• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

NDR Schlager (vormals NDR Plus) – Das norddeutsche Schlagerradio

Ist der Öffentliche Rechtliche Rundfunk für eine Region nicht auch ein Kultuträger bei Sprache oder Musik? In Norddeutschland geprägt durch ländliche Räume und Sprache wird oft Plattdeutsch gesprochen. Es gibt bestimmt noch andere Landstriche in Deutschland die es auch betrifft. Und das soll abgeschafft werden oder in einen Stream zu finden sein? Geht gar nicht.
 
Ab wann zählen denn "neue" Schlager??
Sagen wir mal: Veröffentlichungen der letzten sechs Monate.
der mdr hat viel zu viel neue Schlager im Programm
Nein, auch nicht mehr als vergleichsweise NDR Schlager. Der Anteil mit etwa 25 bis 30 Titeln ist etwa gleich. Allerdings rotieren die Titel bei beiden Wellen unterschiedlich stark. Bei NDR Schlager bis maximal 10 Plays pro Woche (Abend mitgerechnet), bei MDR Schlagerwelt maximal 5 Plays pro Woche.
 
Ist der Öffentliche Rechtliche Rundfunk für eine Region nicht auch ein Kultuträger bei Sprache oder Musik?
Wem sagst Du das. In den "Landesprogrammen", also da, wo eigentlich aus und für die Region Programm gemacht werden sollte, gibt es heute fast nur noch den üblichen Einheitsbrei: Oldieshows, 80er, Hitparade, Musikclubs oder Ähnliches.

Gesichtslos, austauschbar. Gäbe es nicht regionalisierte Werbung, Verkehr, 30 Sekunden Regionalnachrichten und vielleicht dann und wann mal einen Höreranruf aus dem Sendegebiet, könnten diese Programme überall laufen: Im Norden, Osten, Westen, Süden....Queen klingt wie Queen in Bayern oder Friesland, die nervigen Pop-Histörchen ebenfalls....Erbärmlich.
 
In den "Landesprogrammen", ... Gesichtslos, austauschbar. ... Erbärmlich.
Nun, die regionalen Schlagerwellen sind durchaus koloriert. Trotzdem unterstütze ich eine bundesweite Schlagerwelle: Anton(ia) aus Tirol und Ina Müller? - "Läuft!"
Unter: "Neue Schlager!" läuft viel profilloser Schrott. Perspektivisch wird das KI ersetzen. Ausnahmen werden die Regel bestätigen. - Echte Gassenhauer werden sicher so 'selten' werden, wie Start-Up-Einhörner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne in Niedersachsen und es gibt flächendeckend zwei Popwelle des NDR Mit annähernd gleicher Musikfarbe. Daher ist es unverschämt NDR Schlager zu opfern. NJoy einstellen und diesen abendliche Spezialsendungen abends auf NDR 2 senden (21Uhr bis 1Uhr). NDR Schlager könnte des nachts mit hr4 kooperieren und schon wäre allen geholfen. Zumindest sollten die in Hannover die Eier in der Hose haben und sagen zur Not machen wir das nur in Niedersachsen so.
Theoretisch dürfte Niedersachsen aufgrund der Einwohnerzahl sogar eine Welle mehr haben als die anderen drei Bundesländer (z.B. NDR Schlager). Praktisch läßt das glaube ich der NDR Staatsvertrag nicht zu.
 
Unter: "Neue Schlager!" läuft viel profilloser Schrott. Perspektivisch wird das KI ersetzen. Ausnahmen werden die Regel bestätigen. - Echte Gassenhauer werden sicher so 'selten' werden, wie Start-Up-Einhörner.

Unter Bezugnahme auf den KI-Thread wage ich eine kleine Zukunftsprognose:

Selbstgeschriebener Song + Selbst eingespielte oder eingesungene Melodie + Stilprompt + Nachbearbeitung in der KI-Workstation = Rechtssicherer Schlager oder Deutsch-Pop-Titel.

So wird es laufen, wenn es nicht schon längst so gemacht wird. Wenn dem so sein sollte fragt man sich aber ehrlich warum die aktuellen Schlager immer noch so öde klingen, wo doch viel mehr drin wäre. Wie werden die neuen Schlager, die im Radio laufen, heute eigentlich produziert? Immer noch im Heimstudio oder mittels AI? Weiß jemand Genaueres?

Die Leute, die auf YouTube Schlagerworkflows per KI demonstrieren, liefern dasselbe Discofox-Material ab, das sie schon vor zig Jahren am PC mit Steinberg Cubase, Apple Logic Pro oder FL-Studio fabrizierten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, die regionalen Schlagerwellen sind durchaus koloriert. Trotzdem unterstütze ich eine bundesweite Schlagerwell
Es macht sicher Sinn, bei bundesweiten Schlagerwellen Fenster einzubauen, besonders wenn sie auch Volkstümliches anbieten. Helene Fischer klingt zwar überall gleich, aber irgendwelche Fischerchöre unterscheiden sich schon "marginal" von Alpenjodlern. Was nicht bedeuten muss, dass der ältere Hörer - der sicher am häufigsten am Lautsprecher anzutreffen ist - vielleicht nicht beides genießen möchte.

Es geht eigentlich eher darum, dass mehrere nebeneinander produzierte Schlagerwellen einfach auch überflüssig sind....wie übrigens auch parallele Oldie- oder Popwellen, solange sie nicht dezidiert regionale Programme machen.

Bei Schlagern kann ich nicht mitreden...aber was ist der Unterschied zwischen SWR3 und Bayern 3? Das bayrische bzw. das rheinland-pfälzisch-baden-württembergische Element? Oder eher, dass bei dem einen dreieinhalb 80er mehr laufen, und der Sprecher XY mit bayrischem Akzent redet. Pop, der im Sendegebiet produziert wird, kommt z.B. bei SWR 3 so gut wie gar nicht vor - es sei denn, er hat überregionale Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, die regionalen Schlagerwellen sind durchaus koloriert. Trotzdem unterstütze ich eine bundesweite Schlagerwelle: Anton(ia) aus Tirol und Ina Müller? - "Läuft!"
Unter: "Neue Schlager!" läuft viel profilloser Schrott. Perspektivisch wird das KI ersetzen. Ausnahmen werden die Regel bestätigen. - Echte Gassenhauer werden sicher so 'selten' werden, wie Start-Up-Einhörner.
Wie eigentlich bei sämtlichen anderen Programmen wäre es sinnvoll, einen bundesweiten Mantel zu veranstalten, in den sich die Landesmedienanstalten dann mit regionalen Inhalten stundenweise einklinken können, denn natürlich hat man in Flensburg einen anderen Geschmack und andere Traditionen, als in Garmisch.
 
Zurück
Oben