NDR info, NDR info spezial und NDR Blue

Interessant in dem Zusammenhang ist die vom NDR diese Woche durchgeführte Meinungsbefragung: Bei den Teilnehmern aus Mecklenburg-Vorpommern, die bei #ndrfragt mitgemacht haben, ergibt sich je nach Altersgruppe ein sehr unterschiedliches Bild. Trotz pro-ukrainischer und russlandkritischer (bis russlandfeindlicher) Berichterstattung in den westl.Medien von morgens bis abends (incl. Übertragung der peinlichen Selenskyi-Propagandashow im EU Parlament) sehen weite Teile der Bevölkerung im nordöstlichen Teil des NDR-Sendegebiets eine Mitschuld an der aktuellen Situation weiterhin bei der Nato bzw. beim Westen.


Insbesondere das Stimmungsbild bei der Frage "Wer trägt die Verantwortung am Krieg in der Ukraine?" ist aufschlussreich. Da hat das permanente Eintrichtern der Antwort auf die Schuldfrage und das Aufzeigen der Grenzen in Schwarz und Weiß wohl noch nicht so effektiv funktioniert und man muss nochmal nacharbeiten. Möglicherweise findet also der Begriff "Offensive" aus Rücksicht auf die Hörerschaft im Nordosten Verwendung, alternativ zu den bereits genannten Homonymen. Die Vokabel entspricht jedenfalls nicht der deutschen Position und somit auch nicht der üblichen Ausdrucksweise bundesdeutscher Medien.

Der Krieg wird ohnehin durch gegenseitiges Öl-ins-Feuer-kippen weiterhin künstlich in die Länge gezogen, denn es sind goldene Zeiten für Waffennarren. Ein echtes Interesse an Friedensverhandlungen hat keine der beteiligten Kriegsparteien, trotz gegenseitiger Bekundungen. Die gebeutelte Rüstungslobby und die Betriebe entlang des Bodenseeufers freut's, hängen doch viele Tausend Arbeitsplätze davon ab - in Zeiten, in denen andere Traditionskonzerne Stellen abbauen.

Man könnte im Übrigen auch endlich mal die Regionalkenner aus den SIDs von NDR Info im DAB entfernen, nachdem nun bereits seit einer halben Ewigkeit keinerlei regionale Inhalte dort mehr beobachtet werden konnten. Dies führt nicht nur zu Umschaltproblemen in so manchen Autoradios beim Überfahren der Bundesländergrenzen, sondern auch dazu, dass man das Zentralprogramm NDR Info gleich viermal in der Senderliste hat. Die UKW 95,0-Variante mit den Bremer Sitzungen läuft nachweislich nicht über DAB.

HH hat D584
SH hat DE84
MV hat D784
NDS hat D884

Da es sich bei NDR Info um kein regionalisiertes Programm handelt und die zwischenzeitlich für einige Jahre ausgestrahlten, regionalisierten Inhalte schon seit längerem nicht mehr stattfinden, ist die permanente Verwendung regional gesplitteter PI-Codes als statische Kenner unzulässig, da sie nicht der RDS-Spezifikation entspricht. Ich fordere daher den NDR an dieser Stelle auf, dies endlich zu ändern und auf allen NDR Info-Speicherplätzen eine einheitliche Main-SID zu senden anstatt der regionalen Codes.

Auch die Ausstrahlung des Seewetterberichts und der Seewarnnachrichten ausschließlich über die UKW-Kette von NDR Info im Nordosten des Sendegebiets ist angesichts des fortschreitenden DAB-Ausbaus nun nicht mehr zeitgemäß und muss beendet werden. Es fordert ja niemand, dass die nautischen Meldungen in Gänze abgeschafft werden, wie beim Deutschlandfunk. Wenn sie aber in Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen nur digital empfangen werden können - warum nicht auch in MV?
 
Trotz pro-ukrainischer und russlandkritischer (bis russlandfeindlicher) Berichterstattung in den westl.Medien von morgens bis abends (incl. Übertragung der peinlichen Selenskyi-Propagandashow im EU Parlament) sehen weite Teile der Bevölkerung im nordöstlichen Teil des NDR-Sendegebiets eine Mitschuld an der aktuellen Situation weiterhin bei der Nato bzw. beim Westen.

Da guckst Du ins Forum und stellst den nächsten Tiefpunkt fest.

Wenn es Dir "hier" nicht passt, dann geh' doch "rüber". Viel Spaß und guten Weg.
 
Lassen Sie mich aus der Fülle der Tiraden heute einen Absatz herausgreifen.
Ich fordere daher den NDR an dieser Stelle auf, dies endlich zu ändern und auf allen NDR Info-Speicherplätzen eine einheitliche Main-SID zu senden anstatt der regionalen Codes.
Warum hier? Ist ja nicht so, dass man dem NDR nicht direkt schreiben könnte.
Guck mal, die haben sogar eine Postadresse im Sendegebiet. Toll, was? Oder kennen die Dein Gegeifer inzwischen schon so gut, dass sie gar nicht mehr antworten?
 
Guck mal, die haben sogar eine Postadresse im Sendegebiet.

Psssst, nachher gibt es noch eine Antwort, bei der die Briefmarke in einem sendegebietsfremden Briefzentrum (z.B. in Bremen) abgestempelt wurde. Dann muss hier wieder seitenlang diskutiert werden, ob der NDR vor Ort überhaupt ein Studio hat und wieso es wichtig ist, dass die Verwaltung ebenfalls dort sein muss. Und dass es nicht sein kann, dass die Post Briefe nicht auf dem direkten Weg befördert... und... ach... lassen... wir... das... besser.
 
Bei NDR Info scheint es Verbesserungen zu geben. In der Infonacht höre ich seit einer Stunde aktuelle Beiträge, keine Podcasts. Ich habe dann auf deren homepage weitergeforscht.

Die Stundenuhr tagsüber mit den viertelstündigen Nachrichten ist Geschichte, nun werden Nachrichten - was ich sehr begrüße - halbstündlich ausgestrahlt. Die vorherigen, ständigen Wiederholungen der Nachrichten waren einfach nur nervig. Negativ daran war auch die Verdrängung von vertiefenden Beiträgen. Jetzt stehen längere redaktionelle Beiträge im Mittelpunkt, ähnlich wie bei hr-info. Das entnehme ich zumindest der Seite "Alle NDR-Info Radiobeiträge". Schön, daß alle Beiträge nachles- und downloadbar sind.

Positiv fallen mir auch die abendlichen, 25minütigen "Themen des Tages" auf, die um 17:05 und 18:35 Uhr ausgestrahlt werden. Seltsam: Ausschließlich Samstags sind sie auf lediglich 10 Minuten zusammengekürzt. Hier muss aus meiner Sicht noch unbedingt nachgebessert werden. Sonntags laufen die 26minütigen "Themen des Tages" um 9:04, 13.04 und 18:34 Uhr.

Zu früh gefreut, jetzt, um 2:35 Uhr, läuft ein podcast. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt es, jede Stunde dieselben aktuellen Beiträge durchzunudeln? Die Infonacht des MDR damals fand ich auch nicht unbedingt geeignet, um länger dran zu bleiben. Interessante Beiträge, aber eben mit einer gewissen Wiederholungsrate.
 
Na ja, die Infowellen sind ja nicht unbedingt dafür "länger dranzubleiben". Sie sollen die Hörer jederzeit auf dem aktuellesten Stand halten und die Nachrichten ändern sich nicht alle Stunde. Ich finde die ARD-Infonacht eigentlich ganz gut gemacht, obwohl ich dann ab 6 Uhr mdr aktuell höre (obwohl ich im NDR-Sendegebiet wohne). mdr aktuell finde ich noch besser. Die tägliche "Übergabe" um kurz vor 6 vom NDR zum mdr ist auch meist ganz nett gemacht. Carsten Thiele hat eine ganz "individuelle Übergabe (Stichwort Lieblingsinforadio) und der mdr-Moderator der um 5.58 Uhr direkt mit dem Wetter übernimmt geht meistens ganz nett darauf ein. Das hat für mich einen gewissen Unterhaltungswert.
 
Die tägliche "Übergabe" um kurz vor 6 vom NDR zum mdr ist auch meist ganz nett gemacht. [...] Das hat für mich einen gewissen Unterhaltungswert.
Ist das tatsächlich der einzige Einschaltimpuls? Das wird wohl kaum das Hauptargument sein, warum Hörer auf der Suche nach Stillen ihres Informationsbedürfnisses eine der beiden Wellen einschalten.
 
Carsten Thiele ist auch für NDR Info tätig? Ist ja interessant, bei NDR 1 ist er offenbar raus, macht dafür aber relativ oft ne Woche NDR Schlager.
 
Zuletzt bearbeitet:
mdr aktuell finde ich noch besser

Bei MDR Aktuell sind die Beiträge mit ein- bis zweiminütiger Länge oft sehr kurz. Daher finde ich NDR Info ansprechender.

Runterladen kann ich die Beiträge bei MDR Aktuell nicht, bei NDR Info aber schon. Auch hat MDR Aktuell keine 25minütige "Themen des Tages"-Sendung zu den von mir in #557 genannten Zeiten.
 
!!! Momentan wird aufgrund einer technischen Störung im gesamten Sendegebiet NDR 2 anstatt NDR Info übertragen. Die Entstörung läuft !!!

Wer also mal NDR 2 ohne Prozessing hören will, hat jetzt dazu Gelegenheit.
 
Die Nachrichten kommen gerade auch von NDR 2 für alle, sogar ein paar Worte vom Wetter hat NDR Kultur eben übernommen, ehe die Moderatorin den Rest davon selbst auf dem Opener verlesen hat, auch eine Premiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ARD-Aktuell/NDR Info soll es wohl größere technische Probleme geben.

Programm von NDR Info derzeit gestört​

Aufgrund technischer Probleme ist derzeit die Ausstrahlung des NDR Info Programms gestört. Sie hören stattdessen das Programm von NDR 2. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, diese Probleme zu beheben.


Mal sehen welche Auswirkungen das auf die Tagesschau und auf die Infonacht am heutigen Abend haben wird. Denn wenn tagsüber nichts produziert wird, wird es abends schwer, die Zeit zwischen den endlosen Füllmusiken und den zeitneutralen Podcats zu überbrücken.
 

Anhänge

  • ndr 2 auf ndr info.mp3
    617,8 KB
Ja es ist unhöflich und respektlos. "Ich bin übrigens Maren, tach" sinngemäß. Ja, ich bin der Dieter, ne...
Bei NDR Info hören auch Manager und Politiker zu, die kann man nicht dutzen. Frech ist das, wenn man schon die Uralt-Dudelmucke von NDR 2 auf diese Zielgruppe loslässt.

Und dann so zu tun als müsste man sich dafür entschuldigen dass bei NDR2 "auch Musik" läuft. Es ist noch gar nicht all so lang her, da lief bei NDR Info "auch Musik". Und zwar die sehr guten Nachtclub-Sendungen, früher auch Jazz tagsüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn wenn tagsüber nichts produziert wird, wird es abends schwer, die Zeit zwischen den endlosen Füllmusiken und den zeitneutralen Podcats zu überbrücken.
Es wird doch immer auch viel zugeliefert von den anderen Anstalten (SWR Aktuell, MDR Info, RBB24 Inforadio, WDR 5, BR24, hr info - auch von SWR 2?). Diese Nacht dann halt etwas mehr - Inhalte genug gibt es auf jeden Fall. ;)

Bei NDR Info hören auch Manager und Politiker zu, die kann man nicht dutzen.
Am ehesten noch wird unter Mitarbeitern in Behörden gesiezt. In der freien Wirtschaft ist das "du" Usus und auch Politiker wollen sich doch ohnehin volksnah geben. Abgesehen davon, dass bei weitem nicht alle Menschen einen Stock im A***h haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass bei weitem nicht alle Menschen einen Stock im A***h haben.
Gerade nachgeschaut, habe ich nicht. Empfinde es eher als eine Frage des Anstands und des Respects. Das hat etwas mit Höflichkeit zu tun. Ich möchte mich nicht "na Kumpel" anreden lassen von Leuten die ich nicht kenne und mich dutzen lassen von irgendwelchen Radio Jocks oder Hosts die on air nicht mal ihren Nachnamen nennen!! 🤬
 
Selbst bestimmte Mitarbeiter des Deutschen Wetterdienstes duzen manchmal ihr Fachpublikum in den synoptischen Übersichten oder sprechen sie in beiden Formen an, ein seriöses Programm siezt aber nunmal (noch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gongschlag 11 Uhr ist NDR Info zurückgekehrt, mit einem Notprogramm. Dieses kommt lt. Moderatorin nun aus einem B-Studio von NDR 2 am Rothen Baum ("ich kann die Kollegen durch die Scheibe sehen") weil in Lockstätt wohl alles "abgeraucht" ist? Es gibt, so sagt sie, keine Nachrichten, keinen Sport, keine aktuellen Berichte usw. - es laufen anmoderierte, zeitneutrale Berichte, z.B. über eine Politikern in Berlin. Vermutlich also Zulieferungen anderer ARD-Anstalten.

Aber man musste ja unbedingt damals alles outsourcen und in das supertolle, hypermoderne Studio nach Lockstätt umziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben