NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Heute war die Morgensendung nicht von Elke und Jens moderiert worden. Die Erklärung folgte immer wieder in epischer Breite. Sie wären wieder für die Onlinesendung "Friday Night live" am Start. Diese wäre ab Samstag dann im Stream zu sehen, also weder Friday noch nicht und schonmal gleich gar nicht live... Was soll das?
Moderiert dann wahrscheinlich auch von Holger Ponik und Katrin Hammer, man muss ja auch konsequent sein
 
die Morgensendung nicht von Elke und Jens moderiert
Nächste Woche auch nicht oder nur teilweise. Wenigstens heißt es diesmal laut Programmvorschau:
"Der NDR 2 Morgen Mit Kathrin Hammer & Jens Mahrhold"

Und nicht, wie sonst üblich: "Der NDR 2 Morgen mit Elke und Jens, heute mit Kathrin Hammer und Jens Mahrhold". Eigentlich ist es aber auch völlig egal, wer da die 20 besten Hits aller Zeiten von Shaun Mendez, Dua Lipa , Zoe Wess und Tipic ankündigt. Das könnte auch ein softwaregesteuerter Sprachroboter übernehmen, so inhaltslos ist das Programm inzwischen. Einziger Höhepunkt ist die vollkommen unlustige Friese-Komödie.

NDR 2 spielt jetzt neuerdings auch wieder 70er-Jahre-Titel, so wie eben das klassische NDR 1 Niedersachsen-Lied
" Wonderful Christmastime - Paul McCartney" aus 79.
Unfassbar. Dieses Lied ist 42 Jahre alt! Auf einer modernen Popwelle!?:wall:
Jede Wette, Slade aus 1980 läuft bestimmt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie Bing Crosby, Dean Martin oder die Andrews Sisters spielen, schalte ich vielleicht auch ein.
 
Eigentlich ist es aber auch völlig egal, wer da die 20 besten Hits aller Zeiten von Shaun Mendez, Dua Lipa , Zoe Wess und Tipic ankündigt. Das könnte auch ein softwaregesteuerter Sprachroboter übernehmen,

Nachgewiesener Unsinn. Für Hörer ist es sehr wichtig wer morgens moderiert. Zeigt jede Studie, von den USA bis Deutschland. Wenn du Gegenteiliges weißt, bitte belegen.

NDR 2 spielt jetzt neuerdings auch wieder 70er-Jahre-Titel, so wie eben das klassische NDR 1 Niedersachsen-Lied
" Wonderful Christmastime - Paul McCartney" aus 79.

Ich hoffe, du meinst das ironisch. Das ist ein Weihnachtstitel. Stell dir vor, die Sender spielen wieder 40er! Denn Bing Crosby ist aus 1941!

Machst du dich eigentlich über uns lustig und versuchst, deine abstrusen Postings selbst zu toppen oder meinst du das ernst?
 
Für Hörer ist es sehr wichtig wer morgens moderiert.
Deswegen fehlen auch regelmäßig einer der Moderatoren der Frühsendung (oder gleich beide), bei der "Stefan Kuna Show" (sehr häufig mit Niels Söhrens) genauso. Weil das so wichtig ist. Und deswegen benennt man auch eine Frühsendung nach eben den Personen, die sehr häufig fehlen. Das war schon bei JMA damals so.
 
Wobei diese "alten Schinken" aber auch ein kleines Dilemma aufzeigen, so wie SWR 3 aufgrund der großen Beliebtheit nicht die 80er rausnimmt, kommt wohl einfach nichts brauchbares an neuen Weihnachtstiteln raus, das ist noch auffälliger als bei den Hits aus den Charts.

Die 80er (ausgerechnet) haben ja auch die meisten der heutzutage häufig gespielten Weihnachts-Pop-Titel hervorgebracht, davor die 70er und dann gehts langsam zurück, aus den 90ern sind da eigentlich nur Mariah Carey und Melanie Thornton, sieht man mal von den zahllosen "Eurodance goes X-Mas"-Stücken ab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Hörer ist es sehr wichtig wer morgens moderiert.

Es gibt "Personalities" (ich mag den Begriff nicht, finde aber keinen besseren), die sind einfach unverwechselbar und mit ihrem Sender verbunden: John Ment, Arno Müller, Zeus & Wirbitzky... Man schaltet ein, weil sie eine gewisse Art zu moderieren haben. Die sind nicht ohne weiteres austauschbar.

Es kommt selten vor, aber ich muss @s.matze in gewisser Weise rechtgeben: Sprechblasen aufsagende Moderationsroboter -vor allem von Sendern aus der zweiten Reihe- haben einfach nicht so eine hörerbindende Wirkung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei diese "alten Schinken" aber auch ein kleines Dilemma aufzeigen, so wie SWR 3 aufgrund der großen Beliebtheit nicht die 80er rausnimmt, kommt wohl einfach nichts brauchbares an neuen Weihnachtstiteln raus, das ist noch auffälliger als bei den Hits aus den Charts.;)
Auf Weihnachtsmusik trifft das vielleicht zu, ebenso auf die immer selben Märchen zur Weihnachtszeit im TV. Wham und Aschenbrödel gehören offensichtlich zur Adventszeit jedes Jahr dazu, genauso wie Dinner for One an Silvester.

Daraus würde ich aber kein Dilemma auf das "normale" Programm außerhalb der Festtage schließen. Es gibt seit den 00er Jahren genügend Künstler/Bands, die durch frühere ersetzt wurden (z.B. Coldplay für U2, Jennifer Lopez für Madonna, Shakira für Kylie Minogue, etc......Unabhängig davon, ob man die mag oder nicht: es gibt für einen Sender mit Hot AC Format keinen Grund, wegen angeblich fehlenden "Nachfolgern" die 80er im Programm zu lassen. Zumal es SWR 3 ja selbst an Neujahr mit einem 2000er Special mal gezeigt hat, wie es geht (vor einem oder zwei Jahren, ich weiß es nicht mehr so genau). Und auch mit Interpreten, die ich vorher nicht kannte. Also nicht nur die oben zum "Mainstream-Standard" aufgeführten Sachen.

Wenn SWR 3 mit seinen Hörern allerdings altern will, sollen sie die Oldies halt drinnen lassen. Schade für SWR 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt wohl einfach nichts brauchbares an neuen Weihnachtstiteln raus
Kann ich so nicht bestätigen. Howard Carpendale (mit Londoner Sinfonieorchester) und Andreas Gabalier (mit großer Bigband, drei Gitarristen und sechs Backgroundvokalistinnen) haben beide in diesem Jahr zwei hervorragende Weihnachtsalben veröffentlicht. Das sind keine typischen Weihnachtsalben, eben wahlweise klassisch, swingend und rockig angehaucht. Wunderbar spielbar. Das Problem ist nur, dass die kurzsichtigen ARD-Dudelwellen mit ihren Scheuklappen diese Interpreten generell als "nicht spielbar" betrachten, weil die voreingenommenen Verantwortlichen generell alles wo Carpendale oder Gabalier drauf steht, unter "Schlager" abgestempelt haben.

Beispiel Carpendale:

Beispiel Gabalier (der DVD-Mitschnitt lief heute Abend im MDR):

Warum kann man also Blue Christmas, Winderwonderland, Last Christmas oder I`m dreaming of white Christmas nicht in einer modernen, zeitgenössischen Version eines heimischen Künstlers spielen, der diesen Titel vollkommen neu und landestypisch interpretiert hat? Nein, es geht nicht. Lieber zum 300. Mal die Uralt-Oldies aus den 80ern.


Roland Kaiser hat ein aktuelles Weihnachtsalbum, Jacqueline Zebisch ebenso und singt Duette mit ihrem Vater, auch Unheilig hat eine CD mit vor dem Karriereende des Grafen fertiggestellten Produktionen auf den Markt geworfen:


Es gäbe also genug neues und neu dargebotenes Material zu spielen! Aber bei der ARD ist man zu feige. Auch mit ein Grund dafür, warum das Radio hierzulande den Stellenwert hat, den es hat. Man entdeckt dort nichts Neues, sondern bekommt nur Altbekanntes, Abgedroschenes wieder und wieder vorgekaut. Die neuen Releases muss man sich anderswo zusammensuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ganzen Jahr 2021 war er gerade einmal 15 Tage in der Woche nicht auf Sender.
Der scheint andere Verträge zu haben!
Ab 9.1.22 ist eine neue Stimme zu hören.
Nikolai Russ.
Er ist im Moment noch bei Radio Ton zu hören.
 
Mir sind in letzter Zeit zwei Sachen aufgefallen:

- Die Musikauswahl wurde im Vergleich zum Herbst schon ausgeweitet. Neben den ganzen üblichen Verdächtigen (Pet Shop Boys, Genesis, Roxette, ...) hatte ich ein paar Songs angesichts des alten Claims "alle aktuellen Hits" nicht erwartet: Chesney Hawks, A. Morissette, Gigi d'Agostino, Santana, Sonique, H.R. Kunze, DJ Bobo, Captain Hollywood Project, Lenny Kravitz (It ain't over...).
Irgendwann hörte ich dann: "Von den 80ern bis heute. NDR 2: meine Lieblingssongs".

- Die Abschaffung des Updates um 7 soll ja laut Internetseite mit dem "Thema des Tages" um 18.45 Uhr kompensiert werden. Das scheint man manchmal zu vergessen: Heute beispielsweise ging es um den von CNN erwähnten Strand von Amrum - das Thema war bereits ausgelutscht, von der Wichtigkeit ganz zu schweigen.
 
Heute, 18.40 Uhr, "Thema des Tages".
Die Moderatorin kündigt einen O-Ton von Franziska Giffey als Statement "von Bundesfamilienministerin Giffey" an. Okaaay ;)
 
Jaja, echte Topjournalisten da am Werke beim NDR. Ich merke schon, man nähert sich mit Riesenschritten dem Niveau der Privatsender an. Die Frau Doktor muss man auch nicht kennen, die ist nicht so wichtig. Und Berlin ist von Hamburg aus gesehen weit weg. Genau wie beim Verkehrsservice alles östlich der Elbe schon Polen ist...
 
Annähern? Sie haben das Niveau längst unterschritten. Ganz übel wird es für den NDR und die anderen Anstalten, wenn ich den jeweiligen Personaleinsatz ör - privat gegenüber stelle. Die Effizienz ist bei ARD/ZDF stark suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben