NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

NDR 2 ändert sein Programmschema fast immer zu MA-Starts. Das wäre am 5.9.
Habe ich was verpasst? NDR 2 hat ein Programmschema? Bei NDR 2 geht der Vormittag bis 14 Uhr, die "Sendungsnamen" sind Humbug - in der HÖRZU könnte auch stehen: NDR2: von 5 - 24 Uhr Musik in Dauerrotation, von 0 - 5 Uhr die ARD-Popnacht von SWR 3.
Bei SWR 3 kann man noch von einem Programmschema, bei NDR 2 ist Hopfen und Malz verloren.
 
Früher hatten Sendungsnamen mal den Zweck darüber zu informieren, was in der Sendung passierte. Das passierte auch damals schon zuweilen recht schwammig, war aber hier und da noch sinnvoll, weil sich Sendungen tatsächlich noch unterschieden.

Heute heißen Sendungen Morgenshow, Schöner Tag, XY über Mittag, von 8 bis 12, Feierabend usw. Was sagt uns das über die Inhalte? Richtig: Alles. Es gibt nämlich gar keine mehr.

Wie unterscheiden sich bei den üblichen Dudelwellen und bei allen Privaten Sendungen überhaupt noch? Durch wechselnde Moderatoren. Alles andere ist eine Reminiszenz an die Vergangenheit, die längst überflüssig geworden ist.
"Spezialsendungen", soweit sie den Namen überhaupt verdienen, nehme ich mal aus.

Auf den Webseiten vieler Sender muss man mittlerweile suchen, um überhaupt noch ein Programmschema zu finden. Sucht man nach Inhalten einzelner Sendungen, findet man nur blabla..d.h..ein paar wunderbare Sätze über den/die jeweilige(n), wunderbare(n) Moderator(in), dazu der Hinweis auf eine angeblich Themenvielfalt, die in den anderthalb Minuten langen Wortbeiträgen garantiert nicht stattfindet und auch gar keinen Platz hätte.

Im Grunde könnte sich jeder Sender, auch SWR-3 schliesse ich nicht aus, solche Sendungsbezeichnungen sparen und Programmschemen durch eine simple Liste ersetzen, wann welcher Sprecher dran kommt.

Klingt natürlich nicht so "dynamisch".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
durch eine simple Liste ersetzen, wann welcher Sprecher dran kommt.

Einen "Sprecher" zu vermarkten ist sicherlich unmöglicher als dies mit einem Moderator zu veranstalten, der bekannterweise dies gar nicht mehr sein darf sondern nur seine Sprüchlein ablesen darf und so wieder zum Sprecher wird.

Die NRW-Lokalradios setzen da scheinbar den Trend und promoten auf den Webseiten nur noch ihre Frühstückssendungen mit Bild und Link auf der Startseite. Was nach 10 Uhr geschieht wird nicht mehr ausdrücklich dem Hörer unter die Nase gehalten. Hört dann bereits kaum noch jemand zu?
 
Laut Hardelands insta story, ist es diese seine letzte Urlaubs-Woche!!!…
ich denke das er ab ab dem 05.09 die soundcheck neue Musik Sendung moderieren wird!!!
 
No, Hardeland hat bei N-JOY erwähnt, das er ab Oktober bei NDR 2 zu hören ist. Naja kann gut sein, das sich hier was geändert hat und er doch früher zu hören ist
 
Oder in den Vormittag im Wechsel mit Holger Ponik dann. Das hätte ich jetzt mal für die wahrscheinlichste Option gehalten. Würde mich schon wundern wenn sie Jens Hardeland nur als Springer am Abend und am Wochenende einsetzen würden.

Franky hatte übrigens auf seiner Facebook-Seite auch nochmal Neuigkeiten für diese oder nächste Woche angekündigt, aber ohne konkreten Bezug zu NDR 2.
 
Auch wenn das möglicherweise neue Werktags-Programm nach wie vor auf sich warten lässt, wird schon etwas an den Wochenenden gebastelt im Programmkalender.

Am Samstag, dem 17.09. kehrt für einen Tag die Hit-Mix-Wunschsendung zurück, im Programm wird die Strecke Wünsch Dir Deinen NDR genannt und es scheint ein 90er-Special zu werden.
 

Anhänge

  • 20220917_NDR2_Wunschsendung.jpg
    20220917_NDR2_Wunschsendung.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 53
Ja, so ganz passt das noch nicht, aber immerhin ist es überhaupt schon geplant im Gegensatz zu vielen anderen Tagen. Die Bundesligashow an sich müsste aber passen, für HSV-Düsseldorf ist die dann.
 
Die 1. Liga vom Nachmittag fehlt aber, normalerweise gab es die Wünsche dann bis maximal 15 Uhr.

Und ganz schlimm auch, mehrmals heißt es beim Sonntag „Die NDR 2 Wochenende mit den Highlights der Fußball-Bundesliga“…
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mussten sie auch noch ein paar Berater engagieren, wie sie damit umgehen sollen, künftig zwei Jens im Tagesprogramm zu haben, wo sie doch die Nachnamen on air abgeschafft haben ;)
 
Habe NDR 2 jetzt ne E-Mail geschickt,das sie gefälligst die nächsten Wochen mal aktualisieren sollen wer wann moderiert.
Bin gespannt ob jetzt was passiert.

Vielleicht kann ich in dieser Sache etwas weiterhelfen. Aufgrund der Vermutungen aus diesem Thread habe ich NDR 2 am Dienstag, den 30.08.2022 angemailt.

Meine Email an NDR 2:

"Guten Tag,

wird es bei Ihnen ab der nächsten Woche ein neues Sounddesign geben? Zu evtl. geplanten programmlichen Änderungen möchte man mir ja noch nichts verraten :). Bin gespannt."
(Anmerkung von mir: Der letzte Satz bezog sich auf eine Anfrage in der NDR 2 App, ebenfalls vom 30.08.2022.)

"Wäre es vielleicht möglich die Werbung wieder direkt vor den Nachrichten um voll zu platzieren? So mitten drin finde ich das weiterhin nicht gut.

Viele Grüße
xxxxxxxxxxx
"


Meine Antwort von NDR 2, ebenfalls vom Dienstag:

"Lieber Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihre Mail und Ihre Anmerkung.
Ein neues Sounddesign ist nicht geplant. Am Freitag erfahren Sie mehr. 😊

Herzliche Grüße

xxxxxxxxxxx
NDR 2 Team Kommunikation"
 
Sehr interessant, vielen Dank @Radioedit! 👍🏼

Also Elke und Jens haben sich gerade verabschiedet ohne sich für Montag wieder anzukündigen (morgen sind sie nicht da wegen Papenburg-Festival).
Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass sie ihr Morgenteam schon wieder ersetzen.

Ich hatte auch schon daran gedacht, ob die Änderungen vielleicht morgen im NDR 2 Klartext erstmals thematisiert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's auf diesem Sender überhaupt noch Regionale Nachrichten? Habe das Gefühl man wird über rein gar nichts in seinem Bundesland Informiert. Stündliche Gewinnspiele laufen aber den ganzen Tag. Gibt denn keinen Zeitpunkt am Tag wo man Mal zehn Minuten oder mehr regionale Nachrichten hört? Im TV sind die öffentlichen Sender doch dazu verpflichtet. Oder muss man dann NDR 1 hören?
 
Zurück
Oben