NDR Schlager (vormals NDR Plus) – Das norddeutsche Schlagerradio

Wie wäre es, wenn du einfach mal den 1. November abwartest. Du kannst dich dann ggfls. immer noch über NDR Plus (dann NDR Schlager) auslassen. Ich gehe davon aus, dass man den Namen ändert und das war es, wobei ich den Namen NDR Schlager auch reichlich bescheuert finde. Aber heutzutage kann man vom NDR nicht mehr allzuviel erwarten, deshalb grenzt es schon an ein Wunder das die so eine gute Schlagerwelle on air haben.
 
In dieser Stunde geben sie wieder alles:

13:41#Sandie Shaw - Puppet on a string
13:36#Udo Jürgens - Mein Bruder ist ein Maler
13:33#Mary Roos - Eine Liebe ist wie ein Lied
13:29#Tony Renis - Quando, quando
13:26#Santiano - Frei wie der Wind
13:23#Waterloo & Robinson - Meine kleine Welt
13:17#Ricky Nelson - Hello Mary Lou
13:14#Martin Böttcher - Winnetou-Melodie
13:09#Vicky Leandros - Ich hab' die Liebe geseh'n
13:05#Roy Black - Ein kleines bisschen Zärtlichkeit
12:58#Vangelis - Chariots of fire (Main title)
12:55#Bernhard Brink - Super heisse Zeit
12:52#Karel Gott - Weißt du wohin

Ein Traum, diese Bandbreite. Sollte man sich gut abspeichern. Mal sehen, wieviel davon in einem Jahr übrig bleibt.

wenn du einfach mal den 1. November abwartest.
Abgelehnt. Die ARD hat mich einmal zu oft enttäuscht mit falschen Versprechungen "ändert sich nichts".

Ich gehe davon aus, dass man den Namen ändert und das war es
Wenn man keine Änderungen an der Musik vornehmen wollen würde, müsste man auch nicht den Namen ändern. In der letzten Stunde liefen vier internationale Titel und ein Instrumentalstück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hieß es nicht seinerzeit, das Programm sollte "NDR Gold" heißen aber RSH war mit einem Livestream gleichen Namens zuvorgekommen? Oder war das nur eine Ente?
 
Hieß es nicht seinerzeit, das Programm sollte "NDR Gold" heißen
Ja der Name "NDR Gold" geisterte damals herum und kurz vor dem Start vom NDR-Programm starteten die Kieler den Stream R.SH Gold, als wenn sie zeigen wollten "Gold" gehört ihnen und nicht dem NDR. R.SH-Gold war ein bekannte Preisverleihung von R.SH bis 2000.

Das Logo von NDR Plus ist auch in Gold gehalten. Völlig aus der Luft gegriffen wird "NDR Gold" nicht gewesen sein.

mal hinschreiben bei NDR Blue:
"Direkter Kontakt zu NDR Gold"
https://www.ndr.de/ndrblue/service/index.html
:)
Wieso kommen die ausgerechnet auf NDR Gold? Blue und Gold kann man eigentlich nicht verwechseln.
 
Naja, um die Jahrtausendwende stimmt nicht ganz. WDR 4 hat erst 2011 die Schlager entsorgt, was ihnen auch enorme Hörer gekostet hat. Bayern 1 war früher dran, das stimmt, ebenso die 1er-Wellen des MDR. Selbst NDR 1 Niedersachsen hat der Schlagerdezimierung allerdings lange getrotzt und die Ausrichtung der Einser-NDR-Wellen hätte es nicht mal unbedingt gebraucht, weil sie ohnehin werbefrei sind.

Die Argumentation, dem Schlager sterben die Hörer weg, war ohnehin fadenscheinig, um eine andere Expertise voranzutreiben, nämlich alles zu entsorgen, was polarisiert. Schlager werden entweder gehasst oder geliebt. Die Oldies sind meist älter als die Schlager, tun jedoch nicht so weh und werden deshalb auch weiterhin gespielt (englisch versteht ja keiner). Dieser Effekt ging bereits in den 90ern los, als Eurodance massenhaft gemieden wurde.

Dabei übersieht das deutsche Radio aber eine wichtige Sache: Was geliebt wird (also Emotionen auslöst), wird auch eingeschaltet. Heißt, man schafft Impulse. Natürlich läuft man Gefahr, dass gewisse Songs nicht gemocht werden. Aber was polarisiert, schafft auch Begeisterung. Die Niederländer und Belgier haben den Trend erkannt und eine Tugend daraus gemacht, die sich "foute uur/uren" nennt, also Sendestrecken, in denen bewusst "schlechte Musik", also polarisierende Musik aus neu und alt gespielt wird. Kommt bei ALLEN Altersschichten gut an.

Was möchte ich damit sagen? Dass Einschaltimpulse erzeugen und Ausschaltimpulse vermeiden unterschiedlicher nicht sein können, sich aber dennoch gut kombinieren lassen. Ein Weg könnte hierbei über die Philosophie "Man führt die Leute mit Kleinigkeiten" gehen, also indem man vereinzelt polarisierende Songs einstreut oder eben entsprechende Sendestrecken daraus macht. Heute ist man so ängstlich, dass man lediglich Ausschaltimpulse vermeiden möchte, den Spagat zwischen "Hurra" und "Risiko" aber nicht einmal versucht. Ich bleibe allerdings optimistisch, dass dieser Trend nicht auf ewig anhält, gerade in Anbetracht der Konkurrenz durch die Streamingdienste. Das deutsche Radio muss sich neu erfinden und zum ersten Mal einen anderen Weg gehen als den der Vermeidung. Dass dies gelingen kann, zeigen gewisse Private aus Österreich (U1, Grün-Weiß), die mit ihrer Ausrichtung durchaus Erfolg haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste war Antenne Brandenburg in den 90ern, die die Schlager entsorgt haben und statt dem Nachtexpress die Popnacht übernahmen (und gaben). Schlager gab es nur noch sonntags 22-1 Uhr (das waren noch Zeiten!). 9/2000 ist Antenne Brandenburg dann zum Schlager und zum Nachtexpress zurückgekehrt.

Der nächste war die Fusion Radio Bremen Hansawelle und Radio Bremen Melodie zu Bremen Eins 4/2001.

Dann der nächste war die Endphase von 88acht, die 11/2005 in radioBERLIN88,8 mündete.

Dann dauerte es erstmal bis in die frühen 10er, bis MDR 1, NDR 1 und WDR 4 loslegten. Ausnahme: Radio MV, die waren schon 2000 deutlich moderner, es folgte 2008 die Welle Nord.

Bayern 1 war auch spätestens 2007 am Start.

Ab 1995 wurden viele Sender moderner: SWF1, SDR1 (ab Fusion 1998 eigene Nacht), hr1 (auch hier Wechsel Nachtexpress zu Popnacht), Bayern 1 (blieb dem Nachtexpress treu), Antenne Brandenburg (s.o.), alles alte Schlagersender. Bei SWF/SDR und hr wechselte der Schlager ins vierte Programm (zehn Jahre lang aufgebaut), anderen Häusern fehlte lange Zeit eine solche Welle (ab 2015 BR Schlager, NDR Schlager, MDR Schlagerwelt), weshalb der ORB ab 9/2000 für ein paar Jahre zurück ruderte.

Ende der 90er wurde die Volksmusik und volkstümliche Musik gestrichen und durch englische Oldies in Verbindung mit Schlager ersetzt. Dadurch wurden für mich viele Sender erstmals hörbar, bis dahin war ich ausschließlich im privaten Schlagerradio der 90er zuhause, die aber auch Ende der 90er mehr und mehr auf Popmusik umstellten. Von Radio 50plus über Radio Brocken und Alster Radio bis Radio RPR Zwei.

Ende der 00er wurde der Schlager durch noch mehr englische und deutsche Popmusik ersetzt. WDR 4, hr4, SWR 4 waren noch am längsten ihrer alten Musikfarbe treu und somit für mich unhörbar, am allerlängsten hr4. Aber auch SWR 4 spielt heute vieles, das zwar deutsch ist, aber kein Schlager - und mit dem ich Ende der 80er/Anfang der 90er in den Popwellen (von SWF3/SDR3 bis Regenbogen) sozialisiert wurde.
 
Radio MV fing ab 1999 mit der "Modernisierung" (schleimig-klingelnde Jingles, dümmliche Slogans, mehr Englisch, weniger Schlager) an, die Hamburgwelle ab 2002, die Welle Nord ab 2005, MDR Sachsen ab 2004, MDR Sachsen-Anhalt schon ab 2003, Bayern 1 ab 2006..
 
Welche sollen das sein? Ich habe die Entwicklung vollkommen wertneutral und wahrheitsgemäß wiedergegeben.

haha der war gut.

okay wenn du willst, hier nur einige:
Die ARD hat um die Jahrtausendwende herum den deutschen Schlager ohne Not von einem Moment auf den anderen aus ihren Landesprogrammen verbannt.

Falsch. Zum einen war das nicht von jetzt auf gleich sondern ein Prozess über mehrere Jahre, zum anderen wären die Programme heute Sender mit kaum Quote und kein Massenprogramm.


Leider hat denen dann irgendwann irgendein Consoltingmensch eingeredet, dass ihnen angeblich die Hörer wegsterben (

Falsch. Wer glaubt, dass die Boomer-Generation auf Peter Alexander oder Hanne Haller steht, hat keine Ahnung. Die sind mit Genesis oder Abba oder den Stones aufgewachsen.


und bei einigen Anstalten brach die pure Panik aus.

Falsch. Die betroffenen Sender stehen fast alle da besser denn je.


Auf einmal dudelten dort englische Oldies der 60er bis 80er Jahre (die genauso alt waren wie die Schlagertitel, die dort zuvor liefen - nur waren sie eben fremdsprachig und die Stammhörerschaft verstand auf einmal die Texte nicht mehr)

Falsch. Die Hörer sind mit Abba, Beatles und Co aufgewachsen!
Auf einmal sahen Anstalten wie MDR, NDR oder BR, die zuvor den Schlager verflucht und verboten hatten, ihre Fälle davonschwimmen und solche Digitalwellen wie BR Heimat, MeineMDR-SchlagerWelt und NDR Plus sprossen wie Pilze aus dem Boden-

Falsch. Die digitalen Möglichkeiten boten plötzlich mehr Programme auszustrahlen. Das hat man dann getan.

so, könnte ich ewig weitermachen. Ich bleibe dabei: du argumentierst ausschließlich nach deinem privaten Geschmack. Das bleibt dir unbenommen. Aber hör endlich auf das als Fakt dazustellen.
 
wären die Programme heute Sender mit kaum Quote und kein Massenprogramm.
Könnte, hätte, Fahrradkette. Das kannst du nicht belegen. Du bewegst dich im Bereich der Hypothesen und Spekulationen. Das sind reine Vermutungen deinerseits.

Die sind mit Genesis oder Abba oder den Stones aufgewachsen.
Die Titel dieser Interpreten sind heute 40 bis 50 Jahre alt, Hanne Haller hatte ihre größten Hits Mitte der 90er.

Falsch. Die Hörer sind mit Abba, Beatles und Co aufgewachsen!
Diese Titel sind zwischen 50 und 60 Jahre alt und laufen seit dem im Radio rauf und runter. Das sind genau die Titel, die heute keiner, aber auch wirklich keiner mehr hören kann und weshalb den Sendern die Hörer weglaufen.

Frage dich doch mal, warum Sender wie Antenne Bayern und RTL sogar die 80er rausgeschmissen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum anderen wären die Programme heute Sender mit kaum Quote und kein Massenprogramm.
Das einzige, wo ich Dir entschieden widersprechen würde, zumal Deine Aussage auch nicht bewiesen ist. Dass diese Sender nicht zu Randprogrammen verdammt sind, zeigen hr4 und SWR4. Außerdem: wer alte Schlager hört, hört in der Regel auch neuere Marke Helene Fischer oder Ben Zucker.

Oldies lassen sich entweder mit Schlagern verbinden oder - wenn sie progressiv genug sind - bei den Popwellen unterbringen. Nicht umsonst haben Popwellen sowohl mit 80ern als auch mit aktuellen Hits immer noch die höchsten Quoten. Ich bleibe dabei: Das Einteilen nach älterer und neuerer Musik auf drei Sender funktioniert nicht, da niemand nur neue Musik hören bzw. sich als alt ertappen möchte, zumal sich dann die Zielgruppen sehr überschneiden. Ein Unterteilen funktioniert nur nach Sparten.
 
Habe eben einen Trailer zur Umstellung gehört, jedoch nicht mitgeschnitten (dazu war es zu unerwartet).

Wenn ich das richtig gehört habe, wurden dabei keine internationalen Titel angespielt...
 
Dem "Bingobär" ist eben schon eine neue Ansage "rausgerutscht", ob er da wohl noch Fats Domino abmoderieren wird?
 

Anhänge

  • ndrplus - 2021-10-21 14_43_07__986.mp3
    151,1 KB
Wie kann denn sowas passieren? Das ist aber mehr als unprofessionell.

Ich habe nach dem Ende von B5 aktuell und auch von Bayern PLUS die Nachfolgesender bis auf den Sendestart und die ersten paar Tage danach zur Einordnung, nie wieder die Ersatz-Programme, die für die eingestellten Programme kamen, eingeschaltet und genauso werde ich es hier auch handhaben!

Einen Sender der sich "Schlager" nennt, werde ich nicht mehr hören. Und ich programmiere schon fleißig im Bekanntenkreis die DAB-Geräte um. Die kriegen alle von mir Absolut Bella auf die erste Favoriten-Taste.

Soll der NDR doch alle NDR Plus-Hörer vergraulen, genauso wie er die Programme NDR 2, NDR 3, NDR 4 und N-JOY Radio kaputt gemacht hat - ebenso wie die einst melodiösen und harmonischen Landeswellen.

Für mich ist am Sonntagabend nach dem Liederabend Schluss. Sollen sie doch ohne Hörer vor sich hinsenden. Erst den Schlager aus den Einser-Wellen rausschmeißen (ohne Not) und jetzt sowas. Die kommen damit 20 Jahre zu spät. Mich ärgert nur, dass ich für diesen Mist auch noch bezahlen muss!

Für Inhalte ist kein Geld da und trotz rotzfrecher Gebührenerhöhung wird weiter am Programm gespart, aber man schmeißt unsere Kohle für sinnlose neue Namen/Jingles/Logos/Aufkleber usw. aus dem Fenster heraus! 😡🤬
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben