• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

NDR 2 bis Mitte der 1990er-Jahre - Eure Erinnerungen

Schöner Mitschnitt.

Schlager liefen da durchaus auch mal, wen auch nicht so häufig wie bei NDR 1.
Liefen bei NDR 1 denn 1983 schon hauptsächlich Schlager? Ich habe aus den Jahren meiner Kindheit NDR 1 eher als sehr wortlastig und musikalischen „Gemischtwarenladen“ in Erinnerung, den Lutz Ackermann seinerzeit auf „Schlagerkurs“ gebracht und zum „Heimatsender“ gemacht hat, Ansonsten liefen dort hauptsächlich Wortsendungen, was später dann NDR 4 übernommen hat. NDR 2 war ja als „Servicewelle“ das damalige (einzige) Unterhaltungsprogramm des NDR, wo hauptsächlich „populäre“ Musik gespielt wurde. Die Frequenzen waren an den Autobahnen auch immer ausgeschildert, die Frequenzen von NDR 1 kamen erst später auf Zusatzschildern dazu. Was heute Max Giesinger oder Johannes Oerding sind, waren vor 40 Jahren Roland Kaiser oder Juliane Werding. Es hat sich bei NDR 2 dann natürlich ab den 90ern von der Musikfarbe und auch vom Moderationsstil her deutlich differenziert, zumal man auch mit der „Konkurrenz“ durch die Privaten mithalten musste, wo fast auschließlich internationale Popmusik lief. Irgendwann wurden dann ja auch „Urgsteine“ wie Carlo von Tiedemann - meistens zu den Landeswellen - „entsorgt“ und man setzte im Tagesprogramm eher auf jüngere Moderatoren.

Sehe gerade, dass ich auch eine Hörzu-Seite vom 6.9.1988 habe, da war NDR 1 NDS dann schon mit dem langjährigen Schlagerwellenschema ("Marktplatz", "Bistro" etc.) am Start, also wird es exakt um diesem Zeitraum rum umgestellt worden sein, die jungen Formate wurden ersatzlos aufgelöst und Lesungen gabs im 3. ja eh schon.

Schöner Mitschnitt.

Aber daran merkt man, dass früher nicht immer alles besser war. So "staubtrocken" und langweilig) würde heute keiner mehr in einem Pop- und Rockprogramm moderieren. Und dazu kommt noch, dass NDR2 damals noch ein "Gemischtwarenladen" war, Schlager liefen da durchaus auch mal, wen auch nicht so häufig wie bei NDR1. Und so ein Programm würde selbst bei der "Generation 60+" heute nicht mehr funktionieren.
Hmm, ja, so gehen die Meinungen auseinander. Dass es sich hierbei um einen schönen Mitschnitt - leider nur in Mono handelt - sehe ich auch so. Die Moderation finde ich in ihrer Anmutung allerdings deutlich besser als die heutigen Moderationen. Ruhiger, sachlicher und mit klarer Aussprache weil ja, wie auch in diesem Mitschnitt, u.a. Nachrichtensprecher wie Jo(achim) Brauner, Dagmar Berghoff, Werner Veigel und Jan Hofer moderierten. Kein nerviger Ramp-Talk, die Titel ganz ausgespielt und bspw. Instrumentalparts rausgeschnitten, keine brutalen Übergänge von einem zum anderen Titel. Für einige mag es "staubtrocken" sein, für mein Empfinden einfach nur angenehm. Auch die Bandbreite der Musik war um ein Vielfaches höher als heute. Also bei mir würde das Programm prima funktionieren, auch wenn ich noch keine 60 bin. Daher gibt es bei mir heutzutage nur noch ein Programm, welches ich gerne höre : Radio DigiAndi und morgens im Bad mal eine halbe Stunde Bremen Eins. Die haben sich zwar auch angepasst und modernisiert, aber viel moderater als die meisten anderen vergleichbaren Programme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JP
Cooler Mitschnitt, danke.

Das war aus einer Zeit, als NDR2 zunehmend musikalisch seinen eigenen "Wiedererkennungswert" entwickelt hat, wie es SWF3 schon früher gemacht hat. NDR2 und SWF3 waren sich zu dieser Zeit musikalisch und auch in den Comedy-Elementen ziemlich ähnlich, obwohl der norddeutsche "Humor" natürlich ein wenig anders ist.

Das war klar 1990, zu erkennen an Nick Kamen, Rod Stewart und Billy Joel.
@grün : zu dem Zeitpunkt hatte NDR 2 sogar das Nachtprogramm von SWF 3 übernommen, bis Anfang 1991 dann eine eigene Nachtsendung startete.

Ich weiß nicht, ob es eine Erinnerung ist oder ob ich es mir einbilde: war Happy Jack (von The Who) mal Titelmusik vom NDR Kinderfunk (so ca. 1976)? Außerdem verbinde ich die Stimme von Henning Venske damit, aber auch dazu finde ich nichts im Netz...

morgens im Bad mal eine halbe Stunde Bremen Eins. Die haben sich zwar auch angepasst und modernisiert, aber viel moderater als die meisten anderen vergleichbaren Programme.
…länger kann man sich mittlererweile auch diesen Sender nicht mehr anhören. Obwohl Bremen Eins war ja schon immer etwas „angestaubt“, auch schon zu den guten alten Hansawelle-Zeiten. Die Bremer, sowohl „buten“ als auch „binnen“, scheinen das aber noch wie vor gerne so zu hören. Für NDR 2 muss man anmerken, dass die in den 90er-Jahren gerade wegen diesem behäbigen Programm massiv an Hörern an die Privaten verloren haben. Es liefen noch lange deutsche Schlager und auch B-Seiten oder Album-Tracks, die nicht als Single rauskamen in der stets handverlesenen NDR2-Playlist mit, welche aber leider insbesondere für jüngere Hörer einen klaren Abschaltimpuls darstellten. Und die Älteren waren alle schon bei NDR 1 oder bei Antenne Niedersachsen gelandet. Also wurde das einzige werbetreibende Programm des NDR-Hörfunks mehr und mehr auf Durchhörbarkeit getrimmt: Die Musik und die Moderation wurden jünger, der Wortanteil geringer und die „Kuriere“ wurde immer „kompakter“ und schließlich ganz eingestampft. Und so wurde dann NDR 2, wie es heute ist: Houdini von Eminem in der computergenerierten Hot-Rotation, Comedy, die zumindest ich nicht mehr witzig finde, Gewinnspiele (aktuell für Gröhlemeyer-Konzerte) usw. usw.

Was hör’n die Fans in ganz Europa? – OPA!

Ich musste so lachen, als ich letztens über diesen Spruch gestolpert bin! Er entstammt der Oldie-Sendung „OPA – die Oldieparade“ von NDR 2, welche ich damals im Teenageralter leidenschaftlich gehört und dokumentiert habe.

Aber erstmal ein großes Hallo in die Runde! 🙋‍♂️

Tatsächlich habe ich ein OPA-Buch geschrieben, handschriftlich, weil wir zu diesem Zeitpunkt auch noch gar keinen PC zu Hause hatten. Meine allererste wirklich dokumentierte OPA-Sendung war die Sendung vom 29.01.1991! Davor muss ich aber schon OPA gehört, jedoch noch nicht mitgeschrieben haben.

Damals wurde auch häufig von einem sogenannten „Tipp-Club-OPA“ berichtet; die Leute schienen noch OPA-verrückter zu sein als ich! Jedenfalls habe ich einen Ansprechpartner ausfindig machen und anschreiben können, welcher mir fast alle OPA-Sendungen seit dem Start am 03.04.1990 übermitteln konnte! Ich habe keine Ahnung mehr, wie das damals alles funktioniert hat, so ohne Internet. Die Kopien wurden garantiert mit Briefmarken bezahlt, wie man das halt so gemacht hat.

Vor ein paar Tagen habe ich mein OPA-Buch wiedergefunden, welches tatsächlich mit der ersten Sendung vom 03.04.1990 beginnt. Es war ein kleiner Nostalgie-Flash in meine Jugend, auch wenn es sich um Oldies handelte. Beim Durchblättern habe ich mich wie früher über Platzierungen aufgeregt, über die immer gleichen Neuvorstellungen, habe mich dafür umso mehr für meine Lieblingslieder gefreut, wenn diese vorgestellt wurden und sich platziert haben, habe in dem Buch die Songs bewertet und mit Chartsdaten ergänzt (z.B.1980 Nr. 1 in D und UK), habe damals auch immer ordentlich mitgevotet und versucht, meine Favoriten hoch zu platzieren. Also, ich habe diese Sendung echt mitgelebt! Wenn ich mich daran zurückerinnere, muss ich wirklich schmunzeln.

Die Ausstrahlung wurde dann von Dienstag auf Sonntag gelegt. Ich war so besessen von OPA, dass ich, wenn wir sonntags mal essen waren, meine Eltern genervt habe, bis 13h wieder zu Hause zu sein. Oder mindestens um 13h im Auto, so dass ich OPA bloß nicht verpasse! Meine Eltern haben zum Glück auch eher darüber geschmunzelt.

Aber, weshalb ich all das überhaupt schreibe… ich habe eine Lücke in meinem OPA-Buch gefunden! 4 Sendungen sind dort nicht erfasst! Ich selbst habe erst kurz danach angefangen, OPA mitzuschreiben, einen Großteil habe ich ja später über der Tipp-Club bekommen, dennoch fehlen mir folgende Sendungen:

04.12.1990
11.12.1990
18.12.1990
25.12.1990 und 01.01.1991 sind sicherlich ausgefallen
08.01.1991

Und nun meine Frage in die Runde: Kann mir jemand aushelfen? Kann mir jemand helfen, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke, zu schließen? Auch nach 35 Jahren? Hat jemand eventuell auch OPA-die Oldieparade mitgeschrieben? Das wäre der Wahnsinn und mein Schmunzeln würde in einen Jubelschrei übergehen!

Natürlich habe ich schon rumgegoogelt, bin aber auf keinerlei Archiv o.ä. gestoßen, auf keine Fanseite oder auf den Tipp-Club-OPA. Warum auch, die letzte Sendung wurde am 29.09.1996 ausgestrahlt, also vor über 30 Jahren. Für mich ging damit eine Radio-Ära zu Ende; statt zu schmunzeln war ich sauer und habe geweint. Dann wurde ich kurze Zeitspäter auch flügge und NDR 2 wurde von 1Live abgelöst, aber das ist eine ganze andere Geschichte…

Falls mir jemand mit den 4 fehlenden OPA-Sendungen aushelfen könnte oder einen Tipp hat, wo ich die Sendungen recherchieren kann, dann wäre ich wirklich super glücklich!!!
Allerbesten Dank!

Book

@Maschi : super! Schön, alles voll ausgespielt, mit Maxis.

@Book : ja,die OPA. Die habe ich auch geliebt. Hamburger konnten ihre Tipzettel übrigens im Lottoladen abgeben, was ich auch tat. Dem NDR-Magazin lagen sogar Karten bei.
Original war die Sendung übrigens nur mit Uwe Bahn. Im Hintergrund lief immer "Red River Rock" und einmal gab es auch eine Liveshow von OPA, wo viele Stars waren, die bei den Charts vorne waren. George McCrae mit seinem "Rock your Baby" kündigte den Song an mit "This is your Song." Wurde damals live auf NDR 2 übertragen. Damals hatte Hamburg bekanntlich noch keine geeignete Halle für sowas, daher fand das woanders statt.

P.S.: blätter mal zu Beitrag 127 auf Seite 6 dieses Fadens. Dort hatte ich einen Artikel zu OPA eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
@Radiokid71 : Haha, da findet sich ja der Slogan wieder! :wow: Ich hatte ihn handschriftlich, also ganz oldschool, bei mir verewigt.

Uwe Bahn, den habe ich damals wirklich gerne gehört. Aber meine absolute Lieblingsmoderatorin dieser Zeit war immer Lena Aden 😍 Ich habe oft Musikwünsche an das "Club Wunschkonzert" geschrieben (Postkarte!), nur damit sie meine Karten vorliest, und einige Male ist das auch passiert! Ich war stolz und happy wie sonstwas! Und dann gab es auch noch "Oldies nach Wunsch", da hat Carlo von Tiedemann schon meinen Namen verlesen und Musikwunsch gespielt.
Aber, wie gesagt, über OPA ging für nicht nichts! Das NDR-Magazin und die Tippscheine in den Lottofilialen kenne ich auch noch.

Zurück
Oben