• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Ist nach meinen Erfahrungen schon länger wieder älter geworden. Es gab vor wenigen Jahren sogar mal eine Zeit, wo der Sender keine 80er/90er spielte.

Das Altern der Musikauswahl finde ich gut, damit hebt man sich mehr von N-Joy ab.
 
Kann es sein, dass NDR 2 seit kurzem wieder mehr ältere Titel im Programm hat? Es laufen neuerdings häufig zwei 80er + ein 90er Hit pro Stunde und viele länger nicht gespielte 00er (z.B. Mary J. Bridge - Family Porträt; R.E.M. - Leaving New York, Gnarls Barkley - Crazy) Außerdem werden aktuelle Titel nicht mehr bis zu drei mal täglich wiederholt.
Es wäre schön, wenn das tatsächlich stimmen würde. Ich habe mich mittlerweile weitgehend von NDR 2 verabschiedet und höre sehr gern Bayern 1 oder auch NDR 1 Niedersachsen, die beide eine gute Musikauswahl bieten und gut gemacht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hat man hier mitgelesen, vielleicht auch Zufall: Das Spät-Programm für Donnerstag, 02.01. wurde heute wieder aus der Vorschau entfernt. Eine Frage, die sich bei Peter Urban mir anlässlich des Ruhestands als ESC-Kommentator auch stellt ist, wie lange er die wöchentliche Sendung noch gestalten möchte, aber so wie es jetzt in der Vorschau aussieht wohl doch noch eine weitere Zeit.
Das Programm ab 2.1. wurde zwar noch nicht wieder eingepflegt, aber es gibt jetzt einen Artikel über den Abend ab 2.1.25
Soundcheck täglich von 18-21 Uhr, donnerstags nur von 19-21 Uhr, Peter Urban zukünftig mittwochs. https://www.ndr.de/ndr2/programm/NDR-2-Pop-Die-Abendshow,abendshow102.html
 
Dann könnte man sich von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr gleich mit N-Joy zusammentun. Dort gibt schon seit längerer Zeit zwischen 18:00 Uhr und 21:00 Uhr die Sendung "N-JOY Play - Eure Show für neue Musik", ein ähnliches Format. So bringen nun beide Sender zur gleichen Uhrzeit ein fast identisches Format. Hier hätte man meiner Ansicht nach mit einer gemeinsamen Sendung tatsächlich noch weiter sparen (vielleicht sogar noch mit einem Mehrwert für die Hörer beider Programme) und ab 21:00 Uhr dann in die "Abendshow" abgeben können.
 
Das Programm steht jetzt bis zum 5. Januar online:

Damit ist der Soundcheck Easy Sounds nach knapp 20 Jahren im Programm scheinbar komplett Geschichte, meiner Meinung nach schade um diese Perle im Einheitsprogramm. Für den Sonntagabend hätte es schon etwas Exklusiveres sein dürfen als nur die neuen Titel der Woche ein weiteres Mal runterzuspielen, aber gut: Auch das spart Personalaufwand. Zur Erinnerung ein Beitrag von Maschi aus dem Jahr 2005, damals liefen die Easy Sounds noch dienstags: https://www.radioforen.de/threads/neues-abendprogramm-bei-ndr-2.12343/page-4#post-189560
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich sehr schade und die Sendung "NDR 2 Soundcheck Easy Sounds". Ich habe mich diesbezüglich noch vor ein paar Monaten mit NDR 2 ausgetauscht. Sie hätten die Sendung sehr gerne weitergeführt, da diese sehr beliebt ist und auch hohe Abrufzahlungen auf der Homepage ausgewiesen hat, allerdings signalisierte man mir im August schon, dass von den anderen Sendern wenig Interesse an diesem Konzept bekundet wurde. Der SWR hätte es ja entsprechend so oder in ähnlicher Art fortführen können. Bei NDR 2 dachte man auch darüber nach, die Sendung zu einem anderen Zeitpunkt auszustrahlen, kam aber zu dem Ergebnis, dass die Wirkung der Sendung nur zwischen 21:00 Uhr und Mitternacht entsprechend erzielt wird. Ich habe derzeit noch eine Anfrage an NDR Blue laufen, ob eine unmoderierte Fortführung der Sendung möglich wäre oder zumindest weiterhin wöchentlich online auf Abruf. Mal sehen...

Ansonsten finde ich den frühen Beginn des "NDR 2 Soundcheck Neue Musik" um 18:00 Uhr sehr unglücklich. Bis 19 Uhr geht doch noch die "Drivetime". Ob die Hörer tatsächlich um diese Zeit schon ein Ohr dafür haben oder eher abgeschreckt werden, weil sie ihren gewohnten Musikmix zu der Zeit vermissen...? Ab 19 Uhr wäre meiner Ansicht nach ausreichend für den Sendebeginn. Noch unglücklicher finde ich die Ansetzung am Sonnabendabend. Will man da wirklich neue Musik hören? Zu diesem Zeitpunkt ist doch eher vieles in Richtung Party ausgerichtet. Da nützt auch die entsprechend auf den Sonnabendabend ausgerichtete Musikzusammenstellung vom SWR in der Abendshow ab 21:00 Uhr wohl nichts mehr. Wenn die Hörer vorher schon weggeschaltet haben, bleiben sie auch nach 21 Uhr weg. Sonntagabend kann ich dann schon wieder eher nachvollziehen. Ein "Soundcheck Neue Musik" wäre jedoch meiner Ansicht nach am Wochenende generell nicht notwendig. Zur Not hätte man ja am Sonntagabend noch die "Easy Sounds" zwischen 18:00 Uhr und 21:00 Uhr ansetzen können. Aber bei NDR 2 werden sie es sich sicherlich gut überlegt haben...
 
Wenn man konsequent ist müsste man übrigens auch hier die "NDR 2 Popnacht" eintragen, nach Bremen 4 nennt auch WDR 2 sie ab dem 2.1.2025 so (also mit Nennung des eigenen Senders voran) und nicht mehr "ARD Popnacht", da endet rein vom Etikett auch eine Ära obwohl inhaltlich das meiste so bleibt in der Nacht.

Wahrscheinlich wollte man auch so viele Stunden "neue Musik" erhalten wie möglich, bisher sind es ja ohne Peter Urban am Donnerstag 20, im neuen Schema wären es 17, sofern man am Donnerstag nicht doch mal ne Stunde länger ein Spezial macht oder die Bundesliga am Samstagabend im Programm ist.

Apropos, natürlich kann jeder ein-und aussteigen wie er möchte, aber warum so viele am Samstag krampfhaft am eigenen "Warm Up" festhalten statt die (Bundesliga-)Sendung zu verlängern und gleich ab 19 Uhr nach BAD abzugeben leuchtet auch kaum ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie hätten die Sendung sehr gerne weitergeführt, da diese sehr beliebt ist und auch hohe Abrufzahlungen auf der Homepage ausgewiesen hat, allerdings signalisierte man mir im August schon, dass von den anderen Sendern wenig Interesse an diesem Konzept bekundet wurde.
Klingt das für dich glaubwürdig seitens des NDR, vor allem in Anbetracht des sonst üblichen Verhaltens dieses Senders? Der NDR zeigt sich seit Ewigkeiten (und unter seinem aktuellen Intendanten umso mehr) völlig unbeeindruckt von jeglicher Kritik an seinen Programmen und zieht unbeirrt sein Ding durch, koste es, was es wolle.
Und ausgerechnet an dieser Stelle ist man ganz schlimm traurig, diese ganz wunderbare Sendung einstellen zu müssen, weil von anderen Sendern angeblich wenig Interesse bekundet wurde? Ja, aber sicher, na ganz bestimmt! :rolleyes:
 
Gehen Sie vom neuen Abendprogramm denn ab, wenn Bundesliga mit Nordclubs
am Dienstag und Mittwoch spielen und am Samstagabend die 2. Liga ab 20.30 der HSV oder Hannover.
 
Wirklich sehr schade und die Sendung "NDR 2 Soundcheck Easy Sounds". Ich habe mich diesbezüglich noch vor ein paar Monaten mit NDR 2 ausgetauscht. Sie hätten die Sendung sehr gerne weitergeführt, da diese sehr beliebt ist und auch hohe Abrufzahlungen auf der Homepage ausgewiesen hat, allerdings signalisierte man mir im August schon, dass von den anderen Sendern wenig Interesse an diesem Konzept bekundet wurde. Der SWR hätte es ja entsprechend so oder in ähnlicher Art fortführen können. Bei NDR 2 dachte man auch darüber nach, die Sendung zu einem anderen Zeitpunkt auszustrahlen, kam aber zu dem Ergebnis, dass die Wirkung der Sendung nur zwischen 21:00 Uhr und Mitternacht entsprechend erzielt wird. Ich habe derzeit noch eine Anfrage an NDR Blue laufen, ob eine unmoderierte Fortführung der Sendung möglich wäre oder zumindest weiterhin wöchentlich online auf Abruf. Mal sehen...

Zur Not hätte man ja am Sonntagabend noch die "Easy Sounds" zwischen 18:00 Uhr und 21:00 Uhr ansetzen können. Aber bei NDR 2 werden sie es sich sicherlich gut überlegt haben...
Tja, wieder eine Kuschelsendung, die eliminiert wird.

Zurückblickend waren da, nicht nur vom NDR:
- "Sweet, Soft and Lazy" (NRD 2, später NDR 1)
- "Traumhaft" (NDR 2)
- "Lovesongs" (OK Magic 95 + Magic FM)
- "Schmuseoldies" (Oldie 95)
- "Relax" (RSH)
-> alles eingestellt, und nun folgen die "Easy Sounds."

Es ist nur noch traurig.

Und @Henning78 : sehr gut ausgedrückt.
 
Ja, aber nur noch montags bis freitags bei NDR 1 Niedersachsen zwischen 20:05 Uhr und 21:00 Uhr, sowie mittwochs bei NDR 1 Radio MV zwischen 20:10 Uhr und 21:00 Uhr. Und wer weiß wie lange noch.... Vermutlich nur noch bis Ende Mai 2025. NDR 90,3 hat die Sendung "Traumhaft" mit Einführung des gemeinsamen NDR 1 Abends "NDR 1 - Die beste Musik für den Norden" auch entsorgt. Hier gab es entspannte und vielfältige Musik zu hören, welche eben im Tagesprogramm so nicht zu hören war. Es wurden auch mal etwas mehr aktuellere Titel gespielt und länger nicht mehr gehörte Titel von früher. Dieses Konzept wollte man dann in der gemeinsamen Abendsendung nicht mehr anbieten bzw. man wollte erst einmal testen, wie das "normale" Programm ohne Moderation angenommen wird. In zwei Telefonaten mit der Musikredaktion erklärte man mir, dass es kein Problem wäre die Sendung "Traumhaft" als gemeinsames Abendprogramm zwischen 21:03 Uhr und 23:00 Uhr zu reaktivieren, es wäre angeblich auch nicht mit einem höherem Kostenaufwand verbunden, allerdings ließ man mich wissen, dass das bestehende Format von den Hörern sehr gut angenommen werde und man deshalb nicht zu der Sendung "Traumhaft" zurückkehren möchte.

Ob glaubhaft oder nicht überlasse ich jedem selbst.
 
Bei den Easy Sounds geht es ja eigentlich nicht um "traumhafte Kuschelmusik" sondern eher um "Sophisticated Pop" und es ist sehr schade, dass diese Musikfarbe dann aus dem Programm verschwinden wird. Tatsächlich finde ich aber auch, dass für eine spezielle Sendung in diesem Klang nur der Sonntagabend als Sendeplatz in Frage kommt.
 
Man sollte wieder das Aushängeschild "Onkel Carlo" vor's NDR II - Mikrophon setzen. Damit ließen sich zumindest am Abend möglicher Weise Hörer zurückgewinnen. Carlo dürfte so gut wie jedem über 40 Jahre ein (Qualitäts-) Begriff sein.
Ich verstehe nicht so recht, warum der NDR so eine besondere Marke so mir nichts, dir nichts ausrangieren möchte.
 
Peter Urban ab 18 Uhr finde ich ganz schön ungewohnt, aber geht ja (anscheinend) nicht anders.

Ist eigentlich geplant, nun auch nachts das Sounddesign von NDR2 zu übernehmen, oder bleibt das wie bisher?

Und: Ob man NDR2 mal neue Jingles spendiert? Manche Elemente sind seit bald 8 Jahren im Einsatz ...
 
Es scheint zumindest möglich zu sein, das eigene Sounddesign künftig 24/7 durchzuschleifen wenn manche es sogar nicht mal mehr ARD-Popnacht nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben