NDR 1 Radio MV - aktuelle Entwicklungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gut, denn sage ich ab jetzt auch immer N3, wenn das hier bei mir im Norden so gehandhabt wird. Ich wusste es bis dato noch nicht, aber nun bin ich wieder um einiges schlauer.

Naja gut, obwohl: Die älteren Menschen 60+ sagen es hier noch. Das ist richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Nachmittag AvaMax und Lost Frequencies direkt nacheinander. Man hat den Eindruck, man hört NDR 2.
 
Man hat den Eindruck, man hört NDR 2.
@s.matze Das war dann wieder eine gar fürchterliche Erfahrung heute;) Meine Erfahrung ist die, dass kein einziger Sender nur Musik spielt, die einem gefällt. Ich - wie wahrscheinlich viele andere hier - wechsle über den lieben langen Tag sicher x-mal den Sender, einmal ist mir nach Talk bzw. Information in DLF oder DLF Kultur oder WDR 5 oder Bayern 2, einmal nach Smooth Jazz, dann nach 80er, dann wieder nach französischen Rap oder neueste Titel aus UK, aus erster Hand, von Capital oder BBC Radio 1, und so weiter.....
Es gibt ihn einfach nicht, den perfekten Sender und.....ich muß vorsichtig sein;), es ist auch weder FM4 noch radioeins vom rbb das perfekte Radio.

Darf ich Dich trotzdem fragen, welche Sender für Dich im Moment überhaupt tragbar sind? Würde mich echt und aufrichtig interessieren. Aber bitte nicht falsch verstehen, lese Deine Beiträge immer gerne, auch wenn ich nicht immer Deiner Meinung bin;)
 
Naja, da muss ich aber Matze schon Recht geben. Was haben AvaMax und Lost Frequencies überhaupt in dem Programm zu suchen? Dafür gibt es ja wohl NDR2 oder leider auch noch N-Joy.
Ich empfinde das auch als frech, nun auf allen Wellen mit dieser Musik konfrontiert zur werden.
 
Was soll eigentlich diese Unsitte, dass man von den Blitzern und der Nennung der Telefonnummer direkt in die Musik übergeht, ohne Jingle, ohne Stundenopener, ohne Nennung der Uhrzeit, ohne Namensnennung des Moderators und vor allem: Ohne Begrüßung oder Ausblick auf die neue Stunde?? Gleich Dua Lipa, zack bumm -was hat die überhaupt da zu suchen? Reicht doch dass die bei NDR 2 und N-JOY dutzende Male am Tag läuft.

Was will man damit bezwecken, dass man den Moderator sich nicht vorstellen lässt? Einfach nur schrecklich.
 
Ich kenne keinen einzigen Sender auf der Welt, der das so handhabt!

(sprich: Ohne Stundenopener, ohne Jingle, ohne Trenner, irgendwas - einfach von der Verkehrsmusik zum Song ohne Überleitung oder Namensnennung).

Es ist unhöflich, dass der Moderator nicht seinen Namen nennt. man möchte ja wissen wer zu einem spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn dort Dauerhaft so? In dem Fall würde ich dir Recht geben. Ich kenne Sender, die zwar einen Opener mit Namensvorstellung zur vollen Stunde haben, aber meistens um halb einfach einen Titel nach dem Service spielen. Aber wenn, dann nur um halb.
 
Das ist seit mehreren Wochen oder gar mOnaten so. Bei der Ostseewelle wurde der Opener stark verkürzt, aber es kommt wenigstens einer. Ich nehme das vll. mal auf wenn ich dran denke.
 
Ist es bei NDR 1 MV nicht schon eine Zeit lang so, dass der Opener und somit auch die Vorstellung des Moderators immer vor den Nachrichten kommt?
 
Die hört aber nicht jeder. Ich schalte nie zu den Nachrichten ein und erfahre dann nicht, wer moderiert. So halten es viele, die die Nachrichten einfach nicht mehr ertragen können oder wollen.

Außerdem beginnt bei RMV die Sendestunde um xx:00 und nicht bereits um Fünf vor, wie seinerzeit bei Anetnne Niedersachsen. Also wenn man das Sendeschema 5-10 / 10-12 usw. hat, dann gehört ein ordentlicher Jingle mit Begrüßung der Hörer, Vorschau auf die Themen der Sendung und Inhalte dieser Stunde sowie Nennung des Namens um :03 / :05 einfach dazu, also nach den Nachrichten.

Warum sollte sich ein Hörer erst die Nachrichten antun müssen, nur um zu hören wer da spricht? Finde ich eine Unsitte.
 
dann gehört ein ordentlicher Jingle mit Begrüßung der Hörer, Vorschau auf die Themen der Sendung und Inhalte dieser Stunde sowie Nennung des Namens um :03 / :05 einfach dazu,

sagt wer? Es ist wie immer bei dir: nur private Meinung und alle Begründungen inhaltlich falsch.

1. Ein Denken in Sendestunden ist ein Einschaltradio, gibt’s vielleicht noch beim Deutschlandfunk. Bei einem Begleitprogramm hört kein Hörer von voller Stunde zu voller Stunde
2. Wenn der Block zu lang ist, muss man überlegen wo man kürzt. Weniger Wetter? Anzahl der Verkehrsmeldungen? Oder den Opener weglassen? Da du ja ausglippst, wenn nur die Topmeldungen verlesen werden, ist das also auch keine Option
3. Wenn der Name zur vollen Stunde gesagt wird und nicht nach dem Service, dann kannst du doch nicht dem Sender anlasten dass du den Namen nicht erfährst wenn du erst später einschaltest.

Deine Vorwürfe gegen den NDR sind an Absurdität nicht mehr zu überbieten.
 
Wenn der Block zu lang ist, muss man überlegen wo man kürzt.
wie wäre es mal bei den bescheuerten Blitzermeldungen anzusetzen, die man irgendwann um die Jahrtausendwende eingeführt hat, als man beim NDR (wie bei sovielen Dingen) meinte, dem Privatfunk hinterherdackeln zu müssen?

Durch rücksichtslose raser (dazu passt auch die Meldung über einen Bundestagsabgeordneten aus dem Sendegebiet der mit Tempo 120 bei erlaubten 70kmh unterwegs war - https://www.ndr.de/nachrichten/meck...-Fuehrerschein-abgeben,kurzmeldungmv4088.html) sterben jedes Jahr Menschen!

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk wäre besser beraten, es zu unterlassen, Verkehrsrowdies und Unfallverursacher vor Radarkontrollen zu warnen. Als nächstes gibt man dann durch, auf welchen Buslinien die Fahrscheinkontrolleure unterwegs sind?

Heute in der Ostseezeitung: Porschefahrer mit Tempo 188 bei ebenfalls erlaubten 70 kmh unterwegs:

Täglich solche Meldungen sollten Grund genug sein, als gebührenfinanzierter Sender auf derartige Warnungen zu verzichten! Diese sind wenig zielführend.

Bei den Zentralnachrichten kann man jedenfalls nicht mehr kürzen, die man von 5 Minuten auf bis zu 1:50 (am Wochenende, der Rest ist Sport) heruntergebrochen hat!

Im Übrigen:

Wird doch sonst auch bei jeglicher inhalticher Kürzung auf NDR Info verwiesen!
Dort wurde übrigens das regionalisierte Wetter für die Bundesländer eingestellt.

Anzahl der Verkehrsmeldungen?
Der NDR macht es doch seit kurzem dem WDR nach und vermeldet nur noch "Staus ab 3km Länge".
Der DLF hat den Verkehr in Zeiten von Navi ganz abgeschafft.

Oder vielleicht mal weniger Aufsager in den O-Ton-Charts, pardon Nachrichten!

Der Hörer kann wohl für sein Geld noch einen ordentlichen Opener, eine Begrüßung des Moderators und eine Einführung in die Sendung (dabei reden wir gar nicht mal von der Sendestunde, sondern vor allem dann, wenn nach den nachrichten die Moderation wechselt, z.B. um 10 Uhr) erwarten!

Alles andere its unhöflich und eines öffentlich-rechtlichen, seriös wirken wollenden Senders unwürdig!
 
Zuletzt bearbeitet:
@s.matze es ist mal wieder fast alles nachweislich inhaltlich falsch was du schreibst.

1. Es ist erwiesen dass Blitzermeldungen dafür sorgen dass Menschen langsamer fahren. Dazu gibt es Untersuchungen von Universitäten und auch die Polizei unterstützt die Hinweise, alles was du dazu schreibst ist falsch.
2. Sportmeldungen sind genauso Nachrichten wie andere Themen, haben dir schon zig User erklärt.
3. Warum es Aufsager gibt und warum Sprechernachrichten unverständlicher sind, haben dir schon zig Leute erklärt. Das ständige wiederholen von falschen Behauptungen mache die Behauptungen nicht richtiger.
 
Es ist erwiesen dass Blitzermeldungen dafür sorgen dass Menschen langsamer fahren.
Deshalb rasen auch Politiker mit weit über 100 Sachen durch eine 70er-Zone.
Weil das so einen tollen Lerneffekt hat ("Er musste schon einmal eine Strafe zahlen und das Auto einen Monat stehen lassen. "). :wall:

Die Realität sieht anders aus als deine Berater-Theorie aus Statistiken und Lehrbüchern!

"Die Berliner Polizei hält es für kontraproduktiv, genaue Blitzerstandorte, also die konkreten Orte, die Uhrzeit und die Art der Kontrolle, zu veröffentlichen. „Das kann notorische Schnellfahrer davon abhalten, in eine Kontrolle zu kommen", lautet die Erklärung.

Allerdings gebe es einige Autofahrer, die gerne zu schnell fahren und durch solche Warnmeldungen Kontrollen umgehen könnten. Darüber müsse man sich im Klaren sein. „Wenn uns diese Chance genommen wird, dann ist das schon für die Verkehrssicherheit schlecht.""



Seltsamerweise gibt es immer mehr Oper im Straßenverkehr in Norddeutschland. Seitdem man im NDR die Blitzer durchgibt, ist die Zahl der Verkehrstoten gestiegen! Und das obwohl die Anzahl der Unfälle auf einem Rekordtief liegt und man alle paar Minuten das dumme Sprüchlein "SH fährt fair" oder "Kopf hoch das Handy kann warten" ablabert! SH:

"Die Unfallzahlen in Schleswig-Holstein sind so niedrig wie noch nie – trotzdem starben 2020 mehr Menschen im Straßenverkehr als im Vorjahr. "



In MV das gleiche:

" Damit war Mecklenburg-Vorpommern eines von nur drei Bundesländern mit gestiegenen Opferzahlen."


seltsamerweise werden in beiden Bundesländern vom NDR Blitzerwarnungen verlesen, auf Welle Nord bzw. Radio MV.

Es ist nicht Aufgabe des gebührenfinanzierten Rundfunks, Leute vor Ordnungswidrigkeiten bzw. vor Strafverfolgung zu warnen!

Radioeins hat dies erkannt und seine Blitzermeldungen abgeschafft:

 
Zuletzt bearbeitet:
Warnt rbb 88.8 eigentlich immer noch vor Fahrscheinkontrolleure? Man könnte ja den Service ab sofort noch erweitern.....Achtung, auf der U 5 Richtung Hauptbahnhof wird auf Einhaltung der 3 G Regel kontrolliert. 😷
 
Seltsamerweise gibt es immer mehr Oper im Straßenverkehr in Norddeutschland. Seitdem man im NDR die Blitzer durchgibt, ist die Zahl der Verkehrstoten gestiegen!

Naja Matze, daran ist jetzt aber nicht NDR1/MV Schuld. Verkehrstote wird es immer, auch ohne Blitzerwarnmeldungen im Radio geben. Mal davon abgesehen nutzen mittlerweile auch viele die BlitzerApps auch wenn diese nicht mehr erlaubt sind, aber wo kein Kläger kein Beklagter.
 
Ich finde es auch immer schlimmer ohne Sendungsopener. Ich habe mir die Playlist angesehen. Da läuft viel moderne Musik, zu modern für ältere Zielgruppen. Reiner Brei zwischen Pop- und Oldiemusik
 
Zuletzt bearbeitet:
@s.matze Darauf antworte ich nicht. Zu behaupten, dass in Mecklenburg-Vorpommern die Zahl der Toten im Straßenverkehr gestiegen ist seit der NDR Blitzer meldet und das in einen kausalen Zusammenhang zu bringen, ist unanständig und schäbig! Was kommt als Nächstes in deinem grenzenlosen NDR-Hass?
 
Behaupten kannst du hier viel. Du, der von allen immer Belege fordert.
Wo sind denn deine angeblichen Studien? Du kannst viel schreiben. Ich habe konkrete Aussagen aus Polizeikreisen geliefert, warum Blitzer im Radio eben nicht helfen, Unfälle zu verhüten - im Gegenteil.
Die Verkehrsunfallstatistik lässt sich nicht leugnen.
Auf deine Belege warten wir noch immer. Auch auf die Beweise, dass bei Einstellung des Verkehrsservice die Sendelizenz eingezogen wird, was du an anderer Stelle behauptet hast ("die Sender sind zur Ausstrahlung verpflichtet").
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnten wir dann mal bitte wieder zum eigentlichen Thema kommen: "NDR 1 Radio MV - aktuelle Entwicklungen". Ob Blitzermeldung sinnvoll sind oder nicht, oder gar zu mehr Verkehrstote(n) führt, ist ein anderes Thema und hat nicht unbedingt mit NDR1 RMV zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind denn deine angeblichen Studien?
„Dadurch [Anm.: durch Blitzermeldungen im Radio] werden Autofahrer sensibilisiert. Zudem zeigt es, dass die Polizei am Ball ist und Tempoverstöße ahndet. Das wirkt präventiv“

Die Verkehrsunfallstatistik lässt sich nicht leugnen.
Die Zahl der tödlichen Verkehrsunfälle war in den letzten zehn Jahren in MV nahezu konstant mit insgesamt rückläufiger Tendenz und leichtem Anstieg im Jahr 2019 im Vergleich zu 2018 sowie dem zu erwartenden Coronaknick.

Und wo sind deine Quellen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben