NDR Schlager (vormals NDR Plus) – Das norddeutsche Schlagerradio

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hat zufällig jemand einen Mitschnitt von der Wünsch-dir-was-Sendung vom Ostermontag 13 bis 17 Uhr?

Beste Grüße!
 
Was ist bei NDR Schlager eigentlich überhaupt live? Das ganze Programm klingt für mich nach Voicetracking, was man neben den eher neutralen Ansagen auch daran merkt, dass zuweilen noch ein Titel (kein Instrumentalstück) für 40 Sekunden angespielt und dann für die (um einige sec. zeitversetzt ausgestrahlten) NDR-Zentralnachrichten abgewürgt wird. Trotzdem hört es sich weniger steril an als Abs. Bella zu den dort live (?) moderierten Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 8 - 18 Uhr wird live gesendet (außer am Wochenende). Der "große NDR" sollte es ja wohl bewerkstelligen können täglich von 6 bis 20 Uhr Livemoderation auf NDR Schlager anbieten zu können. Aber da selbst auf NDR 1 Niedersachsen um 18 Uhr (bis morgens früh um 5) Sendeschluß mit Liveprogramm ist, wird sich die Hoffnung nach mehr Livemoderation nicht erfüllen. Die sind dann aber allen Ernstes noch so dreist und verlangen einen höheren Rundfunkbeitrag - für immer weniger Programm.
 
dass zuweilen noch ein Titel (kein Instrumentalstück) für 40 Sekunden angespielt
...kommt aber erst in letzer Zeit so vor und wundert mich auch. Klingt auch nicht gut.
Es wurden auch schon mal Instrumentals vor den Nachrichten programmiert, die dann sehr harmonisch als Auffüller dienten.
Damit müsste man sich ja in der Musikredaktion auch noch auskennen: Zu Lutz-Ackermann-Zeiten war es doch bei NDR 1 so, dass zum Ende der Stunde vor den Nachrichten für eine Woche (oder sogar für einen Monat?) immer dasselbe Instrumental eingesetzt wurde. Das ergab ein recht abgerundetes und wiedererkennbares Hörempfinden.
 
Der "große NDR" sollte es ja wohl bewerkstelligen können täglich von 6 bis 20 Uhr Livemoderation auf NDR Schlager anbieten zu können. Aber da selbst auf NDR 1 Niedersachsen um 18 Uhr (bis morgens früh um 5) Sendeschluß mit Liveprogramm ist, wird sich die Hoffnung nach mehr Livemoderation nicht erfüllen.
Das ist auch kein
ganzes Programm mehr.
Eher ein halbes. Wenn man bedenkt, das die ARD inklusive Nachtexpress früher 24/7-Moderation hatte. Was das für ein Luxus war, wird erst jetzt klar! Es wird schlimmer kommen, wenn der NDR auf Anweisung von oben in Zukunft sich um Streams & Podcast first Digital kümmern muss. 6-20 Uhr Moderation wird ein Traum bleiben. Lineares Radio wird in der letzten Reihe geparkt. NDR2 & N-Joy mit fast identischer Playlist sollten zusammengelegt werden. NDR Schlager gehört als Mehrwert endlich auf UKW. Das fände ich logisch.🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
@indigo7
Deinem Vorschlag, NDR 2 und N-Joy zu fusionieren und dafür "NDR Schlager" auf UKW auszustrahlen, muss ich Dir als jemand, der nur gelegentlich Schlager hört, zustimmen. Ich finde die Playlist von "NDR Schlager" sehr stimmig, weil sie nicht diesen schrecklichen Disco-Fox im Programm hat, sondern mehrheitlich die Zeit wiederaufleben lässt, als Schlager die größten Erfolge in verschiedenen Altersschichten gefeiert haben, also die 70er, ergänzt um ein paar 60er- und 80er-Jahre-Titel.
 
Und das vor dem Verkehr der ja mit dem eigenen Instrumental (welches auch zwischen der letzten Aktuell-Ausgabe um 22 Uhr und dem Beginn der NDR 1-Nacht mehr oder weniger lang lief) unterlegt war, wirklich schön strukturiert.

Dieses Instrumental war von Stefan Nobel "Das ist Radio". ich mochte zwar damals NDR 1 Niedersachsen nicht, weil die Musikrotation damals noch kleiner war las heute (ja das gibt es) und weil mir das Programm zu schlagerlastig war. Dieses Stück von Stefan Nobel (die Instrumentalversion als B-Seite der CD) finde ich aber bis heute schön.

Ich habe das Gefühl dass NDR sich mehr und mehr selbst abschafft. Ich weiß nicht ob das daran liegt das ich mittlerweile über 60 bin, aber wenn ich z. B. das heutige NDR 2 mit dem von vor 30 Jahren vergleiche, dann kommen mir die heutigen Mods. vor als wären sie gestern noch im Kindergarten gewesen.

Ich wünsche mir ein NDR1 mit eigener moderierte Nachtsendung zurück. Bei der üppigen finanziellen Ausstattung dürfte das auch kein Problem sein - wenn man mit den Geldern vernünftig umgehen würde...
 
wenn ich z. B. das heutige NDR 2 mit dem von vor 30 Jahren vergleiche, dann kommen mir die heutigen Mods. vor als wären sie gestern noch im Kindergarten gewesen.

Diesen Weg gehen viele öffentlich-rechtliche wie private Programme. Bayern 3 ist seit der Reform auch schrecklich infantil in der Ansprache.

Im Fernsehen nicht anders: Ganz übel das SAT 1-Frühstücksfernsehen. Zum Start am frühen Morgen minutenlang blödsinniges Gelaber und Gegacker und als erster Beitrag irgendwas mit "verunglückten Tieren". Und jetzt kommt es: Damit holen sie 17% Quote, das Doppelte vom um diese Zeit nachrichtenlastigeren RTL.

Die deutschen Medien und sie konsumierenden Deutschen erreichen Verblödungsgrade wie in den USA.

Man möge mir meinen Schlenker zum Fernsehen verzeihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die deutschen Medien erreichen Verblödungsgrade wie in den USA.
Dafür braucht es aber auch ein verblödetes Publikum. Quizfragen sind inzwischen auf Grundschul-Niveau.
Rechnen im Kopf kann keiner mehr. Und ein Drittel der Bevölkerung läuft mit dem Handy gegen die nächste Laterne. Wenn es bei der nächsten Generation heißt: "Ich gehe Dönerladen", darf man sagen: "Hurra. Wir sind verblödet!" Zurück zu NDR Schlager:p
 
Zurück
Oben