• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Auch Peter Urban (77), geschätzter Experte sowie Moderator und nach wie vor mit der Neuheitensendung "Peter Urban Show" auf NDR 2 aktiv, ist vor Pannen nicht gefeit. Folgendes gab er in seiner Sendung vom 30. Juli d. J. zum Besten. Findet den Fehler.

Anhänge

Mh... War die Sendung denn live oder möglicherweise vom letzten Jahr...? 🤔
Sie war vom letzten Mittwoch. Die entsprechende Stelle nach zwei neuen Titel von Paul Weller ab 20:22 Uhr mit zwei Titel von John Mayall ("All Your Love" und "So Many Roads") und dieser Zwischenmoderation (auf dem Zeitstrahl des NDR-Links bei 2:11:45).

Welche Geburts- und Sterbedaten stehen denn in der hauseigenen Musikdatenbank?

Kann es sein, dass dort wieder etwas mehr „Schein“ regionalisiert wird?

Gerade eben hieß es auf der 99.8 Steinkimmen „für Niedersachsen und den gesammten Norden“.

Wurde um ca. 14:53 Uhr beim Ausblick der Songs für die nächste halbe Stunde so gesagt, ja.

Konnte ich noch nachhören da man in der ARD Audiothek zurückspulen kann. Leider scheint es in der ARD Audiothek keine Regionalisierten Streams für NDR 2 zu geben ... obwohl es ein Auswahlmenü gibt wird immer die gleiche M3U-Playlist (hinter der Anscheinend NDR2 NDS liegt) geladen 🙃

Zuletzt bearbeitet:
Gestern konnte ich auch eine (vermutlich) regionalisierte Werbung vernehmen, in dem Fall für die Braunschweiger Zeitung. Die wird ja wohl kaum überall so gelaufen sein.

Hörbeispiel: Musikteasing regionalisiert, Werbung nicht regionalisiert. NDR2 SH links NDR 2 MV rechts.

Sieht so aus, als ob die Regionalisierungsinfrastruktur bei NDR2 für eine halbe regionalisierte Sekunde pro Stunde im Tagesprogramm verwendet wird. Dass für diese halbe Sekunde auch noch 5 verschiedene Livestreams gehostet werden, halte ich für Ressourcenverschwendung. Das macht nicht mal SWR3, die ja zumindest neben Jingles/Drops noch das Wetter regionalisieren. Oder hab ich bei NDR2 irgendein anderes vielleicht sogar inhaltlich regionalisiertes Element überhört?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Gestern konnte ich auch eine (vermutlich) regionalisierte Werbung vernehmen, in dem Fall für die Braunschweiger Zeitung. Die wird ja wohl kaum überall so gelaufen sein.
Ich hab gerade auch einen Spot für den "Erlebnisssommer der Ostseezeitung" gehört ... auf NDR 2 Hamburg 😂

Auch NDR Media (die für die Werbung bei NDR 2 zustängig sind) schrieben in ihren FAQ es gibt keine Regionalisierung: https://ndrmedia.de/faq/

Wobei was nich is kann ja werden ...

Hier etwas OT:
Mich nerven beim Internetradio ohnehin die oft überlangen Programmanzeigen, wodurch diese immer wieder durchgescrollt werden.
Warum übernimmt man nicht die Anzeigen von UKW (max. 8 Stellen) oder wenigstens DAB (max. 16 Stellen)?
V.a. wenn inhaltlich das gleiche läuft.

Es scheint sich dann doch mehr zu tun in sachen Regionalisierung als nur die halbe Sekunde. Gerade um 12:54 lief ein Regionalisierter Trailer fürs Vormittagsprogramm.

Ich hatte gerade den live stream von NDR2 Hamburg auf der Website offen da erschien das hier in der Playlist:
Screenshot 2025-08-13 at 12.54.17.png

Leider war ich nicht schnell genug für die Aufnahme daher hier die NDS-Version aus der ARD Audiothek:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint sich dann doch mehr zu tun in sachen Regionalisierung als nur die halbe Sekunde. Gerade um 12:54 lief ein Regionalisierter Trailer
Ich frage mich wirklich, was diese regionalisierten Trailer sollen? Das ist doch komplett unsinnig.

Oder will man den Hörern tatsächlich vorgaukeln, dass sie gerade ein „eigenes“ NDR 2 für Niedersachsen empfangen?

Ähnlich bei SWR3, wo man diese regionalisierten Trailer auch über UKW einspielt, während es über DAB richtigerweise und völlig ausreichend heißt: „Vom Rheinland bis zum Bodensee“.

Auch wenn es sicherlich nur geringste Beträge sind, sollte man hier mal beginnen zu sparen. Das ist wirklich Verschwendung von Ressourcen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JP
Wer von Euch kann mir verraten, was an Jensi und Elke vom Morgen so unglaublich besonders ist? Ich Frage wegen der Nominierung....
Weil man jedes Jahr einen neuen Sender bzw. zumindest ein neues Team auszeichnen muss und es nie Mehrfachgewinner gibt. Da ist jetzt halt wieder NDR2 dran. Witzig übrigens, dass die die letztes Jahr nominiert wurden, jetzt nicht mehr nominiert sind. (Ist halt wirklich im Gegensatz zu anderen, eine reine Spaßkategorie)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das ist ein Indiz. Gibt aber genug Fake-Livesendungen, die in weiten Teilen vorproduziert sind. Aber daran lag es ja bei Peters Irrtum nicht.

Das ist wirklich absolut unverständlich. Wenn schon dauernd vom Sparen geredet wird sollte man da mal anfangen.
Ob der Server einen oder fünf (10, 15, …) Streams bereitstellt ist kostenmäßig absolut zu vernachlässigen, da die Anzahl der Abrufe zählt, diese erzeugen Traffic. Ob auf eine oder auf x Adressen macht keinen Unterschied.
Und da eine aktuelle Sendeablaufsteuerung gleichzeitig mehrere Elemente auf unterschiedlichen Wegen ausspielen kann, die Kapazität für meherere Zuführungen zum Streamserver auch gegeben ist, werden durch die „Regionalisierung“ sicher keinerlei in der Bilanz ausweisbaren Kosten erzeugt.
In etwa so, als hätte das Personal im ersten Quartal eine vom NDR bereitgestellte Klopapierrolle mehr oder weniger verbraucht.

Bei NDR2 hat sich ja musiktechnisch einiges geändert. Von einer reinen Chartsmaschine, ging jetzt der Wechsel zu einer etwas größeren Playlist mit Songs aus den 80er, 90ern und 2000ern.
Ich muss gestehen, anfänglich fand ich das echt ganz nett. Es waren Songs dabei, die ich so nicht vom NDR erwartet hätte. Als kleines Beispiel: Schiller & Heppner - Leben... I Feel Yo.
Nun ist mir jedoch aufgefallen und das ist aus meiner Sicht absolut unprofessionell, dass die Songs quasi in der gleichen Reihenfolge durchgespielt werden. Das kann doch nicht deren Ernst sein. Vor allem auch nicht in der Wiederholungsrate. Also: Die anfängliche Euphorie, dass sich beim NDR wirklich mal etwas tut, hat sich wieder schnellstens aufgelöst -.-

Siehe Playlists 01.10.2025 - 06h - 07h und 02.10.2025 12h - 13h.

Ich bin immer noch der Meinung, dass Musiktechnisch sich einiges Positives bei NDR 2 getan hat.
Neben Leben I feel you sind mir einige weitere songs in der playlist aufgefallen die ich von dem Sender nicht erwartet hätte. Mehr dazu gibt es schon in einem anderen thread „Musik im Radio abwechslungsreicher geworden?“.

80er waren aber bei NDR 2 schon immer (mindestens 1 bis 2 mal in der Stunde) Aber es stimmt, es hat sich einiges getan in der Playlist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben