NDR-Gastkolumne: Warum Radio eine Zukunft hat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sprollywood.

Gesperrter Benutzer
Aus der morgen erscheinden Ausgabe des Wochenblatts "Blitz" - ein Plädoyer für das Medium Radio:
Radio verbindet Menschen, es informiert schnell und es lässt einen auch in den dunkelsten Stunden nicht allein.
Man hört es nebenbei, es raubt einem keine Zeit und es ist immer da.

Der Unterschied zwischen Kurz- und Mittelwelle scheint beim NDR nicht bekannt zu sein, aber das nur am Rande

Ich finde, zudem eine sehr interessante (und m.E. durchaus fragwürdige) Art und Weise, wie der NDR mittels off-air Promo in einem kostenlosen Konkurrenzmedium für seine Morningshow auf einer werbefreien Welle wirbt.
 

Anhänge

  • NDR Werbung Blitz.png
    NDR Werbung Blitz.png
    211,6 KB · Aufrufe: 73
Also bitte, seine Show wird im letzten Satz erwähnt, der Rest wirbt nicht für diese, sondern schildert die persönliche Einstellung und Erinnerungen von Kuna zum Medium Radio.
 
Als regelmäßiger Leser dieses Anzeigenblattes kann ich dir versichern, dass der NDR dort regelmäßig
Werbeanzeigen und auch als redaktionelle Beiträge getarnte PR-Artikel für Radio MV schaltet/n lässt.

Auch diese "Gastkolumne" des MoShow-Teams erscheint dort jedes Jahr um diese Zeit, die zufällig immer in die Erhebungswelle für die MA Audio (sog. "Frühjahrswelle") fällt. Anbei die aus dem Vorjahr.

Über etwaige Kosten ist mir nichts bekannt. Es ist aber nicht das erste Mal, dass versteckte Werbung für die Landeswelle des NDR zwischen redaktionellen Artikeln auftaucht. Auch Werbeanzeigen findet man ab und zu.

Das ist lupenreine PR. Das Plädoyer für das Medium ist hier nur netter Beifang.
Im vergangenen Jahr war der Anlass der Welt-Radiotag und in einem Nebensatz wird Werbung für die "Wunschwochen" gemacht.

So bleibt der Name des Senders im Gedächtnis und wird bei der telefonischen MA-Abfrage eher genannt.
Und man verbindet den Sender mit positiven Eigenschaften: Sympathisch, bodenständig, lokal, nah am Menschen, vor Ort, heimatverbunden, engagiert.

Es mutet zumindest seltsam an, in einer Zeit, in der bei der ARD alles Inhaltliche auf den Prüfstand kommt. Vor allem verwundert dieses Engagement in einem gratis Printmedium angesichts der inhaltlichen Einsparungen von Content bei NDR und anderen Landesanstalten.
 

Anhänge

  • NDR Werbung Blitz 2022.png
    NDR Werbung Blitz 2022.png
    163,2 KB · Aufrufe: 46
  • NDR PR Artikel 17 Januar 2021.png
    NDR PR Artikel 17 Januar 2021.png
    289,6 KB · Aufrufe: 46
  • NDR Anzeige 24 Januar 2021.png
    NDR Anzeige 24 Januar 2021.png
    346,6 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Diese sogenannten "Käseblätter" wird es auch dann noch geben, wenn die Printausgabe der Lokalzeitung längst Geschichte ist. Aber das ist ein anderes Thema.

Im Übrigen handelt es sich auch nicht um ein "Problem", welches einer Lösung bedürfte, sondern es handelt sich um die gängige und bundesweit übliche Praxis, dass Sender auf allen Kanälen und mit allen Mitteln ihre Namern trommeln, um in der anstehenden MA von den Zufallsbefragten erinnert zu werden. Das Problem ist eher die Abfragemethodik der MA, die es nur auf dieses Erinnern des Sendernamens anlegt.
 
Wenn man als Gebührenfinanzierter Sender in Zeiten eines selbst auferlegten Spardiktats auf derartige (merkwürdig anmutende) Weise Eigenwerbung / PR betreibt, sollte und muss der Urheber damit rechnen, dass dies auf einem Fachportal für innerdeutschen Hörfunk kritisch beleuchtet, zumindest aber Sinn und Nutzen dieses Engagements (das weit über das normale Maß an Anzeigenwerbung, wie es die private Konkurrenz betreibt, hinausgeht!) hinterfragt werden.

niemand bereit das zu reformieren
In anderen Ländern hat man das bereits getan, Stichwort Kantar in Dänemark. Auch bei unseren westlichen Nachbarn wurde die Erhebungsmethode der früheren "luistercijfers", jetzt "luisteronderzoek" reformiert!

Das ist konsequent, denn auf ein verändertes Nutzungsverhalten (Festnetzanschlüsse --> Smartphone) muss man reagieren.

Und selbstverständlich wird es Wochenblätter und Anzeigenblätter noch geben, sind sie doch zum einen ein attraktives Werbeumfeld (nicht nur für den NDR), zum anderen aber auch die Gratis-Fenster zum payed content der regionalen Tageszeitungen bzw. deren ePaper!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als regelmäßiger Leser dieses Anzeigenblattes kann ich dir versichern, dass der NDR dort regelmäßig
Werbeanzeigen und auch als redaktionelle Beiträge getarnte PR-Artikel für Radio MV schaltet/n lässt.

Ich wusste gar nicht, dass das Verbreitungsgebiet dieses mecklenburger Anzeigenblattes sogar bis nach Cuxhaven reicht. Potzblitz! Man lernt immer noch dazu.

Der Rest des Postings (und auch der Folgepostings aus identischer Quelle) ist wieder einmal der typische Versuch, die Fakten mit markigen Wörtern zu verdrehen und irgendetwas zum Skandal aufzubauschen, was bei genauer Betrachtung gar keiner ist. Bitte weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es alles als ePaper, sämtliche Regionalausgaben und zurück bis zur Ausgabe vom 10.1.2021 - als PDF.
Brauchst du den Link oder findest du selber?

Ich werde mir auch nicht vorschreiben lassen, kritisch über fragwürdige ARD-Aktivitäten zu berichten! Wir alle zahlen dafür, und wenn es nur die Fotos oder das Design der Anzeigen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es alles als ePaper, sämtliche Regionalausgaben und zurück bis zur Ausgabe vom 10.1.2021 - als PDF.

Ja klar, ich interessiere mich privat natürlich auch gleichermaßen für alle Anzeigenblätter von Garmisch-Partenkirchen über Annaberg-Buchholz bis zur Grafschaft Bentheim (also eigentlich nur für Meldungen mit Radiobezug), die ich dann unter verschiedenen Namen über Jahre hinweg in irgendwelchen Internetforen breittrete. Nicht.

Ich werde mir auch nicht vorschreiben lassen, kritisch über fragwürdige ARD-Aktivitäten zu berichten!

Die Fragwürdigkeit unterstellst allein Du. Ich wette, Du kannst keine weiteren Belege vorweisen.

Wir alle zahlen dafür, und wenn es nur die Fotos oder das Design der Anzeigen ist.

Dann zeig doch mal, wer dafür wie viel bezahlt hat. Ach, kannste nicht? Oh, schade.
 
Agenturen layouten gratis? Redaktionen setzen kostenfrei? Professionelle Fotografen arbeiten auch rein ehrenamtlich? Eine Traumwelt.

Wenn es der Namensnennung in der MA-Abfrage dient, scheint offensichtlich jedes Mittel recht. Wir reden aber von einer werbefreien Welle und eine solche darf und soll sich nicht in Konkurrenz zu kommerziellen Wettbewerbern oder der eigenen Cash cow NDR 2 stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer abstruser hier. Dass jemand bei dem Anzeigenblatt einfach zugeliefertes Material abgedruckt hat, um dort mit wenig Geld ein paar Zeilen zu füllen, liegt natürlich außerhalb des Denkbaren. Klar, dann wäre ja auch die Story kaputt, nach der alles ganz furchtbar und schlimm ist. Ist es aber nicht.



Bitte um Angabe einer Rechtsgrundlage. Ach, gibt's auch nicht? Oh, schade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese sogenannten "Käseblätter" wird es auch dann noch geben, wenn die Printausgabe der Lokalzeitung längst Geschichte ist. Aber das ist ein anderes Thema.
Das bezweifel ich jetzt. Zumindest wenn es um die Anzeigenblätter geht (die teilweise bis großteils ungelesen in der Altpapiertonne landen, inkl.den darin enthaltenen Prospekten).
Digital nutzen diese Anzeigendinger im Gegensatz zu "richtigen" Printausgaben eher sehr wenige.
Ist aber immer erfrischend, wenn zu einem "authentischen" Urlaubsbericht auf der gleichen Seite das Reisebusunternehmen zufällig eben dieses Ziel anbietet.
 
Die meisten Käseblätter wird es bald nicht mehr geben. Also Problem gelöst.
Bei uns z.B.:

In dem Fall nicht schade drum, ich kann mich noch gut daran erinnern mal in einer der OWL-Städte am Freitag (!) die Sonntagszeitung stapelweise vor einem verlassenen Ex-Kaufhaus vorgefunden zu haben, klar, dass da nichts tagesaktuelles drin sein konnte während mancherorts am Sonntag wenigstens noch die Bundesliga vom Wochenende und etwas Tagesgeschehen drin war, der Rest war zum Teil eine Wiederholung vom Samstag, insbesondere der Anzeigenteil.

In meiner Stadt ist ein zunächst noch unabhängiges, von einem anderen Verlag geführtes Blatt an im Link genannte Gruppe gegangen und seitdem auch nur noch eine Resterampe (oder das was im Radio das "Best of Morningshow" war oder mancherorts noch ist) der Woche samt Überschneidungen mit der Samstagsausgabe, eigene Beiträge praktisch gar nicht mehr, sowas braucht es dann auch wirklich nicht mehr, weder digital noch analog (oder höchstens um den Biomüll drin einzuwickeln).

Beiträge der Radiosender jedenfalls, um die Kurve zurück zum Hauptthema hier zu kriegen, waren zum Auffüllen nie nötig (oder andersrum war das Blatt wohl zur Werbung für jene nicht attraktiv genug), der einzige Platz für Radio war in der "Konkurrenz-Zeitung" zum WB Jahre lang das abgedruckte Programm der Lokalsender und die jährlichen Jubelmeldungen zur MA, letztere dürfte es immer noch geben, das andere hat sich aufgrund der heutigen "Sendungen" auch überlebt und erübrigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
um dort mit wenig Geld ein paar Zeilen zu füllen
vs
Beiträge der Radiosender jedenfalls, um die Kurve zurück zum Hauptthema hier zu kriegen, waren zum Auffüllen nie nötig

Du bist ja nur neidisch @Mute it weil ich ne Story habe und du nicht. Du hast nie eine Story, kann da sein?
Wann war dann bitte deine letzte Story? Ist schon ganz schön ne Weile her, nicht?

Also ich bin auch in diversen Verteilern und bekomme allen möglichen Kram, von Einladungen zum Medienausschuss über Protokolle von Sitzungen des Medienrats und Pressemeldungen zu Neuaufschaltungen diversester Sendeauflagen bis hin zu Newslettern - und mir schickt niemand derart
zugeliefertes Material
von dieser MoShow. Das findet sich auch nicht in anderen regionalen Medien wie dem eXpress.
In der OZ wird gern mal über die Ostseewelle berichtet. Die o.g. Artikel finden sich darin aber nicht.

Irgendwie reichlich seltsam das alles. Und wenn du schon nach Quellen schreist, belege doch DU zunächst, dass in diesem Falle

jemand bei dem Anzeigenblatt einfach zugeliefertes Material abgedruckt hat, um dort mit wenig Geld ein paar Zeilen zu füllen

Wenn du mal in das ePaper geschaut hättest, wüsstest du, dass es an Leserzuschriften und Gastkolumnisten nicht mangelt. Aber dass das MoShow-team ausgerechnet im Befragungszeitraum der Frühjahrs-MA-welle, wenn zudem auch noch die Major Promo läuft, dort aufftaucht, ist schon ein doller Zufall, was!
🤓🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, zudem eine sehr interessante (und m.E. durchaus fragwürdige) Art und Weise, wie der NDR mittels off-air Promo in einem kostenlosen Konkurrenzmedium für seine Morningshow auf einer werbefreien Welle wirbt.
Das hattest du doch schon mal diskutiert unter deinem alten Namen. Müsste jetzt suchen, wo.

Update: Hätte den Thread erst bis zum Ende lesen sollen, das bemerkten andere also auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen Kurz- und Mittelwelle scheint beim NDR nicht bekannt zu sein,
Und dir scheint der Unterschied zwischen (Eigen-)Werbung und Kommentar bzw. Kolumne nicht bekannt zu sein. Aber wie hier schon ganz richtig angemerkt wurde, hatten wir das alles schonmal.

Wie war das doch gleich in den hiesigen Nutzungsbedingungen?
"Die Veröffentlichung von inhaltsgleichen oder -ähnlichen Beiträgen ist nicht erlaubt."
"Bei einer Sperrung des Nutzerkontos ist es dem betroffenen Nutzer untersagt, sich erneut im Forum zu registrieren und ein neues Nutzerkonto zu eröffnen." :p

Als regelmäßiger Leser dieses Anzeigenblattes
Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Wer diese Blättchen freiwillig studiert, hat schlicht zuviel Zeit. Das einzig erwähnenswerte darin sind höchstens die regionalen Todesanzeigen. Der Rest ist schlicht Verschwendung von Papier.
 
Auch diese "Gastkolumne" des MoShow-Teams erscheint dort jedes Jahr um diese Zeit,
Zufällig ist auch jedes Jahr am 13.2. der Weltradiotag, der auch jedes mal das Thema der Gastkolumne ist.
Und wen fragt man nach so einer Gastkolumne? Den, der's kann und vermutlich ohne dafür ein Honorar zu verlangen liefert: den NDR. Die MA kann ja nichts dafür, daß ihr der Weltradiotag vorangeht....

Du lieferst ja anscheinend auch zuverlässig jährlich unter neuem Usernamen das altbekannte Öffi-bashing ab. Womit jetzt natürlich auch dem letzten 100%ig klar ist, wer der Wiedergänger des smatze ist.
Inwieweit hier mal wieder mehrfach auf die Foren-NUBS gesch...en und die Forenleitung vera..scht wird, macht der Admin dann bitte mit sich selbst aus. Wir User dürfen ja nichts mehr sagen, wir dürfen nur ertragen.
Du bist ja nur neidisch @Mute it weil ich ne Story habe und du nicht. Du hast nie eine Story, kann da sein?
Wann war dann bitte deine letzte Story? Ist schon ganz schön ne Weile her, nicht?
Da jetzt schon die nächste Eskalationsstufe gezündet wird, nehme ich an, das schon bald die nächste Reinkarnation am Start ist. Vermutlich hat smatze eh schon, wie üblich, 10-20 Accounts auf Vorrat angelegt.
(Nebenan hieß es mal von seiten der dortigen Admins, daß er etwa 200 auf Vorrat angelegt hatte...)
 
Das einzig erwähnenswerte darin sind höchstens die regionalen Todesanzeigen.
Gibt es die dort? Hier soweit ich weiß kaum. Bezug zum Radio: Der Streuverlust für solche Anzeigen in einem Anzeigenblättchen wäre enorm, da oftmals direkt die Altpapiertonne damit gefüttert wird oder manche auch "keine Werbung und keine kostenlosen Anzeigenblätter" am Briefkasten kleben haben und sich, obwohl sie es bei den Anzeigenblättchen tatsächlich nicht müssen, doch einige Austräger*innen an diese Angabe halten. Spart denen auch Zeit :) und eine Beschwerde an den Verlag, warum das Anzeigeblatt nicht kam, ist hier nicht zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben