NDR Kultur

Ist das die Sendung, die vor ein, zwei Jahren um 19:30 Uhr kam und in der jeweils ein Künstler / eine Künstlerin portraitiert wurde? Ich glaube, die Sendung um 19:30 Uhr hier "The Voice", scheint es nicht mehr zu geben...
Doch, donnerstags um 23Uhr für 57 Min

 
Zuletzt bearbeitet:
NDR Kultur war vor allem 2003 führend bei der Abschaffung vollständiger Werke im Tagesprogramm.

Das ist nicht richtig und mehrfach vom NDR widerlegt worden. Diese Initiative sind eine handvoll Studienräte, mehr nicht. Selbst die Komponisten haben früher nie ganze Werke gespielt. Dass NDR Kultur auf „Durchhörbarkeit“ getrimmt wurde, hatte existenzielle Gründe. Die Quoten der Vorgänger NDR 3 und Radio 3 waren so gering, dass die Meinungsforscher Alarm schlugen und sagten, dass die Quoten im fast nicht mehr messbaren Bereich lagen. Da das Programm mit Abstand das teuerste Programm war, hat man die Kleinteilerei abgeschafft mit lockererer Moderation.

Damit will ich keinesfalls sagen dass das Programm nicht kritikwürdig ist, aber diesen paar Studienräten in Pension wird zu viel Stellenwert eingeräumt…
 
Diese Initiative sind eine handvoll Studienräte, mehr nicht.
Also, ich habe nichts gegen Studienräte, die es schaffen, in die Mainstream-Medien zu kommen mit einer damals absolut berechtigten Medienkritik. Das GANZE Werk war der Anstoß zu Rette dein Radio gegen die Programmreform, die hr1 von einem klassischen radio généraliste zum Formatradio machte. Und wir können sagen, wir sind dabei gewesen.

Ja ich weiß, wir beiden waren damals die beiden, die am meisten gegen die Reform hier im Forum gewettert hatten... Mittlerweile höre ich hr2, zumindest morgens zum Aufwachen, und abends ab 18:00 Uhr wieder. Abends hat sich ja nichts verändert, zum Glück...
Ja, ich erinnere mich. Auch ich höre mittlerweile bisweilen wieder hr2, aber nicht mehr tagsüber, sondern nur noch abends und am Wochenende. Die Musikauswahl im Tagesprogramm und vor allem am Morgen ist mir bei weitem nicht lebendig genug, sie spricht mich nicht mehr an. Es gibt Besseres.
 
Next Step: "Klassik auf Wunsch", schon bei NDR 3 im Programm, endet heute mit einem Best of, künftig gibt es auch samstags von 9 bis 12 die Matinee. Ob der NDR oder Hans-Jürgen Mende (62), welcher die Sendung zuletzt vornehmlich präsentierte, nicht mehr wollte ist die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gab es aber sonst nicht, oder? Ebenso wenig wie ein vorheriges „Best of“?
Wenn du heute (oder auch in den Wochen zuvor) die Sendung gehört hättest, wüsstest du, dass Herr Mende stets auf die Urlaubspause hingewiesen hatte. Zugleich erläuterte, dass die heutige Sendung dazu dienen sollte, unerfülte Hörerwünsche der Vergangenheit zu Gehör zu bringen!
 
Meinetwegen, allerdings habe ich gerade mal recherchiert, letztes Jahr war der geschätzte Herr Mende nach dem 24.7. sogar am 18.9. erst wieder auf Sendung und 3x dürft Ihr raten was es da nicht gab.

Und nicht selten war es schon bei sonst durchgehenden Fernsehserien wie natürlich auch Radiosendungen so, dass Pausen der schleichende Anfang vom Ende waren, oder warum sollte sich wenn Mende in den Ruhestand geht wer anderes drum kümmern wenn es 2022 auch keiner mehr zu tun scheint?
 
Zuletzt bearbeitet:
"NDR Kultur" sendet bei mir 'unter dem Radar'. - Ob NDR-Hörfunk dort seinen Programmauftrag "Grundversorgung, Bildung und Kultur!" versteckt?
 
Sicherlich hat der NDR einen Hörerauftrag und muß auch Minderheiten bedienen, aber NDR Kultur sendet doch fast unter Ausschluß der Öffentlichkeit. Warum bietet man denn nicht ein "Crossover"-Programm an und sendet nicht nur klassische Musik. Zur Kultur gehören für mich auch Chanson, Folk, Jazzrock und Filmmusik um nur einige Sparten zu nennen. Das würda uich mich reizen mal wieder "NDR 3" einzuschalten, ich habe früher immer gerne ins "Kultur-FrühstücK" von hr2 reingehört, das kam der Sache schon näher. NDR Kultur sendet fast nur klassische Musik, das ist ín meinen Augen nicht ,mehr zeitgemäß - den Anteil sollte man reduzieren.
 
Zur Kultur gehören für mich auch Chanson, Folk, Jazzrock und Filmmusik
Jazz ist mit 1,5 Stunden 5x die Woche m.E. überdimensioniert. Anstatt den ÖR-Auftrag zu erfüllen, eine Vielfalt der Genre zu senden, sucht man Chanson & Folk vergeblich. Beides findet @Mogli am MI um 20 Uhr zur besten Sendezeit beim MDR. Am WE hat der NDR leider keine Zeit. Man befindet sich mit Neo Classic im Rausch der (Fahrstuhl)-Klänge.
 
Beim NDR war man Anfang / Mitte der 90er nicht glücklich mit der Einschaltquote von NDR 3 ("für Kenner und Liebhaber") - verglichen mit der von Klassik Radio in SH und Hamburg, was trotz schlechterer UKW Abdeckung immer vorne lag. Damals hatte die norddeutschlandweite Kulturwelle doch ein leicht elitäres Image und sendete ganze Werke und viel schwere Musik. Klassik Radio punktete dagegen mit leichten Klängen und wenig aufdringlicher Moderation als Tagesbegleitwelle in Büros oder im Auto.

In einem ersten Schritt hin zur Massenkompatiblität hat man die Musikanteile ab 1995 bei NDR 4 tagsüber zurückgefahren und ab 1998 ("NDR 4 Info") tagsüber ganz abgeschafft. Der NDR begründete den Schritt mit vorherigen Überschneidungen zwischen dem Kulturprogramm und der 1989 gegründeten Vierten Welle. Man wollte damit das Informationsangebot im Vierten tagsüber ausbauen und das Profil des Kulturprogramms gleichzeitig schärfen.

Auf NDR 3 hielten also bereits Mitte der 90er im Tagesprogramm weitgehend durchformatierte, spärlich moderierte Flächen mit gefälligerer E-Musik Einzug während Abends, wo NDR 4 wieder spezielle Musikprogramme (Nachtclub und Co.) im Angebot hatte, bei NDR 3 klar das Wort dominierte (Literatur und Kultur). Erst zwischen 22 Uhr und 6 Uhr stand dann bei NDR 3 (auch bei der Übernahme des Nachtkonzert) wieder die Musik im Mittelpunkt, zeitgleich lief im Vierten der Nachtexpress/Radiowecker mit Schlagern!

In einem weiteren Anlauf kam dann RADIO 3 mit ausschließlich Klassik sowie abends Lesungen und Jazz. Der letzte Strohhalm war schlussendlich die Reform zu NDR Kultur Anfang des neuen Jahrtausends

Gerade mal 0,5 Prozent Marktanteil in Hamburg, so viel wie der Offene Kanal - diese Horror-Zahl der jüngsten Media-Analyse rüttelte den NDR auf.

20 Jahre später dürfte sich am Rothenbaum Ernüchterung breitmachen. Den Offenen Kanal gibt es nicht mehr, und der Marktanteil von NDR Kultur mit seinen 80 kW aus Moorfleet (1,6%) liegt in Hamburg noch immer weit hinter dem von Klassik Radio das nur den Innenstadtbereich abdeckt (1,9%) - https://www.ndr.de/der_ndr/zahlen_u...udio-II-Radiomarkt-im-Norden,ndrdaten258.html letzte Tabelle HH.

Klassik Radio kommt in HH und SH auf 12.000 Hörer pro Stunde, was für ein Spartenprogramm mit mieser UKW-Abdeckung beachtlich ist. Delta Radio hat bei wesentlich besserer Frequenz-Ausstattung mit einem CHR Format nur 44.000 Hörer.
 

Anhänge

  • radiomarkt-in-hamburg.pdf
    8,8 KB · Aufrufe: 15
der Marktanteil von NDR Kultur mit seinen 80 kW aus Moorfleet (1,6%) liegt in Hamburg noch immer weit hinter dem von Klassik Radio das nur den Innenstadtbereich abdeckt (1,9%)
1,9 % sind also weit mehr als 1,6? In welchem Universum, Tom? Die Tagesreichweiten beider Wellen sind übrigens identisch, was für eine längere Verweildauer bei NDR Kultur spricht.

Klassik Radio kommt in HH und SH auf 12.000 Hörer pro Stunde, was für ein Spartenprogramm mit mieser UKW-Abdeckung beachtlich ist. Delta Radio hat bei wesentlich besserer Frequenz-Ausstattung mit einem CHR Format nur 44.000 Hörer.
Na was denn nun? Ist NDR Kultur doch nicht so erfolglos, sondern Klassikradio einfach supererfolgreich*? Entscheide dich, matze!


* Ist es nicht.
 
Nein. Hierbei handelt es sich zwar auch um eine wiederkehrende Plage, aber um eine andere.
Solche Fragen könnte man beantworten wenn man statt Forenbeiträge im Konjunktiv zu schreiben die Zeit dafür zu nutzen täte, mal reinzuhören. Es befruchtet eine Diskussion ungemein, wenn man vom Diskutierten auch Ahnung hat.
Unmöglich! Wie kannst Du denn nur sowas vorschlagen? Schlimmstenfalls würde das ja vielleicht sogar dazu führen, dass der Gast einen Grund weniger hätte, beherzt auf seinen Gastgeber einzudreschen.
 
Ist die neue Verpackung von NDR Kultur auch wieder von Audionplus?
Wozu braucht ein Kultursender eine Verpackung, wenn der Inhalt nicht stimmt? Das Tagesprogramm besteht seit Jahren nicht aus viel mehr als klassische Musik, Titelansagen und banalem Palaver.
Manchen Moderatoren ist auch deutlich anzuhören (auch aufgrund der Aussprache von Titeln und Interpreten), dass der thematische Bezug zum Schwerpunkt klassische Musik fern zu suchen ist.
 
NDR Kultur? - Ganz wie: "Who the Fuck is Alice?"

Meine 'Kultur-Dröhnung' hole ich mir ganz schmerzfrei via Deutschlandfunk. DR-Kultur ist da noch ambitionierter unterwegs. Z. B. mit der Zulieferung von "Fazit" an DLF. ... Wer ist dagegen von NDR Kultur begeistert? - Ist das Kunst, oder kann das weg?
 
Moment mal, "Der Vormittag" von 9 bis 13 Uhr? Haben wir dazu nicht irgendwo einen passenden Text rumliegen?
Klar, denkt man sich bei der Hörzu und beschert dem Leser in der neuesten Programmewoche (23) dies:

Screenshot_20230526_021020_Samsung Notes.jpg


Ohne Worte :wow::wow::wow::wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die HÖRZU in ihrer Radiobeilage anbietet ist schon mehr als eine Frechheit. Das von Maschi gepostete Beispiel belegt eindeutig, dass keiner noch mal drüberschaut bevor man das OK zum Druck gibt.
Auf die Anfrage warum man NDR Blue und NDR Schlager nicht abdruckt anstatt die Zeilen bei NDR 4 Info "künstlich aufzubauschen" erhält man gar keine Antwort. Mein HÖRZU-Abo. ist vor 3 Wochen ausgelaufen und ich trauere dem auch nicht hinterher. Das die immer weniger Leser haben dürfte kaum verwundern.
 
Printmedien in D schaffen sich ab, und zwar aus eigenen Stücken. Im Norden die Tageszeitungen haben alle ihre eigenen Druckereien zugesperrt (das geht hier oben schon seit 10 Jahren so) und lassen jetzt alle zentral bei einer einzigen (beim Nordkurier in NB) drucken. Damit einher gegangen ist freilich überall die Formatverkleinerung, was bei durchschnittlich 20 Blatt schon eine Ausdünnung des Inhalts um 3 oder 4 einzeilige Artikel ausmacht. Dazu alles doppelt auf S. 8 und S. 17, weil der Mantel nicht weiß, was der Regionalteil plant usw.

Von den Rechtschreibfehlern und Gendertexten sowie anderer inhaltlicher Bevormundung und Lobhudelei der jeweils nahestehenden Regierungspartei mal abgesehen. Der normale Leser weiß aber nicht, welches Blatt der SPD nahesteht und welches der CDU. Aber dann nach Subventionen wie dem Rundfunkbeitrag schreien, weil ihnen aufgrund des qualitativen Verfalls die Leserschaft wegrennt (und wegstirbt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben