NDR Schlager (vormals NDR Plus) – Das norddeutsche Schlagerradio

So langsam müsste echt jeder den Titel kennen...

Übrigens steht für NDR 1 am 1.5. 1 Stunde Liederabend drin, bei Schlager hingegen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MDR Schlagerwelt ist dagegen nichts. Hier spielt man leider nichts internationales, außer in der Nacht und da auch nur 2 Titel pro Stunde, was zu wenig ist. Eine 60/40 Mischung zugunsten deutscher Musik ist immer gut, so wie es MDR 1 Radio Sachen bis 2012 immer vorbildlich gemacht hatte.
Das ist genau das was ich mag. Darum zur Zeit Absolut Bella und NDR Schlager. MDR SW könnte bisschen mehr Abwechslung gebrauchen, die Oldies fehlen mir auf dieser Welle, dann wäre es perfekt.
 
Hier hat @s.matze in der Tat richtig beobachtet. Das NDR-Schlager-Programm ist vergleichsweise tatsächlich ziemlich verstaubt und altbacken. Ich selbst hielte statt 70+ einen Mix für 60+ für günstiger, ohne gleich mit Giesinger & Co. über Ziel hinaus zu schießen.
NDR Schlager kommt dem musikalisch ziemlich nahe, was man auf NDR 1 Niedersachsen so vor ca. 20 oder 30 Jahren auf dem Höhepunkt der „Heimatsender / Radio Niedersachsen“-Zeiten gehört hat. Wenn ich an „altbacken“ denke, dann kommt mir eher das „alte“ WDR 4 vor Augen. Ich kenne viele, die ihrerzeit in NRW an der Grenze zu Niedersachsen gewohnt haben und lieber NDR 1 NDS gehört haben, eben weil ihnen WDR 4 damals zu „altbacken“ war. Obwohl ich finde, dass diese Kategorien nicht passen. NDR Schlager bietet einen gefälligen, ruhigen und ausgewogenen Schlager- / Oldiemix, den man auch beim Abwaschen im Hintergrund laufen lassen kann („Hausfrauen-Sender“). WDR 4 war da schon etwas spezieller und von der Musikauswahl tiefer und breiter aufgestellt: Neben „modernen“ Schlagern liefen dort im Tagesprogramm auch Operette, Volksmusik, aber auch seltene Aufnahmen aus den 30er/40er Jahren oder unbekanntere Stücke der großen Interpreten. Hab ich persönlich aber als junger Mann auch gerne gehört.
 
Stimmt, ich habe auch an NDR Schlager geschrieben und warte auf eine Antwort. Wir schalten auch den Sender ab. Wir sind NDR Schlager von Kaya Laß nervt uns kräftig
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es nicht oft genug schreiben, bis der NDR endlich merkt, was er da für einen Humbug veranstaltet! Noch dazu auf unsere Kosten. Nur um dieser "Komposition" etwas mehr Airply zu verschaffen- Vielleicht kommt ja irgendwann einmal die Einsicht, dass NDR Schlager kein Einrichtungsfunk für Demenzkrankenkliniken ist (https://www.hbauk.com/). :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ich habe auch an NDR Schlager geschrieben und warte auf eine Antwort. Wir schalten auch den Sender ab. Wir sind NDR Schlager von Kaya Laß nervt uns kräftig
Geschmack ist ja wie immer subjektiv, aber (seit Wochen!) jede Stunde zum fast selben Zeitpunkt dasselbe Stück, selbst das schönste Instrumental (NDR 1 verwendete früher immer verschiedene vor Voll, bevor anschließend der Verkehr mit dem eigenen Bett kam) würde mir doch nach kürzester Zeit zu den Ohren wieder rauskommen und wäre es ein neuer Hit, er wäre quasi in Schallgeschwindigkeit totgedudelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat R.SH doch früher auch gemacht. Da lief auch ständig „Hier im Norden ist ein Land…“. Kommt eben alles wieder und geht irgendwann wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ständig? Naja, es ist schon ein Unterschied, ob ich den Stationssong einmal am Tag um 12 Uhr mittags oder nachts um Mitternacht spiele oder tagsüber jede (!) Stunde im regulären Programmm. Da wird man ja kirre. Ich finde schon Radio Blob übertreibt mit seinen Hells bells, seit sovielen Jahren. Irgendwann reicht es auch mal.

Außerdem sind die 90er lange vorbei und somit auch die Zeit der gesungenen Stationssongs. Die Stationssongs damals (von Ferry Maat?) waren auch wirklich gut gesungen. Hatten Antenne MV und Radio Brocken auch, PSR meine ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haargenau die selbe Antwort wie im o. a. Post habe ich heute auch aus Hannover erhalten. Das beweist dass sich viele Leute hochmachen - typisch NDR ist dabei die Hörer mit einer Standard-Mail abzufrühstücken. Bei denen wundert mich aber gar nichts mehr.
 
Mein 92-jähriger Vater hörte NDR Schlager bis vor kurzem sehr gerne. Doch jede Stunde das selbe Lied hält er für Altersdiskriminierung! Nun habe ich die schwierige Aufgabe einen adäquaten Ersatz zu suchen.
 
"Wir wollen damit das Lied bekannt machen"

Warum? Was soll damit erreicht werden? Mehr CDs verkaufen? Charteinstieg durch mehr Airplay? Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Ersetze "bekannt" durch "verbrannt", dann passt es wieder.

Was will man damit bezwecken?
Ich essse ja auch nicht jeden Tag Nordsee oder Burgerking. :wall:

Die Text-Baustein-Antwort vom NDR ist hanebüchen und ein Schlag ins Gesicht der Beitragszahler. Bestätigt aber mal wieder eindrucksvoll die von oben herab sehenden, der Lebenswirklichkeit entfremdeten Ansichten des Behördenfunks, der vollkommen die Bodenhaftung und den Bezug zur Realität der Menschen in seinem Sendegebiet verloren hat.

Im Rundfunkstaatsvertrag des Landes Niedersachsen steht nichts davon, dass es Aufgabe des NDR wäre, U-Musik-Titel "bekannt zu machen". Und was bin ich hier geschimpft worden, als ich schrieb, die Musik wird sich (entgegen anderslautender Behauptungen) im Laufe der Zeit zum Negativen hin wandeln.

Nun habe ich die schwierige Aufgabe einen adäquaten Ersatz zu suchen.
Versuche Absolut Bella. Oder Radio B2, das gibt es auch als NRW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um 12.57 gab es heute den Stationssong nicht !Ich war total überrascht, daß die Stunde schon wieder rum war. Ein schönes Wochenende allen Hörern und Lesern
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, wie die Moderatoren mit dieser Form der Gehirnwäsche des Hörers umgehen. Wird da im Studio leiser gestellt oder der Kopf geschüttelt (Webcam gibt es ja leider keine), geht man raus (auf Klo?) bis an die Nachrichten, oder wird auch mal geflucht, dass schon wieder dieses nervtöttende Teil läuft?

Warum lassen die das mit sich und den Hörern machen? Wenn alle Moderatoren ab Montag konsequent auf das Spielen dieses Titels verzichten (und somit eine lächerliche Dienstanweisung ignorieren?), dann sollen sie mal sehen, die Chefs, wie sie dann noch Programm machen ohne Leute. Sie können ja kaum alle rauswerfen.

Der reinste Kindergarten was die da betreiben.
 
Mich würde mal interessieren, wie die Moderatoren mit dieser Form der Gehirnwäsche des Hörers umgehen.
Ich denke, die Moderatoren machen einfach ihren Job! - Rechtfertigung im Bekanntenkreis? - "Ich brauche das Geld!" ...
@s.matze mal nicht ganz so krass denken. So, wie NDR Schlager sendet, gibt es sicher viele Hörer, die sich über dieses NDR-Angebot freuen. Wem es nicht gefällt, 'darf' abschalten.
Das Selbstwertgefühl der Moderatoren? - Nun, DIE Frage stellt sich auch für andere Sendeschienen im NDR-Hörfunk. Michael Thürnau 'brennt' für seinen Job. Authentisch, dass er kein Problem hat, alles wegzumoderieren. Gut so! ... Andere Moderatoren kommen bei mir nicht so glaubwürdig rüber. Ich gehe hier nicht ins Detail. ... Insgesamt wünsche ich mir aber vom großen NDR aber eine gesunde ÖR-Strategie; mit weniger 'Gehirnwäsche' für die Hörer.
 
09:51 # Kaya Laß - Wir sind NDR Schlager
12:56 # Kaya Laß - Wir sind NDR Schlager
16:29 # Kaya Laß - Wir sind NDR Schlager
20:07 # Kaya Laß - Nordlichter

Irgendwann ist es aber auch echt mal gut! Was hat das Antenne Niedersachsen-Werbeliedchen in einer Plattdeutsch-Sendung verloren?

Und mit "Felix Neureuther - Weiterziehn" hat man auch eine Antenne Bayern-Hymne im Programm.

Traurig, dass man in Hannover nicht mal merkt, dass das eine Satire war. Der NDR blamiert sich so gut er kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben