• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

Was mir auffällt ist, das generell viele Schlager gewünscht werden, gerade die, die früher auch bei NDR 1 NDS liefen. „Horst ist ein Held“ ist echt klasse…. Und wenn man diese ganze Ballermann-Mucke mal weglässt, könnte man die Playlist durchaus als „alltagstauglich“ ansehen. Da schlummern doch noch mehr Perlen im Schrank, die hat man doch nicht alle im Maschsee versenkt…

Ich hatte meinen persönlichen Throwback, als Freitag Nachmittag „Die rote Sonne von Barbados“ lief. Das Lied erinnert mich immer so an meine Oma, bei der lief früher auch immer NDR 1 NDS. Und immer, wenn das Lied kam, wurde das Radio lauter gedreht. Wenn jetzt danach noch die Nachrichten-Flöte gelaufen wäre, hätte ich glatt angefangen zu heulen.

Schön ist es, gefällt mir 1000x besser als diese langweilige SWR1-Hitparade mit ewig denselben Titeln auf den Spitzenplätzen…

Warum kann so eine Musikmischung nicht ständig laufen ? Das Programm scheint doch prima anzukommen.
Ständig sicherlich nicht, aber abwechslungsreicher wäre das mindeste.
Bist du wahnsinnig? Die Musikplanungs-Software zeigt doch bestimmt schon tausende Algorithmus-Fehler an, weil „You to me are Everything“, „Heart of glass“ oder „Girls, Girls, Girls“ schon so lange keine Einsätze mehr hatten.
Bemängelst du das erhältst du als Antwort, der Hörer will das nicht - übrigens genau so "will er" laut NDR Hannover ab 18 Uhr keine Moderation mehr. Die sind so verbohrt, aber:
die Mischung bei diesem WWW ist wirklich einmalig.
Man sollte dies mal im Jahr machen.
Ich bin seit einigen Tagen auf NDR1 MV aufmerksam geworden, also die Musik hat wirklich mehr Drive. Da läuft auch ab und an mal ein aktueller Titel.

Bemängelst du das erhältst du als Antwort, der Hörer will das nicht - übrigens genau so "will er" laut NDR Hannover ab 18 Uhr keine Moderation mehr. Die sind so verbohrt
Das gleich liest man in den Themen von SWR1, SWR4 und seit neuestem hr4 auch. „Der Hörer will es so“. Auf der einen Seite richtig, weil viele Hörer diese Programme trotzdem oder gerade deswegen einschalten. Auf der anderen Seite falsch, weil sie das nehmen müssen, was man ihnen vorsetzt. Motto: „Bei uns läuft, was der Hörer will und was bei uns nicht läuft, will der Hörer auch nicht.“ Oder wie Michael Thürnau es formulierte: „Es gefällt nicht Jedem, aber doch Vielen“. Und irgendwo läuft ja doch „ihre Musik“ und es ertönen dazu die „ihnen vertrauten“ Moderatoren. Warum also etwas ändern? Wegen der Kosten? Die Rotation mal um 1000 Titel zu erweitern soll so teuer sein? Oder kriegt man Mengenrabatt, wenn man bestimmte Titel regelrecht zu Tode dudelt. „Sunshine Reggae“ ist an sich ein tolles Lied, aber ich muss es nicht jeden Tag hören. Warum nicht mal „High Society Girl“? Weil es keiner mehr kennt. Im WWW mögen die Hörer es verziehen, wenn Titel laufen, die einem nicht so gefallen. Ab Montag ist das wieder anders. Was der Bauer nicht kennt, das frisst er auch nicht. Und weniger bekannte oder ganz unbekannte Titel als Abschaltimpuls sind der Horror für den Musikchef einer Massenwelle, weil der Stuhl wackelt, sobald die Zahlen nicht mehr stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier der TV-Beitrag vom Freitag:
Die Backgroundmusik aus der Startmoderation gefällt mir, auch schön das Format brechend und mir eher von hr3 in den 90ern sowie später am Samstagabend geläufig ;)

Sowie die finale Playlist:

An was die Leute sich alles erinnern, sogar ein früheres Werk vom Jürgensmann aus ffn-Zeiten war dabei.

Zuletzt bearbeitet:

[Als Amazon-Partner verdient radioforen.de an qualifizierten Verkäufen.]
Keno Bergholz scheint indes seine Feuerprobe bei NDR 1 NDS bestanden zu haben. Er wird nicht nur im Programm, sondern jüngst auch mit ganzseitigen Interviews in norddeutschen Tageszeitungen „gepromoted“, in denen es schwerpunktmäßig um seine ostfriesische Herkunft geht. Vielleicht wird da schon ein Nachfolger für Andreas Kuhnt „aufgebaut“, der ja bald im Rente gehen dürfte.

Achja, klar, muss ja, Petershofen wenn er nicht viel zu früh verstorben wäre, Schnur, Hanker (macht nur noch als Freier den Beatclub), Petersen und eben Kuhnt, die "goldene ffn-Generation" wäre dann komplett weg.

Zuletzt bearbeitet:
Unfaßbar: Karfreitag und Ostern wurde ab 18 Uhr der mdr übernommen. So stelle ich mir ein "Landesprogramm" vor. Man verlang einen höheren Rundfunkbeitrag und kürzt Jahr für Jahr am Programm - ich blättere gerade in der HÖRZU Nr. 52 aus 2010:
NDR 1 NDS: 2. Weihnachtstag (Sonnabend): 18.00 Museumsspaziergang durch Niedersachsen, 20.00 Porträt - Stars und Musicals, 22.00 NDR 1 Nacht. 27.12.10 (Sonntag): 18.00 Sweet, Soft & Lazy, 20.00 Das gibt's nur einmal, 22.00 NDR 1 Nacht, Silvester (Donnerstag)´: 16.00 Silvester mit NDR 1 Niedersachsen, 20.00 NDR 1 Niedersachsen - Silvesterparty, 1.00 NDR 1 Nacht.
Heutzutage laufen/liefen zu diesen Zeiten nur Übernahmen vom mdr.
Aber man beweihräuchert sich immer noch selber dass man (mangels Konkurrenz) die Nr. 1 im Lande ist - irgendwann wird im Funkhaus am Maschsse einmal die Decke runterkommen - bei so viel peinlichem Eigenlob.

Unfaßbar: Karfreitag und Ostern wurde ab 18 Uhr der mdr übernommen. So stelle ich mir ein "Landesprogramm" vor. Man verlang einen höheren Rundfunkbeitrag und kürzt Jahr für Jahr am Programm - ich blättere gerade in der HÖRZU Nr. 52 aus 2010:
NDR 1 NDS: 2. Weihnachtstag (Sonnabend): 18.00 Museumsspaziergang durch Niedersachsen, 20.00 Porträt - Stars und Musicals, 22.00 NDR 1 Nacht. 27.12.10 (Sonntag): 18.00 Sweet, Soft & Lazy, 20.00 Das gibt's nur einmal, 22.00 NDR 1 Nacht, Silvester (Donnerstag)´: 16.00 Silvester mit NDR 1 Niedersachsen, 20.00 NDR 1 Niedersachsen - Silvesterparty, 1.00 NDR 1 Nacht.
Heutzutage laufen/liefen zu diesen Zeiten nur Übernahmen vom mdr.
Aber man beweihräuchert sich immer noch selber dass man (mangels Konkurrenz) die Nr. 1 im Lande ist - irgendwann wird im Funkhaus am Maschsse einmal die Decke runterkommen - bei so viel peinlichem Eigenlob.
nach dem Reformstaatsvertrag soll/ müssen die doch auch schon Abends alles zusammengelegt werden.

Zuletzt bearbeitet:
nach dem Reformstaatsvertrag soll/ müssen die doch auch schon Abends alles zusammengelegt werden.
Ab 18 Uhr? Es übernahm auch nur NDR 1 NDS ab 18 Uhr, die anderen drei Landeswellen haben zumindest bis 21 Uhr was eigenes gehabt. Und selbst beiom "gebenden" mdr hatte am Freitag mdr 1 sachsen-anhalt ein eigenes Programm. Zumindest die Landesprogramme sollten ihrem Namen gerecht werden und nicht ab 18 Uhr fremde Programme übernehmen, die einen dann nich noch einmal vom Stuhl reissen. Dieser NDR ist das Geld nicht mehr wert was man für ihn zahlen muß.
Ich bin ja mal gespannt wie das ab Januar 2027 wird wenn NDR Schlager eingestellt wird: man wird ja wohl notgedrungen wieder einiges an Schlagern in NDR 1 NDS integrieren müssen. Aber dann laufen wahrscheinlich wieder nur die "Greatest Hits" von Roland Kaiser, Howard Carpendale und Andrea Berg.
Es ist ein Jammer was aus dem NDR Radio geworden ist....

Vielleicht denke ich da zu kurz, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass der NDR zumindest im Landesprogramm für Niedersachsen ganz auf Schlager verzichtet. Die waren ja immer das Zugpferd dieses Senders. Bei einem Gewinnspiel gestern auf NDR Schlager war sogar eine Dame aus Bayern am Telefon, ich habe das Gefühl das die Hörerzahl zwar langsam (weil auf DAB verbannt) aber stetig wächst. Ich gehe davon aus dass viele Hörer im Norden nicht einla wissen das es NDR Schlager gibt und das Programm deshalb nicht einschalten. NDR 1 NDS ist aber für mich mit Abstand die langweiligste Augabe der Einserwellen, was NDR MV für einen Pep - und auch eine viel abwechslungsreichere Musikauswahl, aver keider halt auch ganz ohne Schlager.

Dieses immer noch relativ altbackene ist auch Neu-Hörern die eigentlich voll zur Zielgruppe gehören schnell aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Die waren ja immer das Zugpferd dieses Senders.
Die Hörerzahlen müssten danach völlig eingebrochen sein, nachdem man keine Schlager mehr gespielt hat. Sind aber sie nicht.

Schlager polarisieren, wie überall, auch in Niedersachsen. Nicht alle wollen diese hören. Von den damaligen Hörern leben auch nicht mehr alle. Was damals gehört wurde, ist nicht automatisch auch ein Zugpferd.

Nein, auch durch herbeischreiben, kommen keine Schlager mehr in das NDR 1 Niedersachsen-Programm zurück.

Die Hörerzahlen müssten danach völlig eingebrochen sein, nachdem man keine Schlager mehr gespielt hat. Sind aber sie nicht.
Wo hätten die Hörer denn auch hingehen sollen? Bis DAB(+) ein Massenprodukt wurde, dauerte es noch eine ganze Weile und die anderen Programme waren auch nicht besser. Da blieb man eben bei NDR 1. Das war doch bei WDR 4 genau so.

Zuletzt bearbeitet:
NDR 1 NDS ist aber für mich mit Abstand die langweiligste Augabe der Einserwellen,
HIER in Hannover höre ich linear via UKW NDR1NDS. - "Langweilig?" - "JA!" ... 'Eigentlich' sogar: "Unterirdisch!" was da so unter dem Label: "NDR - Anstalt des öffentlichen Rechts!" raus geblasen wird:
Fett gespickt mit Zwangsabgaben aus den Rundfunkbeiträgen! - Mich irritiert, dass der 'große' NDR dreist seinen Grundversorgungsauftrag ignoriert. Parole scheint: "WIR müssen in den MA-Statistiken 'nur' besser sein, als die Privaten!" ...
Hoffnungsschimmer: 'Eigentlich' kann NDR1NDS Radio!

Nein, auch durch herbeischreiben, kommen keine Schlager mehr in das NDR 1 Niedersachsen-Programm zurück.
Schlager wieder rein in die NDR1NDS-Playlist? - Die berühmten Berater und Hörer-Versteher und Einflüsterer scheinen sich da einig:
"Nein! - Weil nicht sein kann, was nicht sein darf!" ...
Ich persönlich bin auch kein militanter Schlagerfan. Das weiße Rauschen des stündlich "More Of The Same!" nervt mich aber, reizt mich zum Wegschalten! - Warum nicht mal vereinzelt "Es ist ein Klassiker!" einspielen:
Ob Comedian Harmonists, oder selbst Ernst Mosch? - Rudolf Schock, Rudolf Rock und die Schocker??? - NDW? ... Bis heute können viele Marianne Rosenberg-Songs textsicher mitgröhlen. Rex Gildos "Hossa!" und Roy Black mit "Ganz in Weiß!" wecken auch Emotionen!
In den Audio-Archiven lagern Schätze. ...
Spontan erinnere ich mich an einen deprimierten Youtube-Ausflug:

Problem: KI-generierte Musik hat das Potential solche Klassiker zu verdrängen. - "Ist das gut so?" ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben