NDR 1 Welle Nord - aktuelle Entwicklungen

Kann sein. Westernhagen, weil er neben den üblichen Verdächtigen Maffay, Kunze & Co. aus dem deutschsprachigen Alibi-Nicht-Schlager-Bereich (10 % dt. Anteil am Programm) gesetzt ist und aus derselben Schublade Grönemeyer, weil er was Neues draußen hat. Aber die alten Alphavilles, Pet Shop Boys und Tina Turners läufen öfter.
 
Ich hatte heute früh mal über längere Zeit reingehört. Man positioniert sich neu:
"Ihre aktuellen Lieblingshits und die meisten 80er für Schleswig-Holstein".

Damit springt man klar in die Lücke, die die Regiocast leichtfertig durch Nora aufgemacht und jetzt mit DAB nicht geschlossen hat.

Wann gibt es dort eigentlich Regionales?
Um 9:30 Uhr ertönte der News-Opener "Nachrichten aus Ihrer Region", danach folgte aber
-eine Meldung zu Strom-/Gaspreisentwicklung (zitiert aus der "Süddeutschen"...)
-eine Meldung zu Koalititonsstreit Heizungsgesetz Klingbeil - Wissing und Sommerpause Bundestag
-ein Hinweis zu Brückenabriss A1 Kreis OH mit Fahrbahnsperrung
gesprochen von Peter Stahl ("Nachrichtenmoderator") aus dem FH Kiel. Gesamtlänge: exakt 1 Minute!

=2x Bundespolitik und 1x Servicehinweis :thumbsdown:
Beides Themen die man auch um Voll hört.
Danach ging es weiter mit dem Verkehr.
Gehört hatte ich über den Sender Flensburg.

Warum bitte spielt man vor derartigen Meldungen einen Jingle "Nachrichten aus Ihrer Region "?
Was ist an Bundespolitik regional? :wall:

Nachtrag: Es war nicht 8:30 Uhr, sondern 9:30 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein mir ist schon häufiger aufgefallen, dass auch zu den früher regionalisierten Zeiten nur zentrale News
(mit bundes- oder landespolitischen Allgemeinplätzen) verlesen wurden, trotz "NR aus Ihrer Reg" -Jingles.

In den Nachrichten um Voll wurde lang und breit darüber berichtet, dass die Lübecker Förde mittlerweile
ein beliebtes Ziel für "seltene Besucher" sei, zunächst ging es um den Delfin "Delle" und nun um den Wal.

Bei Radio MV kommen die Regionalen Meldungen übrigens nach dem Serviceblock und einem Musiktitel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es möglicherweise Absicht und es soll lediglich der Eindruck von Regionalität erweckt werden. Wenn dem so ist, so wäre das ja eine mutwillige Täuschung der Rundfunkbeitrag zählenden Hörerinnen und Hörer!
 
Zweimal am Tag nur noch? Bisschen arg wenig, oder? Wo ist die Regionalberichterstattung geblieben, wo die Nachrichtenkompetenz?

Früher kamen noch um 9.30 regionale Veranstaltungen sowie um 12 und 16 Uhr ein jeweils 7-minütiges (!) "Aktuell" mit regionalen Informationen aus den Studios Kiel, Flensburg, Heide, Lübeck und Norderstedt.

Dabei ist uns Neumünster wichtiger als Neu Delhi. Unser Markenzeichen ist die regionale Kompetenz. Unsere Reporter sind in Schleswig-Holstein zuhause. Dazu gibt es die aktuellsten Informationen zur Wetter- und Verkehrslage im Land. Drei Mal am Tag schalten wir in Ihre Region und informieren Sie schneller als jede Tageszeitung. Um 9.30 Uhr, 12.00 Uhr und 16.00 Uhr hören sie bei uns Nachrichten und Veranstaltungshinweise direkt aus den Studios Flensburg, Heide, Norderstedt , Lübeck und Kiel.
(so war es vor exakt 20 Jahren)

Wochentags um 10.30 Uhr, 12.30 Uhr und 16.30 Uhr senden wir regionale Informationen und den Schleswig-Holstein Service direkt aus unseren Studios. Die regionale Kompetenz ist unser Markenzeichen
(und so war es vor 10 Jahren)

Ist das alles weggespart worden mittlerweile?
 
Ich finde es nicht so schlimm, vielleicht ist ja Seitens der Hörerschaft auch das Interesse daran nicht sönderlich groß. Nur, dass etwas behauptet wird was nicht stimmt das geht so nicht.
 
Es ist also tatsächlich keinesfalls so, dass nur ich das subjektiv Empfinde, weil ich beim Einschalten nie irgendwas Regionales erwische. Die Realität sieht so aus, dass es kaum noch Lokalnachrichten, keine getrennten Aktuell-Blöcke, keine Veranstaltungshinweise und wohl auch keine abendlichen Sendungen mehr speziell aus dem Studio NOR mehr gibt!? Peinlich ist das.

Und ab 21 Uhr nur noch Musik pur...
 
Anntenne-BB hat ja auch nachmittags an Werktagen m.W. noch mehrstündige Sendungen aus dem Studio CB. Ich kann die 98,6 MHz aber nur selten empfangen. Ich hoffe, das ist noch der Fall. Dabei ist Brandenburg dünner besiedelt als SH und hat weniger Einwohnende. (etwa 300.000 weniger was 3 Großstädten entspricht)
 
Und 3 Stunden aus Frankfurt (Oder). Die Musik ist in allen 3 Programmen dieselbe. 3x6 regionale Beiträge, Interviews, Reportagen in den 3 Stunden. 👍🏼
 
Nee. 😉 geh noch mal genau die Playlists durch. Aber du hast insofern recht, dass es bei paar Musikern zu Überschneidungen kommt.

Aber hier geht es um den Nicht-Regionalsender in SH, ich kann es nicht fassen! Macht sich überflüssig wie ein Kropf.
 
Zweimal am Tag nur noch? Bisschen arg wenig, oder? Wo ist die Regionalberichterstattung geblieben, wo die Nachrichtenkompetenz?

Früher kamen noch um 9.30 regionale Veranstaltungen sowie um 12 und 16 Uhr ein jeweils 7-minütiges (!) "Aktuell" mit regionalen Informationen aus den Studios Kiel, Flensburg, Heide, Lübeck und Norderstedt.


(so war es vor exakt 20 Jahren)


(und so war es vor 10 Jahren)

Ist das alles weggespart worden mittlerweile?
Bei dem Thema bin ich ganz deiner Meinung. Ich finde das auch nicht gut, das die Regional Nachrichten bei NDR 1 Welle Nord mittlerweile nur noch zweimal am Tag gesendet werden. Das müsste sich dringend mal ändern, weil das ist ja der Auftrag vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk.
 
"Den Thomas Anders erspar ich Ihnen jetzt" - wie bitte!? Ich hab` mich wohl verhört! Es soll Leute geben, die den gerne hören @Kaya Laß! Es obliegt auch nicht dem gebührenfinanzierten Rundfunk, die Hörer zu bevormunden und über Qualität der Musik zu urteilen. :wall:

Wieviel Stunden hat Kaya Laß heute eigentlich moderiert? Die war gefühlt den ganzen Nachmittag und Abend da...
 
Schon immer wurden Moderatoren nicht zurechtgewiesen, wenn sie die für das Programm vorgesehenen Interpreten nicht leiden mochten und dies öffentlich kund taten. Ob hier eine Ermahnung im Funkhaus Kiel erfolgt ist, wissen wir natürlich nicht. Hoffen wir mal.
 
Zurück
Oben