NDR 1 Welle Nord - aktuelle Entwicklungen

Schön, wenn man in Schleswig-Holstein in soviele Regionen schalten kann. Der Zuständigkeitsbereich des Studios Oldenburg des NDR Niedersachsens allein ist in etwa so groß wie ganz Schleswig-Holstein zusammen.
 
Bei NDR 1 Welle Nord verlässt nach Maja Herzbach nun auch Lena Hillgruber den Sender.Sie hat heute ihre letzte Sendung.Da geht es wohl auch bergab.
 
. Am Donnerstag, den 28. Oktober 2021, feiern wir auf Ihrer NDR 1 Welle Nord den "80er Tag". Zwischen 5 und 21 Uhr spielen wir ausschließlich Musik aus diesem Jahrzehnt. Knapp 200 Songs - das heißt 700 Minuten Zeitreise zum Tanzen, Erinnern, Freuen.

Für die 80 er Fans diese Info
 
Solche 80er Tage haben sich doch längst überlebt. Spätestens seit es bundesweit diverse Sender gibt, die 24/7 an 365 Tagen diese Musik spielen. Nur bei den schnarchnasigen Redaktionen der Öffis scheint das mal wieder nicht angekommen zu sein und man hält das für ne gaaanz tolle innovative Idee. 🥱
Zumal eh 50% der täglichen Playlist aus 80er Titeln besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe gerade die Playlist der Welle Nord durch und doch einigermaßen überrascht!

Hat man bei dem Umzug ein paar Kisten mit lange verschollenen Oldie-Samplern wiedergefunden? Für mein Empfinden laufen auf der dortigen Landeswelle neuerdings ein paar Titel, die man fast schon als Raritäten bezeichnen kann:

Glenn Frey - You belong to the city (1985) 🥰
Steve Winwood - Back in the high life again (1986)
Toto - I'll be over you (1986)
Michael Jackson - Liberian girl (1989)
Ringo Starr - Photograph (1973)
Dance With A Stranger - The invisible man (1989)
Stevie Wonder - Sir Duke (1976)
Soultans - Can't take my hands off you (1997)
Gallery - Nice to be with you (1972)
C.C. Catch - I can lose my heart tonight (1985)
Achim Reichel - Rolling home (1976)
The Jackson Five - I'll be there (1970)
David Dundas - Another funny honeymoon (1977)
Eagles - The long run (1979)
Boomtown Rats - Banana republic (1981)
Madonna - Express yourself (1989)
Queen - Friends will be friends (1986)
Bee Gees - Ordinary lives (1989)
Tim Hardin - Simple song of freedom (1969)
Richard Marx - Angelia (1989)
Billy Joel - An innocent man (1983)
Chris Rea - Windy town (1987)
Meat Loaf - Modern girl (1984)
Nick Kamen - Each time you break my heart (1986)
Maxi Priest - Wild world (1987)
Silent Circle - Touch in the night (1986)
Phil Collins - Do you remember (1989)
Duran Duran - Hungry like the wolf (1982)
Jennifer Rush - I come undone (1987)
Supertramp - Goodbye stranger (1979)
George Benson - Give me the night (1980)
Shirley & Company - Shame shame (1974)
Grace Jones - Slave to the rhythm (1985)
Yazoo - Only you (1982)
Queen - Don't stop me now (1979)
David Bowie - Heroes (1977) - vormittags kurz vor Elf, Respekt
George Harrison - Give me love (1973)
Neil Diamond - I am... I said (1971)
Vanessa Williams - Save the best for last (1991)
Lenny Kravitz - I belong to you (1998)
Status Quo - What you're proposing (1980)
Supertramp - Take the long way home (1979) :thumbsup:

Nicht schlecht!
Da sind doch einiges Songs dabei, die im bundesdeutschen Radio einen gewissen Seltenheitswert haben. Für mein Empfinden wurde insbesondere der Pool an 70ern und 80ern hörbar aufgestockt.
Auch bei Künstlern wie Toto, Queen oder David Bowie die man sonst nur auf 2-3 Titel reduziert, geht man jetzt wohl mehr in die Breite und traut sich, frühere große Radiohits, die in den letzten 25 Jahren in Vergessenheit geraten sind oder ignoriert wurden, zu spielen.
Wer macht denn da derzeit die Musik? Liest derjenige in den "Welche Titel aus den XXern sollten mal wieder im Radio laufen" Themen mit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde auch dass die NDR 1 Welle Nord die beste der 4 Landeswellen ist. NDR1 Niedersachsen hat oft noch so eine "Schnarchtütren-Moderation" wie zu den Schlagerzeiten von Lutz Ackermann. Das größte Manko aber ist, dass gnadenlos Woche für Woche immer die selben Titel laufe. Viele Titel von Interpreten die man spielt werden in Hannover einfach boykottiert. Wozu die einen teuren Berater neben Henry Gross brauchen weiß wohl nur der NDR, diese "Beratung" beim Musikprogramm ist kein Honorar wert sondern der Lebensgefährte von Frau Rosbach-Hesse müsste eigentlich "Schmerzensgeld" zahlen.
Was ich nicht begreife ist: auf NDR1 spielt man "gefühlt" 50 CDs rauf und runter und auf NDR Schlager bietet man wirklich eine tolle Vielfalt an (ich höre gerne dort rein, weil viele Schlager aus den 70ern und auch internationale Titel laufen). Die Musikredaktionen arbeiten wie "Tag und Nacht".
 
Für mein Empfinden laufen auf der dortigen Landeswelle neuerdings ein paar Titel, die man fast schon als Raritäten bezeichnen ...
Nicht schlecht!
Da sind doch einiges Songs dabei, die im bundesdeutschen Radio einen gewissen Seltenheitswert haben...
Ich hab deinen Beitrag zwar "geliked", aber diese Titel sind doch m.E. keine Raritäten mit Seltenheitswert im Radio. Vieles davon läuft auch auf Bremen Eins, m.E. die bessere Alternative.
 
Wer die Welle Nord noch um 2011 herum kennt, dagegen ist die Musik derzeit eine wahre Wohltat. Da hat jemand erkannt, dass man es sich ruhig trauen sollte, auch bei einem Mainstream Format wie einem oldie-based in die Breite zu gehen und Titel zu spielen, die einst große Hits oder gar Topseller waren, aber danach völlig zu Unrecht im Archiv verschwunden sind. :cool:

Bremen Eins, m.E. die bessere Alternative.
Bremen Eins (und auch Bremen Vier) baut nach meinem Dafürhalten seit etwa 2017 deutlich ab. Da laufen vermehrt Titel, die auch auf Bremen Vier und teilweise Bremen Zwei laufen wie Bruno Mars. Bremen Eins könnte tagsüber gern etwas rockiger und weniger altbacken klingen, so wie SWR 1 in den Anfangsjahren 1998 bis 2003. Was hat dagegen ein Titel wie "Diamonds" von Rihanna auf Bremen Eins zu suchen? Gar nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aus purer Verzweiflung seit 2 h bei NDR 1 Welle Nord hängen geblieben. Die Sendung "Songs unseres Lebens" gefällt mir richtig gut. Es kommen imo auch Songs vor, die nicht jeden Tag im Radio laufen/die ich schon viel zu lange nicht mehr gehört habe.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sendung "Songs unseres Lebens"
ist eine Koproduktion mit NDR 90,3 Hamburg und keine eigenständige Sendung der Welle Nord. Ich weiß allerdings nicht aus dem Kopf, ob diese wechselseitig produziert wird, oder ob Hamburg dabei Kiel übernimmt oder umgekehrt. Die "NDR 1"-Jingles in dieser Zeit weichen von denen während der unmoderierten "Beste Musik für den Norden"-Strecke ab, und sind auch nicht mit denen der früheren NDR 1-Nacht identisch. ich habe diese Strecke zu lange nicht gehört, ist diese Schiene derzeit moderiert?


Gibt es ab 21:00 Uhr keine Moderation mehr?
Ich finde es auch ein Armutszeugnis, dass auf einer Landeswelle am Samstagabend, wo es mit Fußball und Party genug Themen für Unterhaltung und Hörer-Interaktionen gibt, nach 20 oder 21 Uhr nur noch die Musik-Automation läuft und das bis ran an die Hitnacht, die ja vom MDR kommt seit einigen Jahren. Also bis morgen früh um 6 Uhr kein eigenes Programm. Das ist aber kein Welle Nord-exclusives Problem sondern betrifft alle NDR 1-Wellen. Und wenn dann mal was passiert, wird einfach aus reiner Bequemlichkeit NDR Info durchgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei NDR Niedersachsen läuft ja sogar schon ab 20 Uhr der Computer, die Sendung "Traumhaft" ist unmoderiert. Nur nach 22 Uhr klingt man sich für Sport aus der Nonstop-Musikschiene aus.

Zu der Schiene von 21 bis 23 Uhr ist noch zu sagen, dass die Station Voice die von Radio MV ist - und dass auf der Infoseite in der Programmvorschau fälschlicherweise die ARD-Hitnacht verlinkt ist. Man erfährt also nicht viel über die Produktion dieser Musikstrecke, aus welchem Funkhaus sie kommt usw.

Als die Hitnacht bzw. zuvor die NDR 1-Nacht noch vom NDR gestaltet wurde, kam diese im Wechsel von allen vier LFHern.
 
ist eine Koproduktion mit NDR 90,3 Hamburg und keine eigenständige Sendung der Welle Nord. Ich weiß allerdings nicht aus dem Kopf, ob diese wechselseitig produziert wird, oder ob Hamburg dabei Kiel übernimmt oder umgekehrt. Die "NDR 1"-Jingles in dieser Zeit weichen von denen während der unmoderierten "Beste Musik für den Norden"-Strecke ab, und sind auch nicht mit denen der früheren NDR 1-Nacht identisch. ich habe diese Strecke zu lange nicht gehört, ist diese Schiene derzeit moderiert?

Korrekt, "Songs unseres Lebens" ist eine Gemeinschaftsproduktion. Die wird meines Wissens abwechselnd produziert, zumindest hab ich schon Sendungen aus Kiel in Hamburg hören können.

Die unmoderierte NDR1 Strecke zwischen 21 und 23 Uhr ist auch so ziemlich lieblos dahingerotzt. Alter NDR 1 Nacht Opener, ein komisches Verkehrsbett und eben keinerlei moderierte Inhalte.
 
Ich bin aus purer Verzweiflung seit 2 h bei NDR 1 Welle Nord hängen geblieben. Die Sendung "Songs unseres Lebens" gefällt mir richtig gut.
ist eine Koproduktion mit NDR 90,3 Hamburg und keine eigenständige Sendung der Welle Nord.
ich habe diese Strecke zu lange nicht gehört, ist diese Schiene derzeit moderiert?
Gestern Abend war sie sehr nett moderiert. Das war ein Grund für mich dranzubleiben.


Ich finde es auch ein Armutszeugnis, dass auf einer Landeswelle am Samstagabend, wo es mit Fußball und Party genug Themen für Unterhaltung und Hörer-Interaktionen gibt, nach 20 oder 21 Uhr nur noch die Musik-Automation läuft und das bis ran an die Hitnacht, die ja vom MDR kommt seit einigen Jahren. Also bis morgen früh um 6 Uhr kein eigenes Programm. Das ist aber kein Welle Nord-exclusives Problem sondern betrifft alle NDR 1-Wellen. Und wenn dann mal was passiert, wird einfach aus reiner Bequemlichkeit NDR Info durchgeschaltet.
So etwas geht gar nicht meiner Meinung nach.
Ich denke, das betrifft auch noch viele andere (ör) Sender.
 
Ich weiß nicht, wofür Welle Nord abgefeiert wird. Im Tagesprogramm sind nur noch selten irgendwelche Beiträge aus dem Außenstudios und die Moderation besteht gefühlt nur noch aus den Hinweisen, die NDR App zu nutzen und sich am Programm zu beteiligen.

Dazu noch Moderatoren, die Tweets von Twitter als eigene Punchline recyceln oder am Wochenende das Essen oder Wetter in jeder zweiten Moderation zu behandeln.

Auch wenn hier "Musikperlen" aufgelistet werden, ist die Tagesrotation langweilig und beliebig.

Und - jetzt möchte ich wiedersprechen: die Musik von NDR 1 Niedersachsen hat im letzten halben Jahr wesentlich mehr Überraschungen als Welle Nord.
 
Zurück
Oben