Was hör’n die Fans in ganz Europa? – OPA!
Ich musste so lachen, als ich letztens über diesen Spruch gestolpert bin! Er entstammt der Oldie-Sendung „OPA – die Oldieparade“ von NDR 2, welche ich damals im Teenageralter leidenschaftlich gehört und dokumentiert habe.
Aber erstmal ein großes Hallo in die Runde!
Tatsächlich habe ich ein OPA-Buch geschrieben, handschriftlich, weil wir zu diesem Zeitpunkt auch noch gar keinen PC zu Hause hatten. Meine allererste wirklich dokumentierte OPA-Sendung war die Sendung vom 29.01.1991! Davor muss ich aber schon OPA gehört, jedoch noch nicht mitgeschrieben haben.
Damals wurde auch häufig von einem sogenannten „Tipp-Club-OPA“ berichtet; die Leute schienen noch OPA-verrückter zu sein als ich! Jedenfalls habe ich einen Ansprechpartner ausfindig machen und anschreiben können, welcher mir fast alle OPA-Sendungen seit dem Start am 03.04.1990 übermitteln konnte! Ich habe keine Ahnung mehr, wie das damals alles funktioniert hat, so ohne Internet. Die Kopien wurden garantiert mit Briefmarken bezahlt, wie man das halt so gemacht hat.
Vor ein paar Tagen habe ich mein OPA-Buch wiedergefunden, welches tatsächlich mit der ersten Sendung vom 03.04.1990 beginnt. Es war ein kleiner Nostalgie-Flash in meine Jugend, auch wenn es sich um Oldies handelte. Beim Durchblättern habe ich mich wie früher über Platzierungen aufgeregt, über die immer gleichen Neuvorstellungen, habe mich dafür umso mehr für meine Lieblingslieder gefreut, wenn diese vorgestellt wurden und sich platziert haben, habe in dem Buch die Songs bewertet und mit Chartsdaten ergänzt (z.B.1980 Nr. 1 in D und UK), habe damals auch immer ordentlich mitgevotet und versucht, meine Favoriten hoch zu platzieren. Also, ich habe diese Sendung echt mitgelebt! Wenn ich mich daran zurückerinnere, muss ich wirklich schmunzeln.
Die Ausstrahlung wurde dann von Dienstag auf Sonntag gelegt. Ich war so besessen von OPA, dass ich, wenn wir sonntags mal essen waren, meine Eltern genervt habe, bis 13h wieder zu Hause zu sein. Oder mindestens um 13h im Auto, so dass ich OPA bloß nicht verpasse! Meine Eltern haben zum Glück auch eher darüber geschmunzelt.
Aber, weshalb ich all das überhaupt schreibe… ich habe eine Lücke in meinem OPA-Buch gefunden! 4 Sendungen sind dort nicht erfasst! Ich selbst habe erst kurz danach angefangen, OPA mitzuschreiben, einen Großteil habe ich ja später über der Tipp-Club bekommen, dennoch fehlen mir folgende Sendungen:
04.12.1990
11.12.1990
18.12.1990
25.12.1990 und 01.01.1991 sind sicherlich ausgefallen
08.01.1991
Und nun meine Frage in die Runde: Kann mir jemand aushelfen? Kann mir jemand helfen, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke, zu schließen? Auch nach 35 Jahren? Hat jemand eventuell auch OPA-die Oldieparade mitgeschrieben? Das wäre der Wahnsinn und mein Schmunzeln würde in einen Jubelschrei übergehen!
Natürlich habe ich schon rumgegoogelt, bin aber auf keinerlei Archiv o.ä. gestoßen, auf keine Fanseite oder auf den Tipp-Club-OPA. Warum auch, die letzte Sendung wurde am 29.09.1996 ausgestrahlt, also vor über 30 Jahren. Für mich ging damit eine Radio-Ära zu Ende; statt zu schmunzeln war ich sauer und habe geweint. Dann wurde ich kurze Zeitspäter auch flügge und NDR 2 wurde von 1Live abgelöst, aber das ist eine ganze andere Geschichte…
Falls mir jemand mit den 4 fehlenden OPA-Sendungen aushelfen könnte oder einen Tipp hat, wo ich die Sendungen recherchieren kann, dann wäre ich wirklich super glücklich!!!
Allerbesten Dank!
Book