NDR 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: NDR 2

Da fahr ich durch die Nacht und was höre ich im Radio ?

Falco - The sound of music !!

Auch gehört neulich - Bowie's Space oddity mitten in der Morgenshow -
heftig, oder ?
Zumindest letzteres meiner Meinung nach etwas zu heftig
 
AW: NDR 2

Zu heftig?

Och nöö, gerade diese Ecken und Kanten machen einen Radiosender doch liebenswert. Bei NDR 2 sind die Zeiten vorbei, in denen sich jedes Lied fast gleich anhörte und den gleichen Beat hatte.
 
AW: NDR 2

Tom2000 schrieb:
Über die Musik und das Abendprogramm wurde ja schon ausgiebig geschrieben.
Ich möchte mal meine Gesamt-Eindrücke zusammenfassen.

Die Musik hat sich wirklich zum Besseren gewandelt. Da laufen, neben einer guten Quintessenz aus den Charts, jetzt auch tolle Klassiker, wie heute morgen "Styx" mit "Boat on the river". Die Rotationsdichte ist ganz angenehm.
Die Musik im Abendprogramm ist eine willkommende Abwechslung.

Die Moderatoren sprechen deutlich und klingen nicht mehr ganz so retortenhaft. Auch wenn ich mir hier besonders ausserhalb der beiden Shows in der Woche (morgens und abends) noch mehr Personality wünschen würde.
Auch mehr intelligente Hörerbeteiligung (Spiele, Aktionen, Umfragen) fände ich nicht schlecht.

Die Kuriere sind klasse; alles Wichtige wird excellent auf den Punkt gebracht. Jetzt müsste der Kurier nur noch samstags und sonntags zusätzlich zur 12.00 Uhr- Ausgabe auch noch um 18.00 Uhr laufen.

Eigenwerbung hält sich angenehm in Grenzen. Der Claim "NDR 2 und das leben beginnt" haut mich zwar nicht vom Hocker, ist aber tausendmal besser als so Standardsprüche wie "die grössten Hits von...".
 
AW: NDR 2

Jawoll, Tom 2000.
Ich bin mit NDR2 sozusagen aufgewachsen und verfolge dieses Programm und seine Entwicklung intensiv seit 1983. Also, im Moment scheint mir die Musikauswahl eine der besten seit Jahren - wenn nicht sogar Jahrzehnten- zu sein. Schade nur, dass die Hintergrundinfos zu den Künstlern oft sehr schlecht recherchiert und sogar falsch sind. Beispiel von Frau Puttfarcken: Andy Bell von der Gruppe "Erasure" gründete einst Depeche-Mode und war lange mit Alison Moyet als "Yazoo" aktiv.
Schön und gut, aber das war nicht Andy Bell, sondern der andere von "Erasure": Vince Clarke. So etwas dürfte eigentlich nicht passieren, oder? Wahrscheinlich hat Frau Puttfarcken auch nur vorgetragen, was ihr da so reingereicht wurde. Und unglaublich ist auch, wen NDR2 so alles als "One hit wonder" (z.B. Men without hats) bezeichnet. Wahrscheinlich kennt dann der Moderator in solchen Fällen von der Band dann auch nur diesen einen Titel....

Aber mal was anderes: Wer ist eigentlich diese piepsige Frauenstimme in dem Jingle "Neu bei NDR2"? Wie die Rubrik heißt, ist klar. Aber man kann diese Dame so gut wie nie verstehen (zu leise, Atmo zu laut) und weiß damit auch nicht, was das denn nun für ein neuer Titel ist und von wem er stammt.
 
AW: NDR 2

Gerade Frau Puttfarcken scheint in Bezug auf das erforderliche Hintergrundwissen über Musik und Künstler noch erheblichen Qualifizierungsbedarf zu haben - vgl. meinen weiter oben befindlichen Beitrag.
 
AW: NDR 2

In den 80ern war NDR 2 auch noch sehr hörbar. Ich erinnere mal an die Maxi-Hitparade. Was habe ich da mitgeschnitten. Auch die Nachrichten waren besser als heute, ausführlicher und tiefgehender. Da merkte man die BBC-Wurzeln des NDR im Allgemeinen. In den 90ern ging das Richtung Privatradio und wurde m. E. NDR 2 schlechter. Jetzt rappeln sie sich ja wieder. Was mich noch stört ist die Claimerei, weniger ist mehr. Eben meinte der Moderator die neue Depeche-Mode-Platte ist seit heute draußen. Bloß warum habe ich die CD seit letzter Woche schon?
 
AW: NDR 2

Ndr 2 ist wirklisch musikalisch im Norden, das Beste, was es gibt. Die machen sich langsamm.

Ja, sie haben nochmal rechtzeitig die Kurve gekriegt. Jetzt muss noch Informationsgehalt rauf und alles ist in Butter. Jetzt hat man im Norden mit NDR 2 und Bremen 1 zwei Sender, die sich perfekt ergänzen in Sachen musikalischer Abwechslung. Bremen 1 für die Klassiker und Oldies und NDR 2 mit Klassikern und vielen neuen bzw. 90ern Titeln. Ein perfektes Team, das zusammen die Popmusik sehr gut abbildet, ohne das die Abwechslung dabei zu kurz kommt.

Also, geht doch! Weiter so!:cool: ;)
 
AW: NDR 2

Nichts gegen Fußball im Radio und auch nichts gegen Pokalspiele bei NDR 2. Aber was NDR 2 da seit halb 8 gerade abliefert, ist doch ein bißchen übertrieben. Seit bestimmt 15 Minuten wird wild zwischen verschiedenen Stadien hin- und hergeschaltet, manche Schaltungen klappen nicht und der Moderator weiß auch nicht immer, was er sagen soll. Die Spiele laufen gerade 20 Minuten und NDR 2 spielt sich in einen Pokalrausch. Zu früh!
 
AW: NDR 2

Na so schlimm ist es nun auch wieder nicht, finde ich zumindest. Klingt für mich wie die normale Bundesliga-Konferenz am Samstag. Aber ich muß dir recht geben, einige Reporter hören sich etwas überengagiert an. Die Musikfarbe finde ich irgendwie gelungen. Einige gute Stücke aus meiner Sturm - und Drangzeit (80er Jahre) sind zu hören. Das Oasis-Konzert gestern Abend war auch ganz nett.
 
AW: NDR 2

Also, im Moment scheint mir die Musikauswahl eine der besten seit Jahren - wenn nicht sogar Jahrzehnten- zu sein.

Ich höre seit 1990 NDR 2 und kann dir nur zustimmen! Gut, in den frühen 90ern gab es auch mal sehr viel Abwechselung in Sendungen wie dem "NDR 2-Club-Wunschkonzert" oder "NDR 2 Traumhaft". Davon abgesehen ist die Musikauswahl, die NDR 2 jetzt bietet wirklich die Creme de la Creme.

Manchmal höre ich wieder Lieder, die ich als kleiner Junge mal in der WDR 2- bzw. WDR 1-Schlagerrallye und jetzt seit mindestens 15 Jahren nicht mehr gehört habe.

Zwei solcher Aha-Erlebnisse heute:

08:57 Dominoe - Here I am
17:56 Klaus Lage - Monopoly

Und jetzt lief gerade der neue Song von Hard Fi - Cash Mashine, den finde ich total klasse!

Also: schön, dass sich NDR 2 musikalisch so zum positiven gewandelt hat. Auch gegen den Trend zum Dudelfunk, der teilweise immer noch bei SWR 3 und Bayern 3 zu bemerken ist. Wer hätte das noch vor Monaten gedacht?

:) C.M.
 
AW: NDR 2

Übrigens gleich ab 22:00 Soundcheck Milestones mit großen Filmsongs, u.a. aus "Flash Dance", "Pulp Fiction", "Blues Brothers", "James Bond" und "From Dusk till dawn".

Da gibts sicher wieder einige schöne Titel zu hören!
 
AW: NDR 2

Und heute morgen um viertel nach sieben "Dreamer" von Supertramp, sogar außerhalb des "Einfach mehr Auswahl"-Sendeplatzes! Sehr guter Start in den Tag...
 
AW: NDR 2

@ Volksempfänger:
Nichts gegen Fußball im Radio und auch nichts gegen Pokalspiele bei NDR 2. Aber was NDR 2 da seit halb 8 gerade abliefert, ist doch ein bißchen übertrieben. Seit bestimmt 15 Minuten wird wild zwischen verschiedenen Stadien hin- und hergeschaltet, manche Schaltungen klappen nicht und der Moderator weiß auch nicht immer, was er sagen soll. Die Spiele laufen gerade 20 Minuten und NDR 2 spielt sich in einen Pokalrausch. Zu früh!

Ich finde, NDR2 macht das genau richtig: Denn außer dem Bayern-Spiel wird keine DFB-Pokal-Begegnung gezeigt. Und warum soll sich das Programm abends darauf beschränken, nur die Zeit und den Verkehrsfunk anzusagen?! Ich war extrem positiv überrascht, daß NDR2 so gehandelt hat. Was den Moderator angeht - zuerst hatte ich gedacht, S. Kuna sei dran (wirkte so hilflos inkompetent abgelesen...). Aber später wurde er dann ja besser.
 
AW: NDR 2

Und heute morgen um viertel nach sieben "Dreamer" von Supertramp, sogar außerhalb des "Einfach mehr Auswahl"-Sendeplatzes! Sehr guter Start in den Tag...

Wow, mich hats auch gut in den Tag gebracht. Der Titel erinnert mich immer wieder an schöne Reisen und "Ein Tag wie kein anderer", ein netter Ohrwurm

:)
 
AW: NDR 2

@ James

Martin Roschitz moderiert die Pokalsendung. Auf der Teamliste bei NDR 2 taucht er aber nicht auf *am Kopf kratz*. Kennt den zufällig wer?
 
AW: NDR 2

Martin Roschitz moderiert schon seit über einem Jahr auch die Bundesliga-Show, nämlich immer, wenn Uwe Bahn krank oder im Urlaub ist. Oder, wenn er den Sport im NDR-Fernsehen abends live moderiert. Ist beispielsweise letztes WE der Fall gewesen.

Auch die DFB-Pokal-Show ist nichts Neues.
 
AW: NDR 2

@ JonasS
Danke dir für die Aufklärung.

@Lorenz-Mayer
Sagen wir mal so. NDR 2 ist auf guten Weg dahin. Das was noch verbessert werden müßte, ist der Informationsgehalt. Sprich der Wortanteil könnte noch größer sein. Das sie es können, haben sie ja bis Anfang/Mitte der 90er bewiesen. Im Großen und Ganzen kann man aber über NDR 2 nicht meckern zur Zeit.
 
AW: NDR 2

Danke für deine Auskunft! Dann hoffen wir mal, dass der Wortanteil noch so wird. Obwohl ich Radio Hamburg höre, hätte ich gegen einen guten NDR 2 nichts.
 
AW: NDR 2

Tja, Das Leben hat bei mir zwar längst begonnen :D Aber heute habe ich mal bei NDR 2 reingehört. Es ist auch ganz nett, aber der Bringer noch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben