• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Wer hat das denn damals nicht? Wohl die wenigsten, am ehesten noch in den mitschneidefreundlichen Hitparaden.

Zuletzt bearbeitet:
Aber keiner so übertrieben wie er. Hinzu kam seine krächzende Stimme. Ich dachte, da ist ein Opa am Mikrofon, bis ich 1992 im NDR Magazin ein Bild von ihm sah. Da war er gerade 28.

Absolut, deshalb hatte ich das Beispiel auch gewählt, da sie lange Zeit und vor allem nach ihrem 40. Sendegeburtstag ebenfalls sehr aktiv waren, ihre Historie zu pflegen und hörbar zu machen. 2015 war dann der große Wendepunkt, als von jetzt auf gleich fast alle traditionellen Elemente (Kultabend, Hits & Classics, Fritz & Hits, Schlager der Woche...) aus dem Programm flogen. Den 50. Geburtstag hat man dann gleich komplett verschwiegen.

Natürlich sind die Vorzeichen durch die erfolgreiche Etablierung von N-JOY andere und mit Peter Urban hat ein Urgestein des Senders ja auch nach wie vor seinen festen Sendeplatz im Programm. Ich finde, NDR 2 findet da ganz gut die Balance, auf der anderen Seite auch mit den neuen Stimmen, die in den letzten Jahren ins Team kamen.

Ich glaube es gibt viele Hörer, die die Sendung vermissen. Ich habe mir da auch immer Inspiration gesucht und Songs für meine private spotify easysonds playlist rausgesucht, (über 23h)...aber jetzt kommt da seit dem Ende der Sendung "easy sounds" weniger neues/ wieder entdecktes in die playlist dazu....
Weiß nicht, ob es an der Jahreszeit liegt, aber der Soundcheck Neue Musik geht zwischen 18 und 19 Uhr stimmungsmäßig grad sehr in Richtung "Easy sounds".

Zuletzt bearbeitet:
Wo mit sich mir wieder die Frage stellt, weshalb man nicht NDR2 und N-Joy zusammen legt und dafür NDR Schlager erhält oder/und Teile von N-Joy ins Netz auslagert da dies von der Zielgruppe ohnehin mehr genutzt wird.
Genau mein Reden: die Abendsprecials von NJOY von 21 bis Uhr auf NDR2 ausstrahlen, im Tagesprogramm ist die Musik eh fast gleich. Und schon könnte man NDR Sclager erhalten. Man "könnte", man "will" aber nicht und das ist in einen Augen eine Unverschämtheit.

So kommt ans Ziel. ICH will mein NDR Schlager. Das wird jeder verstehen. Sollen doch die anderen bluten. Die Musik bei NDR 2 und NJOY ist teilweise gleich, die Ansprache völlig anders. Was interessiert es mich. Betrifft mich nicht. Höre ich nicht. Kann weg.
Ich glaube dies haben beide Vorschreiber so nicht gemeint und ich auch nicht.
NDR2 und N-Joy sind sich doch sicher nicht so fremd das man sie zusammenführen könnte.
Schlager, Oldies, Evergreens und deutsche Musik aus mehreren Jahrzehnten kann man dagegen nicht in die anderen Programme, oder ein anderes Programm integrieren.
Bei NDR Schlager kommt ja noch dazu das dieser in Moderation mit NDR 1 NDS verflochten ist.
Wie dies bei den Anderen, also BR, MDR ist vermag ich nicht zusagen.

Genau mein Reden: die Abendsprecials von NJOY von 21 bis Uhr auf NDR2 ausstrahlen, im Tagesprogramm ist die Musik eh fast gleich. Und schon könnte man NDR Sclager erhalten. Man "könnte", man "will" aber nicht und das ist in einen Augen eine Unverschämtheit.

Welche Abendspecial: Dat bisschen am Montag ( Rap ) und am Freitag ( Club und Mixe )

Früher oder später kann (und wird) man bei den Programmen für die "Jugend" sicher weiter zusammenlegen, weniger mit den älteren Popwellen, mehr mit anderen Häusern, so wie jetzt im Südwesten bald der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das eigentlich für ein richtig bescheidenes Sound-Design bei NDR2? Das ist alles dermaßen zusammengequetscht, als käme es durch eine schlechte Telefonleitung? Soll das für Smarthphones optimiert sein?

Ich finde, das ist ein so lieblos gemachtes Programm. Bestes Beispiel die Sendungsnamen. Man wird um 13:30 mit "Hier ist der NDR2 Vormittag mit Holger" begrüßt. Kam so on Air...

Zurück
Oben