Beim NDR war man Anfang / Mitte der 90er nicht glücklich mit der Einschaltquote von NDR 3 ("für Kenner und Liebhaber") - verglichen mit der von Klassik Radio in SH und Hamburg, was trotz schlechterer UKW Abdeckung immer vorne lag. Damals hatte die norddeutschlandweite Kulturwelle doch ein leicht elitäres Image und sendete ganze Werke und viel schwere Musik. Klassik Radio punktete dagegen mit leichten Klängen und wenig aufdringlicher Moderation als Tagesbegleitwelle in Büros oder im Auto.
In einem ersten Schritt hin zur Massenkompatiblität hat man die Musikanteile ab 1995 bei NDR 4 tagsüber zurückgefahren und ab 1998 ("NDR 4 Info") tagsüber ganz abgeschafft. Der NDR begründete den Schritt mit vorherigen Überschneidungen zwischen dem Kulturprogramm und der 1989 gegründeten Vierten Welle. Man wollte damit das Informationsangebot im Vierten tagsüber ausbauen und das Profil des Kulturprogramms gleichzeitig schärfen.
Auf NDR 3 hielten also bereits Mitte der 90er im Tagesprogramm weitgehend durchformatierte, spärlich moderierte Flächen mit gefälligerer E-Musik Einzug während Abends, wo NDR 4 wieder spezielle Musikprogramme (Nachtclub und Co.) im Angebot hatte, bei NDR 3 klar das Wort dominierte (Literatur und Kultur). Erst zwischen 22 Uhr und 6 Uhr stand dann bei NDR 3 (auch bei der Übernahme des Nachtkonzert) wieder die Musik im Mittelpunkt, zeitgleich lief im Vierten der Nachtexpress/Radiowecker mit Schlagern!
In einem weiteren Anlauf kam dann RADIO 3 mit ausschließlich Klassik sowie abends Lesungen und Jazz. Der letzte Strohhalm war schlussendlich die Reform zu NDR Kultur Anfang des neuen Jahrtausends
Gerade mal 0,5 Prozent Marktanteil in Hamburg, so viel wie der Offene Kanal - diese Horror-Zahl der jüngsten Media-Analyse rüttelte den NDR auf.
Die Klassik-Welle steht vor einer gründlichen Runderneuerung
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20 Jahre später dürfte sich am Rothenbaum Ernüchterung breitmachen. Den Offenen Kanal gibt es nicht mehr, und der Marktanteil von NDR Kultur mit seinen 80 kW aus Moorfleet (1,6%) liegt in Hamburg noch immer weit hinter dem von Klassik Radio das nur den Innenstadtbereich abdeckt (1,9%) -
https://www.ndr.de/der_ndr/zahlen_u...udio-II-Radiomarkt-im-Norden,ndrdaten258.html letzte Tabelle HH.
Klassik Radio kommt in HH und SH auf 12.000 Hörer pro Stunde, was für ein Spartenprogramm mit mieser UKW-Abdeckung beachtlich ist. Delta Radio hat bei wesentlich besserer Frequenz-Ausstattung mit einem CHR Format nur 44.000 Hörer.