NDR info, NDR info spezial und NDR Blue

Mein Gott, auf NDR Blue läuft nunmal nachts das Programm von NDR Info mit Nachtclub und Nightlounge. Nun wird auf NDR Info die Infonacht gesendet und eben, wie sonst das Musikprogramm, auf NDR Blue durchgeschleift. Ist wohl eher ne technische Sache, als eine durchdachte Programmplanung.
 
... und heute dudelts auch schon wieder auf NDR Blue...
Letzte Nacht lief die große ARD- Jazznacht aus Berlin, laut Ansage auch auf allen ARD-Kulturwellen (HR2, Bayern 2 usw.). Die hätte man beim NDR schlecht "ausfallen lassen" können - wenn man beim NDR schon sich die bisher einzigartige, skurrile Exklusivität leistet, den Jazz (aus Gründen der Historie der 4. Welle) im Infoprogramm zu senden und nicht im 3. (dem Kulturprogramm) wie bei den anderen ARD-Anstalten.

Eine eigene, vom NDR produzierte Sendung Nachtclub/Nightlounge gab es also ohnehin (wieder) nicht, denn das letzte Nacht war eine

Programminfo schrieb:
Übernahme vom RBB

Wegen der Corona-Pandemie ist das Jazzfest Berlin wie alle kulturellen Veranstaltungen mit enormen Herausforderungen konfrontiert. Trotz der Beschränkungen findet die 57. Ausgabe des Jazzfests statt - mit Streams und live im Radio. An seiner Vielfalt ändert sich dadurch nichts: Es gibt Konzert-Streams aus Berlin, New York und aus acht ARD-Sendern.

Heute Nacht gibts bestimmt wieder die Infonacht wegen Opa Biden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Nacht gibts bestimmt wieder die Infonacht wegen Opa Biden?
Wenn du schon "bestimmt" schreibst, wissen wir inzwischen doch alle, dass genau das Gegenteil passieren wird.
Warum sollte es diese Nacht nochmal Informationen geben? Die Infonacht wurde doch ganz offensichtlich nur übernommen, falls es überraschend ein neues Ergebnis gibt. Die Wahl ist entschieden, für die nächsten vier Jahre ist endlich wieder Ruhe in die Welt eingekehrt.
(Außer der Russe mischt wieder lustig Gift.)
 
Ach, plötzlich kooperiert man doch wieder mit dem WDR?

Aber dann gilt wohl sonntags doch nicht das strikte Stundenschema wenn Mikado so wie bisher im Programm bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo muss ja auch der Gottesdienst laufen. Ich wüsste nicht, wohin man sonst ausweichen wollte, wenn man damit auf den Hauptprogrammen bleiben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, in dem Fall nicht:
Zusätzlich zum neuen Angebot im Digitalradio wird es auf NDR Info zwei Angebote für Kinder geben: sonntags "Mikado am Sonntag" um 8.05 Uhr sowie die Nachrichten für Kinder am Sonnabend um 11.40, 14.40 und 17.40 Uhr.

Die Sendezeiten ab dem 1. Januar 2021 im Überblick:

"Mikado" - Montag bis Freitag, 19.00 bis 20.00 Uhr, NDR Info Spezial

"Ohrenbär" - Montag bis Sonntag, 18.50 und 19.50 Uhr, NDR Info Spezial

"Mikado am Sonntag" - sonn- und feiertags, 8.05 bis 9.00 Uhr, NDR Info

Nachrichten für Kinder -- sonnabends, 11.40, 14.40 und 17.40 Uhr, NDR Info
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit geht der NDR den Weg weiter, auf NDR Info Spezial teilweise andere ARD-Programme zu senden: Nachmittags WDR Cosmo (14-18 Uhr) und jetzt wohl auch noch WDR Die Maus (19-19:50 Uhr).
Fehlt nur noch eine Programmstunde BR Heimat 😉
Bei Sport Events oder wichtigen Bundestagsdebatten müsste das alles dann eigentlich ausfallen.
Man darf gespannt sein.
 
Sicherlich nicht mehr als den KiRaKa bzw. "Sendung mit der Maus zum Hören" hören, zählen halt ebenso wie Volksmusikfreunde (welche in Bayern ja einen ganzen digitalen Kanal für sich haben) nicht zur Hauptzielgruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kirche und Gesellschaft sind klassische Themen für einen Kultursender.
Glauben und Religion laufen ja auch bei Bayern 2, SWR 2, hr2, SR2, ...

Nicht ausschließlich; im Übrigen müssen wir vielleicht auch etwas differenzieren zwischen dem Gottesdienst und einer neutral-wissenschaftlich gehaltenen "Draufsicht" auf Religionsthemen.
Der SWR bringt - wenn er zu Festtagen Gottesdienste überträgt - diese überwiegend im vierten Programm, müsste beim hr ähnlich sein.
Der BR hat die kirchlichen Morgenfeiern sonntags immer noch auf Bayern 1. Und auf B5 aktuell läuft wiederum die Sendung "Religion und Orientierung".

Insoweit alles keine Sache bloß der Kulturprogramme - und auch auf NDR Info gut vertretbar, oder?
 
Sieh an,
das Abschieben des MIkado-Kinderfunks auf einen DAB-Kanal, den kein Mensch hört (das buchstäbliche digitale Nirwana) wird sogar noch groß als "Audio-Offensive für Kinder" beworben:


Dass es dann viel weniger Menschen hören werden als heute, bezeichnet man als "Ausweitung des Angebots".
Tatsächlich aber schrumpft die Reichweite wenn nicht mehr über UKW gesendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht ganz, Mikado bleibt ja, lediglich der Ohrenbär verschwindet (analog zum Betthupferl auf Bayern 1 vor ein paar Jahren) und faktisch ist es auch mehr Programm, wenn auch nicht auf dem (leichter zugängliche) Hauptprogramm, das ist schon richtig.
 
Wenn DAB doch angeblich so toll ist wie manche hier immer tun, könnte man doch auch das neue NDR Info-24 Stunden-Nachrichtenprogramm ausschließlich dort senden.
Sollte für ein reines Wortprogramm total ausreichend sein. Und wäre zudem ein Anreiz, für alle die gerne die Infonacht hören, sich so ein neuartiges Gerät zuzulegen.

Statt dessen NDR Blue mit Live-Moderation ausbauen, auf die UKW-Kette des 4. Programms und NDR Plus auf die UKW-Frequenzen von N-JOY.
Damit auch Leute die nicht zwischen 24 und 39 Jahre alt sind und nicht auf abgedroschene Popmusik aus den Top 10-Charts der letzten 30 Jahre stehen, mal wieder was für ihre Gebühren bekommen.

Für alle, die sich nur mal kurz zwischendurch informieren wollen, gibt es auch weiterhin auf allen 5 UKW-Hörfunkketten die stündlichen NDR-Nachrichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es.
"Zwischen Hamburg und Haiti" und der Gottesdienst bleiben.

Werktags:
20:15 - 20:20 Uhr As time goes by

Wenig überraschend, dass man das nun bundesweit angebotene Format übernimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben