NDR 2 bis Mitte der 1990er-Jahre - Eure Erinnerungen

Ich hatte NDR 2 Anfang der Achtziger auf der großen Mittelwelle 972 angehört, die am Winter wenn es früher dunkel geworden ist ab ca. 15 Uhr bereits auch im Südwesten zu hören war. Beeindruckend fand ich immer das NDR 2-Verkehrsstudio, dass immer zwischen den Musiktiteln mit einem großen Hintergrundgeräusch ohne Schallisolierung kam und der Sprecher dann immer so geschwollen und überseriös im Kriegsreporterstil über viele Behinderungen sprach, über die man damals im Südwesten noch nicht redete, zum Beispiel "auf der A 7 brennt ein Bus" oder "ein Blumentopf auf der A 2" uws.
Sehr legendär. Geil auch die bewusste ernste Musik an Feiertagen oder Samstag um 17.30 eine Volksmusik-Sendung!!!!!
 
Donnerstags, 21:00Uhr... 44 17 77 Marcus, Guten abend?! meine Güte ^^ das war schon ein geflügeltes Wort (oder besser Spruch) den jeder Jugendliche drauf hatte im Norden damals. Der Seelenklemptner auf NDR2 der eigentlich jeder/jedem anriet eine Beratungsstelle "in ihrer Nähe" aufzusuchen ;D Der Frühkurier schickte mich als Schüler damals in den Tag, Mittagskurier, mit - damals hieß sie noch - Cornelie Sonntag (ohne Dr. und Wolgast) begrüßte mich dann wieder zuhause. Oder es war die NDR2 Plattenkiste - Hörer machen ein Musikprogramm... vormittags die Radiosendungen mit uns Carlo v. T., Sonntags kam Willems Hitparade vernuschelt sein Spruch "am Rohr ist der Bär" - unvergessen! NDR2 - der Club ( der sogar im Sommer öfter live on Tour war, habe noch Bandmaterial von einer NDR2 Saturday-Night-Disco aus Amelinghausen,- sowas lief damals live über den Äther, heute unvorstellbar. Wohl zu teuer? Zu aufwendig?

Das ist es, was ich meinte, wir alle erinnern uns dran, wird man sich irgendwann mal über die heutigen Ätherwellen erinnern? Glaube kaum.

Die Privaten starteten stark damals, mitte/ende der 80er, R.SH mit dem Bundfunk am Sonntag, der "Kraftrille" - sogar für ne bundesweite TV-Show "R.SH-Gold" reichte es. Oder ffn mit den "European hot 100" mit Jörg Christian Petershoven - unvergessen. Das Frühstyxradio, der kleine Tierfreund usw.

Aber das alles leider nur für kurze Zeit, und dann wurde das Radio abgeschafft.

Man schuf das "Format", AC, und blablabla.. wischi waschi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mittelwelle Sender Hamburg 972 KHZ übertrug das Tagesprogramm von NDR 2 von 6 Uhr bis 18 Uhr und sonntags bis 19 Uhr. Danach kam das das Programm non NDR 1. Die Tagesleistung reichte natürlich nicht bis in den Südwesten, jedoch ab der Dämmerung (winters bereits ab 14.30 Uhr) immer besser...
 
Hi Alan, meines Wissens hat Ruth Rockenschaub den Club nicht moderiert, dafür aber den Nachtclub. Und sehr gern die Samstags-Ausgabe mit der "Saturday Night Disco". Ruth war und ist unverwechselbar.... Coole Story, das mit der Butter...
 
Irgendwo habe ich das Opening von einer "Soul train"-Ausgabe und einer seeehr kurzen Begrüßung von ihr. Wurde jemals geklärt, woher der Vorspann mit der pfeifenden Lok stammt, Mister McFly?
 
Wurde der Sender in der Nacht abgeschaltet?
Ja. Da ging in den 80ern auch so eine Geschichte rum, wie ein paar Funkamateure gewartet haben bis der NDR2 Hauptsender nachts ausgeschaltet war und dann auf der NDR2 Frequenz mit einer Funzel den lokalen NDR2 Füllsender angestrahlt hatten... um mal zu sehen, ob der das Signal weitersenden würde. Was für einen kurzen Moment auch funktioniert hatte...
 
@Pitt:
Das ist echt interessant. Bis wann wurde NDR 2 denn auf Mittelwelle verbreitet? Ich kenne die Mittelwelle 972 kHz nur in Verbindung mit NDR 4.

Wenn ich mich recht erinnere, wurde die MW-Verbreitung von NDR 2 1986 eingestellt.

Ich selbst habe NDR 2 im Raum Köln schwach, aber brauchbar (wenn es auf Lautstärke nicht so sehr ankam) über den Sender Lingen auf 828 gehört. Das klappte meist auch tagsüber. Vor allem die mittägliche "Plattenkiste" (mit der Erkennungsmelodie "Rovers Return" von den Korgis) hatte ich des Öfteren im Lautsprecher.
 
Weiter gehts mit dem NDR 2 Programm.
In der Reihenfolge: Samstag/Mittwoch 1979, 1984 und 1996.
(Quelle: HörZu: 34/1979, 10/1984, 6/1996)
 

Anhänge

  • HörZu__NDR_2_Sam_August_1979.jpg
    HörZu__NDR_2_Sam_August_1979.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 116
  • HörZu__NDR_2_Mi_August_1979.jpg
    HörZu__NDR_2_Mi_August_1979.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 121
  • HörZu__NDR_2_Sam_März_1984.jpg
    HörZu__NDR_2_Sam_März_1984.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 120
  • HörZu__NDR_2_Mi_März_1984.jpg
    HörZu__NDR_2_Mi_März_1984.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 114
  • HörZu__NDR_2_Sam_Februar_1996.jpg
    HörZu__NDR_2_Sam_Februar_1996.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 109
  • HörZu__NDR_2_Mi_Februar_1996.jpg
    HörZu__NDR_2_Mi_Februar_1996.jpg
    120 KB · Aufrufe: 107
Ich habe NDR2 bis Sommer 1991 gehört, ab dann wurde es zuviel. Zuviel des Vermischens mit NDR 1, denn es wurden deutsche Schlager ins laufende Programm genommen, so z.B. beim Sonntagskurier oder Sweet Soft and Lazy.
Ich muß sagen, nach der Programmreform 1987, als dann Sendungen wie "Pop Nach 8", "Radiotreff" etc. kamen, war NDR 2 echt super, was mit der nächsten Reform 1989 aufgeweicht wurde.
Sorry, aber das, was diese knallbunte Broschüre von 1989 für NDR 2 versprach, wurde nicht eingehalten, von wegen "NDR 2 wird sich gegenüber dem Dudelfunk der Privaten durchsetzen" oder so. Mit Schlagern schafft man sowas nicht!

Einzig die Jingles von einst suche ich noch, als da wären: "Sweet Soft and Lazy" ab 1989, "Radiotreff", "Spielzeit" von 1989 - und die Melodie der Kuriere von ca. 1984, mit so einem Klatschen am Anfang.
 
Zurück
Oben