anscheinend nur "That's the way I like it" rausgebracht.

Mir geht nicht in den Kopf dass aus dem selben Funkhaus ein abwechslungsreiches Schlager Programm kommt (was leider jetzt abends und nachts von langweiligen mdr-Sendungen ersetzt wurde). Das zeigt doch dass man es kann wenn man will.

Ich hoffe nur, dass man ab Mai das abendliche Angebot von SWR 1 übernimmt, schon ab 20 Uhr Programm vom mdr, das wäre der Super-Gau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben