NDR Schlager (vormals NDR Plus) – Das norddeutsche Schlagerradio

@s.matze Das ist ja genau das, warum du in diesem Forum immer wieder aneckst. Du nimmst immer deine Meinung und stellst sie als Tatsache hin. Und das macht ein diskutieren mega anstrengend. Du kannst ja finden, dass NDR und WDR keine Ahnung haben, Antenne Bayern ganz schlimm ist und kaum ein Radiomacher in Deutschland weiß was „der Hörer“ wirklich will. Du hetzt gegen alles. Ist ja dein Recht in einem Forum. Aber es ist deine Meinung und kein Fakt. Genauso ist es mit produzierter Musik. Es ist keinesfalls „Fakt“ dass die genannte Musik nicht gut produziert ist.
 
Doch, das haben sie ja selber in dem Interview zugegeben. Und genauso klingt es auch. Ein Cretu oder Bohlen ist da eine ganz andere Hausnummer.
 
Da steht aber noch "NDR Plus". Vielleicht ist diese sinnlose Umbenennung ja auch eingefroren, immerhin muss der NDR sparen . Hoffentlich hat man gemerkt, dass der Name "Schlager" bescheuert klingt.

An Programminhalten (Nachtclub, Kuriere) sparen, aber auf der anderen Seite Geld für neue Jingles, Logo, Aufkleber.. rauswerfen - das geht GAR NICHT! :thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zumal ja auch schrecklich viele Strecken und dazugehörige Texte den Namen des Senders tragen, im Vergleich mit Bayern plus damals...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Programm ist wirklich sehr einfallsreich: Der Morgen, Der Tag, Der Abend, Die Nacht...

Das zeigt doch die unbändige Kreativität der NDR-Macher, diese Energie hätte man besser in das Programm und den Ausbau der (teilweise doch etwas holprigen) Moderation stecken sollen als in einen (völlig überflüssigen) neuen Namen.
 
In letzter Zeit macht mir phonostar Probleme. Immer wieder gelingen Aufnahmen auf verschiedenen Sendern nicht. Ob nun bei hr4, SWR4 oder heute NDR plus. Daher nun meine Frage:
Hat jemand den heutigen Liederabend (19-20 Uhr´) aufgenommen und könnte mir jemand diese Sendung zur Verfügung stellen? Herzlichen Dank schon einmal.
 
Na, da bin ich ja mal gespannt ob der NDR mit seiner fast schon krankhaft-fanatischen Unsitte, sämtliche Substanive so falsch zu dschändan dass es mir im Gehörgang wehtut und mit seiner Unfähigkeit, Bindestriche zwischen mehrteilige Substantive zu setzen, aus der "Top 15-Hörerhitparade" dann künftig "Die NDR Schlager Top 15 Hörer innen Hit Parade" macht. 😤 Das wäre jetzt noch das Sahnehäufchen auf dem Ih.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben haben sie einen Trailer gespielt. Jens Krause sprach und sagte aus NDR plus wir ab 1. November NDR Schlager. Ein neuer Jingle war auch zu hören. Musikschnipsel von den altbekannten Titeln, aber kein internationaler.
 
Na und? Es ist ein Name. Mehr muss sich nicht zwingend ändern. "Schlager" sagt im übrigen mehr aus als "Plus". Warum heißt B2 wohl jetzt Schlagerradio? Der Hörer möchte wissen, was ihn erwartet. Und da "NDR Plus" wohl noch nicht die Marke ist, die sie gern sein würde, ist es besser, jetzt umzusteuern. Sieh es doch positiv: Man positioniert sich noch deutlicher zur Schlager-Richtung. Eine Philosophie, an welche sich sämtliche Anstalten lange nicht getraut haben - anders kann ich es mir nicht erklären, dass man einige Schlagersender stets hinter einem vorsichtigen "Plus" versteckt hat.
 
Gerade lief "Steig in das Traumboot der Liebe". Und jetzt Ängelbört mit der spanischen Grippe, nee...Nacht.
Mal sehen ob für sowas künftig noch Platz ist im Tagesprogramm, zwischen dem ganzen Diskofox-Gepumpe der Retorten-Combos. Oder ob dann nur noch Jay Kahn, Prinz Damien, Ramon Roselly und Eloy de Jong laufen.

Mich stört das, da es mir peinlich wäre, wenn jemand das hören könnte oder mitfährt und das im Display sieht. Mich hat auch die Umbenennung zu BR Schlager gestört und da läuft jetzt auch bis auf einen Alibititel jede Stunde nur noch Discofox. NDR Plus lief schön nebenbei, jeder fand die Musik schön. Der Name "Schlager" schreckt mehr ab, als dass er neuen Zulauf bringt, weil dieses Genre doch stark polarisiert.

Ich möchte keinen Sender hören, der nur Schlager spielt oder den ganzen Tag erzählt, wie toll Schlager sind und dass sie Schlager lieben. Da schäme ich mich fremd. NDR plus war gut so, wie es war. Es gibt keinen Grund oder Anlass, das zu ändern.

Ich teile auch die Befürchtung, dass möglicherweise mit dem Ausbau der moderierten Strecken zuviele Leute vom bräsig-drögen Radio Niedersachsen rübergewechselt sind und umgeschaltet haben, weil ihnen das Landesprogramm zu bieder und lahm daherkam. NDR Plus mit seiner einzigartigen Mische war wohl gefährlich geworden. Der Umzug nach Schnarchstadt Hannover war der Anfang vom Ende.

"Schlager" sagt im übrigen mehr aus als "Plus".
Warum hat man den Sender, den man ja erst 2016 aus "NDR Traffic"" heraus gegründet hat, denn damals überhaupt erst Plus genannt? Nur um ihn dann gerade mal 5 Jahre später wieder umzubenennen - wieder neue Jingles, neues Logo, neue Plakate/Aufkleber usw. - ohne Not! Das NDR Plus-Programm war sehr beliebt im Norden und ich kenne viele Menschen gesetzteren Alters und auch einige hochbetagte Menschen, die das Programm genau in der derzeitigen Form kennen- und schätzengelernt haben. Denen stelle ich nun schon die Radios langsam auf Absolut BELLA um.

Warum heißt B2 wohl jetzt Schlagerradio?
Gute Frage. Ich verstehe es nicht, warum man sich vor einem Jahr in "Schlageradio B2" umbenennt, dann nicht mal ein ganzes Jahr später in "Schlagerradio" aber im selben Atemzug vermehrt Deutschpopper und Discofüchse ins Programm nimmt. Absolut unlogisch und nicht nachvollziehbar. Dazu die neuen Jingles, Logo, Buswerbung...unnötige Kosten. Dabei musste man ja unbedingt bei der Umbenennung vom damaligen Oldie*Star den alten SFB-Namen "B2" haben wollen. Nur um ihn dann wenige Jahre später wieder abzulegen.

Und genau aus diesem Grund, weil B2 nur noch "Schlager" heißt und lauter Discofox spielt, höre ich den auch nicht. Und genau das wird ab Montag auch mit NDR Schlager passieren: Ich schalte AB! :thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown:

Ich hoffe, viele tun es mir gleich. Absolut BELLA wird´s freuen-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage. Ich verstehe es nicht, warum man sich vor einem Jahr in "Schlageradio B2" umbenennt, dann nicht mal ein ganzes Jahr später in "Schlagerradio" aber im selben Atemzug vermehrt Deutschpopper und Discofüchse ins Programm nimmt. Absolut unlogisch und nicht nachvollziehbar.
Und wie immer bist du nicht alleine auf der Welt, bzw. gibt es keine 80 Millionen s.matze.
Ich bzw. auch die Kollegen auf der Arbeit mögen genau diesen Mix vom Schlagerradio und können mit der "alt Backen" Musik auf NDR Plus nichts anfangen.

In zwei Wochen werden wir schlauer sein was auf NDR Schlager läuft und so lange werde ich mir kein Urteil Bilden über etwas das noch gar nicht existiert.
 
Mich stört das, da es mir peinlich wäre, wenn jemand das hören könnte oder mitfährt und das im Display sieht.
Ich fürchte, da bleibt mir nur eines dazu zu sagen: Steh' zu Deinem Musikgeschmack oder lass' es bleiben! Niemand muss sich für seine Musik schämen. Wer entscheidet denn, was gut ist oder nicht? Das macht jeder für sich und kein Mensch ist ein Nonplusultra.

Ich persönlich stehe dazu, neben Hardstyle und Hardcore Techno gerne Hitzzz(TM) (also Twente-Piratensendermusik wie Alt-Schlager, Palingsound und Polka) zu hören und diese im Auto auch laut aufzudrehen. Wer damit ein Problem hat, kann gern laufen oder den Bus nehmen. :)
 
Ich bzw. auch die Kollegen auf der Arbeit mögen genau diesen Mix vom Schlagerradio und können mit der "alt Backen" Musik auf NDR Plus nichts anfangen.
Dann bleib du doch bei dem werbefinanzierten SchlagerradioB2 (bis zur nächsten Namensumbenennung...), welches ich nicht mag, und ich behalte mein werbefreies NDR Plus, welches du nicht magst - und wir sind beide zufrieden. Eben das macht es aus, die Vielfalt. 🤩 Ich fürchte, dass diese mehr und mehr verloren geht.

Wozu braucht es drei oder vier Schlagerwellen (Paradies, Paloma...), die alle ähnlich ausgerichtet sind? Warum sollten die ARD-Häuser ihr Programm danach ausrichten, was die Privaten machen, wo doch Wellen wie Meine MDR-Schlagerwelt oder BR Schlager werbefrei sind? Reicht es nicht, wenn die ARD-Pop- und Service- und Landeswellen alle das gleiche spielen wie die Privaten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema wiederholt sich: Radio bleibt eben Ländersache und daher versucht es jedes Land eben auch für sich mit einem Schlagerradio - zumal es einzelne Wellen eben auch auf UKW schaffen, was immer noch Haupteinnahmequelle Nummer eins ist.

Aber wo sich die Frage wiederholt, könnte man fragen, warum es die öffentlich-rechtlichen Sender nicht schaffen, eine entsprechende Welle auf UKW zu bringen und dafür die Oldie-Wellen mit den neuen Wellen zu jeweiligen Popradios zu fusionieren. Nein, ich werde die Frage nicht stellen, da sie schon x-mal diskutiert wurde. ;)
 
Das kann ich dir erklären:
Die ARD hat um die Jahrtausendwende herum den deutschen Schlager ohne Not von einem Moment auf den anderen aus ihren Landesprogrammen verbannt. Sender wie WDR 4, Bayern 1, Radio NDS, Welle Nord, Antenne BB, Radio Sachsen oder SWR 4 hatten Rekordquoten mit ihrer Mischung aus Ibo, Freddy Quinn, Hanne Haller, Peter Kraus, Vici Leandros, Andrea Berg, Claudia Jung, Rex Gildo, Wolle Petry, Bernhard Brink, Iren Sheer und Tommy Steiner.

Leider hat denen dann irgendwann irgendein Consoltingmensch eingeredet, dass ihnen angeblich die Hörer wegsterben (SWR 4 und HR4 gibt es heute noch, ebenso Radio Salzburg und Radio Tirol...), und bei einigen Anstalten brach die pure Panik aus.

Auf einmal dudelten dort englische Oldies der 60er bis 80er Jahre (die genauso alt waren wie die Schlagertitel, die dort zuvor liefen - nur waren sie eben fremdsprachig und die Stammhörerschaft verstand auf einmal die Texte nicht mehr) zwischen Kunze, Westernhagen, Nena, Purple Schulz, Grönemeyer oder Michy Reinke und Eurodance-Nummern von Dr.Alban, Masterboy, Urban Cookie Collective, Rednex und Mr. President.

Leute jenseits der 60 bekamen auf einmal für ihren Rundfunkbeitrag keinerlei Gegenleistung mehr geboten und waren dank der "musikalischen Entwicklung" ausgegrenzt.

Titel wie "I never promised you a rosegarden" oder "Sitting at the dock of the bay" oder "Movie star" oder "Me and you and a dog..." klingen doch nicht flotter als "Bronze, Silber und Gold" oder "Tausendmal du" oder "Günther gestehe" oder "Und morgen früh küss ich dich wach".

Irgendwann kamen dann die Privaten (B2, Paloma, aber auch U1 Tirol) auf den Trichter, mit dem (bei einer kleinen, lauten Minderheit durchaus populären) Schlager, Geld verdienen zu wollen, was durchaus legitim ist. Auf einmal sahen Anstalten wie MDR, NDR oder BR, die zuvor den Schlager verflucht und verboten hatten, ihre Fälle davonschwimmen und solche Digitalwellen wie BR Heimat, MeineMDR-SchlagerWelt und NDR Plus sprossen wie Pilze aus dem Boden- ohne klares Konzept, ohne jeden Plan, wie die Zukunft aussehen wird.

Wie kurzsichtig das alles gedacht war, zeigt sich auch daran, dass man 2015 aus der melodischen Autofahrerwelle Bayern Mobil das bekannte Bayern PLUS machte (obwohl es seit 2013 ein fast namensgleiches, zum Verwechseln ähnlich klingendes Produkt namens PULS gab - welches zuvor DAS MODUL, BOR-Das Modul, Bavarian Open Radio, on3radio, on3 .... hieß) und dieses Anfang 2021 in "BR Schlager" (richtig schön klischeebehaftet mit pinkem Logo) umbenannte.

Nun soll also NDR Plus, erst 2016 aus dem Verkehrskanal "NDR Traffic" heraus gegründet, folgen. Ich bin der Meinung, dass man BR Schlager und NDR Plus lieber auf der fünften UKW-Kette verbreiten sollte und dafür aus BR24News und N-JOY vom NDR reine DAB-Wellen machen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben