NDR Kiel gibt Vinylbestand an Schallplattenmuseum ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mikey

Benutzer
Die NDR 1 Welle Nord wird sich von seinem Vinyl-Archiv trennen.
Das Archiv umfasst ca. 240000 Titel auf 16000 Langspielplatten und 9000 Singles
verteilt. Die Schätze lagern im Keller des Funkhauses in Kiel.
Die Schallplatten werden in dieser Woche in das Schallplattenmuseum nach Nortort (SH)
umziehen. Anfang Juli soll die Übergabe erfolgen. Es ist eine Schenkung des NDR an das Museum.
 
Macht Sinn. Für die ewig gleichen etwa 150 bis 300 Titel, die bei denen laufen, braucht es das nicht mehr.
Die sind mittlerweile längst digitalisiert, ansonsten würden die schon leiern. Das nenne ich konsequent.
 
Ja, ist das denn wirklich alles digitalisiert worden beim NDR?

Ich vermute: nein, denn es sind ja Industrietonträger und vieles (zumindest Alben) bekommt man inzwischen längst auf CD, ggf. auch über eine File-Anlieferung. Ob via MPN solche "Altlasten" erhältlich sind oder ob es da nur um aktuelle Produktionen geht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Bleibt zu hoffen, dass wenigstens gesichtet wurde und die Perlen bzw. nicht digital erhältliche Produktionen überspielt wurden. Ansonsten ist das zeugs wohl unrettbar für den Hörfunkeinsatz verloren. Wobei: ist es ja sowieso, wegen des Formatkorsetts und der immergleichen Titel, die den "Wiedererkennungseffekt" auslösen sollen - wie bei den anderen Programmen auch.

Aber wenn sie das Archiv jetzt auch noch @DigiAndi vermacht hätten, hätte er wohl nen Statiker holen müssen. Und Personal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist das denn wirklich alles digitalisiert worden beim NDR?

Ich vermute: nein, denn es sind ja Industrietonträger und vieles (zumindest Alben) bekommt man inzwischen längst auf CD, ggf. auch über eine File-Anlieferung.
Wenn ich mir überlege, wie viele Musterplatten ich in den 80ern über ein bis drei Bande aus Zeitungs- und Radiobeständen hier reinbekommen habe ... und was das teilweise für ein Schrott war ... und wie wenig davon den Weg auf einen digitalen Tonträger oder überhaupt irgendwie ins Netz gefunden hat ...

Bleibt zu hoffen, dass wenigstens gesichtet wurde und die Perlen bzw. nicht digital erhältliche Produktionen überspielt wurden. Ansonsten ist das zeugs wohl unrettbar für den Hörfunkeinsatz verloren. Wobei: ist es ja sowieso, wegen des Formatkorsetts und der immergleichen Titel, die den "Wiedererkennungseffekt" auslösen sollen - wie bei den anderen Programmen auch.
Glaubst Du wirklich, da hat sich jemand die Mühe gemacht und ist jedem einzelnen Track hinterhergestiegen bezüglich Informationen, ob da eventuell irgendein Sternchen daran beteiligt war, oder hat ihn sich wenigstens nochmal angehört, um rauszufinden, ob es was Sendetaugliches ist ...? Wenn ich jetzt mal bei mir willkürlich 240.000 Titel auswähle, dann kriege ich eine Playlist von knapp 630 Tagen zusammen ... allein mit dem Hören ist da jemand schon arg beschäftigt, und wenn man dann mal Pinkelpausen reinrechnet ... uiuiui ...
Ich denke, das ging größtenteils unbetrachtet, un(wieder)gehört und undigitalisiert fort ...

Gruß
Skywise
 
Aber wenn sie das Archiv jetzt auch noch @DigiAndi vermacht hätten, hätte er wohl nen Statiker holen müssen. Und Personal.

Es muss ja nicht alles bei Digiandi digitalisiert werden. Aber es sieht so aus als ob es ihm gelungen ist sich nun doch noch mit dem Bergsteiger zu einigen, denn der dessen Shop ist leer. Ich glaube der Mann ist nun wirklich komplett ausgebucht. Sendungen hat der NDR damals sowieso nur sehr, sehr marginal archiviert.
 
Bleibt zu hoffen, dass wenigstens gesichtet wurde und die Perlen bzw. nicht digital erhältliche Produktionen überspielt wurden.
Kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen. Wer sollte denn eine Viertelmillion Titel sichten (hören) und auch noch entscheiden, was davon der Nachwelt erhalten bleiben soll? So oder so wäre das dann eine höchst subjektive Momentaufnahme.

Eigentlich eine Schande, was da passiert. Das, was den ÖR auszeichnet, nämlich Tonmaterial zu haben, das kommerzielle Anbieter nicht besitzen, abzuschaffen wirft unweigerlich die Frage auf, wofür der ÖR zumindest im Bereich Hörfunk denn überhaupt noch gut ist. Mir würde nicht mehr wirklich etwas einfallen...
 
Wie wird es anderswo gehandhabt? Werden da auch komplette Archive verschenkt?
 
Eigentlich eine Schande, was da passiert. Das, was den ÖR auszeichnet, nämlich Tonmaterial zu haben, das kommerzielle Anbieter nicht besitzen, abzuschaffen wirft unweigerlich die Frage auf, wofür der ÖR zumindest im Bereich Hörfunk denn überhaupt noch gut ist. Mir würde nicht mehr wirklich etwas einfallen...
Also ich kenne es inzwischen so, dass die Radiomacher ihr eigenes Archiv haben und da sind oft sehr interessante Sachen dabei. Damit will ich sagen, das ist heute sehr von einzelnen Personen anhängig aber noch da.
 
Es ist eine Schenkung des NDR an das Museum.
Darf der NDR das überhaupt verschenken? Die von den Plattenfirmen bemusterten Platten sind und bleiben im Besitz der Plattenfirmen und könn(t)en auf Verlangen zurückverlangt werden.

Hinweis.jpg

Nun, die Plattenfirmen würden das Zeugs eh entsorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der von @count down zitierte Vorbehalt stand in erster Linie deswegen da, damit die Bemusterten die Tonträger nicht stante pede auf eigene Rechnung weiterverscherbelten. Dies wurde mit der Drohung des Zurückverlangens versucht zu untermauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lach, in jeder Stadt mit großem Öffi-Sender gab es mindestens ein Geschäft, in dem Promoplatten verkauft wurden. Da haben sich einige der großartigen ö/r Musikjournalisten, die dem Kommerz immer ganz abhold waren, ein nettes kleines Zubrot verdient. Wusste eigentlich jeder, nur die Plattenfirmen waren verdammt abhängig. Wir reden mal auch nicht voll all den Korruptionalien oder sexuellen Übergriffen/Dienstleistungen, die damals so üblich waren. Darüber schreibt auch keiner etwas in seinen Erinnerungen... Wenn's um Bescheissen ging waren gerade die Musikcompanys ganz vorn dabei. Wie viele Musiker haben praktisch Null-Kohle gesehen, obwohl sie Welthits geschrieben haben?
 
Wenn der Meerwasserspiegel weiter steigt, dann ist das Vinyl jeder Festplatte überlegen.

Weil man das Vinyl auch auf einer Strandmuschel abspielen kann oder wie? :D
Ja, ist das denn wirklich alles digitalisiert worden beim NDR?

Nein.

Bleibt zu hoffen, dass wenigstens gesichtet wurde und die Perlen bzw. nicht digital erhältliche Produktionen überspielt wurden.

Die Platten sind seit Jahrzehnten unangerührt im Keller. Sie gehen ins Museum, nicht in die Schrottpresse.
Man brauchte das Zeug ewig nicht und es gibt keine Anzeichen, dass sich daran irgendetwas ändern wird. Der NDR ist doch keine Messi-Truppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NDR-Beiträge bemühen sich ja sehr, gigantische Dimensionen zu schildern, aber kommt euch das nicht auch ein bisschen wenig vor?
9.000 Singles? Ich hab ungefähr 900 im Regal und das NDR-Archiv hat nur 10x mehr, obwohl:
"1981 sind wir auf Sendung gegangen. Es kamen jahrelang fast täglich bergeweise Kartons von den Plattenfirmen." Alles, was zu gebrauchen war, wurde dann archiviert.
 
Ist doch okay ... ich gehe davon aus, daß man Sammlungen in erster Linie für sich selbst anlegt. Der mögliche Wiederverkaufswert ist bei meiner Sammlung auch nicht kaufentscheidend ... *kopfkratz*

Gruß
Skywise
 
Lach, in jeder Stadt mit großem Öffi-Sender gab es mindestens ein Geschäft, in dem Promoplatten verkauft wurden. Da haben sich einige der großartigen ö/r Musikjournalisten, die dem Kommerz immer ganz abhold waren, ein nettes kleines Zubrot verdient. Wusste eigentlich jeder, nur die Plattenfirmen waren verdammt abhängig. Wir reden mal auch nicht voll all den Korruptionalien oder sexuellen Übergriffen/Dienstleistungen, die damals so üblich waren. Darüber schreibt auch keiner etwas in seinen Erinnerungen... Wenn's um Bescheissen ging waren gerade die Musikcompanys ganz vorn dabei. Wie viele Musiker haben praktisch Null-Kohle gesehen, obwohl sie Welthits geschrieben haben?
Au weia, hier machst Du ja gleich mehrere Fässer auf. Ich werde nicht auf diesen gesammelten Quatsch eingehen. Ich weiß nicht, ob Du je bei einer "Musikcompany" gearbeitet hat. Ich jedenfalls kenne beide Seiten des Schreibtisches.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben