• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

"NDR 1 Niedersachsen!" ... Kein Running Gag a la: "Der Flügelschlag eines Schmetterlings!" oder "In China ist ein Reissack umgefallen!" ...
Der NDR-Verwaltungsrat ist mit seinem Wahlvorschlag für den nächsten Intendanten gescheitert:
Hm, das ist: "Typisch NDR!"
NDR-Hörfunk ist down. ... "Der Verwaltungsrat und der Rundfunkrat tanzen in HH!"

Und in H? - "Dienst nach Vorschrift!" - "Helm auf!" - "Füße still halten!" ...
Im Prinzip gestaltet das Funkhaus in H 'schöne' Programme. ... Mich irritiert, wie so 'ausgebremst' unter der HH-Knute. ... Praktisch ohne Selbstachtung.

Zuletzt bearbeitet:
Neuer NDR-Intendant in Hamburg aus dem Hut gezogen:
"Hendrik Wer?"
Mal hören, wie er im Hörfunk 'aufräumt'. Ich erkenne Handlungsbedarf. Knuth hinterlässt da verbrannte Erde.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @Maschi

Der scheidende NDR-Intendant Knuth hat seinem Nachfolger also noch neues Personal ins Nest gelegt.
Frau Bruns wird für ihre Innovationskraft gelobt. Die crossmediale Entwicklung soll beschleunigt werden. Im Fernsehen bei "Hallo Niedersachsen" und besonders beim Hörfunk "NDR 1 NDS" wartet viel Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Stelle Grade fest, das Kaja lass gleichzeitig bei NDR 1 Niedersachsen moderiert und auf NDR Schlager.
Sind beide Studios nah nebeneinander?

Christian Haacke ist auch schon von 10 bis 13 Uhr bei NDR 1 und von 13 bis 18 Uhr bei NDR Schlager zu hören oder zumindest geplant gewesen, das kann sicher auch nicht alles live sein…

Da war jetzt diese Woche alles dabei, beide auf beiden Wellen parallel wie heute, dann lösen sie sich gegenseitig ab (Montag, Dienstag, Freitag) und senden wie o.e. bis zu 10 Stunden am Stück.

Schon erstaunlich wo doch beide Wellen mehr als genug Leute haben.

Zuletzt bearbeitet:
Thema: „Live ist live!“ … Radio NDR1NDS Morgensendung „Hellwach!“ 05:00-10:00
Dank für den Link zu „Voicetracking“
Schon mal was von Voicetracking gehört?
Wikipedia

Bei NDR 1 ist sie live, bei NDR Schlager aus der Konserve.
… Mit AI-Moderation wird Radio zukünftig wohl weiter mehr und mehr als Konserve vorproduziert. Radio als Live-Medium? - Musik und Podcasts werden programmgesteuert gefahren.
Einwurf:
DLF verspricht: „Unsere Nachrichten werden live gelesen!“ … Menschliche Sprecher – live - am Radiomikrofon werden ‚auf Sicht‘ weiter gebraucht. Trotzdem scheint das ein aussterbender Beruf(?) zu werden. Absehbar, dass wir bald(!) den „Letzten dieser Zunft!“ nachtrauern werden.
Wie weit ist der Verfall z. B. beim NDR? – Insgesamt ist das ÖRR-System krank. – Der berühmte Zukunftsrat hatte brutalst mögliche Reformvorschläge angedacht: „Verpufft!“ … Gerade die großen Sender WDR und NDR ächsen unter dem Reformdruck. Statt: „Mutig nach vorn!“ dümpelt der NDR in Wagenburg-Mentalität.

Zum NDR-Hörfunk-Angebot: Radio NDR1NDS Morgensendung „Hellwach!“ 05:00-10:00
Was ist da:“Live!“ – Was ist da „Voicetracking!“?
Die geneigte Hörerschaft erkennt Muster und vermutet einige Verdachtsfälle: Große Teile der Moderation scheinen nicht live. – „Noch Fragen?“

Zuletzt bearbeitet:
Zum NDR-Hörfunk-Angebot: Radio NDR1NDS Morgensendung „Hellwach!“ 05:00-10:00
Was ist da:“Live!“ – Was ist da „Voicetracking!“?
„Hellwach“ ist nach meinem Empfinden schon noch eine Live-Sendung. Vieles wird aber während der Sendung aufgezeichnet und teilweise zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt. Im Tagesprogramm, oder als „Rückschau“ am Ende der Sendung oder am Wochenende. Den in Hellwach gebrachten Beitrag über das plattdeutsche Verbum „pillern“ („Kuhlage pillert sük een torecht“) im Rahmen der Serie zum Plattdeutsch-Monat habe ich bestimmt schon vier oder fünfmal im Programm gehört. Und er wird immer noch wiederholt.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn am Maschsee los. Neue Titel in der Rotation
Heute Ed Sherran - Photograth (Felix Jaehn mix). Gestern Lykki Li - I follow rivers.
Titel die wie ich finde, garnicht zum Fomat passen
NDR 1 NDS war ja schon immer gut dafür, Titel zu bieten, die nicht zum Format passen, gerade jetzt, wo seit längerem überhaupt keine Schlager mehr laufen. Ed Sheeran finde ich da jetzt nicht so schlimm. Lykke Li wäre eher etwas für NDR 2, wenn es sich um den Remix handelt. Das „Original“ läuft ja so gut wie garnicht im Radio. Auf NDR 1 NDS könnte man besser die Version von Triggerfinger spielen. Als damals keine Volksmusik mehr gespielt wurde, waren auch plötzlich Titel in der Rotation, die man bis dato nicht erwartet hätte. Und da NDR 2 ja fast nur noch Eminem, Deutschrap usw. spielt ist es doch nur recht und billig, dass man in Hannover beginnt, diese Lücke zu füllen.

Auf NDR 2 ist der bekannte Magician-Remix von I Follow Rivers sowie die Version von Triggerfinger in der Rotation.
Also hat NDR 1 NDS seit heute einen neuen Musikchef nach 16 Jahren?

Zurück
Oben