NDR 2 bis Mitte der 1990er-Jahre - Eure Erinnerungen

Schöner Mitschnitt.

Schlager liefen da durchaus auch mal, wen auch nicht so häufig wie bei NDR 1.
Liefen bei NDR 1 denn 1983 schon hauptsächlich Schlager? Ich habe aus den Jahren meiner Kindheit NDR 1 eher als sehr wortlastig und musikalischen „Gemischtwarenladen“ in Erinnerung, den Lutz Ackermann seinerzeit auf „Schlagerkurs“ gebracht und zum „Heimatsender“ gemacht hat, Ansonsten liefen dort hauptsächlich Wortsendungen, was später dann NDR 4 übernommen hat. NDR 2 war ja als „Servicewelle“ das damalige (einzige) Unterhaltungsprogramm des NDR, wo hauptsächlich „populäre“ Musik gespielt wurde. Die Frequenzen waren an den Autobahnen auch immer ausgeschildert, die Frequenzen von NDR 1 kamen erst später auf Zusatzschildern dazu. Was heute Max Giesinger oder Johannes Oerding sind, waren vor 40 Jahren Roland Kaiser oder Juliane Werding. Es hat sich bei NDR 2 dann natürlich ab den 90ern von der Musikfarbe und auch vom Moderationsstil her deutlich differenziert, zumal man auch mit der „Konkurrenz“ durch die Privaten mithalten musste, wo fast auschließlich internationale Popmusik lief. Irgendwann wurden dann ja auch „Urgsteine“ wie Carlo von Tiedemann - meistens zu den Landeswellen - „entsorgt“ und man setzte im Tagesprogramm eher auf jüngere Moderatoren.

Sehe gerade, dass ich auch eine Hörzu-Seite vom 6.9.1988 habe, da war NDR 1 NDS dann schon mit dem langjährigen Schlagerwellenschema ("Marktplatz", "Bistro" etc.) am Start, also wird es exakt um diesem Zeitraum rum umgestellt worden sein, die jungen Formate wurden ersatzlos aufgelöst und Lesungen gabs im 3. ja eh schon.

Schöner Mitschnitt.

Aber daran merkt man, dass früher nicht immer alles besser war. So "staubtrocken" und langweilig) würde heute keiner mehr in einem Pop- und Rockprogramm moderieren. Und dazu kommt noch, dass NDR2 damals noch ein "Gemischtwarenladen" war, Schlager liefen da durchaus auch mal, wen auch nicht so häufig wie bei NDR1. Und so ein Programm würde selbst bei der "Generation 60+" heute nicht mehr funktionieren.
Hmm, ja, so gehen die Meinungen auseinander. Dass es sich hierbei um einen schönen Mitschnitt - leider nur in Mono handelt - sehe ich auch so. Die Moderation finde ich in ihrer Anmutung allerdings deutlich besser als die heutigen Moderationen. Ruhiger, sachlicher und mit klarer Aussprache weil ja, wie auch in diesem Mitschnitt, u.a. Nachrichtensprecher wie Jo(achim) Brauner, Dagmar Berghoff, Werner Veigel und Jan Hofer moderierten. Kein nerviger Ramp-Talk, die Titel ganz ausgespielt und bspw. Instrumentalparts rausgeschnitten, keine brutalen Übergänge von einem zum anderen Titel. Für einige mag es "staubtrocken" sein, für mein Empfinden einfach nur angenehm. Auch die Bandbreite der Musik war um ein Vielfaches höher als heute. Also bei mir würde das Programm prima funktionieren, auch wenn ich noch keine 60 bin. Daher gibt es bei mir heutzutage nur noch ein Programm, welches ich gerne höre : Radio DigiAndi und morgens im Bad mal eine halbe Stunde Bremen Eins. Die haben sich zwar auch angepasst und modernisiert, aber viel moderater als die meisten anderen vergleichbaren Programme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JP
Zurück
Oben