NDR 1 Radio MV - aktuelle Entwicklungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf gar keinen Fall.
Du weigerst dich also, deine von dir selbst aufgestellten Behauptungen zu belegen.
So sehr steht es also um deine angeblichen Fakten.

"Warnungen vor Geschwindigkeitskontrollen für Autofahrer werden im Radio gesendet. Die rechtlichen Grundlagen solcher Ansagen sind zweifelhaft und ihre Wirkung ist umstritten."​

(https://www.fairkehr-magazin.de/archiv/2009/fk-03-2009/2009-3-politik/blitzermeldungen/)

Das Geile ist ja (daraus):


"Präventive Wirkung zweifelhaft"

"Erst das sukzessive Bearbeiten der Pressestellen der Länder-Innenministerien, der Polizeibehörden und der Radiosender brachte Erkenntnisse.

Beim Norddeutschen Rundfunk, NDR, in Hamburg ist man davon überzeugt, dass die Meldungen verboten sind, und daran halte man sich. " (!!!) :wall::wall:

Der selbe NDR; der damals davon überzeugt war, dass diese Meldungen verboten sind und man sich daran halte, versendet heute massenweise Blitzer!

die anderen sollen belegen
Der Humbug mit den angeblichen Studien, die die vermeintliche positive Einwirkung auf das Unfallgeschehen durch das minutenlange Herunterbeten von Blitzermeldungen beweisen sollen, kamen nicht von mir - sondern von dir! Belege du deine Aussage:
1. Es ist erwiesen dass Blitzermeldungen dafür sorgen dass Menschen langsamer fahren. Dazu gibt es Untersuchungen von Universitäten und auch die Polizei unterstützt die Hinweise, alles was du dazu schreibst ist falsch.

Ich habe bereits Quellen aufgezeigt, dass dies nicht der Fall ist!


Blitzerwarnungen im Radio sind... - Verkehrssicherheit

https://www.facebook.com › ivvbautzen › posts › blitzerw...


"Wer nur an gemeldeten Orten seine Geschwindigkeit reduziert, ansonsten aber die höchstzulässige Geschwindigkeit überschreitet, weiß selbst, dass er als Vorsatztäter unterwegs ist. Lediglich punktuelles Einhalten der Geschwindigkeit ist das genaue Gegenteil eines Sicherheitsgewinns. Blitzermeldungen gehören daher abgeschafft, erst recht in öffentlich-rechtlichen Rundfunksendern!"



Und jetzt bist du am Zuge ! Widerlege dies bitte mit deinen vermeintlichen Studien und den angeblichen Untersuchungen.

Es ist ja einfach nur lächerlich! Der NDR weiß laut eigener Aussage dass diese Meldungen "verboten" sind und sendet sie trotzdem??? Kannste dir nicht ausdenken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja einfach nur lächerlich!
Nö, isses nicht.


Der NDR weiß laut eigener Aussage dass diese Meldungen "verboten" sind und sendet sie trotzdem???

Weil es einfach nicht stimmt, was der NDR da von sich gibt.


Zitat:

"Sind Warnungen im Radio vor Blitzern erlaubt?​

Ja, Radiomeldungen zur Warnung vor Messstellen sind nicht verboten, da sie unabhängig vom aktuellen Standort des Empfängers erfolgen. Auch darf man andere Verkehrsteilnehmer mittels Handzeichen oder Schildern durchaus warnen. Wenn man dadurch aber andere Verkehrsteilnehmer behindert oder ablenkt, kann die Polizei das untersagen. Die häufige Praxis, mit der Lichthupe auf Blitzer aufmerksam zu machen, ist allerdings nicht erlaubt."

Zitatende.

Soweit ich mich erinnere, war es zu Zeiten, als der Hintztriller noch hörbar mitgesendet wurde, sollte es eigentlich nicht sein, die Blitzermeldungen vorzulesen, bevor der Verkehrsservice ausgepiepst wurde. Hab's mal irgendwo gelesen. Nur hat sich daran keiner großartig gehalten.
 
Bei RS2 ist der Hinztriller so wie es klingt im StundenopenerJingle "fest" mit drin. Gut zu sehen abends und nachts, wo es weder Verkehr noch "Hinz ein" zu hören gibt, aber jede Stunde der "Hinz aus"gepiepst wird im Jingle.

Im Übrigen setze ich den User Jannick1991 nun auf meine Ignorierliste.
Nie irgendwelche Belege liefern, aber nur rumpoltern. Setze dich mit den Quellen auseinander.

Dass das "verboten" sei, ist nicht meine Aussage, sondern die des NDR damals.

Weil es einfach nicht stimmt, was der NDR da von sich gibt.
Das ist aber nicht mein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am Wochenende auf einen interessanten Zeitungsartikel im Blitz gestoßen. Ich frage mich, was der NDR damit bezweckt oder meint zu bezwecken, in diesem Umfeld eines Werbewochenblattes. Noch drängender stelle ich mir aber die Frage nach den Kosten für derartige PR-Beiträge, die dort zuletzt häufiger auftauchen. 🧐

Und mit den zusammengesetzten Substantiven ist das beim NDR auch so eine Sache ("Hansa Spieler" :wall: - es heißt ja auch nicht "Fußball Fan" oder "Radio Sender" !).

Eine ziemlich dubiose und fragwürdige Art der Werbung für ein gebührenfinanziertes Programm, wie ich finde.
 

Anhänge

  • Blitzverlag NB.png
    Blitzverlag NB.png
    958,7 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Noch drängender stelle ich mir aber die Frage nach den Kosten für derartige PR-Beiträge, die dort zuletzt häufiger auftauchen. 🧐
Du bist ja wieder etwas ganz Großem auf der Spur. Dann kannst du ja auch gleich mal klären, was der Parlamentarische Geschäftsführer der FDP, eine Mediatorin, die Bildungsministerin, eine Vereinsvorsitzende und ein Polizeidirektor auf das Konto des Blitz-Verlages überwiesen haben (alles Personen, die in den vergangenen Wochen einen Beitrag für die Gastkolumne geschrieben haben. Alles einsehbar im Online-Archiv-). Wären das gegen Geldzahlungen abgedruckte Beiträge, müsste das kenntlich gemacht werden - mit "Anzeige", "Werbung"... Und das Risiko, gegen diese Grundsätze zu verstoßen, wird der Verlag wohl nicht eingehen, oder? Also, was macht Dich so sicher, das hier Geld geflossen ist?
Die Artikel, die in diesem Anzeigenblatt veröffentlicht werden, sind größtenteils (zusammengekürzte) Pressemitteilungen - wie der Verlag es durch das "pm" jeweils nach der Ortsmarke sauber kenntlich macht.
Die Anzahl der Mitarbeiter in solchen Zeitungen kannst du an einer Hand abzählen, die werden froh sein, wenn sie Texte zugeliefert kriegen. Außerdem können sie sich mit regionaler Prominenz schmücken, wodurch sie für Werbepartner vielleicht interessanter werden - weil höhere Relevanz.
Klassische Win-Win-Situation für Verlag und NDR.
Na gut, auf Verlagsseite wird man sicherlich hoffen, wenn der NDR mal wieder Geld für Inserate locker macht, dass dann auch der Blitz-Verlag mit Aufträgen bedacht wird.
 
"Huch!"
@s.matze hat für #285 einen wirklich interessanten Blitz-Artikel ausgegraben:
Wie hohl sind die NDR1-Wellen im Slot werktags 05:00 bis 10:00?
Also, HIER in Niedersachsen sendet NDR1NDS in der Zeit "Hellwach". Qualität? - Ähnlich dünn.

Nachtrag:
Vielleicht hat ER nicht nur das Foto gemacht, sondern auch den 'Entwurf' für den Artikel als Ghostwriter verbrochen. Wäre wohl typisch NDR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wären das gegen Geldzahlungen abgedruckte Beiträge, müsste das kenntlich gemacht werden
Ach, was du nicht sagst. Frag mal beim Presserat nach was das betrifft. Der Verstoß gegen Artikel 7 Pressekodex (im Übrigen ein freiwilliges Dekret und rechtlich nicht bindend) ist zusammen mit Verstößen gegen Sitten/guten Geschmack/Persönlichkeitsrechte die häufigste Beschwerde von Lesern. Hinweise aus derartigen Wochenblättern nimmt man da mittlerweile gar nicht mehr ernst, sondern kommentiert (so meine persönliche Erfahrung!) diese nur noch mit den Worten, dass das ja keine richtige Tageszeitung sei.

Also, was macht Dich so sicher, das hier Geld geflossen ist?
Es ist im nicht der erste "Beitrag" dieser Art! Im Januar 2021 gab es das schon mal:

Samt dazugehöriger Werbeanzeige in der selben Ausgabe:

Hatte ich alles seinerzeit dokumentiert (https://www.radioforen.de/threads/sparkurs-beim-ndr.44246/page-22#post-875839).

Und die Werbeanzeige gabs auch gratis? Dein Ernst? Sozusagen als Dankeschön für die Beteiligung an der Gastkolumne? In einem Anzeigenblatt, das von Anzeigen und PR-Beiträgen, getarnt als redaktioneller Inhalt, lebt? Du scheinst dann ja sehr naiv und etwas blauäuig zu sein. 😃

An welcher Stelle genau steht im Rundfunkstaatsvertrag geschrieben, dass diese Art von PR Aufgabe der ARD wäre? Es ist und bleibt Schleichwerbung, egal wie man das jetzt nennt.
 

Anhänge

  • NDR Werbebeitrag.JPG
    NDR Werbebeitrag.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 12
  • NDR Werbung.JPG
    NDR Werbung.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Ach, was du nicht sagst. Frag mal beim Presserat nach was das betrifft. Der Verstoß gegen Artikel 7 Pressekodex (im Übrigen ein freiwilliges Dekret und rechtlich nicht bindend) ist zusammen mit Verstößen gegen Sitten/guten Geschmack/Persönlichkeitsrechte die häufigste Beschwerde von Lesern. Hinweise aus derartigen Wochenblättern nimmt man da mittlerweile gar nicht mehr ernst, sondern kommentiert (so meine persönliche Erfahrung!) diese nur noch mit den Worten, dass das ja keine richtige Tageszeitung sei.


Es ist im nicht der erste "Beitrag" dieser Art! Im Januar 2021 gab es das schon mal:

Samt dazugehöriger Werbeanzeige in der selben Ausgabe:

Hatte ich alles seinerzeit dokumentiert (https://www.radioforen.de/threads/sparkurs-beim-ndr.44246/page-22#post-875839).
Wenn wir dich nicht hätten.
Und die Werbeanzeige gabs auch gratis? Dein Ernst? Sozusagen als Dankeschön für die Beteiligung an der Gastkolumne? In einem Anzeigenblatt, das von Anzeigen und PR-Beiträgen, getarnt als redaktioneller Inhalt, lebt? Du scheinst dann ja sehr naiv und etwas blauäuig zu sein. 😃
Das hat @hering doch überhaupt nicht geschrieben! Was ist denn nur los mit dir? Warum hast du so eine unerträgliche Art an dir?
An welcher Stelle genau steht im Rundfunkstaatsvertrag geschrieben, dass diese Art von PR Aufgabe der ARD wäre? Es ist und bleibt Schleichwerbung, egal wie man das jetzt nennt.
Nee, es ist sehr wohl wichtig, wie man das jetzt genau nennt. Denn erst dann ergeben sich möglicherweise Gründe für eine Beschwerde wegen eines Verstoßes!
Deine Argumentationen erinnern mich immer etwas an eine bestimmte (blaue) Partei. Populismus pur. Das Schlimme daran: sogar solche Gelegenheitsforisten wie ich springen über die Stöckchen, die du und @Morningshow hinhalten.
 
Soviel Wort hast du da jetzt geschrieben und sowenig Bezug zum Thema geliefert bzw. nichts dazu beigetragen. Schade! Wenn man keine inhaltlichen Argumente hat (die ich anhand der Scans diverser Beiträge geliefert habe als Beleg), geht es nur mit persönlichen Anfeindungen und Beschimpfungen, um die Gegenseite maultot zu machen?

Ich habe doch als Beleg die Werbeanzeige und den Artikel aus der selben Ausgabe damals schon eingestellt. Eine Werbeanzeige gibt es bei keinem mir bekannten Wochenblatt kostenlos. Inwieweit der (pseudo-)redaktionelle Artikel ein Bonus, gratis oder bezahlt ist, wissen nur die Vertragsparteien.

Ich finde es trotzdem unter alle Kanone, dass der NDR so etwas publiziert. Wir alle zahlen diese Anstalt mit. Die ARD lebt nur auf Kosten der Gebührenzahler, dünnt aber dabei das Programm permanent aus, verwässert es aber immer mehr mit Werbung. Neuerdings sogar Seitenbacher-Müsli-Spots im N3-Dritten. Wettersponser gibt es ja nun schon länger. Ist das die Aufgabe der ARD, möglichst geschickt irgendwelche Lücken und Schlupflöcher im Staatsvertrag zu suchen, wo man kommerziellen Unternehmen Werbezeit für sog. "Sponsering" andrehen kann, damit die dort ihre Produkte feilbieten können?

Der NDR soll das Geld und den Zeitaufwand in das Programm stecken, anstatt sich für solche Werbeblätter den Allerwertesten aufzureißen! Stattdesssen wird am Program gespart, Landeswellen senden ab 18 (NDS) bzw. 19 Uhr an den meisten Werktagen nur noch Musik, Podcasts oder Gemeinschaftssendungen usw.
 
Die ARD lebt nur auf Kosten der Gebührenzahler, dünnt aber dabei das Programm permanent aus, verwässert es aber immer mehr mit Werbung.
Das ist schon auch eine Leistung, sich innerhalb eines so vergleichsweise kurzen Textes derartig zu widersprechen. Denn genauso, wie der Blitz wohl eher nicht gewillt ist, eine Anzeige kostenlos abzudrucken, wird auch der NDR etwas für die Ausstrahlung von Werbespots verlangen.
Und ja, ich weiß schon, was jetzt kommt, dass es nämlich ein Unding sei, dass die ARD auch noch Werbung sendet, wo sie doch schon auf Kosten aller schmarotzt und so weiter. Auch diese Gabe, immer etwas zum Schimpfen zu finden, ist eine ganz besondere Spezialität von Dir.
 
dass die ARD auch noch Werbung sendet, wo sie doch schon auf Kosten aller schmarotzt
Man muss den Finger nur oft genug in die Wunde legen, sonst ändert sich ja nie etwas.
Leider haben die meisten Menschen resigniert, drücken die Kohle ab und schalten schon lange nicht mehr ein.
Ich sehe es als meine Bürgerpflicht an, auf derartige Misstände hinzuweisen und die Verschwendung von Gebührengeldern öffentlich anzuprangern! Vor allem wenn gleichzeitig, wie bei den "1er"-Landeswellen des NDR, so massiv an den Programminhalten gespart, gekürzt und gestrichen wurde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben