• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

NDR Schlager (vormals NDR Plus) – Das norddeutsche Schlagerradio

Interessant in dem Dokument des Rundfunkrates ist auch, wie das Marktumfeld mit professionell, semi-professionell oder amateurhaft bewertet wird. Ganz schön überheblich, wenn man bedenkt, dass die ihr Geld qua Staatsvertrag bekommen. Wenn man auf den Popwellen nachts bspw. die KI sprechen hört, wäre da amateurhaft der richtige Begriff?

Seit mehr als einem Jahr wird das innerhalb der ARD diskutiert, ist so beschlossen und es wird die "Nachfolge" konstruiert. Ein Zurück ist ausgeschlossen.

Vielleicht lässt sich davon ein Programm als Stream auslagern. Auch Schlagerhörer zahlen ihre GEZ-Beiträge!
Die Hörer von dem dann betroffenen Programm zahlen keine "GEZ"-Beträge. Interessant. Dokumente und Debatten zählt nicht als Radiosender, sondern ist ein Sonderkanal. Den kann man auch nicht einfach umwidmen und mehr Programme darf der Dlf auch nicht veranstalten.
Schlagerhörer sind keine besondere Spezies, die ein natürliches Recht auf ihr Spartenprogramm haben. Es kommt einem aber oft so vor es wäre so, wenn man so liest, andere Programm können doch weg. Hauptsache sie haben ihr Programm und müssen kein Privat-Schlagerradio hören. Was andere hören wollen, interessiert nicht.

Nochmal für @NicoKutzner und @dejo zum Mitschreiben:
Die Anzahl der terrestrisch verbreiteten ARD-Radiosender wurde auf 53 gedeckelt. Es machte schon Mühe, die Sender ab 2027 auf diese Zahl zu reduzieren. Die Anstalten können jetzt nicht einfach einen neuen Sender aufmachen. Seid froh, wenn die Schlagerei jetzt wenigstens im Netz stattfindet.

Es ist übrigens mal wieder traurig, wie wenig der reiche NDR zur Netzveranstaltung beiträgt.

Zuletzt bearbeitet:
Der DLF und DLF Nova "gönnen sich" jeweils 104 kbps, DLF Kultur sendet mit 112 kbps. Wenn man an diesen Datenraten ein wenig bastelt, schlägt man noch einen bundesweiten ARD Schlagersender raus.

@Tatanael: Natürlich werden sich immer wieder andere Zielgruppen um "ihr Programm" gebracht fühlen. Wir leben mittlerweile in einem Zeitalter der Petitionen und beginnender Verteilungskämpfe. Meistens passiert das bei Entscheidungen von oben, die nicht nachvollziehbar kommuniziert werden. Für mich ist tatsächlich nicht nachvollziehbar, warum bei 53 ARD Programmen plus 4 DLF Kanälen (die auch aus GEZ Gebühren gespeist werden) nicht 64 bis 72 kbps für ein einziges bundesweites DAB Schlagerradio vorhanden sind. Ich wohne in NRW. Wenn ich mir hier allein die verschwendungssüchtige Regionalisierung von WDR 2 und WDR 4 für weniger als 10 Minuten am Tag anschaue, dann wüsste ich sofort, wo nach ein paar kbps zu finden wären und bei anderen ARD Anstalten ist das ähnlich.

Wenn mein Streamingdienst meine Interessen dermaßen ignorieren würde, ging meine Kündigung zum Monatsende sofort raus. Leider kann man die GEZ nicht kündigen.

Zwei Fragen: Ab wann soll dieser Webchannel "ARD Schlagerwelt" starten und heißt das, dass "Musik liegt in der Luft" eingestampft wird, weil ja in dem Feld von 20-0 Uhr bei dem Genre steht: "Schlagerklassiker, moderne Schlager ..."?

Als Gebührenzahler sehe ich mein spezielles Interesse für Walgesänge auch nicht genügend berücksichtigt und wünsche mir ein bundesweites Vollprogramm via DAB+. Panflöten würde ich dort noch akzeptieren, aber Schlager würden dann das Format sprengen.

Vielleicht sollte man bei den 53+4 DAB Programmen zuerst nach Zielgruppen suchen, die mehrfach bedient werden und diese DAB Programme zur Neubelegung freigeben. Dann bleibt vermutlich sogar für Walgesänge und Panflöten was übrig.

"Zielgruppe!" - Gutes Schlagwort die Zielgruppe der "Schlagerfreunde!" näher zu analysieren:

Viele Grufties trauern den Playlists früherer Sender wie NDR 1 Niedersachsen "Das melodische Programm" oder WDR 4 "Gutes bleibt" nach. Nicht nur diese vermissen Schlager-ähnliche Titel im UKW-Hörfunk. Auch jüngere Semester fahren auf Schlager ab; können auch die alten Gassenhauer noch textsicher mitgröhlen. Ihnen fällt es relativ einfacher Alternativen zu UKW via DAB oder gleich im Internetradio zu finden.

HIER nochmal zur Erinnerung aus einem früheren Post in diesem Faden, welche Struktur ein neuer Schlagersender haben könnte:

1774883047772.png

Zwei Fragen: Ab wann soll dieser Webchannel "ARD Schlagerwelt" starten und heißt das, dass "Musik liegt in der Luft" eingestampft wird, weil ja in dem Feld von 20-0 Uhr bei dem Genre steht: "Schlagerklassiker, moderne Schlager ..."?
Es wäre eine Schande wenn "hr4 Musik liegt in der Luft" wegen der Kooperation eingestampft würde.
Die Sendung ist etwas ganz besonderes und die Musik mit viel Liebe von Menschen, zusammengestellt, wenn auch unmoderiert.
Man könnte einfach andere Jingles basteln mit "ARD - Musik liegt in der Luft", oder "hr4 - Musik liegt in der Luft in der ARD Schlagerwelt" oder einfach "ARD Schlagerwelt - Musik liegt in der Luft". Bei letzterem wären hr4 Hörer dann aber wahrscheinlich etwas irritiert.

In Anlehnung an den Beitrag von "ndrgast" fällt mir noch etwas ein: Die von ndrgast so benannten "Grufties" stellen laut Statista die größten Gruppen der Wahlberechtigten innerhalb der Bevölkerung dar. Die "Ab-70-jährigen" bilden 23,52 % der wahlberechtigen Bürger ab und die 60- bis 69-jährigen kommen auf 19,07 Prozent. Mich wundert, dass sich da noch kein Politiker reingehängt hat (die xxx-Partei sichert Omis und Opas Radio ...).

Zurück
Oben