NDR Schlager (vormals NDR Plus) – Das norddeutsche Schlagerradio

Warum und wozu dann die Umbenennung in "Schlager" ?
Das Erste wird doch auch nicht in "SportschauTV" umbenannt, nur weil dort auch Sport läuft neben anderen Dingen.
Wenn der Sender "Schlager" heißt, aber 40 Prozent englisch spielt, werden hier falsche Tatsachen vorgegaukelt.
Warum? Schlager sind ja nicht zwingend nur Deutsch. Der Sender nennt sich ja nicht "NDR Deutsche Schlager".
 
Ich dachte, das andere sind Evergreens oder Hits. Dann kann man ja auch die Hitnacht in "ARD-Schlagernacht" umbenennen. 😩
 
NDR 4 wurde ja genau deshalb in NDR Info umbenannt, weil eben niemand wusste, was bei NDR 4 läuft.
Du unterschlägst zwei Kleinigkeiten. NDR 4 war ein Einschaltprogramm (Gemischtwarenladen) und keine Endlos-Nachrichtenschleife und außerdem hieß das Programm von 1998 bis 2001/2002 noch NDR 4 Info.

in einsamen Dachgeschosszimmern in Mecklenburg-Vorpommern sitzt das Wissen
Das muss ausgerechnet der sagen, der anderen Leuten immer fehlende Fakten/Belege vorhält. Schäm dich!
 
... Trotzdem werde ich ein "NDR Schlager", also ein reines Schlagerradio oder eines, das sich so nennt, nicht einschalten.
Schade, denn dann müssten wir ja auf deine unterhaltsamen Beiträge in diesem Thread verzichten. ;)
Ich werde mir zumindest mal die Playlisten anschauen und vielleicht auch mal reinhören, denn ich vermute, es wird für meinen Geschmack noch das NDR-Radioprogramm sein, dass ich aufgrund seiner hoffentlich dann auch noch vorhandenen Musikvielfalt (in diesem Genre) am ehesten hören würde. So wie es jetzt (noch) ist, gefällt's mir jedenfalls ganz gut.
 
Ursprünglich ist ein Schlager nicht anderes als ein Hit, auch die Bayern 3-Charts, bis auf wenige Ausnahmen Schlagerfrei, hießen noch bis vor ein paar Jahren "Schlager der Woche".
Ja, das ist so, und wer der englischen Sprache halbwegs mächtig ist weiß, dass "to hit" "schlagen" bedeutet.
Aus eigener Erfahrung muss ich aber auch sagen, dass ich anfangs dachte die Sendung "Schlager der Woche" wäre eine Sendung á la dem alten Bayern 1.
Anders herum vermutet aber auch kaum jemand, dass auf Hit Radio FFH Roland Kaiser zu hören sein würde. 😄
 
Yannick91: s.matze hat recht - man wusste was einen auf NDR4 erwartete. (…)
Es ist mir schleierhaft wie manche Hörer den NDR anscheinend tatsächlich noch in Schutz nehmen,

Ich weiß nicht, wer das macht. Ich nicht. Ich erkläre nur, warum man das damals gemacht hat. Ob ich das privat richtig finde, habe ich nie behauptet. Ich bin nicht Matze, der objektiv und subjektiv ständig vermischt.
Fest steht nur, dass mitnichten damals die Hörer wussten, wofür NDR 4 stand. Die Hörerzahlen waren desaströs und das Programm hat, jedenfalls als Quotensicht, überhaupt nicht funktioniert. Das neue Vorbild für den NDR war damals FranceInfo, sowas wollte man als Stärkung des öffentlich-Rechtlichen Rundfunks beim NDR.

Die Umbenennung von NDR 3 zu Radio 3 zu NDR Kultur hatte auch Gründe, aber auch die haben wir hier schon x-fach diskutiert. Wenn sogar derselbe User, nämlich Matze, obwohl er die Antwort kennt, immer wieder die gleichen Fragen aufwirft, ist das Provokation und keine Diskussion!
 
Die 4 war die Zahl, bei der die Hörenden am wenigsten Bescheid wussten, wofür sie steht.

1: Information (erst nur über Mittelwelle)
2: im Norden und Osten Unterhaltung, im Süden Kultur
3: im Norden und Osten Kultur, im Süden Unterhaltung

So fing es einst an. Dann kam die 4:

Bayern: Klassik
Westen, Süden und bis 1990 West-Berlin: Schlager
Bremen und ab 1990 West-Berlin: Jugendradio
Norden: Information
Saarland: Offener Kanal und Sondersendungen

Ab der 5 wurde es wieder einheitlicher:

1: Landesprogramme (WDR Jugendradio)
2 und 3: siehe oben
4: immer noch wirr (im Saarland ist UnserDing mittlerweile die 4)
5: Information (BR, ab 1997 WDR)

Auch ohne Zahl waren bei MDR und ORB die Programme schon immer sortiert:

1 Radio Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Antenne Brandenburg
2 Life/Jump, Radio Brandenburg
3 Kultur, Rockradio B
4 Info, -
5 Sputnik, -
 
Ob sich die Hörer darüber wirklich solche Gedanken wie du gemacht haben?

Ich mein, hier in Bayern habe ich mir echt keine Gedanken darüber gemacht dass die 4 hier für einen Klassik Sender und in NRW für einen Schlagersender steht.

Und der Großteil der Hörer wird sich darüber sicher auch keine Gedanken gemacht haben.
 
Saarland: Offener Kanal und Sondersendungen
Beim Sendestart am 30.11.1989 war SR4 noch ein Klassikprogramm, welches Dienstags und Samstags durch den Offenen Kanal unterbrochen wurde. Erst, als irgendwann 1991 (?) die Kooperation mit dem HR bei SR2 endete und SR2 komplett selbst gestaltet wurde, kam es auf der Kette von SR4 zu dem konzeptlosen Kraut- und Rüben-Programm.
 
@StabsstelleIV

Sendestart war der Montag, 6. November 1989.
SR4 bestand aus Offenem Kanal, Live-Übertragung von Parlamentsdebatten aus dem Landtag etc., der Übernahme des ARD-Gastarbeiterprogramms und Programmübernahmen von SR 2 und SR 3. An ein paar wenige eigene Sendungen erinnere ich mich auch, es gab damals einen Bericht im Radioteil der Hessen-Hörzu, das Programmschema wurde im regulären Programmteil auch abgedruckt, leider habe ich diese Quellen aktuell nicht mehr.
Die Kooperation von hr und SR begann 1/1991 und ging bis 12/1994, erst danach wurde SR 2 komplett selbst gestaltet und SR 4 wurde immer mehr ausgedünnt. Davor seit 1972 Kooperation SWF/SDR/SR.
SR 4 gab es bis 30. März 2002, aber ab 3/1999 ging UnserDing auf Sendung und bekam dessen Hauptfrequenz 103,7 MHz. Irgendwann ist der Offene Kanal weggefallen und dann gab es nur noch Übernahmen von SR 2, SR 3 und dem Gastarbeiterprogramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RadioHead

Mit dem Datumhast Du recht. Aber nicht mit dem ersten Programm nach dem Start. Als Saarländer hatte ich das ganz gut mitbekommen. In der ARD-Chronik findet sich das noch recht detailliert:

SR 4 startet neues Abendprogramm für SR 3 Saarlandwelle​


Nachdem die Saarbrücker Landesanstalt für das Rundfunkwesen dem SR im Januar die UKW-Frequenz 103,7 MHz für die Verbreitung eines werbefreien Hörfunkprogramms zugeteilt hatte, war der Weg frei für SR4. Das Programmschema des neuen Kanals kennzeichnen großflächige E-Musik-Sendungen und Kulturmagazine. In "Kultur und Politik am Vormittag", montags bis freitags, von 9.00 bis 12.00 Uhr, finden sich Literatur-Lesungen, Wissenschaftsmagazine und politische Features. Der Musik gehören die Nachmittagsstunden von 15.05 bis 17.00 Uhr, montags bis freitags, in "Klassik Extra". Mindestens sechs Stunden wöchentlich können die Hörer im "Offenen Kanal" ihr Programm selber gestalten. Am Abend sind auf SR4 die von SR3 Saarlandwelle hierher verlegten ARD-Ausländerprogramme zu hören. Die freigewordene Sendezeit am Abend nutzt die Saarlandwelle vor allem für neue Musikangebote.

 
@s.matze

Die Reihenfolge stimmt auch nicht ganz.

Der BR hat 1991 tatsächlich nach Frankreich geschaut, denn vergleichbares gab es bis dato in Deutschland nicht. Der MDR hat 1992 seine Vorbilder NDR (Wellenportfolio 1-5) und BR (Programmschema "MDR 4") kopiert. 1995 schaute auch der SFB/ORB nach Frankreich. Das waren alles von Beginn an vollständige Programme voller Überzeugung.

1998 kam der NDR und sagte: "Sowas wie BR, MDR und SFB/ORB wollen wir auch!" - ...und reservierte ein paar Stunden innerhalb von NDR 4 für dieses Schema. Der Rest von NDR 4 war wie bisher. Erst nach und nach - zuletzt Anfang 2021 - wurde dieses NDR 4, das mal eine Art WDR 5 (ab 1997), Bayern 2 und alten hr1 und SDR 1 war, immer mehr zu einem rund-um-die-Uhr-Bayern 5 oder wie sein Vorbild eben hieß France Info. Der NDR hat nicht nach Frankreich geschaut, der NDR hat zu seinen ARD-Kollegen geschaut. Sonst wäre das Konzept sofort komplett gekommen und nicht so häppchenweise übergestülpt worden (NDR 4 - NDR 4 Info - NDR Info, und selbst als NDR Info bis Ende 2020 noch Musiksendungen usw.).

2004 wollte dann auch endlich der hr so ein Programm haben, der mit hr-skyline und hr-chronos ja auch ganz anders gestartet ist. Der SWR mit Cont.ra ist nochmal ein gesonderter Fall, die wollten erst 2012 ff. endlich so eine Welle haben. Deshalb denke ich bei Nachrichtenradio auch nie an den SWR. Selbst schuld.
 
Genau, genießen wir die letzte Woche NDR Plus, bevor das Programm eingestellt und durch eine Schlagerwelle ersetzt wird. 🥰
 
Habe eben das Gefühl, dass "Vogel der Nacht" von Stefan Remmler deutlich zu schnell läuft. Ist das eine spezielle Version, eine Neuaufnahme? Du schneidest doch mit, check das mal ab!
 
Programm eingestellt und durch eine Schlagerwelle ersetzt wird.
was schonmal faktisch falsch ist. Da wird nichts eingestellt nur umgeändert. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Ein Programm einstellen bedeutet, dass danach nichts mehr kommt und alles bisherige weg ist. Bei einer Umgestaltung werden nur Teile des Programms (z. B. der Name) geändert, aber nicht komplett aufgegeben. Das scheint dir wohl nicht geläufig zu sein. Lediglich der Wechsel Antenne MV zu 80s80s war nicht ganz eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben