NDR 90,3 - aktuelle Entwicklungen

spontanen Programmänderungen, die aufgrund aktueller Geschehnisse eintreten
sind sinnlos und erreichen die Zielgruppe nicht, wenn vorab nicht informiert / kommuniziert wurde. Weil die Personen, die diese Sendung vielleicht interessehalber einschalten würden, gar nicht davon wissen dass die Infonacht auch im Landesprogramm läuft, und die, die auf die reguläre Musikberieselung aus Ostdeutschland warten, verwundert abschalten. Wer Infos will und regelmäßig die Infonacht konsumiert, wird ohnehin NDR Info einschalten - auch ohne irgendwelche Programmübernahmen, die man nicht kommuniziert hat und im online Programmvorschau verschweigt. Wen will man also damit erreichen? Zufallshörer? Die verwirrt man damit doch nur. Niemand schaltet gezielt ein Musikprogramm wie die MDR-Hitnacht ein, um Informationen aus Norddeutschland zu bekommen, die es auf NDR Info einen Kanal weiter gibt.

Das Durchschalten von NDR Info ist eine Verlegenheitslösung und zeigt, wie schlimm es um die aktuelle Berichterstattung in den Landeswellen in Tagesrandzeiten bestellt ist. Und je früher am Abend man in den LFH die Mischpulte hochklappt und nur noch Podcasts oder Musik nonstop dudeln lässt, umso verzwickter wird die Situation. Es gab Zeiten, da waren die NDR 1-Wellen bis ran an die Popnacht live moderiert. Lang ist es her.

Ob man beim NDR so zufrieden ist mit der musiklastigen und wenig gehaltvollen Hitnacht vom MDR? Ich bezweifle das. Aber man wollte es ja so. Die Infonacht lag dem MDR jedenfalls wesentlich besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand großspurig schreibt, dass Musikteasings angeblich "eine Klamotte aus dem Formatradio-Baukasten der 90er" wären und "in einer Zeit, wo jeder in Sekundenschnelle sein Smartphone gezückt und sich den angeteaserten Song heruntergeladen / gestreamt hat, nicht mehr zeitgemäß" sind, dann frage ich mich wirklich, mit welcher Chuzpe man sich hinstellen kann, vor allem letzteren Teil zu behaupten. Mit der Argumentation müsste man auch inhaltlich nichts mehr teasen. Denn auch Inhalte jedweder Art sind in Sekundenschnelle googlebar. Aber genau darum geht es nicht.

Es geht darum, dass bei Nebenbeihörern (und das sind im Musikradio die allermeisten) die Hördauer verlängert wird. Dass man noch die "nächste Viertelstunde" weiterhört. Die allermeisten Hörer sitzen eben nicht mit ihrem Smartphone neben dem Radio und denken sich: "Die fünf Minuten warte ich nicht mehr ab. Ich will den Song jetzt hören und lade ihn mir deshalb herunter." Sorry. Das ist absoluter Quatsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
sind sinnlos und erreichen die Zielgruppe nicht, wenn vorab nicht informiert / kommuniziert wurde. Weil die Personen, die diese Sendung vielleicht interessehalber einschalten würden, gar nicht davon wissen dass die Infonacht auch im Landesprogramm läuft, und die, die auf die reguläre Musikberieselung aus Ostdeutschland warten, verwundert abschalten. Wer Infos will und regelmäßig die Infonacht konsumiert, wird ohnehin NDR Info einschalten - auch ohne irgendwelche Programmübernahmen, die man nicht kommuniziert hat und im online Programmvorschau verschweigt. Wen will man also damit erreichen? Zufallshörer? Die verwirrt man damit doch nur. Niemand schaltet gezielt ein Musikprogramm wie die MDR-Hitnacht ein, um Informationen aus Norddeutschland zu bekommen, die es auf NDR Info einen Kanal weiter gibt.

Das Durchschalten von NDR Info ist eine Verlegenheitslösung und zeigt, wie schlimm es um die aktuelle Berichterstattung in den Landeswellen in Tagesrandzeiten bestellt ist. Und je früher am Abend man in den LFH die Mischpulte hochklappt und nur noch Podcasts oder Musik nonstop dudeln lässt, umso verzwickter wird die Situation. Es gab Zeiten, da waren die NDR 1-Wellen bis ran an die Popnacht live moderiert. Lang ist es her.

Ob man beim NDR so zufrieden ist mit der musiklastigen und wenig gehaltvollen Hitnacht vom MDR? Ich bezweifle das. Aber man wollte es ja so. Die Infonacht lag dem MDR jedenfalls wesentlich besser!

Und schon wieder so ein Unsinn! Mein Gott! Zum aus der Haut fahren! Warum hat 90,3 auf die Infonacht umgeschaltet? Es gab in Hamburg mit dem Amoklauf in Alsterdorf eine sehr außergewöhnliche Lage. Zeitweise wurden die Menschen aufgefordert, ihre Wohnung nicht zu verlassen, weil nicht klar war, ob eine bewaffnete Person noch in der Stadt unterwegs ist.

NATÜRLICH ist es die Aufgabe eines Stadtradios, in so einer Situation umfassend zu informieren. Und zwar durchgängig! Nicht etwa in kleinen Infohäppchen, und mehr wäre in einer bundesweiten Hitnacht aus dem mdr-Sendegebiet nun einmal nicht leistbar.

Der Optimalfall wäre gewesen: NDR 90,3 stemmt selbst eine Nachtsendung zum Thema. Wer aber weiß, dass natürlich in keiner Redaktion mit einem Fingerschnips 10 Mitarbeiter bereitstehen, um so etwas umzusetzen, dem wird klar sein, dass ein Umschalten auf die Infonacht in so einer Lage immer noch die beste Lösung ist.
 
eine sehr außergewöhnliche Lage. Zeitweise wurden die Menschen aufgefordert, ihre Wohnung nicht zu verlassen,
Und woher sollen die Leute das wissen? Dank Apps und Co. kommt doch heute niemand mehr auf die Idee, die Frequenz des Oldiesenders einzuschalten! Gerade Leute unter 40 erreichst du auf 90,3 nicht.

NATÜRLICH ist es die Aufgabe eines Stadtradios, in so einer Situation umfassend zu informieren. Und zwar durchgängig!
Warum setzt man dann keinen Moderator kurzerhand ins studio, der dort live eine Sondersendung fährt? Mit angemessener Musik und aktuellen Informationen. Das erwartet man von einem Stadtradio! Ist die Personaldecke beim NDR mittlerweile so knapp? Kein freier MA zu erreichen am Freitagabend um 21 Uhr?

Das 1:1 Durchschleifen der Infonacht ist eine Verlegenheitslösung, äußerst peinlich und zeigt, dass man die Landeswellen ihrer regionalen Kompetenz entkernt hat. Für Infos wird man seit einigen Jahren zu NDR Info verwiesen. Andernorts gibt es keine Information mehr. Und das ist durchaus so gewollt (gewesen).

Der Optimalfall wäre gewesen: NDR 90,3 stemmt selbst eine Nachtsendung zum Thema.
Eben. Was hat denn Radio HH zu dem Thema gemacht? Wurde da live moderiert?

mehr wäre in einer bundesweiten Hitnacht aus dem mdr-Sendegebiet nun einmal nicht leistbar.
Die Infonacht vom NDR ist auch bundesweit ausgerichtet.

Mit der Argumentation müsste man auch inhaltlich nichts mehr teasen. Denn auch Inhalte jedweder Art sind in Sekundenschnelle googlebar.
Aus dem Grund verzichten ja auch schon die ersten Sender auf (regelmäßige/ausführliche) News zur vollen Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprollywood, Deine Posts zeigen immer wieder, dass Du eben NICHT weißt, was heutzutage in Radioredaktionen möglich ist und was nicht. Wenn um 21 Uhr der Alarm bzgl. Alsterdorf kommt, schaffst Du es NICHT, in 60 Min eine Crew zusammenzutrommeln, die mal eben so eine Sendung stemmt. Die Leute wohnen nicht alle 10 Min vom Funkhaus entfernt - und eine Anrufbereitschaft für alle Fälle gibt es dafür einfach nicht. Kein (freier) Mitarbeiter lässt sich zu einer Abrufbereitschaft verpflichten, wenn das vielleicht alle fünf oder sechs Jahre einmal wirklich mal auf einen Dienst hinauslaufen würde.

Es ist nicht damit getan, einfach einen Moderator ins Studio zu setzen. Du brauchst ein bis zwei Leute in der Redaktion, die die Inhalte koordinieren, Du brauchst einen oder zwei Reporter vor Ort - und - das klingt jetzt vielleicht piefig - Du musst erstmal eine Playlist und einen Sendeplan (inkl. grauer Musik) haben, der einfach nicht auf Vorrat im Schrank liegt, weil nämlich die Sendeablaufsteuerung nachts naturgemäß einfach leer ist, wenn die Übernahme vom mdr läuft.

Natürlich ist das Durchschleifen der Infonacht nicht die optimale Lösung. Aber wohl das einzige, was in Anbetracht der Zeit möglich war, um die Menschen in Hamburg auf dem Laufenden zu halten. Und zwar die Menschen, die NICHT auf die Idee kommen, in einem solchen Fall NDR Info einzuschalten - sondern deren Knopf im Radio seit Jahren auf 90,3 festgetackert ist.

Und außerdem: Ich will nicht wissen, wie viel gemeckert würde, wenn ausgerechnet im Hamburger Stadtradio bei so einem Ereignis nachts nur stumpf die Hitnacht gelaufen wäre! Das wäre hier ein Riesengeschrei geworden.

Übrigens: Hat jemand beobachtet, was Radio Hamburg nachts zu diesem Thema gemacht hat? Ich gehe NICHT davon aus, dass dort nachts live durchmoderiert wurde.

Die Infonacht ist bundesweit ausgerichtet. Das ist richtig. Aber: Sie kommt aus Hamburg, aus der Stadt, wo es die Gewalttat gab. Und dort sitzen mehrere Journalisten, die aktuell reagieren können - in einem reinen Wortprogramm. Das ist im Fall der mdr Hitnacht nicht so! Dort wird sicher kein Redakteur die Sendung nachts begleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass es anscheinend schon geht, hat ja NDR 2 bewiesen.

Und zumindest eine Playlist für Ereignisse dieser Art (Anschläge, Amokläufe, Unglücke etc.) könnte man ebenso wie Nachrufe auf wichtige Personen sendebereit halten.

Das wäre jetzt meine Frage gewesen, gab es a) die Warnung über dieses System und wurde dabei auch b) auf einen Radiosender verwiesen? Es ist aus anderen Regionen bekannt, dass sich Behörden sogar ins Programm aufschalten können um eine Durchsage zu machen, über das Radio errreicht die sicher immer noch viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind sinnlos und erreichen die Zielgruppe nicht, wenn vorab nicht informiert / kommuniziert wurde. Weil die Personen, die diese Sendung vielleicht interessehalber einschalten würden, gar nicht davon wissen dass die Infonacht auch im Landesprogramm läuft,
Sorry, jetzt möchte ich von dir eine ehrliche Ansage.

Wie stellst du dir das vor das der NDR oder irgendein anderer Sender seine Hörer darüber informiert dass man kurzfristig sein Programm ändert weil gerade erst etwas passiert ist?


Und ehrlich gesagt @all ist es doch vollkommen egal ob der NDR 90, 3 nun NDR Info oder NDR 2 übernimmt.

Es ist etwas schlimmes in Hamburg passiert und der NDR hat kurzfristig und schnell darauf reagiert.

Dort wurden Menschen umgebracht und ihr habt nichts anderes zu tun um zu diskutieren ob der NDR 90,3 nicht lieber NDR 2 übernehmen sollte und ob man so eine Programmänderung nicht Stunden vorher ankündigen soll.
 
Das wäre jetzt meine Frage gewesen, gab es a) die Warnung über dieses System und wurde dabei auch b) auf einen Radiosender verwiesen?
Laut Medienberichten gab es eine lokale Warnung über Cell Broadcast. Über den Inhalt habe ich keine Info, in meinem Stadtteil (11km entfernt) kam nichts.
 
Und Radio Hamburg hatte in der Nacht live gesendet. Als ich gegen 4 Uhr wach wurde und das Radio einschaltete , kam eine Ansage "... heute live in der Nacht wegen dem Amoklauf."
Also schalte mal einen Gang runter.
 
Nochmal @Sprollywood. Mann hat beim NDR sehr gut reagiert.

Und mit der Übernahme von NDR Info hat man meines Erachtens bei NDR 90,3 alles richtig gemacht.

Die Hörer wurden schnell und aktuell informiert.

Also alles richtig gemacht.

Aber nach dem ich dir das jetzt zum dritten Mal schreibe vermute ich dass du mich auch zum dritten Mal ignorierst. 🙄
 
Das wäre jetzt meine Frage gewesen, gab es a) die Warnung über dieses System und wurde dabei auch b) auf einen Radiosender verwiesen?

Es gab diese amtliche Warnung über Cell Broadcast (in Groß Borstel/Alsterdorf) und die Warnapps gegen 22.35 Uhr. Auf Radios wurde nicht verwiesen. Der Warntext wurde kurz danach auch von Peter Urban bei NDR 2 verlesen, mehr gesicherte Informationen gab es zu dem Zeitpunkt nicht. Kurz darauf müsste NDR Info bei 90,3 durchgeschaltet worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei einem der letzten großen Stürme war auch NDR 2 mit einer nächtlichen Sondersendung am Start die die Landeswellen dann übernommen haben, das liegt also schon nahe, auch weils da ggf. mal interaktiv werden kann.

Jein, beim letzten großen Sturm hat NDR 90.3 von Hamburg aus die NDR 1 "Sturm" Nacht gesendet bis 0 Uhr, erst dann hatte NDR 2 übernommen. Quelle: Ich selbst, weil ich an dem Abend zu Hause war....
Interessanterweise hatte man dafür sogar das alte NDR 1 Nacht Sounddesign ausgepackt ;)
 
Laut Ansage eben bringt man gleich ab 18 Uhr "eine Stunde lang nur Musik von Tina Turner". Bin ich gespannt ob das moderiert wird und wieviel Gehalt die Moderationen haben werden.

Heute Abend bekleckert man sich dort übrigens nicht mit Ruhm, das Herumgestottere ("angeblich brennt in der Hamburger City ein Hotel") und die Herumspekuliererei mit Verweis auf irgendwelche Whatsap-Meldungen der Hörer...wozu hat man die ARD-Aktuell-Zentrale bei NDR Info gebündelt, wozu hat man die Redaktion vor Ort am Rothenbaum, mit der geballten Nachrichtenkompetenz sogar rund um die Uhr (Infonacht), wenn man dann auf diese Weise rumstottern und raten muss, ob und was da jetzt los ist? Schickt doch einen Reporter an den vermeintlichen/mutmaßlichen Brandort, meine Güte. Der Einsatzleiter oder Kommandant wird, wenn der Einsatz beendet ist,gern Auskunft geben-. Aber dieses Herumgestottere und die ständigen Mutmaßen...

Auch die Onlineredaktion hat keinerlei Infos, und das beim großen NDR mit vielen 100 Mitarbeiten*den. :thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisschen mehr könntest du schon noch schreiben. 😉
Es gibt auch etliche andere Varianten, aber beides zusammen (Mitarbeiten*den) ist doch doppelt gegendert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was sie an der Frau Petersen finden. Die macht mittlerweile ja auch täglich "DAS!" im N3, dabei steht sie dort bis heute nicht mal als Moderatorin beim Team. Warum züchten sie die Frau so groß heran? Jeden Abend sitzt die da auf dem Roten Sofa, immer wenn ich reinkomme in den Raum und der Fernseher läuft und steht mal wieder auf N3.

Hat aus meiner sicht eine nervige Stimme und wirkt irgendwie so, als müsse sie alles krampfhaft ins Komische oder betont Witzige ziehen, egal wie ernst das Thema auch sein Mag. Typisch NDR 2-geprägt, würde ich sagen. Aber Hauptsache hübsche Kleider??

Mein Moderationstyp ist das irgendwie überhaupt nicht, gerade auch bei den Gesprächen, also im Dialog.
Bei NDR 2 war bei max. 1:30 Beitragslänge Schluss und hier soll sie nun auf einmal 45 Minuten lang talken.

Für mich persönlich in meinen Ohren eine Fehlbesetzung, sorry.
Aber Sarah Kuttner wird ja auch von den Medien so hochgejubelt und ohne Ende gehypet (obwohl ihre Sendung bei MTV vor Jahren abgesetzt wurde und sie danach im Grunde weg vom Fenster war), die mag ich auch nicht. Die Stimme geht mir auf die Nerven. Und ich finde, wenn eine Moderatorin schon keine angenehme, schöne Stimmfarbe hat, höre ich auch nicht gern zu.

Wen ich hingegen sehr gerne höre ist die Dame die abends das Kulturjournal macht, wenn mal kein Sport ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben