NDR feuert Eva Hermann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: NDR feuert Eva Hermann

Mein lieber NDR, sehr traurig wie Ihr mit euren Top Kollegen umgeht.

Bleibt nur noch die Frage WER ? WIE ? WAS ? ist der NDR

"Der NDR ist eine gemeinnützige Anstalt des öffentlichen Rechts und damit unabhängig von Staat, politischen Parteien und gesellschaftlichen Gruppen.
Mit seinen Programmen ist der NDR an die verfassungsmäßige Ordnung in Deutschland gebunden und trägt zur Verwirklichung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung bei.":confused:
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Mischpult schrieb:
Aber sollte man sie allein deshalb mit sofortiger Wirkung (!) nicht mal mehr eine Gameshow moderieren lassen?
Aus den Pressemitteilungen zu dem Rauswurf kann man herauslesen, dass das wohl nicht die erste Entgleisung war.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Er wurde 2004 entlassen und heftigst von einem Privatsender umworben (oder habe ich das falsch in Erinnerung),ein paar Tage später wurde er aber wieder bei der ARD aufgenommen.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Mal was ganz anderes: Wir können ja mal wetten, wie lange es dauert, bis Frau Herman von einem privaten Sender barmherzig wieder aufgenommen wird

Der Himmel oder wer auch immer möge uns davor bewahren. Ich finde es großartig vom NDR, der Öffentlichkeit diese "Dame" und ihre abstrusen Äußerungen zukünftig auf den Bildschirmen zu ersparen. Die Frau kann in schlechten Kneipen oder im Keller gerne ihr reaktionäres Gedankengut verbreiten, aber sich ihren öffentlichen Status zu nutze machen zu können, ist ja nun glücklicherweise vorbei. Gut gemacht, NDR!
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Mein Gott, diese NS-Zeit war schlimm und böse und wir bösen Deutschen sind ja sowieso die Unmenschen der ganzen Welt, aber bitte: das ist wirklich lange her, und unsere Generation (und auch die von Frau Hermann) kann nun wirklich nichts für das, was damals war
Hat das irgendwer gesagt???

Ich halte es wie ToWa: irgendwann ist auch mal gut. Laßt uns doch bitte endlich mit dieser dunklen Vergangenheit zu Frieden. Solange man sich heutzutage immer noch für das schämen muß oder soll, was lange her ist und wofür heute keiner was kann, werden wir dieses Image nie los.

Denk lieber erst mal nach oder mache dich schlau, bevor du hier solchen Blödsinn hinpinnst.

Nachtrag: dass Frau Hermann gehen muss, ist meiner Meinung nach viel zu spät.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Herman wird mit Sicherheit nicht dämlicher sein als zig andere ihrer Zunft.

In gewisser Hinsicht schon: den eigentlichen Gehalt ihrer Aussagen mal ganz ausser acht gelassen , hätte sie wissen müssen, dass man sich mit Vergleichen und Bezügen zur NS-Zeit in Deutschland noch immer auf sehr dünnes Eis begibt.
Die Nazizeit gehört nach wie vor zu den sensibelsten Tabu-Themenbereichen und unüberlegte öffentliche Äusserungen dazu können verheerende Folgen haben.
Frau Herman hätte weiterhin den grössten Unsinn schwafeln und verbreiten können, es hätte keinen gejuckt, doch hiermit hat sie sich (völlig unnötigerweise) zu weit aus dem Fenster gelehnt.

Es werden wohl noch etliche Jahrzehnte verstreichen, bis es möglich sein wird, auch in Deutschland sachlich über diese Zeit zu reden, zu reflektieren bzw. ungestraft passende oder unpassende Vergleiche anzustellen. Momentan geht dies noch nicht - das ist auch OK so und völlig normal.

Eva Herman war dann eben doch zu dämlich, das zu verstehen (im Gegensatz zu "zig anderen ihrer Zunft" die ihren Job noch haben ;))
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Ich unterstelle ihr garnichts bis auf gewisse Naivität und Dämlichkeit.
Ob ihre Aussagen ggf. einen historisch sachlich fundierten Hintergrund haben spielt nicht die entscheidende Rolle.
Irgendwo wird sie halt was aufgeschnappt haben.
Ob sachlich oder nicht - Eva Herman ist kein Historiker und hat die NS-Zeit auch nicht erlebt, aber sie ist dusselig genug , sich mit dahingeplapperten Vergleichen dieser Art selbst einen Strick zu drehen.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Weil in Bezug auf eine Person (Oettinger) ein Fehler gemacht wird, heißt das ja nicht, daß die Entscheidung eines öffentlich-rechtlichen Arbeitgebers (NDR) falsch ist.

Und wenn EH anscheinend in der Vergangenheit auch nur durch Intervention davon abzuhalten war, bei einer Unterorganisation der FPÖ aufzutreten (Aussage von NDR-Herres), dann ist sie für mich tatsächlich eine etwas zweifelhafte Person.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Erstaunlich wie vielen "Kollegen" es hier drinnen an politischen Wissen und Verständnis fehlt. Zudem ist es völlig egal, ob es möglicherweise etwas Gutes gegeben hat, denn man kann eben nicht einen Punkt vergleichen ohne alles andere zu berücksichtigen. Sonst haben wir gleich eine Aber-er-hat-doch-dieAutobahn-gebaut-Diskussion.
Im Übrigen reicht nun wirklich die in diesem Punkt mal wieder von Frau Herman an den Tag gelegte Dummheit und gnadenlose Selbstüberschätzung mehr als aus, um Sie zu feuern.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Ich finde es in diesem Zusammenhang sehr bedauerlich - ja sogar beinahe unerträglich - , dass sich der NDR für die Trennung von einer prominenten Mitarbeiterin nun auch noch nachträglich eine öffentliche Legitimation beschaffen will, indem der Rauswurf zu den Spitzenmeldungen der eigenen Hörfunknachrichten gestellt wird. Zum Beispiel heute Morgen über mehrere Stunden auf NDR2. Da durften dann auch Menschen zu Wort kommen, die Eva Herman ein "schlichtes Gemüt" attestieren. Muss man so mit Leuten umgehen, die immerhin jahrelang gutes Programm für den eigenen Laden gemacht haben?
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Mit seinen Programmen ist der NDR an die verfassungsmäßige Ordnung in Deutschland gebunden und trägt zur Verwirklichung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung bei.
Vielleicht ist deswegen und deswegen:
Eva Hermann hat sich ausdrücklich auf die Zeit des "Dritten Reiches", somit auf die Zeit der Naziherrschaft bezogen.
...und schließlich deswegen:
Und wenn EH anscheinend in der Vergangenheit auch nur durch Intervention davon abzuhalten war, bei einer Unterorganisation der FPÖ aufzutreten (Aussage von NDR-Herres), dann ist sie für mich tatsächlich eine etwas zweifelhafte Person.
der NDR auf die Idee gekommen, eine Person, die so naiv denkt (und vielleicht auch gefährlich) und die exponierteste Sendung, die es im Deutschen Fernsehen gibt, nämlich die tagesschau, spricht, nicht weiter tragen zu können. Deshalb finde ich das Vorgehen konsequent und kann dem NDR als federführenden Sender für die tagesschau nicht verdenken, dass er wohl befürchtet, dass das Produkt tagesschau Schaden nehmen könnte in Sachen Glaubwürdigkeit und Seriösität. Zudem moderiert sie eine Talkshow, bei der man, auch wenn sie eher leichten Charakter trägt, ab und an Zweifel an ihrer Neutralität als Moderatorin haben könnte.
Dann zu sagen: "Also Eva, du darfst die tagesschau nicht mehr sprechen und keine Talkshow machen, aber Gameshow geht noch." - Das ist mE dem Publikum nicht zu vermitteln. Zusätzlich kommt dann die Frage nach der Werbeplattform für ihr Buch.

Vielleicht sollten die Räumlichkeiten der tagesschau mal überprüft werden oder die Auswahlkriterien für tagesschau-Sprecher(innen) sollten überdacht werden. Frau Stahnke glänzt(e) ja auch nicht unbedingt durch Clevernis...

Übrigens: Dass der Autobahnbau die Konjunktur belebt hat, ist eine Mär. Die Effekte des Baus selbst waren angesichts der anlaufenden Rüstungsindustrie marginal.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Muss man so mit Leuten umgehen, die immerhin jahrelang gutes Programm für den eigenen Laden gemacht haben?

Gutes Programm? Die schrille Eva?? Da muß mir was entgangen sein.
In der Sache schließe ich mich weitgehend Helli an.
Und @mischpult. Wie kommst Du darauf, Frau Herman habe "eine Diskussion anstoßen" wollen? Ich glaube eher, sie wollte ihren Buchverkauf anschieben.
:(
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Eine gewisse Auszeit tut der kecken Eva sicher gut, soll sie erst mal lernen ihre vorschnelle Zunge zu hüten. Mal vorneweg: Wer das Familienbild der Nazis hochhält der ist entweder dumm oder verrückt, schließlich wollte Hitler mit seinen Geburtenförderungsappellen nur Soldatennachschub und Kolonialisten für den Osten rekrutieren - da ist eine Richtigstellung bzw. Entschuldigung unumgänglich. Ich halte den Schritt Herres' durchaus für angemessen. Es wird ohnehin eine lange Diskussion über die umstrittenen Äußerungen geben, bei der jedes einzelne Wort mehrfach gewogen und hinterfragt wird. Schließlich gehört Herman schon beinahe zum festen Inventar des NDR, ist eine der gefragtesten Moderatorinnen und eines der größten Aushängeschilder des Senders. Deswegen glaube ich, dass der Bann nicht ewig währt und Frau Herman nach einer Zeit des reumütigen In-sich-Gehens wieder in den Reigen der Moderatoren zurückkehren wird. Notfalls halt bei'm anderen Sender.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Sehr geehrte Damen und Herren,

jetz' mal ehrlich: Wer solchen Mist absondert, hat hinter dem Mikro oder vor der Kamera echt nichts mehr verloren. Und an all diejenigen, die hier mit diesem drecksblöden "aber es war doch nicht alles schlecht" daherkommen:

Aber sicher war alles schlecht. Wie kann ein Unrechtsregime, das Millionen von Menschenleben auf dem Gewissen hat, etwas Gutes hervorbringen? Das ist ja gerade so, als würde man versuchen, einen Massenmörder mit der Aussage zu exkulpieren, er habe aber immer schön seine Schuhe geputzt.

Aus der NS-Zeit kam nichts Gutes, denn: Alles, was aus ihr stammt, selbst die Autobahnen, sind Ausdruck einer mörderischen Geisteshaltung, und damit kontaminiert. Klar kommt jetzt wieder der dumme Satz von wegen: "Aber du benutzt doch Autobahnen, oder fährst du nur Landstraße".

Das ist etwas anderes, als die Familienpolitik oder besser - die Familienideologie der Nazis hochzuhalten, weil die ja soviel Respekt vor den Müttern gezeigt habe.

Wie heißt es so schön bei Karl Kraus? "Es kommt nicht auf den Gedanken an, sondern auf den, der ihn hat."

Und sich mit Gedankengut aus dem 3. Reich zu schmücken, das ist extrem widerlich und abstoßend. Der NDR hat genau die richtigen Schritte eingeleitet. Ich würde mir wünschen, dass die Sätze von Hermann auch noch ein juristisches Nachspiel haben.

Untertänigst

S.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Deswegen glaube ich, dass der Bann nicht ewig währt und Frau Herman nach einer Zeit des reumütigen In-sich-Gehens wieder in den Reigen der Moderatoren zurückkehren wird. Notfalls halt bei'm anderen Sender.
So wie eine andere umstrittene Dame aus der Tagesschau-Riege, die jetzt bei einem Hamburger (TV-)Lokalsender vor sich hindümpelt? :D:rolleyes:
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Wie war das mit dem ersten Stein, meine Damen und Herren?

Unglaublich, wie sich jetzt alle wie die Geier auf diese Frau stürzen, naja, eher widerlich. Aasfresser seids!
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

der NDR auf die Idee gekommen, eine Person, die so naiv denkt (und vielleicht auch gefährlich) und die exponierteste Sendung, die es im Deutschen Fernsehen gibt, nämlich die tagesschau, spricht, nicht weiter tragen zu können. Deshalb finde ich das Vorgehen konsequent und kann dem NDR als federführenden Sender für die tagesschau nicht verdenken, dass er wohl befürchtet, dass das Produkt tagesschau Schaden nehmen könnte in Sachen Glaubwürdigkeit und Seriösität.

Die Tagesschau sprach Herman seit 2006 bereits nicht mehr. Sie ist freiwillig (?) ausgestiegen, noch bevor ihr erstes Buch veröffentlicht wurde. Beim NDR moderierte sie seitdem nur noch diese belanglose Talkshow mit Frau Tietjen und eben diese Gameshow.

PS: Oettinger wollte ich mir gerade verkneifen. Was der aufgefahren hat, war eindeutige Geschichtsverdrehung. Ginge es danach, dürfte wohl ein offensichtlich weiter Teil der Mitglieder der CDU Baden-Württembergs nicht mehr beim NDR moderieren, denn Oettingers Meinung scheint da ja - nach Medienberichten -. durchaus nicht einmal schief angesehen zu werden.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Wie war das mit dem ersten Stein, meine Damen und Herren?

Unglaublich, wie sich jetzt alle wie die Geier auf diese Frau stürzen, naja, eher widerlich. Aasfresser seids!


Äh, das kann ich aber ganz genau sagen, wie sich das mit dem ersten Stein verhält: Gedankengut à la Frau Herman wirst Du bei mir nicht finden. Von daher finde ich jedwede diesbezügliche Kritik an dieser Person berechtigt.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Aber sicher war alles schlecht. Wie kann ein Unrechtsregime, das Millionen von Menschenleben auf dem Gewissen hat, etwas Gutes hervorbringen? Das ist ja gerade so, als würde man versuchen, einen Massenmörder mit der Aussage zu exkulpieren, er habe aber immer schön seine Schuhe geputzt.
S.

es geht ja nicht darum - um bei deinem beispiel zu bleiben - dem massenmörder alles zu verzeihen, nur weil er schöne, geputzte schuhe trug. es ist und bleibt aber ein fakt, dass er ein massenmörder war, andererseits seine schuhe immer toll aussahen weil er sie immer geputzt hat. das sind zweit völlig voneinander unabhängige fakten.
und genauso sehe ich das auch bei eva hermann.
im halbsatz vor der ihr vorgeworfenen aussage hat hermann ja erwähnt, dass es ein abscheuliches regime war.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Meiner Meinung nach hat sich Eva Herman diese Misere von A bis Z selbst zuzuschreiben. Wer sich völlig ohne Not und dann auch noch in doppelter Hinsicht angreifbar macht, muss sich nicht wundern.

Warum "in doppelter Hinsicht"?

Zum einen, weil sie das von ihr postulierte Mutterbild selbst nicht in ihrem Leben umsetzt. Diesen Vorwurf kann man zwar als Totschlagargument entkräften, muss man aber nicht.

Zum anderen, weil sie für ihr Mutterbild die Familienpolitik der Nazizeit als lobendes Beispiel hinstellt. Auch ich frage mich: wie kann man so dämlich sein?

Wenn es ihr darum ging, ihre Thesen mit (aus ihrer Sicht) positiven historischen Beispielen zu unterfüttern, hätte es auch ein Hinweis auf die Adenauer-Ära getan. Aufbaujahre, sattes Wirtschaftswachstum und Hochbetrieb in den Kreißsälen. Und auch in dieser Zeit herrschte bekanntlich die Devise "Nur Mutterglück ist Frauenglück". Damit hätte sie sich zwar weiterhin den Zorn von Alice Schwarzer zugezogen - ob berechtigt oder nicht - aber nicht den gequälten Aufschrei jedes einigermaßen historisch informierten Menschen in Deutschland. Familienpolitik der Nazis hieß bekanntlich nicht nur strahlende Mutterkreuzträger in der "Wochenschau", sondern auch dass 15-Jährige erbarmungslos im Krieg verheizt und "lebensunwerte" Säuglinge ermordet wurden, von der abstrusen Rassenpolitik mal ganz abgesehen (Stichwort "Lebensborn).

Ich finde den Schritt vom NDR absolut richtig und nachvollziehbar. Es ist dem Sender nicht zuzumuten, dass der Verkauf von Frau Hermans Büchern auch noch durch ihre Bildschirmpräsenz unterstützt wird oder ihr in ihren Sendung eine Plattform gegeben wird, ihr Gedankengut als Moderatorin weiterzugeben - wohlgemerkt: als Moderatorin. Als Talkshowgast darf sie sich gern mit Desiree Nick und Konsorten die Köpfe heiß diskutieren.

Was mich allerdings leicht nachdenklich stimmt (vorsichtig ausgedrückt) ist die Tatsache, dass der Rauswurf erst drei Tage nach der fraglichen Buchpräsentation erfolgte - und zwar nach der Schlagzeile von "Bild am Sonntag". Für mich entsteht dadurch Eindruck, dass der NDR von Springer kuscht.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Sollte man nicht auch mal die Frage stellen, nach welchen Kriterien bei der ARD Tagesschau-Sprecher(innen) ausgewählt und eingestellt werden?

Mit irgendeiner Qualifikation müssen Frau Hermann und vor ihr Frau Stahnke und andere ja schließlich den Job bekommen haben? Schöne Stimme? Schöne Frisur? Schöne Figur?
Oder werden die Aspiranten auch auf Wissen und Einstellung geprüft?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben