NDR1 Niedersachsen - schlechterer DAB+-Empfang außerhalb des eigentlichen Sendegebiets

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an 5G liegt. Die Frequenzbereiche sind nicht großartig anders als bei 4G und schon ziemlich weit weg vom Band 3. 5G als Sündenbock für alles (Schlafstörungen, Krebs, kein NDR1-Empfang außerhalb des Sendegebiets) ist zu einfach und unwahrscheinlich.
Seit ketztem Jahr wurden einige neue Standorte im 6C aufgeschaltet, vermutlich stören die sich außerhalb des Sendegebiets und vorher ging es, da nur ein Standort empfangen wurde. Dazu kommen die Gleichkanalbelegungen in Leipzig und der Oberpfalz.
Aber UKW geht doch? Dann nimm doch die 98,0 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich kommen dort noch Restsignale vom Oberpfalz-6C vom Ochsenkopf an und es löscht sich dadurch mit dem NDR-6C aus. Der Oberpfalzmux kann je nach Standort noch relativ weit in Thüringen empfangen werden.
Allgemein halte ich diese Kampfkoordinierungen für ziemlichen Murks. Warum ist der NDR in der Region Braunschweig nicht auf 11B geblieben? Der Kanal war ziemlich frei und nichts hat gestört.

Jetzt gibt es Ecken in Thüringen und Sachsen-Anhalt, wo theoretisch alle 3 Muxe gehen würden, wenn sie auf unterschiedlichen Kanälen wären, aber eben aus bekanntem Grund nicht mehr gehen.
Vor der NDR Umstellung von 11B auf 6C konnte ich den sogar oft in Leipzig empfangen. Jetzt kommt er nur noch sehr selten per Tropo via 9B rein, weil hier ja auf 6C die Leipziger Lokalsender sind.

Nebenan im Nachbarforum wurde sich auch schon zu Recht darüber ausgelassen.

Es gibt so viele freie DAB+ Kanäle, Frequenzknappheit herrscht nun wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bad Sachsa/Ravensberg
Abschaltung am 09.05.2022 in der Zeit von 14:00 bis 15:00 Uhr aufgrund von Wartungsarbeiten.

Betroffene DAB+ Programme:
NDR NDS Multiplex (Braunschweig) Block 6C

Nur zur Information.
 
Bad Sachsa/Ravensberg
Abschaltung am 09.05.2022 in der Zeit von 14:00 bis 15:00 Uhr aufgrund von Wartungsarbeiten.

Betroffene DAB+ Programme:
NDR NDS Multiplex (Braunschweig) Block 6C

Nur zur Information.
Hallo,
Vielen Dank für die Info bin jetzt auf Web Radio umgestiegen und habe einen neuen Sender den ich jetzt höre : Radio Steiermark
 
Tja, es steht halt auf der NDR Seite.
Vielleicht war es ja auch viel kürzer oder du kannst 6C noch von einem anderen Standort empfangen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-05-09-21-09-48-998_com.opera.touch_1.jpg
    Screenshot_2022-05-09-21-09-48-998_com.opera.touch_1.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 4
Tja, es steht halt auf der NDR Seite.
Vielleicht war es ja auch viel kürzer oder du kannst 6C noch von einem anderen Standort empfangen.
... ich habe es auch gesehen auf der Seite des NDR ...
... und mich hätte interessiert, wie stark Leipzig, mit den Antennen für NDR, noch einfällt.
Den 6C bekomme ich nur von Bad Sachsa, Torfhaus sendet ja noch nicht ...
MFG
 
@Thomas Wollert Kann die etwas irritierende Überschrift in "NDR1 Niedersachsen - schlechterer DAB+-Empfang außerhalb des eigentlichen Sendegebiet" geändert werden? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben