• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

NDR Schlager (vormals NDR Plus) – Das norddeutsche Schlagerradio

Naja... eine Partei ist doch für den schlanksten Einheitsfunk aller Zeiten mit Hofberichterstattung und Empfangskontrolle durch den Blockwart. Die wählt halt im Westen kaum einer.

Mich wundert, dass sich da noch kein Politiker reingehängt hat (die xxx-Partei sichert Omis und Opas Radio ...).
Von den Parteien wird Reduzierung der Radioprogramme gefordert.. So bald es konkret wird, sind dieselben dann wieder gegen die Einstellung von Radiosender X, Y oder Z. Sprich, man könnte gar nichts oder kaum was einstellen. Das passt nicht zusammen. Deshalb hört man da kaum was.

Warum steuert der NDR nur am Wochenende was bei? Der mdr wird ausschließlich deutschsprachiges senden und die Musikauswahl auf der jetzigen Schlagerwelt ist schon grottenschlecht. Warum lässt man uns nicht NDR Schläger mit den bekannten und beliebtenoderatoren und der wirklich tollen Musikauswahl?
Also wenn überhaupt dann nur am Wochenende von 8-17 Uhr hören in der Hoffnung auf Michael Thürnau, Jens Krause, Silke Liniewski, Lena Aden usw.

Mich wundert, dass sich da noch kein Politiker reingehängt hat (die xxx-Partei sichert Omis und Opas Radio ...).
Was soll denn in deinem NRW gerettet werden? Du willst doch die Einstellung von DLF Programmen, damit du ein neues Angebot úberhaupt erst bekommst.

Der WDR hat genug Wellen, auf denen er auch ein paar Schlager spielen kõnnte. Will er aber nicht und rein seine Entscheidung.

Welche Musik möchtet ihr denn hören? In welchem Verhältnis soll denn was stattfinden? Schön das hier Nutzer aus OWL kritisieren, die gar nicht zur Zielgruppe von Programmen gehören.
Hier wissen einige nicht, mit welchem ursprünglichen Auftrag Radioprogramme im Spartenbereich auf Sendung gebracht wurden.

Ich glaube viele stört auch, dass es (mindestens) neun Popprogamme gibt,
Weitaus populäre Programme einzustellen, zu Gunsten von einem Schlager-Spartenprogramm mit viel weniger Hörern, dass würde stören.
Was soll diese, immer und immer wiederkehrende Diskussion: ich höre kein Pop-Programm, also kann sie auch einstampfen und zu einem machen. Was interessieren die vielen Hörer. Mein Spartenprogramm soll aber nicht angetastet werden.

@Tatanael : Es mag unter den Pop-Programmen sicherlich auch populäre Programme geben. Aber das ist nicht bei allen Pop-Programmen der Fall. Die weniger populären könnten zusammengelegt oder von mehreren Rundfunkanstalten gemeinsam produziert werden. Und schon wäre der gesuchte Platz für ein Schlagerprogramm gefunden. Ich bin jetzt zwar nicht der totale Schlagerfan. Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich in Berlin ins Auto steige, das terrestische DAB+ Programm "ARD-Schlager" einstelle und dieser Sender ohne weiteres Zutun meinerseits dann bis München weiterdudelt, dann hat das schon etwas. Vermutlich kommt jetzt gleich der Hinweis auf Streaming und 5G Smartphones: Wer in NRW wohnt, kennt das Sieger- und Münsterland und deren Funklöcher. Da will keiner per Streaming Radio hören.

Die weniger populären könnten zusammengelegt oder von mehreren Rundfunkanstalten gemeinsam produziert werden.
Die "weniger populären" wären dann welche und was nützt das den Schlager-Hörern in der ganz Deutschland, wenn am anderen Ende Sender zusammengelegt werden? Die Zahl der Rundfunkprogramme die jede einzelne Rundfunkanstalt terrestrisch betreiben darf, bleibt trotzdem begrenzt.

Die Zusammenlegung von Programmen nutzt, weil laut Reformstaatsvertrag dann der Kooperationsbonus greift und dadurch die Reduzierungsvorgaben abgemindert werden. Wenn unsere Rundfunkanstalten das geschickt anstellen würden, wären viel weniger Hörer geprellt als bei der vorgesehenen Planung. Wenn ich eine gut gemachte Popwelle (oder Schlagerwelle) höre, ist es mir eigentlich egal, ob die vom WDR, MDR oder SDR kommt. Und wenn ich gezielt nach lokalen Nachrichten suche, kann ich immer noch umschalten.

Eigentlich kann Schlager auch ganz weg. Oder freiwillig zubuchbar.

Weitaus populäre Programme einzustellen, zu Gunsten von einem Schlager-Spartenprogramm mit viel weniger Hörern, dass würde stören.
Was soll diese, immer und immer wiederkehrende Diskussion: ich höre kein Pop-Programm, also kann sie auch einstampfen und zu einem machen. Was interessieren die vielen Hörer. Mein Spartenprogramm soll aber nicht angetastet werden.
Der Unterschied ist aber, Pop-Programme werden 1:1 identisch vom Privatfunk angeboten, Schlager und Kulturprogramme dagegen nicht, oder maximal in einer Ballermann-Ausgabe.

Ich weiß, der obige Post ist vermutlich ironisch gemeint. Aber im Ernst. Ich stehe dazu. Aber wenn zugebucht wird, dann von allen. Und wenn zwangsfinanziert wird dann für alle.

Ich wohne in Niedersachsen und es gibt flächendeckend zwei Popwelle des NDR Mit annähernd gleicher Musikfarbe. Daher ist es unverschämt NDR Schlager zu opfern. NJoy einstellen und diesen abendliche Spezialsendungen abends auf NDR 2 senden (21Uhr bis 1Uhr). NDR Schlager könnte des nachts mit hr4 kooperieren und schon wäre allen geholfen. Zumindest sollten die in Hannover die Eier in der Hose haben und sagen zur Not machen wir das nur in Niedersachsen so.

Warum steuert der NDR nur am Wochenende was bei? Der mdr wird ausschließlich deutschsprachiges senden und die Musikauswahl auf der jetzigen Schlagerwelt ist schon grottenschlecht. Warum lässt man uns nicht NDR Schläger mit den bekannten und beliebtenoderatoren und der wirklich tollen Musikauswahl?
..... das unterschreibe ich doch gleich mal, obwohl ich aus dem Sendegebiet des MDR bin, wenn Schlagerradio dann NDR, Moderation und Musikauswahl deutlich besser als vom MDR

Der Unterschied ist aber, Pop-Programme werden 1:1 identisch vom Privatfunk angeboten, Schlager und Kulturprogramme dagegen nicht, oder maximal in einer Ballermann-Ausgabe.
Kulturprogramme gibts tatsächlich nicht von den Privaten, Schlager hingegen einige. Schlager Radio aus Berlin in mehreren Bundesländern per DAB+ und UKW sowie deutschlandweit im Kabel, Schlagerparadies deutschlandweit im 2. Bundesmux per DAB+, Radio Paloma auf DAB+ in Sachsen, Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Berlin und Teilen Brandenburgs und auch Absolut Bella spielt Schlager. Diese privaten Anbieter hätten sicher nichts dagegen, wenn sich der ÖR aus ihrer Sparte zurückzieht.

Zuletzt bearbeitet:
..... das unterschreibe ich doch gleich mal, obwohl ich aus dem Sendegebiet des MDR bin, wenn Schlagerradio dann NDR, Moderation und Musikauswahl deutlich besser als vom MDR
Da gebe ich dir recht! Die mdr Schlagerwelt wurde ja, wenn es mal so betrachtet wird seit einigen Monaten schon als "ARD SchlagerWelt" gefüht.... somit denke ich, waren die gedanken eines GemeinschaftsProgrammschon länger im Kopf. selbst als WebVersion., ist es möglich Regional das ganze zu steuern.

bei -85% identischer Musik?
WC - wohl kaum. Der mdr verzichtet ganznauf internationale Titel (außer von 20 Uhr bis 6 Uhr) da dann der NDR, der hr und der BR dabei sind. Außerdem laufen bei NDR Schlager viele Schlager der 60er und 70er, der mdr hat viel zu viel neue Schlager im Programm. Aber die Geschmäcker sond verschieden, mich spricht das Programm vom mdr absolut nicht an. Es ist immer wieder schön tagsüber Carsten Gross, Carsten Thiele und die anderen NDR Moderatoren zu hören; die machen das alle gut.

Zurück
Oben