• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

NDR Schlager (vormals NDR Plus) – Das norddeutsche Schlagerradio

Warum bekommen die Hörer des hr ein Schlager Angebot sogar auf UKW, dem NDR-Hörer will man seine Schlager Welle sogar auf DAB nicht gönnen.
Der NDR hatte, zumindest in Niedersachsen, bis vor ca. 15 Jahren mit NDR 1 NDS noch eine Schlagerwelle auf UKW, die aber mit den Jahren ziemlich angestaubt daherkam. Angeblich wollten die Hörer dann auch keine Schlager mehr hören, zumindest die meisten nicht mehr. Also kam dann diese ebenso angestaubte Softpop-Oldiegrütze, bei der einem die Füße einschlafen in den Äther, die so klingt wie die ersten Jahre von Antenne Niedersachsen um ca.1990, in denen die jetzige Zielgruppe groß geworden ist und Songs wie „Verdammt, ich lieb‘ Dich“ oder „Eleni“ die Hitparaden anführten. Ob die Schlager nun wirklich großflächig zurück zu NDR 1 müssen, weiß ich nicht. Aber die kritischen Stimmen würden schon etwas verstummen, wenn die „Ersten“ ihre Rotationen mal deutlich erweitern würden.

hr1-Hörer: Die damalige Schlagerwelle NDR 1 Niedersachsen kann man aber mit dem heutigen NDR Schlager nicht vergleichen. Das Programm war an Langweile nicht zu überbieten, auch da liefen immer "gefühlt" 50 CDs. NDR Schlager aber hat wirklich eine große Playlist und ist abwechslungsreich. Man kann also in Hannover gutes Radio machen, wenn man denn will.

NDR Schlager bringt aktuell, wie schon letztes Jahr um diese Zeit, ein weihnachtliches Musikprogramm mit deutschen und auch internationalen Schlagern.
Schön, dass es so etwas noch gibt. :thumbsup:

Es gibt auch TechniSat DAB-Radios mit Direktwahltaste zu gewinnen („Erkennen Sie die Melodie?“).

Es wäre wirklich sehr schade, wenn dieses Programm einfach eingestampft wird,

Es wäre wirklich sehr schade, wenn dieses Programm einfach eingestampft wird,
Weil Schlager dann zur Rarität werden?! Moment mal: :DDer ÖRR sendet keine Raritäten mehr! Dudelfunk mit dem Hamster im Laufrad mit den immerselben abgenudelsten Titeln, bis der Arzt kommt, um den Ohrenkrebs zu entfernen,ist angesagt! Mal ehrlich: Der
Schlager-Fan hats beim ÖRR nicht leicht: Erst wurde er gezwungen,sich ein DAB+ Radio zuzulegen,ob er will oder nicht! Dann freut er sich über die neue Vielfalt,um 2025 zu erfahren, dass seine Schlagerwelle wieder eingestellt wird! Warum muss immer die Welle,die Musik in unserer Landesprache sendet, geopfert werden?I Ist dem NDR unsere Muttersprache keine eigene Welle wert?!Ich werde es nie verstehen!:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Weil Schlager dann zur Rarität werden?! Moment mal: :DDer ÖRR sendet keine Raritäten mehr! Dudelfunk mit dem Hamster im Laufrad mit den immerselben abgenudelsten Titeln, bis der Arzt kommt, um den Ohrenkrebs zu entfernen,ist angesagt! Mal ehrlich: Der
Schlager-Fan hats beim ÖRR nicht leicht: Erst wurde er gezwungen,sich ein DAB+ Radio zuzulegen,ob er will oder nicht! Dann freut er sich über die neue Vielfalt,um 2025 zu erfahren, dass seine Schlagerwelle wieder eingestellt wird! Warum muss immer die Welle,die Musik in unserer Landesprache sendet, geopfert werden?I Ist dem NDR unsere Muttersprache keine eigene Welle wert?!Ich werde es nie verstehen!:eek:
Und irgendwann springt dann NIUS in die Bresche und stampft einfach ein NIUS-Schlagerradio aus dem Boden. Geld scheinen die ja genug zu haben und bei den DAB Sendern gehen immer wieder Wellen Pleite, deren DAB Frequenzen die übernehmen könnten. Und dann sind die genau im Ohr einer Zielgruppe, die sie bisher schlecht erreichen konnten.

Geld scheinen die ja genug zu haben
Ob NIUS genügend Geld im Überfluss hat, weiss ich nicht. Bisher sehe ich nur, sie haben ein nur Programm mit Musik, die längst nicht alle anspricht und die Machart des Senders erst recht nicht.
Warum muss immer die Welle,die Musik in unserer Landesprache sendet, geopfert werden?I Ist dem NDR unsere Muttersprache keine eigene Welle wert?!
Welche Welle soll dann beim NDR an Stelle von NDR Schlager weg? Das muß ja eine seine, die kaum jemand hört und wo es auch keinen Aufschrei gibt, wenn sie eingestellt wird.

Also nur mal so spontan in den Raum geworfen: Von meinen Enkelkindern hört keine(r) mehr Radio. Die kochen sich alle ihr eigenes Apple Music/Spotify Süppchen, auch im Auto. Die würden es überhaupt nicht bmerken, wenn N-Joy wegfiele oder zu einem Kooperationsprogramm mit einer anderen Rundfunkanstalt würde. Ich dagegen, in meiner Altersgruppe, würde einen stummen DAB Empfänger sofort bemerken.

Welche Welle soll dann beim NDR an Stelle von NDR Schlager weg? Das muß ja eine seine, die kaum jemand hört und wo es auch keinen Aufschrei gibt, wenn sie eingestellt wird.
In meinen Augen eine - sorry - dumme Frage. NJoy als Clon von NDR 2 ist mehr als flüssig - überflüssig. Die Spezialsendungen aus dem NJoy Abendprogramm könnte man abends von 21 Uhr bis 1 Uhr auf NDR 2 bringen, tagsüber ist die Musik eh gleich.
Und: es gibt bislang keinen Aufschrei weil NDR Schlager auf DAB dahinvegitiert. Würde des auf den UKW-Frequenzen von NJoy senden, dann gäbe es massiv Protest. Das "alte" NDR 1 NDS war früher nicht umsonst der meistgehörte Sender in DEUTSCHLAND.

Keine Sorge! Der Hörer wird gar nicht gefragt,was er vermisst & wo das Hörer-Radio-Herz wegen Verlust blutet! Weder von der Welle ,noch von Sendungen geschweige von Moderatoren, die ihnen ans Herz gewachsen sind! Sie sind einfach nicht mehr verfügbar!
Das lineare Radio wird systemathisch zerstört! Zurück zu den Wurzeln möge man den Entscheidern zurufen ! Aber sie sind blind & taub!:mad:

In meinen Augen eine - sorry - dumme Frage. NJoy als Clon von NDR 2 ist mehr als flüssig - überflüssig.
Danke für Bestätigung das du keine vernünftige Alternative hast. In deinen Augen ist es überflüssig. Da du die Programme nicht unterscheiden kannst, bist offenbar auch nicht die Zielgruppe. Junge Menschen kann der auch NDR total vernachlässigen.
Bist schlauer als fast alle Radiomacher und weisst, dasS alte NDR 1 NDS würde genauso erfolgreich sein, wie damals? Hat sich da nichts an der Hörgewohnheiten geändert oder doch? Das Schlager polarisieren, hab ich gerüchteweise gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn Schlager "polarisieren" sollte was ich zu hinterfragen wage ist das kein Grund das der NDR seine einzige Welle opfert die deutschen Schläger sendet. Wir leben hier nicht in New York, Washington, Miami oder London - da ist es wohl nicht zuviel verlangt das wenigstens eine Welle des NDR deutsche Musik sendet. Ich frage mich außerdem warum man im Fernsehen mit deutschem Schlager regelrecht zugeballert wird, wenn ihn wie du sagst kaum einer hört. Und nein - ich gehöre nicht zur Zielgruppe von NJoy, darüber bin ich allerdings alles andere als traurig!

"NDR-Schlager!" - "Ist das Radio, oder kann das weg?"
@Tatanael plädiert in in #965 für "Weg damit!"
Bist schlauer als fast alle Radiomacher und weisst, dasS alte NDR 1 NDS würde genauso erfolgreich sein, wie damals? Hat sich da nichts an der Hörgewohnheiten geändert oder doch? Das Schlager polarisieren, hab ich gerüchteweise gehört.

Dazu meine Zweifel an der allgemeinen Berater-Kompetenz und speziell das Vertrauen auf die NDR-Radiomacher.
Meine Gegenrede:
NDR profiliert sich als "Großer Sender!" und "Too big to Fail!" ... NDR-Hörfunk schwächelt aber deutlich:
Die NDR-'Radiomacher' putzen die Fassaden der massenattraktiven Hohl-Wellen: "Hauptsache die Quoten stimmen!"
"NDR-Schlager" war ein Flicken für eine der vielen Lücken im NDR-Hörfunk-Angebot: Ein Beispiel für die in HH-gefahrene Wagenburgstrategie: "Jede Kritik abschmettern!"
Diese arrogante Denke kommt bei mir an: "HIER vom NDR-HH-Elfenbeinturm haben wir den Überblick und auch den vollen Durchblick, und über unsere wohl-gepamperten Neben-Intendanten in den Landesrundfunkhäusern!"
"Krank!"
FAZIT:
"NDR-Schlager kann weg!"

BEGRÜNDUNG:
Die ARD muss: "Umsteuern!" - Im Bereich Hörfunk die Viel-Länderei der Schlagerwellen beenden!
Wünschenswert für Radiohörer: Es bleibt ARD-weit eine Schlagerwelle hörbar! - RE-Lounch von NDR-Schlager?

Wir werden hören!

Zuletzt bearbeitet:
Läuft auf NDR Schlager neuerdings(?) 24h ein Kooperationsprogramm mit BR und MDR? Früher liefen auf NDR Schlager viele Klassiker von Musikern wie Udo Jürgens, Roland Kaiser oder Howard Carpendale aus den 70ern und frühen 80ern. Nun höre ich die Klassiker aus dieser erfolgreichen Phase des Schlagers kaum noch. Stattdessen oberflächliche Trallala-Musik. :(

Ein Blick auf die Playlisten: sie sind nicht identisch außerhalb von ARD-Schlagerabend/-Showbühne/-Schlagersonntag/-Schlagerhitparade/-Schlagerparty.

Noch immer sind für mich Unterschiede bei der gespielten Musik bei all diesen Sendern erkennbar.

@Tatanael
Danke für die Info. Also müsste ich tagsüber einschalten. Das erklärt, warum ich jüngst abends irritiert war ob all des Trallalas.

Werden die ARD-Schlagersender eigentlich tatsächlich bald abgeschaltet?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht zur Zeit danach aus. Das soll wohl der Ersatz für alle Schlagerwellen werden:

Leider nur online, eigentlich sollte man dafür dann zumindest einen Platz im Bundesmux bereitstellen.

@dejo: Interessante Expertise.
Ziel war und ist nach wie vor, die Bindung einer sehr loyalen und treuen Hörerschaft zu einem öffentlichen rechtlichen Angebot aufrecht zu erhalten.

Ein wesentlicher Bestandteil der „ARD Schlagerwelt“ in ARD Sounds soll ein Radio Webchannel werden. Hiermit soll die Bindung zur vorhandenen Stammhörerschaft der aktuellen öffentlich-rechtlichen Schlagerangebote aufrechterhalten und neuen schlageraffinen Eroberungszielgruppen ein neues Angebot gemacht werden.
Da glaubt man tatsächlich, dass Stammhörerzahlen "aufrechterhalten" und bei "Eroberungszielgruppen" ( :wow: ) neue generiert werden können? Da habe ich mehr als Zweifel.
Da BR Schlager, MDR SCHLAGERWELT und NDR Schlager keine Wellen mit Werbung sind, wird ihre Reichweite bei der jährlichen Mediaanalyse nur bedingt erfasst. Im Update der Media Analyse MA Audio II kamen sie auf diese Tagesreichweiten:
BR Schlager 213.000 Hörer auf DAB+ | 25.000 im Livestream
NDR Schlager 132.000 Hörer auf DAB+ | 14.000 Hörer im Livestream
MDR SCHLAGERWELT 69.000 Hörer auf DAB+
Zum Vergleich: Das auch auf UKW ausgestrahlte hessische Landesprogramm hr4 erreichte täglich 560.000 Hörer terrestrisch und 51.000 im Livestream.
M.a.W.: Nur rund 10 % der bisherigen Hörer hören die Programme im Livestream. Man ist sich also bewusst, (zunächst) auf 90 % der Hörer zu verzichten. Man gibt sogar zu:
Trotz eines für Webradios ungünstigen Verhältnisses von terrestrischer Radionutzung (einschließlich Kabel) zum Hören per Internet von etwa zehn zu eins stellt der Vertriebsweg Livestream auch für ein schlageraffines älteres Publikum damit eine relevante und stark habitualisierte (tägliche Nutzung) Nutzungsform dar.
Sogar Hörerverlust ist einkalkuliert:
Es ist davon auszugehen, dass ein Großteil der Hörerinnen und Hörer nach dem Abschalten der drei öffentlich-rechtlichen Schlagerradios den einfachen Weg wählen werden und umschalten auf ein in ihrem Empfangsgebiet angebotenes privates Schlagerradioprogramm.
Und selbstlos wird die Stärkung für "alle, die Schlagerstreams im Internet anbieten", angestrebt. Unfassbar.
Ein Schlager-Angebot mit öffentlich-rechtlichem Profil kann zudem dazu beitragen, das Radio hören per Internet – ob nun am Computer, mit einem Internet-Radio, einem mit dem Web verbundenen Entertainment-System im Auto, per stationärem Sprachassistenz-Gerät oder mit dem ja fast immer verfügbaren Handy zu stärken. Der Start des Vorhabens kurz nach dem Release der neuen öffentlich-rechtlichen Audio-App ARD Sounds ist viel versprechend, weil in diesem Zusammenhang die Aufmerksam für weiterentwickelte und neue Angebote in allen Sparten groß sein dürfte. Davon profitieren letztendlich alle, die Schlagerstreams im Internet anbieten.
Einzig positiv zu sehen ist die Tatsache, dass der Abend und die Nacht von hr4 gestaltet werden soll:
Montag bis Freitag jeweils 20 bis 06 Uhr Übernahme des Programms von hr4 einschließlich der Nachrichten des hessischen Rundfunks bzw. der ARD Infonacht
1774695083921.png

Quelle

Zuletzt noch eine Definitionsfrage: Was ist ein "lineares Audio-Angebot Webchannel"? Ein schwarzer Schimmel?

edit: Gehört eigentlich in den Faden "Vereinheitlichung der ARD-Radioprogramme", oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben