NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Seltsame Frage, Max Power, zumal die Antwort bekannt sein dürfte: Der große NDR natürlich, da dann einzig und allein Bremen 1 übrig bleiben könnte, und das hat sich dann gefälligst den Gewaltigen in Hamburg unter zu ordnen. - Gut, das Nordwestradio machen ja schon beide, aber das finde ich nicht auf der Seite "Die NDR Radioprogramme - Besser hören". Eigentlich bräuchte man sich dessen gar nicht zu schämen, denn das Programm ist gut hörbar und informativ. Oder soll die Hörerschaft abseits des Nordwestens nicht mitbekommen, dass der NDR durchaus in der Lage wäre, wenn auch nur als Beteiligung, gutes Programm zu machen?
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

In den ganzen NDR-Threads ist viel Wahres gesagt worden. ICh frage mich, ob das Sprichwort "Der Fisch stinkt vom Kopfe her" eigentlich ein typisch norddeutsches ist. Vorstellen kann ich es mir jetzt.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Heute kann man nicht nur NDR 2 in die Tonne kloppen, auch hr3 und vor allem SWR 3.
Auf der Arbeit gibt es bei uns JMUP vom mdr und hier zu Hause die NDR 1 Hamburgwelle 90,3 - der NDR kann gutes Radio machen, wenn er denn will!

Da hast Du Recht. SWR 3 ist leider auch sehr nervig geworden, wobei ich finde, dass das Programm sowohl von der Musik als auch der Moderation her noch deutlich frischer rüberkommt als NDR 2.
Als wir auf Arbeit noch Radio hören durften habe ich mir öfter mal den Spaß gemacht, auf Klassik Radio umzuschalten. Meist dauerte es keine zehn Minuten und irgend ein Kollege schaltete auf ´nen Dudler wie R.SH oder NDR 2 zurück. So ist die Mehrheit halt :confused:
Daher wird wohl NDR 2 bei zunehmender Verflachung immer bessere Quoten erzielen :wall:
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Meist dauerte es keine zehn Minuten und irgend ein Kollege schaltete auf ´nen Dudler wie R.SH oder NDR 2 zurück. So ist die Mehrheit halt

Ich glaube eher, dies geschah, weil es auf UKW keine Alternativen für Sender mit populärer Musik gibt. Was willst Du denn sonst hören? Es ist ja nichts da.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Ich glaube eher, dies geschah, weil es auf UKW keine Alternativen für Sender mit populärer Musik gibt. Was willst Du denn sonst hören? Es ist ja nichts da.

Deine Vermutung würde ich für mich in Anspruch nehmen. Ich denke jedoch, dass die Mehrheit der Hörer sich nur berieseln lassen will und mit den Dudlern oder NDR 2 ganz zufrieden ist. Und diese Mehrheit beschert dann NDR 2 halt die verhältnismäßig guten Quoten.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Auch ich bin in den 80er Jahren mit NDR 2 aufgewachsen und wenn ich dieses Programm heute höre, kommen mir eigentlich nur noch die Tränen.

Dabei bin ich keiner, der sich wünscht, es möge alles wieder so sein wie damals! Der Unterschied des damaligen Programmes zum heutigen macht sich meines Erachtens nicht nur durch die Musikauswahl bemerkbar - es sind ganz andere Dinge. Das Musik im Radio den persönlichen Geschmack nie zu 100% treffen kann ist doch jedem klar - und auch recht, wenn das Gesamtprogramm stimmig ist!

In diesem Thread wurden bereits Radio Luxemburg und Radio Eins erwähnt. Radio Luxemburg (heute "RTL Radio") revolutionierte einst das Radio im deutschsprachigen Raum. Mit einem Programm, das gemäß einem Claim in den 80ern, "erfrischend anders" war. Moderatoren die so sein durften wie sie waren und die Hörer ganz anders ansprachen. Davon abgesehen, dass RTL Radio heute ein müder Abklatsch seiner Vergangenheit ist - ich möchte das Programm in der Form 1:1 gar nicht unbedingt wieder haben. Die Chance solch ein Programm hinzulegen, läge meiner Meinung nach bei den Privaten, die heute versuchen zu klingen wie Radio Luxemburg damals - und kläglich damit scheitern.

Auch heute möchte ich noch Moderatoren hören, die ihre Persönlichkeit einbringen. Aber da ist noch mehr, ein Programm das mich abwechslungsreich durch den Tag begleitet, nicht nur mit den 5 wichtigsten Meldungen des Tages, sondern auch mit Informationen zu Politik, Kultur, Musik, Kino, Zeitgeschehen, Technik, etc. Meiner Meinung nach ist Radio Eins heute das "erfrischend andere" Programm, das aus der Masse herausragt.

Ich sage ganz bewusst, das sich NDR 2 heute nicht mehr von privaten Stationen unterscheidet. Die Musikrotation mag zahlenmäßig immernoch größer sein als beim Privatfunk, gefühlt ist es dieselbe Musik die überall läuft. Zu einem interessanten Programm gehört nicht nur Musik, sondern Sendungen wie "Die Profis" oder "Zwölf Uhr Mittags". Zu NDR 2 fallen mir unter dem Strich nur diese Beschreibungen ein: blutleer, blass, erstarrt, langweilig.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Seltsame Frage, Max Power, zumal die Antwort bekannt sein dürfte: Der große NDR natürlich, da dann einzig und allein Bremen 1 übrig bleiben könnte, und das hat sich dann gefälligst den Gewaltigen in Hamburg unter zu ordnen. - Gut, das Nordwestradio machen ja schon beide, aber das finde ich nicht auf der Seite "Die NDR Radioprogramme - Besser hören". Eigentlich bräuchte man sich dessen gar nicht zu schämen, denn das Programm ist gut hörbar und informativ. Oder soll die Hörerschaft abseits des Nordwestens nicht mitbekommen, dass der NDR durchaus in der Lage wäre, wenn auch nur als Beteiligung, gutes Programm zu machen?

Meine Frage war auch mehr der Rhetorik zugewandt, dass ich die Antwort auf die Frage mir selbst beantworten könnte steht außer Frage!:rolleyes:
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Früher war alles besser, heute schalte ich täglich einen anderen Sender ein, um mich von der Rotation nicht allzusehr langweilen zu lassen. Zwar höre ich NDR2 mehr als alle anderen Sender, aber wenn die Moderatoren ihren Namen nicht sagen, habe ich arge Probleme, sie exakt zuzuordnen.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

aber wenn die Moderatoren ihren Namen nicht sagen, habe ich arge Probleme, sie exakt zuzuordnen.

So empfinde ich es auch bei anderen Flachdudlern - die Moderatoren wirken austauschbar, haben keine richtige Persönlichkeit mehr. Da ist eine Stimme - wer war das doch gleich? Fast food-Radio eben. Gerade noch gut genug, um in einer Kneipe, Café etc. leise im Hintergrund die Gäste zu berieseln.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Da ich die Woche über viel unterwegs war, kann ich mich erst jetzt in diesen Thread einschalten. Allerdings bedeutet "unterwegs" auch einen erhöhten Radiokonsum und daher bin ich jetzt gewappnet für das Thema.
Danke, welfenöwe, dass Du das Thema aufgegriffen hast, es ga ja in den letzten Monaten diverse Diskussionen zum Thema NDR (2), die auf die Änderungen im Programm und die Pseudo-Wunschhitwoche bezogen, die man ja auch "welche unserer Hörer haben sich welchen Titel aus unserer bescheidenen Rotation gewünscht" hätte umbenennen können.

@ Jonas: diese Sätze kenne ich auch aus meinem Antwortschreiben... Peinlich für den NDR, aber wahr.

Aber nun los:

Ich erinnere mich noch an Mitte der 80er Jahre, da wurden in der Internationalen Hitparade mit Wolf Dieter Stubel (die kleinste Sendung der Welt - direkt vom Plattenteller) noch die Charts gespielt und unsereins schnitt kräftig mit. Wenn man sich über etwas ärgerte, dann höchstens über die Tonqualität, wenn die Nadeln schlecht waren und die Musik dadurch verzerrt war CD's waren ja nochj nicht üblich. Ende der 80ger gab es dann in dieser Sendung einige Titel "direkt von CD", das wurde vom Moderator extra betont und man freute sich, wenn der mitgeschnittene Lieblingstitel dann anschließend ohne Knistern und Verzerrungen vom Chromdioxidband kam...
Irgendwann in den 90ern wurden dann plötzlich die Single-Charts von undefinierten Airplay-Charts abgelöst, der Beginn der Rotation auf NDR 2. So ab ca. 1994 (ich habe mir leider nie notiert, wann es "Relaunches" im Programm gab, traute ich im Auto meinen Ohren nicht mehr: plötzlich strahlte NDR 2 mit einem "Breitwand-Sound", die Musik hatte keine lauten und leisen Stellen mehr und "zitterte" beim selbsttätigen Umschalten von Stereo auf Mono im starken Lautstärke- und Klangdifferenzen. Ich glaube jeder, der in empfangsschwachem Gebiet über Land fährt kennt dieses Phänomen. Aufnehmen war nicht mehr, denn diese "Qualität" konnte man mit der Hifi-Anlage wirklich kaum ertragen.
Ich erinnere mich, dass ich damals eine Brief an den NDR geschrieben habe und mich aufs Schärfste über diesen Unfug beschwert habe, worauf ich die Antwort bekam, das Programm sei klanglich optimiert worden, es werde selbstverständlich kein Hall unterlegt usw.
Ein weterer Dorn im Auge war mir damals der Wetterbericht. NDR 2 ging dazu über, nicht mehr dern altbekannten, detaillierten Wetterbericht (Beispiel: Ein Tief über den britischen Inseln zieht ostwärts und überquert in der Nacht und morgen Norddeutschland. Es sorgt für Regenschauer am Morgen im Emsland, die am Mittag Hamburg und am späten Nachmittag Vorpommern erreichen. Danach klärt es wieder auf und vereinzelt scheint die Sonne, im westlichen Niedersachsen am Mittag, am Nachmittag in Hamburg und im Laufe des Abends auch in Mecklenburg-Vorpommern. Die Temperaturen liegen bei 8 Grad in den Regengebieten, sonst bei 12 - 14 Grad. Die weiteren Aussichten.... usw.) zu verlesen, sondern völlig flache, inhaltsleere und dümmliche Wetternews durch die Moderatoren verlesen zu lassen. Das gleiche Wetter von oben klang dann etwas so: Das NDR 2-Wetter: Den Regenschirmn sollten Sie heute auf jeden Fall dabei haben, es gießt wie aus Kübeln! Im Westen vom Norden schon jetzt, aber auch der Osten und Hamburg werden heute nass. Brrr, bis auf 8 Grad fällt das Thermometer, nur wenn Sie ganz im Westen vom Norden wohnen, bekommen Sie gegen Abend noch ein bisschen die Sonne zu sehen, Das Quecksilber steigt wieder an auf zweistellige Werte, nur in der Mitte und im Osten vom Norden bleibt es einstellig.... Die weiteren Aussichten fehlten ganz.
Auf meinen Beschwerdebrief zu dieser Dummschwatzerei bekam ich als Antwort zu lesen, dass Umfragen ergeen hätten, dass die Hörer des Programms die Sprache des vom DWD augegebenen Wetterberichts oft nicht verstünden und man daher die Berichte verständlich für die Hörer aufarbeite...
In den folgenden Jahren wurde das Musikprogramm immer flacher, obwohl es auch Positives zu vermelden gab: die Regionalnachrichten um halb zum Beispiel.

Dann der große Schock im Jahr 2000 oder 2001 (Juni), iuch weiß das genaue Jahr nicht mehr. Neue Moderatoren (J. Mahrhold, Elke Wiswedel usw), neue Sendungen, neues Konzept.
Schon nach wenigen Tagen war klar: dieses Programm ist jetzt nur noch eine Rotations-Dudelwelle. Moderatoren, die vom englischen "th" (tie-äitsch) noch n ie etwas gehört haben und nur inhaltsleeres von sich geben. Die Regionalnachrichten (interessieren die NDR2-Hörer nicht lt. NDR-Intendant) wurden auch abgeschafft und durch regionale Veranstaltunsgtipps ersetzt, im Programm wurde über Stars und Sternchen berichtet statt über relevante Themen...
Egal, wann man NDR 2 anschaltete, es liefen immer wieder die gleichen Titel, immer und immer wieder....
So um 2003 gab es dann zum ersten Mal "mehr Auswahl" mit vielen Raritäten, aber nur für eine recht kurze Zeit, dann verfiel man wieder dem Dudelbrei.. bis zu einem Quantensprung im Jahr 2005, über den schin mehrfach berichtet wurde.

2005/2006 war die Musikauswahl von NDR 2 wirklich klasse - einfach mehr Auswahl, das war nicht gelogen.
Aus dieser Zeit gibt es auch viele Foreneinträge auf dem NDR-eigenen Forum, die sich über die vielen tollen Titel erfreut auslassen.
Dann im Jahr 2007/08 der Abstieg. Es wurde immer noch "mehr Auswahl" propagiert, doch die Weiderholungen nahmen zu und die Titel aus den 60ern und 70ern wurden immer weniger, ebenso verschwanden Titel aus der Zeit von 1990 bis 1999 klammheimlich aus dem Programm. Stattdessen wurde immer mehr Eigenwerbung gesendet und die große Auswahl beschworen, der Beginn einer anscheinend unendlichen Lügenserie, die uns seitdem tagtäglich vorgesetzt wird.
Seit dem 13.7.2009 muss der Hörer nun diese ohrengeschwürerregenden Dauerclaims über den Sound der 80er und die beste Musik von heute ertragen - und als dreisteste Verdummung und Geschmacklosigkeit sich das gleiche noch nach quasi jedem Titel von den Moderatoren erzählen lassen. Ich habe mir vorgenommen (diese Idee ist mir gerade mal so gekommen), einfach mal verschiedene Modertoren anzuschreiben, ob sie sich nich total bescheuert vorkommen, diese Sprüche immer aufsagen zuu müssen. Bi einafch mal gespannt, ob eine Antwort kommt. Ich glaube das nicht, denn ich darf auch nicht einem Kunden antworten, der sich über die Leistungen der Firma beschwert, in der ich arbeite, dass ich weiß, dasss es nicht läuft, aber mein Chef ein Querkopf ist und deshalb nichts funktioniert. Sollte ich tatächlich etwas hören, dann werde ich es anonymisiert hier mal posten....

Interessant sind halt immer die Ausflüchte der "Verantwortlichen" in ihren Serienbriefen, so dass ich neulich schion von einer *IRONIE* ziemlich kleinen Rotation der Textbausteine schrieb *IRONIE AUS*.

So, nun habe ich so viel geschrieben , es ist halb zwei durch, deshalb hier meine Vorschläge für die Zukunft des Programms:

- In jeder Programmstunde muss ein abwechslungsreicher Mix aus Titeln verschiedener Kategorien gespielt werden: Aktuelle Titel, Titel der letzten Monate und Jahre, die Hits waren und immer wieder gerne gehört werden, Titel, die in den Bereich "Oldie" fallen, eine echte Rarität (egal wie alt) und ein Titel aus dem Bereich "ganz neu" (noch nicht im Handel erhältlich)

- Die Titel aus der Kategorie "Aktuell" dürfen sich nicht 6 - 8 Mal am Tag wiederholen.

- Dieses ständige Kurz-Anspielen von Titeln muss SOFORT aufhören - es nervt!

- Dieses ständige Claimen muss SOFORT aufhören - es nervt!

- Die Moderatoren sollten lieber Kurzmeldungen aus aller Welt zwischen den Titeln oder ähnlich Wissenswertes ansagen anstatt ständig und immer wieder und nochmal und nochmal diese Dummschwätzer-Sätze von irgendwelchem Sound der was weiß ich nicht über den Äther zu posaunen...

- Es sollten die Nachrichten ausgebaut werden und auch wieder bundeslandspezifische Regionalmeldungen verbreitet werden. Die kann man übrigens kostengünstig von den Landesprogrammen übernehmen, nur so ein Tipp...

- SOFORTIGE ABSCHAFFUNG EINER
KLASSIFIZIERUNG VON TITELN NUR AUFGRUND DES ERSCHEINUNGSJAHRES !!!!! Mir tun die Hunderte von tollen Titeln leid, die in den 90ern erschienen sind und jetzt, bis auf wenige Alibi-Titel, als dem Programm verbannt sind. *wall*

- Lieber Geld in gutes Programm stecken statt es diesen hirnverbrannten Beraterfirmen in den Rachen zu schütten (klingt krass, aber ist so)

- Ach ja, mal bitte über dieses unsinnige SOUNDZERMATSCHING nachdenken.......


Gut, ich weiß, dass das alles bei den NDR-Oberen nicht wirkt.
Das "Forum" hat man ja abgeschaltet, nachdem dort am Juli 2009 nur noch Beschwerden eingingen (also: wir sind nicht allein).
Aber es tut gut zu wissen, dass es viele gibt, die das "PROBLEM" dieses Programms genauso sehen.....

Gute Nacht!
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

... Meist dauerte es keine zehn Minuten und irgend ein Kollege schaltete auf ´nen Dudler wie R.SH oder NDR 2 zurück. So ist die Mehrheit halt...

Das auch, aber auch ein Zeichen dafür, dass das Programm an sich keiner mehr registriert. Es ist eine "Beschallung" oder "Berieselung" wie die Hintergrundmusik im Kaufhaus oder im Fahrstuhl. Auf der einen Seite rein ins Ohr und auf der anderen Seite postwendend wieder raus. Frag doch deinen Kollegen mal, welcher Titel vor 10 Minuten auf der "Dudelwelle" gespielt wurde, über was der letzte "Telefonanrufer" gequatscht hat oder was was der "Moderator" vor kurzem von sich gegeben hat. Ich bin mir ziemlich sicher: Da herrscht "Schweigen im Walde"...

Schönen Sonntag
wünscht der WelfenLöwe
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

@DJ Axel. Deinen fundierten Beitrag unterschreibe ich voll und ganz. Ich befürchte aber, es hilft nix....
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

@ grün: Das mag sein, aber ich erinnere, weil ich vermute, dass hier auch die Entscheider ihre Spitzel haben, an ein Sprichwort:

"Der Lauscher an der Wand hört seine eigene Schand'."

Nun kann ich mir zwar vorstellen, dass diese Entscheider, abgehoben, wie sie nun einmal sind, denken, "Ist der Ruf erst einmal ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert", aber auch "Steter Tropfen höhlt den Stein". - Irgendwann muss doch auch einmal das blinde bzw. taube "Deckmämtelchen der Kontrolle" (die Gremien) merken, dass es so nicht weiter gehen kann.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Ich finde ja nach wie vor den Werbeslogan "NDR2 - und das Leben beginnt!" ganz lustig. Was für ein Leben denn?:eek:
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Das Leben der anspruchslosen 30-Minuten-Nebenbei- und desinteressierten Hörer, das Leben der Macher (nicht unbedingt der Ausführenden!) und das der Intendanz vielleicht?
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Deswegen wird Norddeutschland wahrscheinlich auch am schnellsten austerben (Ironie). Vielleicht steckt bei NDR2 schon ein Marketing-Konzept dahinter:

Wir sorgen dafür, dass die Politik nachhaltig sparen kann.....:rolleyes:
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Dann im Jahr 2007/08 der Abstieg. Es wurde immer noch "mehr Auswahl" propagiert, doch die Weiderholungen nahmen zu und die Titel aus den 60ern und 70ern wurden immer weniger, ebenso verschwanden Titel aus der Zeit von 1990 bis 1999 klammheimlich aus dem Programm. Stattdessen wurde immer mehr Eigenwerbung gesendet und die große Auswahl beschworen, der Beginn einer anscheinend unendlichen Lügenserie, die uns seitdem tagtäglich vorgesetzt wird.
Seit dem 13.7.2009 muss der Hörer nun diese ohrengeschwürerregenden Dauerclaims über den Sound der 80er und die beste Musik von heute ertragen - und als dreisteste Verdummung und Geschmacklosigkeit sich das gleiche noch nach quasi jedem Titel von den Moderatoren erzählen lassen.

Das nennt man wohl Gehirnwäsche... :wall::wall::wall:

Ich frage mich unterdessen, ob die Moderatoren von heute (zumindest theoretisch voll ausgebildete Profis?) überhaupt noch anders können! Ich meine, praktische Erfahrungen / Kompetenzen, anhand deren auch die Qualität der Moderationen stetig wachsen könnte, können auf die Art und Weise ja gar nicht mehr erworben werden.
Und für das stereotype Aufsagen von Claims und Standardformulierungen wie "Gleich hören Sie..." kann man doch bald wirklich jede billige Aushilfe respektive den Freund Computer hinsetzen - ist doch nur noch´ne Frage der Zeit. Ganz so, wie sich der Beruf der berümten "Fernsehansagerin" von damals auch irgendwann erledigt hat.
Einen antiken Schrank kann man schließlich auch nicht mehr mit einem heute üblichen Presspappen-Möbel vergleichen. Es gibt unzählige Beispiele für den unaufhaltsamen Qualitätsverfall unserer Zeit. Warum sollte ausgerechnet das Radio eine Ausnahme darstellen? Die Hoffnung auf ein Umdenken habe ich jedenfalls schon weitestgehend aufgeben...

Schöne neue Welt!
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Quantensprung im Jahr 2005, über den schin mehrfach berichtet wurde.

2005/2006 war die Musikauswahl von NDR 2 wirklich klasse - einfach mehr Auswahl, das war nicht gelogen.
Aus dieser Zeit gibt es auch viele Foreneinträge auf dem NDR-eigenen Forum, die sich über die vielen tollen Titel erfreut auslassen!
Ja, das war ne tolle Zeit, super Auswahl an neuen und alten Titeln. Und die Hörerzahlen haben auch gestimmt. Man kann eben mit guten als auch mit schlechten Programm Quote machen- NDR2 hat sich nun für den bequemen Weg entschieden.
Besonders verägert bin ich über den Umgang mit der Kritik, so wurde meine Beschwerde Email im letzten Frühjahr gar nicht beantwortet, da war ich doch sehr überrascht- sie war sachlich geschrieben-und ich dachte zuerst sie sei nicht angekommen, habe sie dann nochmal hingeschickt- aber man wollte darauf offensichtlich nicht antworten. Wenn ich früher das Programm gelobt habe, kam immer ne Empfangsbestätigung...
Naja, hätte eh nur ne Standardemail zurück bekommen. Von der seitens des NDRs gern zitierten "Power-Rotation der Konkurrenz" ist das eigene Programm keinen Deut mehr entfernt (zwischen 5 und 18 Uhr). Leider habe ich nicht die Zeit und die Möglichkeiten das an Zahlen zu belegen, aber ich werfe regelmäßig einen Blick auf die Playlist. Die Specials am Abend haben mehr eine Alibi-Funktion- nach dem Motto- was wollt ihr-wir spielen doch alles!
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Kann ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen. Um 2006 war NDR2 ein Dudler übelster Sorte. Man hätte nur nicht gedacht, dass es noch schlimmer werden könnte.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und die Playlist von heute 6 Uhr bis 18 Uhr zusammengestellt. Sie kann unten eingesehen werden; dann könnt ihr entscheiden, ob NDR 2 ein "Dudler" ist, mit seinem Musikflow.
 
Zurück
Oben