NDR 90,3 - aktuelle Entwicklungen

Absolut richtig und trifft exakt so auch auf Alice Merton zu. Hauptsache multikulti und bewegte Kindheit, scheint hier das Motto zu sein??? Man ist ja so divers beim NDR. Musikalische Fähigkeiten werden überbewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Hamburger Sender muss man vermutlich ganz lokalpatriotisch Zoe Wees in der Playlist haben.
In der Sendung "Hamburg Sounds", wo aktuelle Künstler und ihre Musik vorgestellt werden, ist man logischerweise lokalpatriotisch. Im übrigen Programm von 90,3 wird sie sehr, sehr selten gespielt.

Auch "völlig Überschätzte" können offenbar erfolgreich sein, auch wenn sie nichts für den eigenen Geschmack sind.
 
Weil sie halt sehr beliebt sind und viele Fans haben, deshalb. Dass ihr mit der Diversitätskeule kommt, ist euer Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: STH
Für mich gehört das eindeutig zu NDR2 und zu keiner weiteren NDR-Welle! N-Joy sollte dort vieeeeeel progressiver sein. Wer von den Mittzwanzigern geht denn zu Alice Merton ab?
 
Es gibt eine wöhentliche einstündige Spezialsendung am Abend "Hamburg Sounds" um 20 Uhr. Schon heisst es wieder der NDR schafft nicht seine Wellen eindeutig zu positionieren. Gibt es die Sendung in einem Programm für den ganzen Norden, dann wird wieder die Hamburg-lastigkeit des NDR beklagt. Wo passt den eine Sendung für Hamburg besser hin, wie zu 90,3?
 
Spezialsendung am Abend "Hamburg Sounds"
Siehe:https://www.ndr.de/903/sendungen/hamburg_sounds/index.html

Lief dort mal was von Yared Dibaba und Schlickrutscher ? Lt. Playlist nicht.
Dafür muss man dann zu Tide oder zum H.LR. umschalten.

Im übrigen Programm von 90,3 wird sie sehr, sehr selten gespielt.
Dafür an besagtem Abend gleich viermal nacheinander!

Am 17.11.2022 zwischen 20 und 21 Uhr liefen diese Titel. Die letzten 10 Titel anzeigen
20:06
#
Zoe Wees - Girls like us
20:10
#
Zoë Wees - Control
20:13
#
Kygo feat. Zoe Wees - Love me now
20:18
#
Zoe Wees - Daddy's eyes

Zoe Wees und Alice Merton hatten sensationelle Testwerte.
Es ist trotzdem typische NDR 2-Musik die weder bei NJOY (sollte jünger positioniert sein) als bei den Landeswellen (sollten zwischen NDR 2 und Schlager positioniert sein mit Schwerpunkt 70er-90er) laufen muss. Dafür gibt es NDR 2, die Popwelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst einmal sollte man Überschneidungen mit der Werbewelle NDR 2 möglichst vermeiden. Der NDR darf als 4-Länder Anstalt (im Gegensatz zu allen anderen ARD-Häusern!) auf einer einzigen UKW Hörfunk-Massenwelle nur Werbung schalten, also wäre es doch dumm den Marktanteil der Cash cow zu kanibalisieren indem ich mit zahlreichen musikalischen Überschneidungen (zugegeben bei 90,3 selten - bei NJOY aber extrem) die Hörer weg locke hinüber zur werbefreien Welle. Kurzum: Wenn ich da die selbe Musik oder sogar noch mehr Auswahl (1500 versch. Titel) bekomme ohne Werbung, wozu sollte ein Hamburger da noch NDR 2 einschalten?

Außerdem vielleicht mal auf die Zielgruppe achten die man eigentlich mit der Retrowelle NDR 90,3 ansprechen will:

Im Programm von NDR 90,3 hören Sie tatsächlich die größten Hits der letzten 60 Jahre Popmusikgeschichte. Da wir uns an erwachsene Hörerinnen und Hörer über 50 Jahren richten, spielen wir natürlich auch sehr viele Titel aus deren Jugend, weil sie damit viele Erinnerungen verbinden. Deshalb liegt unser Hauptaugenmerk auf den Dekaden 60er-, 70er- und 80er-Jahre.

(https://www.ndr.de/903/wir_ueber_un...rnal-Fragen-und-Antworten,faq172.html#anchor0)

Was sagen denn die Musiktests über dieses Alterssegment aus? Ich kann mir kaum vorstellen dass Leute die mit Abba, Stones oder Eagles aufgewachsen sind, sich für Zoe Wees oder Adèle begeistern können. Es wird höchstens toleriert, aber muss man vier Titel am Stück spielen - Themensendung hin oder her?

Dafür hat es doch den Soundcheck - Musikszene D auf NDR 2.
Auf der jungen Welle (NJIOY) ist Zoe Wees ja auch Dauergast.

NDR Welle Nord kann man dank der starken Netzabdeckung (89,5 / 104,5 / 106,4) auch im gesamten Stadtgebiet einwandfrei empfangen. Ist das gewollt, dass der Hamburger dahin wegschaltet?

Der NDR hat das Problem, dass er seine Wellen zwar altersmäßig, aber nicht musikalisch klar genug abgrenzt. Das gleiche Problem gibt es beim SWR. Aber da ist es egal, weil auf drei Wellen Werbung läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir uns hier ja gerade an Zoe Wees abarbeiten. Der Grund, weshalb die Dame im Abendprogramm von 90,3 weit hinter der Kernsendezeit so ausführlich gefeaturet wurde, dürfte wohl eindeutig sein, dass sie ganz einfach Hamburgerin ist. Natürlich kann man dann auch mal mehr über eine junge Sängerin machen, die aus dem eigenen Sendegebiet kommt. Klar, sie vertritt musikalisch sicher nicht den 90,3-Markenkern - aber sie singt nun auch nicht Heavy Metal oder versucht sich im Rap. Also einfach mal den Ball flachhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Krankenstand bei NDR 90.3 scheint auch gut hoch zu sein, wenn der Drivetime Moderator Stefan Heller von 15 bis 21 Uhr durchmoderieren durfte heute. Zumindest kam man mal so in den Genuss von ihm als Moderator des Kulturmagazins und der Füllstunde bis zum lieblosen NDR 1 Gemeinschaftsprogramm um 21 Uhr. Frage mich da aber wieso man nicht einfach mal einen Volo oder Volontärin einfach auf den Sender schickt....
 
Fünf oder Sechs Stunden Schienen sind doch heutzutage vollkommen üblich, auch beim NDR. Siehe NDR 1 Niedersachsen - Hellwach am Samstag von 6 bis 12 mit Andreas Kuhnt, oder Sonntag mit Söhren Oelrichs, ganz regulär. Und die paar Titelansagen am späten Abend in der Stunde bis endlich die Automation übernimmt, überfordert doch niemanden. Wird vielleicht auch noch vorproduziert nach dem Verkehr um Halb, wer weiß?

Man schreibt ja mittlerweile nicht mal mehr einen Moderator in die Programmvorschau, bei der Welle Nord am kommenden Wochenende z.B. steht auch nirgends ein Moderator. Bei 90,3 auch nicht. Radio MV am Samstag NM + den ganzen Sonntag ebenfalls niemand eingetragen. Woanders steht bei den regulären Schichten nur "XY mit AB, BC oder CD" . Da darf man dann Rätsel raten. Extrem schlecht gepflegte Homepage beim NDR.
 
Fünf oder Sechs Stunden Schienen sind doch heutzutage vollkommen üblich, auch beim NDR. Siehe NDR 1 Niedersachsen - Hellwach am Samstag von 6 bis 12 mit Andreas Kuhnt, oder Sonntag mit Söhren Oelrichs, ganz regulär. Und die paar Titelansagen am späten Abend in der Stunde bis endlich die Automation übernimmt, überfordert doch niemanden. Wird vielleicht auch noch vorproduziert nach dem Verkehr um Halb, wer weiß?

Man schreibt ja mittlerweile nicht mal mehr einen Moderator in die Programmvorschau, bei der Welle Nord am kommenden Wochenende z.B. steht auch nirgends ein Moderator. Bei 90,3 auch nicht. Radio MV am Samstag NM + den ganzen Sonntag ebenfalls niemand eingetragen. Woanders steht bei den regulären Schichten nur "XY mit AB, BC oder CD" . Da darf man dann Rätsel raten. Extrem schlecht gepflegte Homepage beim NDR.

Wobei NDR 90.3 das eigene Programm bis auf das Hafenkonzert i.d.R. immer LIVE sendet, und nicht per VT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuerdings stellt der NDR90,3 seinen Nachrichten (und auch den Nachrichten op platt) ein Musikteasing mit Hörern und einem neuen Claim "Richtich gute Musik" voran, oder auch manchmal wird nur der Nachrichtenjingle vor Nennung der Uhrzeit mit dem neuen Claim "Richtich gute Musik" eingeleitet - heute schön mit einem rauchigen "Okayyy" aufs Korn genommen von Frau Bockholdt.

Warum macht man das, die Nachrichten mit einem Musikpositioning zu beginnen bzw. einzuleiten? Das muss doch für den Hörer wie eine Entschuldigung in Demut klingen, dass jetzt erstmal geschlagene zweieinhalb Minuten Wort kommen, bevor man wieder "richtich gute Musik" spielt.

Zum aktuellen Musikprogramm mit "Richtich guter Musik" zitiere ich eine Hörermeinung:
Der Wahlspruch "richtig gute Musik" ist eine krasse Fehleinschätzung. Von Bands/Interpreten, die regelmäßig laufen, gibt es fast ausschließlich die selben 2 - 3 Titel. Meist höre ich nur 15 Minuten, bis einer meiner absoluter Ätz-Songs läuft - Life is life, Lemon Tree, Daddy Cool, Don't worry be happy, No no never etc. Wenn man die Play-Lists vergleicht, sieht man, dass jeden Tag identische Songs laufen - derzeit Alvaro + Purple Disco Machine z.B. Wer das für richtig gute Musik hält, hat nun wahrlich keine Ahnung.
Trifft es auf den Punkt! Wenn man als Stadtradio nicht mehr zu bieten hat als Musik und Fußball...

Den neuen Claim trifft man übrigens auf der Senderhomepage bislang nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
“Wir sind Hamburg“ gibt es auch immer noch. Sollte dir beim reinhören eigentlich ein paar mal begegnet sein. „Einfach besser informiert“ gab es auch mal, aber natürlich nur für die Nachrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde dieses Musikteasing (zumal es ja nicht direkten Bezug auf die Hits der nä. 1/2 Stunde nimmt) direkt vor dem Nachrichtenopener unglücklich, wirkt es doch wie eine Entschuldigung, dass jetzt erstmal gesprochen wird.
 
Warum sehr viele Sender direkt vor den Nachrichten ein Teasing auf die nächsten 15 oder 30 min machen (und in vielen Fällen auch auf Musik in eben dieser Zeit), dürfte doch wohl jedem klar sein, der schon mal fünf Minuten in der Abteilung On Air Promotion/Programmplanung zugebracht hat.
 
direkt vor den Nachrichten ein Teasing auf die nächsten 15 oder 30 min

Das ist eben hier nicht der Fall, sondern es werden nur Allgemeinplätze zur Musik breitgetreten. Es werden nicht die nächsten Titel angespielt und es wird auch nicht konkret auf die nächsten 15-30 Minuten geteasert. Im Übrigen sind Musikteaser um voll oder halb eine Klamotte aus dem Formatradio-Baukasten der 90er und in einer Zeit, wo jeder in Sekundenschnelle sein Smartphone gezückt und sich den angeteaserten Song heruntergeladen / gestreamt hat, nicht mehr zeitgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben