Das hier ist ehrlich gesagt ein ganz ganz toller Thread und man sieht hier auch eiskalt den Vorteil zu Facebook etc. Hier kann man auch über 10 Jahre nach dem Start noch nachlesen und in Erinnerungen schwelgen. Auch ich bin mit dem NDR2 der 70er und 80er aufgewachsen und habe so unfassbar viele Erinnerungen an den Sender.
Ich hörte das eigentlich über ca. 20 Jahre gefühlt IMMER.
Zuerst (seit Beginn der 70er) lief NDR2 als ständiger Hintergrund, denn meine Mutter hatte immer Radio an. Quasi der Soundtrack meiner Kinderheit und Jugend. Diese Erinnerungen sind aber eher verwaschen und bestehen zu mindestens 50% aus Hot Butter von Popcorn. Das lief über Jahre ständig.
Spätere Erinnerungen sind dann ganz klar, z.B. wie ich das erste mal Da da da von Trio (schon morgens vor der Schule) oder You're The One That I Want (Grease) auf NDR gehört habe. Das war an einem Morgen 1978 und da kamen so viele Höreranrufe, dass der Titel unter mahnenden Worten der Moderatorin ("machen wir sonst nicht") gleich nochmal gespielt wurde. Nicht, dass sich der Hörer daran gewöhnte, ein Mitspracherecht zu haben.
Man bekam als Jugendlicher nicht nur alle möglichen Titel um die Ohren gehauen, sondern auch so manch erklärenden Wortbeitrag. Dabei stand es den Moderatoren offenbar frei zu spielen, was immer ihnen beliebte. Bis in die Gegenwart suche ich z.T. noch nach obskuren NDW-Titeln, die es niemals in die Charts geschafft haben, auf NDR aber zu hören waren und die sich in Erinnerungsfetzen in meinem Hirn festgebrannt haben.
Natürlich hat man auf bestimmte Sendungen gewartet (Hitparade, Der Club, Norddeutsche Top Fofftein, Internationale Hitparade) und dann fleißig mitgeschnitten (wir hatten ja sonst nix). Leider habe ich von meinem Mitschnitten von Ende der 70er bis Ende der 80er nix mehr. Kassetten waren teuer und knapp und wurden gnadenlos überspielt.
Noch zu Bundeswehrzeiten Ende der 80er erinnere ich mich, wie ich über radiotauglichen Walkman Ruth Rockenschaub und Soul Train hörte, um mich abends auf der Stube in ein bisschen Privatsphäre zu begeben.
Und dann wurde man älter und der Musikgeschmack wurde festgefahrener. Dann kamen Programmreformen und es war plötzlich nicht mehr mein Sender von früher. Und dann kam Privatradio und es war plötzlich "hip", etwas anders zu hören. Und dann kam Ausbildung und Beruf und vorbei war es mit endlos Zeit zum Radiohören.