NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

@Ammerlaender,

da deine Anhangsdatei bei mir nicht aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert, habe ich mir die Mühe gemacht und die Playlist stichprobenartig für diesen Zeitraum angeklickt und habe keine wirklichen Überraschungen feststellen können. Alles totgedudelter Kram. Ich denke, Deine Liste bestätigt das ebenso.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Wenn ich schon „Horizont“ von Udo Lindenberg, „Saturday night fever“ von den Bee Gees und „Haus am See“ von Peter Fox lese ...
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Lindenberg singt auf Deutsch - für NDR2 eigentlich und normalerweise ein Tabu. Leider.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Gute Arbeit, Ammerländer!
Oh, Bochum ist auch schon wieder dabei! Gab's doch erst vorgestern oder so...

Ich glaube, dass man an der Playlist eines Tages noch nicht unbedingt erkennen kann, dass NDR 2 ein Dudler ist (gut, ich weiß es), aber wenn man bedenkt, dass die Playlist eines beliebigen anderen Tages zu 90 % mit dem identisch ist (gefühlt), was in Ammerländers PDF steht, in abgewandelter Reihenfolge versteht sich, dann ist die Situation eigentlich klar.
By the way: wie oft wurde in den letzten Tagen eigentlich "Rockstar" von Nickelback gespielt? Man hat gerade mal NDR 2 an, da kommt dieser Titel auch schon (wieder), ebenso wie Foot of the Mountain oder When Love takes over.... oder Lucky Day von Sasha oder Lasse redn oder Pictures of You oder Falling for you...

Mir fällt da echt nichts mehr zu ein...
Morgens etze ich mich mal an die Mails an die Moderatoren, wie ich es angekündigt habe... Bin gespannt.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

@Ammerlaender: Auch von mir danke für die Playlist. Sieht auf den ersten Blick eigentlich gar nicht mal so übel aus, aber wie Vorredner schon sagten, wenn das dann jeden Tag läuft, dann ist es um den NDR (N-Joy ist ja auch nicht besser) wirklich schlecht bestellt.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Meiner Meinung nach sollte man die Phase des allgemeinen Wehklagens über das Verschwinden der 'alten Radioprogramme' nun langsam beenden, aus verschiedenen Gründen.

Wir werden alle älter, das was wir in Erinnerung für gut befanden, war damals vielleicht gut, muss aber heute nicht mehr so wahrgenommen werden. Im Gegenzug scheint doch ein großer Teil der Hörerschaft zufrieden zu sein, mit dem, was sie da von Dudlern wie NDR2 oder Antenne Bayern für Einheitsbrei vorgesetzt bekommen.

In den letzten Jahren wurden haufenweise Sendungen und ganze Programme abgewickelt, die in irgendeiner Nische des öffentlich-rechtlichen Systems überleben konnten. Trotz teilweise massiver Proteste war das nicht zu verhindern.

Hier läuft ein schmerzlicher Prozess ab, in dessen Zuge das Radio seine Bedeutung als Leitmedium verlieren wird. Radio heute als Gesprächsthema auf den Schulhöfen? Völlig undenkbar. Das Medium wird heute mehrheitlich so genutzt, wie die Cola und der Bicmäc zum Sattwerden.

Sicher glaube auch ich, dass diese ewig gleich dudelnden Playlists Radio letztlich noch überflüssiger machen. Aber ich sehe nicht, wie der Prozess aufzuhalten ist. Wer Kommunikation, Inhalt und Individualität jenseits der platten Claims und hundert Besttestern sucht, bedient sich heute anderer Medien.

Anstatt des (sicher gerechtfertigten) Schreibens protestgeladener Hörerbriefe sollte man lieber die Zeit investieren, um sich in diesen neuen anderen Medien das wiederzuholen, was das Radio offenbar nicht mehr liefern kann. Und man kann sich dabei noch ins Fäustchen lachen: Denn jedes Ohr, das nicht mehr am Dudelfunk hängt und ihm keine Beachtung mehr schenkt, ist für ihn ja ein weiterer kleiner Sargnagel.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Danke, Grenzwelle! ENdlich sag's mal jemand! Da beschweren sich alle hier immer, dass im Radio alles gleich sei und überall dieselben Titel liefen - aber hier im Forum steht auch überall das gleiche! In jedem Thread, egal welchen man liest! Deshalb kann ich auch sagen: ohhh war Radioforen.de damals schön! Da gab's noch echte Vielfalt in den Threads, da hat man sich über neue Sendestrecken, neue Moderatoren, neue Ideen in der Radiowelt unterhalten! Da wurde diskutiert, da wurden pro und contra abgewogen. Und heute? Nur Einheitsbrei! Alle sagen dasgleiche! "Früher war alles besser", "Privatradio ist sowieso scheiße", "alle machen allen alles nach", "Schlager werden vernachlässigt", "warum nicht mehr alten 70er-Jahre-Rock"? Mann, Mann, Mann, Mann. Diese Radioforen von heute sind's echt nicht mehr wert! Das komische: jeder klickt wieder rein! Und auch morgen werden wieder alle Antenne Bayern, NDR 2 und die lokalen NRW-Radios hören um sich wieder aufregen zu können!
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Wenn ich den Beitrag #59 richtig verstehe, soll das "gemeine Volk" gefälligst auch beim Rundfunk das tun, was es in der Politik schon tut, nämlich ruhig sein und alles schlucken, was da geboten wird, weil die Anbieter ganz genau wissen, was dem Volke noch darzureichen ist. Einzig und allein finanzieren darf das Volk die Ausdünstungen irgendwelcher hochdotierten Entscheider samt deren (sicherlich üppigen) Gehälter.
_________

Ich hatte ja gestern die Playlist von NDR 2 eingestellt. Nun habe ich mir überlegt, dass diese Playlist der eine Teil ist, es aber auch (öffentlich-rechtliche) Alternativen auf UKW geben muss. Aus diesem Grunde habe ich noch die Playlisten der hier im Nordwesten relativ einfach empfangbaren und eventuell alternativen Programme für den selben Zeitraum (6 - 18 Uhr) zusammengestellt (NDR 1 Niedersachsen, Bremen 1 und Bremen 4, die keine Zeiten veröffentlichen, so habe dort ab 6 Uhr fortgeschrieben). - Die Aufstellung gibt es unten.

Wenn es mit dem Öffnen der Dateien nicht klappen sollte, ich habe sie dann noch als *.odt.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Verstehe gar nicht, das du dich über Lindenbers Horizont oder night fever von den Bee Gees aufregst, das sind doch schon Songs die am wenigsten in der Rotation sind?

Darum geht es mir nicht. Es sind allgemein totgeduldete Titel, die ich nicht mehr hören kann. Und dazu zählen - und jetzt komme ich zu der Liste von NDR 1 Niedersachsen, die Ammerlaender eingestellt hat - auch „Mighty Quinn“ von Manfred Mann, „I just called to say I love you“ von Stevie Wonder, „Hello Mary Lou“ von Ricky Nelson, „Hello again“ von Howard Carpendale ...

Es mag sich jetzt wichtigtuerisch anhören, entspricht aber nur der Wahrheit: Bei den genannten Titeln würde ich sofort umschalten, weil ich sie einfach nicht mehr hören kann.

Wenn ich den Beitrag #59 richtig verstehe, soll das "gemeine Volk" gefälligst auch beim Rundfunk das tun, was es in der Politik schon tut, nämlich ruhig sein und alles schlucken, was da geboten wird, weil die Anbieter ganz genau wissen, was dem Volke noch darzureichen ist. Einzig und allein finanzieren darf das Volk die Ausdünstungen irgendwelcher hochdotierten Entscheider samt deren (sicherlich üppigen) Gehälter.

Uneingeschränkte Zustimmung!
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Mal abgesehen von den täglichen Wiederholungen halte ich die jeweilige Gesamt-Anzahl der Titel für bemerkenswert:

Wenn ich mich nicht verzählt habe spielt im selben Zeitraum

Bremen 1 - 175 Titel
Bremen 4 - 170 Titel
NDR 1 - 160 Titel
NDR 2 - 153 Titel (ohne Musik Pos und Show OP)

Wenn man nun davon ausgeht (gefühlt, da ich nicht alle Sender regelmäßig höre bzw. nach dem was hier so zu lesen ist), dass Bremen 1 journalistisch wesentlich mehr zu bieten hat als NDR 2, Bremen 1 aber neben dem anspruchsvolleren Wortanteil auch noch die meisten(!) Titel spielt, wird auf einen Blick deutlich, wie viel Sendezeit NDR 2 mit dem Ableiern von Claims, Standartansagen etc. verplempert.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Mal abgesehen von den täglichen Wiederholungen halte ich die jeweilige Gesamt-Anzahl der Titel für bemerkenswert:

Wenn ich mich nicht verzählt habe spielt im selben Zeitraum

Bremen 1 - 175 Titel
Bremen 4 - 170 Titel
NDR 1 - 160 Titel
NDR 2 - 153 Titel (ohne Musik Pos und Show OP)

Wenn man nun davon ausgeht (gefühlt, da ich nicht alle Sender regelmäßig höre bzw. nach dem was hier so zu lesen ist), dass Bremen 1 journalistisch wesentlich mehr zu bieten hat als NDR 2, Bremen 1 aber neben dem anspruchsvolleren Wortanteil auch noch die meisten(!) Titel spielt, wird auf einen Blick deutlich, wie viel Sendezeit NDR 2 mit dem Ableiern von Claims, Standartansagen etc. verplempert.

Dazu muss aber gesagt werden, dass Sonntags zwischen 10 und 12 Uhr Tietjen talkt auf NDR2 läuft. Ich schätze mal sonst hätten sich vielleicht auch 160 Titel, was natürlich im Vergleich zu den anderen immer noch wenig ist.
Hab mir mal die Playlist von Hitradio Antenne Niedersachsen angeschaut, im Prinzip ist die fast identisch mit der von NDR2 :(
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

... und bei Bremen 1 gebe ich zu bedenkrn, dass sonntags zwischen 6 und 8 der Computer zeigt, wie gut er ist (außer Nachrichten, Verkehr und zwei Mal 3 min.) und auf NDR 1 Niedersachsen viel Zeit mit diversen Aktionen drauf geht.

Hier übrigens die Lieblingsinterpreten des NDR 2-Computers gestern:

09:45 A-ha Foot Of The Mountain
14:10 A-ha Foot Of The Mountain
09:14 Colbie Caillat Fallin' For You
16:23 Colbie Caillat Fallin' For You
07:07 Coldplay Viva La Vida
10:28 Coldplay Clocks
14:42 Coldplay Viva La Vida
08:06 David Guetta & Kelly Rowland When Love Takes Over
13:36 David Guetta & Kelly Rowland When Love Takes Over
06:45 Eurythmics Miracle Of Love
10:10 Eurythmics Thorn In My Side
15:46 Eurythmics Love Is A Stranger
08:53 Green Day Wake Me Up When September Ends
10:17 Green Day 21 Guns
17:37 Green Day 21 Guns
10:56 James Blunt 1973
15:24 James Blunt Wisemen
10:37 Lily Allen Not Fair
15:14 Lily Allen Not Fair
06:10 Marit Larsen If A Song Could Get Me You
11:09 Marit Larsen If A Song Could Get Me You
16:38 Marit Larsen If A Song Could Get Me You
07:45 Milow You Don't Know
12:14 Milow You Don't Know
08:31 Pink Please Don't Leave Me
15:34 Pink Please Don't Leave Me
10:42 Queen Radio Ga Ga
17:57 Queen Friends Will Be Friends
11:40 Reamonn Aeroplane
14:34 Reamonn Moments Like This
6:40 Robbie Williams Bodies
10:21 Robbie Williams She's The One
13:12 Robbie Williams Bodies
15:06 Robbie Williams You Know Me
06:50 Snow Patrol Just Say Yes
16:13 Snow Patrol Just Say Yes
09:27 Sunrise Avenue Welcome To My Life
13:54 Sunrise Avenue Fairytale Gone Bad
17:07 Sunrise Avenue Welcome To My Life
07:57 Wham! Club Tropicana
12:42 Wham! Freedom
17:23 Wham! Wake Me Up Before You Go Go

Für die anderen Listen mache ich das nicht, denn da hätte ich mir bei der Erstellung mehr Mühe geben müssen.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Aua - hab ich gar nicht gemerkt, das mit dem Sonntag - peinlich...

Bei Tietjen sinds jeweils 11 Titel pro Stunde, zwischen Tietjen und Sport 13.

Na ja, würden zwei Titellängen tatsächlich "vertalkt", wären dann angesichts der sonstigen Inhaltslosigkeit immer noch mindestens zwei Titellängen verschwendet :D

Idealer Weise müsste man tatsächlich mal den täglichen Wahnsinn aller Konkurrenten von Montags bis Freitags vergleichen - und die Auswertung dem NDR vorlegen. Ich wette, selbst dann hätten die noch ´ne Baustein-Antwort parat :wall:
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Passt zwar nicht 100%ig zum Thema, aber ...

Auch bei den Nachrichten scheint es jetzt einfach mehr Auswahl zu geben, auch wenn es sich um dieselbe Meldung handelt:

6.30 - "Der VfL Wolfsburg verliert 9. Pflichtspiel in Folge."
7.30 - "Der VfL Wolfsburg hat das 7. Mal in Folge verloren."

Warum ich das ganze erwähne: Der VfL Wolfsburg hat nur 2 Spiele in Folge verloren! :D

Übrigens hat es jetzt "I Gotta Feeling" ins Tagesprogramm geschafft, lief heute um 7.10 und um 14.19. Ich dachte eigentlich, der Song ist auf dem absteigenden Ast...
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Übrigens hat es jetzt "I Gotta Feeling" ins Tagesprogramm geschafft, lief heute um 7.10 und um 14.19. Ich dachte eigentlich, der Song ist auf dem absteigenden Ast...

Jahhaaaa, das WOLLEN die Hörer doch bestimmt so!
Ich WILL für diesen Müll keine Gebühren mehr zahlen müssen!

Hatte NDR2 kürzlich mal wieder drin, dieser Sender "geht gar nicht"! Ein Break in der gehörten halben Stunde, in dem der Hörer in 60 Sekunden erzählt hat, wie viel Schnee er vor der Tür liegen hat plus das übliche nichtssagende Blabla. Und das für 14 Cent pro Minute aus dem Festnetz, vom Handy natürlich mehr! :wall::wall:
Und dazu nach jedem Titel dieser Nerv-Claim und die übliche Dudel-Rotation!

Das alles bekomme ich für meine Rundfunkgebühren! WOW! :mad:
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Das muss bei NDR2 so. Ein Song muss erst soweit totgedudelt sein, dass ihn sogar die NDR2-Hörer kennen um den in den berühmten Hörerbefragungen dann toll finden zu können. Stücke, die jünger sind als vier Monate, kann man doch nun wahrlich niemandem zumuten.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Und wenn mir dann werktags der Bürotag mit 3 x Sunrise Avenue, 2 x Pink, 3 x Green Day (meistens demselben Titel dieser Interpreten) versüßt wird, möchte ich nur noch in die Tischkante beißen.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Mir tut es auch Leid um meine Gebühren für dieses weichgespülte Programm. NDR 2 höre ich nur noch beim Durchzappen. In meinem Autoradio mit 10 FM-Speichern (VW RCD 310) ist gar kein NDR Programm mehr abgespeichert. Auf dem Heimtuner mit höherer Speicherkapazität sind sie zwar noch enthalten, aber ich kann - bis auf 90,3 und NDR Kultur - die Dudelprogramme nicht mehr ertragen. Aber hier läuft oft ein Sat-Programm oder Internetradio.

Hat NDR 2 jetzt eigentlich HRA aus Niedersachsen als Vorbild? Wenigstens dann und wann hatten sie vor einigen Jahren wenigstens 'nen neuen Song gespielt, der noch nicht abgenudelt war und bei den Privaten noch nicht lief. Mittlerweile auch das nicht mehr. Und dann dieses "...und das Leben beginnt" - Krasser Widerspruch zum Programm, nee, so ein langweiliges, sich immer wiederholendes vor sich hinplätscherndes Genöle möchte ich im Leben nicht haben.

NDR 2 muß komplett neu überarbeitet werden. Ich würde wieder einen einstündigen Mittags- und Abendkurier wieder einführen. Maximale Dauer der Sendungen sollte 3 Stunden nicht überschreiten. Auch kürzere Sendungen sollten im Programm sein. Warum nicht eine halbe Stunde hintereinander ältere Lieder aus einem Jahr bringen und dazu kurze Geschichten aus dem Jahr? Macht BFBS z.B. zwei Mal am Tag in bestimmten Shows so.

Die Musik muß wesentlich abwechslungsreicher werden. Die Titel der Weichspülerplaylist können ja bleiben, bloß bitte nicht in dieser Intensität. Maximal 30 Prozent einer Stunde mit diesen ausgelutschten Songs, mehr bitte nicht. Hinzu müßten auch mal Sachen (fällt mir gerade so ein) wie z.B. Adam & the Ants, Doves, Manic Street Preachers, Good Charlotte, Badly Drawn Boy, Editors, Glasvegas, Feeder, Fleet Foxes, Ting Tings, Kings of Convenience, Elvis Costello, Girls Aloud, Journey, Elvis Presley, ... Oder auch aktuelle Sachen wie Where We Belong von Lostprophets, One Shot von JLS, Hollywood von Marina & the Diamonds, was von Mumford & Sons usw. usf. Auf jeden Fall eine abwechslungsreiche Musikauswahl aus einem Pool von vielen Tausend Titeln, der auch aktualisiert und ausgetauscht wird.

NDR 2 ist alles andere als ein gut gemachtes Radio.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Deshalb kann ich auch sagen: ohhh war Radioforen.de damals schön! Da gab's noch echte Vielfalt in den Threads, da hat man sich über neue Sendestrecken, neue Moderatoren, neue Ideen in der Radiowelt unterhalten! Da wurde diskutiert, da wurden pro und contra abgewogen.

Damals [tm] gab's wohl auch noch ein paar Highlights zu berichten. An der Tatsache, daß die heutige, deutsche Dudelradiolandschaft total auf dem absteigenden Ast ist (egal ob privat oder ÖR - das spielt keine Geige), beißt die Maus doch keinen Faden ab. Und dieser Fakt spiegelt sich in einem so speziellen Radioforum wie hier doch automatisch wider. Wenn nicht hier, wo sonst? Das beste Beispiel, wie man einen ehemals renommierten Sender mit ebensolchen Moderatoren komplett gegen die Wand fahren kann, ist doch NDR 2. Ich habe aufgrund der vielen Negativ-Postings betreff NDR 2 öfter mal reingehört und kann nur bestätigen: Katastrophal in jeder Beziehung. Ansonsten höre ich freiwillig keinen Dudelfunk mehr.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Ja, ein extremer Dudler, es ist weniger die Anzahl der Interpreten als vielmehr auch dass es immer dieselben Songs sind welchen von denen gespielt werden, der Vollständigkeit sollte man noch eine Playlist von WDR 2 und rbb radioeins aus demselben Zeitraum posten:

WDR 2:
24.01.2010 06:05:25 Coldplay Speed of sound
24.01.2010 06:09:56 Paloma Faith New York
24.01.2010 06:13:57 The Rascals Good lovin'
24.01.2010 06:16:29 Newton Faulkner Over and out
24.01.2010 06:20:41 Pixie Lott Boys & girls
24.01.2010 06:23:42 Herbert Grönemeyer Der Weg
24.01.2010 06:28:14 Fool's Garden Lemon Tree
24.01.2010 06:31:25 Daniel Merriweather Impossible
24.01.2010 06:34:46 Toni Childs Stop your fussin'
24.01.2010 06:39:59 One Republic Secrets
24.01.2010 06:43:40 Rod Stewart Ooh la la
24.01.2010 06:47:41 Shapeshifters Back to basics
24.01.2010 06:50:33 Dire Straits Brothers in arms
24.01.2010 06:56:55 Chic I want your love
24.01.2010 07:05:30 Nelly Furtado Más
24.01.2010 07:08:51 Black Wonderful life
24.01.2010 07:16:24 Livingston Go
24.01.2010 07:21:06 Kylie Minogue In your eyes
24.01.2010 07:24:18 Red Hot Chili Peppers Snow (Hey oh)
24.01.2010 07:27:59 Joan Jett and The Blackhearts I love
Rock'n'Roll
24.01.2010 07:31:00 Milow You don't know
24.01.2010 07:34:12 Juli Regen und Meer
24.01.2010 07:39:34 Howard Jones What is love
24.01.2010 07:42:55 Stanfour Wishing you well
24.01.2010 07:49:58 Nelly / Kelly Rowland Dilemma
24.01.2010 07:53:39 Eva Simons Silly boy
24.01.2010 07:57:11 Edwyn Collins A girl like you
24.01.2010 08:05:34 Texas Lightning No, no, never
24.01.2010 08:11:57 Daughtry No surprise
24.01.2010 08:19:10 Amy MacDonald Don't tell me that it's over
24.01.2010 08:26:23 Bon Jovi Wanted dead or alive
24.01.2010 08:31:35 Will Smith Wild wild west
24.01.2010 08:43:30 Gino Vannelli Wild horses
24.01.2010 08:49:52 Pink I don't believe you
24.01.2010 08:57:05 Prefab Sprout Cowboy dreams
24.01.2010 09:05:30 Lisa Stansfield If I hadn't got you
24.01.2010 09:09:41 Robbie Williams Bodies
24.01.2010 09:13:32 Human League Don't you want me
24.01.2010 09:20:45 Avril Lavigne Complicated
24.01.2010 09:25:07 Sugarplum Fairy Never thought I'd say that it's alright
24.01.2010 09:28:19 Del Amitri Roll to me
24.01.2010 09:30:29 Counting Crows / Vanessa Carlton Big yellow taxi
24.01.2010 09:34:01 Ich & Ich Pflaster
24.01.2010 09:42:44 Jam & Spoon / Rea Garvey Be angeled
24.01.2010 09:46:16 Rob Thomas Little wonders
24.01.2010 09:50:48 Genesis Mama
24.01.2010 09:56:40 Glenn Frey Strange weather
24.01.2010 10:05:14 Anastacia I'm outta love
24.01.2010 10:10:27 Holly Johnson Americanos
24.01.2010 10:17:59 Charlie Winston In your hands
24.01.2010 10:22:42 James Blunt You're beautiful
24.01.2010 10:26:43 Aretha Franklin I say a little prayer
24.01.2010 10:30:34 Gossip Heavy cross
24.01.2010 10:34:36 Seal Love's divine
24.01.2010 10:41:08 Ingrid Michaelson Be ok
24.01.2010 10:43:39 Paul Simon 50 ways to leave your lover
24.01.2010 10:49:22 a-ha Nothing is keeping you here
24.01.2010 10:52:43 Die Toten Hosen Auflösen
24.01.2010 10:55:55 France Gall Ella, elle l'a
24.01.2010 11:04:48 Cher All or nothing
24.01.2010 11:11:01 Faith no more Ashes to ashes (Rohversion)
24.01.2010 11:18:14 Söhne Mannheims Ich wollt nur deine Stimme hörn
24.01.2010 11:24:47 Depeche Mode Enjoy the silence
24.01.2010 11:27:17 John Mayer Heartbreak warfare
24.01.2010 11:31:30 Black Eyed Peas / Justin Timberlake Where is the love
24.01.2010 11:35:11 Herbert Grönemeyer Komm zur Ruhr
24.01.2010 11:43:35 The Corrs Old town
24.01.2010 11:47:56 Wham Wake me up before you go go
24.01.2010 11:52:49 Snow Patrol Just say yes
24.01.2010 11:56:50 ABC The night you murdered love
24.01.2010 12:04:54 Melanie C Next best superstar
24.01.2010 12:08:15 Take That Said it all
24.01.2010 12:14:29 Huey Lewis & The News Stuck with you
24.01.2010 12:18:39 Rihanna Russian roulette
24.01.2010 12:25:02 Kiss I was made for loving you
24.01.2010 12:29:24 Keri Hilson I like
24.01.2010 12:33:05 Joe Cocker Have a little faith in me
24.01.2010 12:40:48 Spin Doctors Two princes
24.01.2010 12:45:00 Silbermond Ich bereue nichts
24.01.2010 12:48:22 Mike & The Mechanics Over my shoulder
24.01.2010 12:53:44 Blondie Heart of glass
24.01.2010 12:57:25 Bonnie Raitt Something to talk about
24.01.2010 13:04:50 The Frank Popp Ensemble Hip teens don't wear blue jeans
24.01.2010 13:08:21 Owl City Fireflies
24.01.2010 13:14:34 Eurythmics When tomorrow comes
24.01.2010 13:18:46 The Killers Human
24.01.2010 13:23:08 Abba Dancing queen
24.01.2010 13:26:49 Elton John Part time love
24.01.2010 13:30:10 Shakira She wolf
24.01.2010 13:33:12 Queen The show must go on
24.01.2010 13:41:05 Bryan Adams The best of me
24.01.2010 13:44:37 Jack Johnson Upside down
24.01.2010 13:50:19 Leona Lewis Happy
24.01.2010 13:54:20 Rod Stewart Baby Jane
24.01.2010 14:05:37 David Guetta / Estelle One love
24.01.2010 14:09:57 Meat Loaf I'd lie for you (and that's the truth)
24.01.2010 14:18:22 Michael Jackson Beat it
24.01.2010 14:22:14 One Republic Stop and stare
24.01.2010 14:26:36 Jamelia Something about you
24.01.2010 14:30:39 Texas When we are together
24.01.2010 14:33:36 Foo Fighters Wheels
24.01.2010 14:38:08 Udo Lindenberg Mein Ding
24.01.2010 14:42:31 Vanessa Paradis Joe le taxi
24.01.2010 14:49:30 Keri Hilson I like
24.01.2010 14:52:52 The Script We cry
24.01.2010 14:56:14 Free All right now
24.01.2010 15:05:45 The Flames Everytime
24.01.2010 15:07:36 Bloodhound Gang The bad touch
24.01.2010 15:13:55 Jason Mraz / Colbie Caillat Lucky
24.01.2010 15:20:33 R.E.M. The one I love
24.01.2010 15:23:45 Lily Allen Twenty two
24.01.2010 15:26:37 Juanes La camisa negra
24.01.2010 15:31:40 Coldplay Talk
24.01.2010 15:35:57 Die Ärzte Westerland
24.01.2010 15:41:41 Michael Bublé Hold on
24.01.2010 15:47:49 Roy Orbison Oh pretty woman
24.01.2010 15:51:12 Element of crime Immer da wo du bist bin ich nie (Live WD
24.01.2010 15:55:09 Sugababes Change
24.01.2010 15:58:16 Asia Heat of the moment
24.01.2010 16:06:25 Kaiser Chiefs Ruby
24.01.2010 16:14:30 Stefanie Heinzmann Unbreakable
24.01.2010 16:18:12 The Bangles Manic monday
24.01.2010 16:21:14 Stanfour Wishing you well
24.01.2010 16:25:07 Santana Maria Maria
24.01.2010 16:30:34 Eros Ramazzotti Un' emozione per sempre
24.01.2010 16:34:48 Pointer Sisters I'm so excited
24.01.2010 16:38:29 Mika Happy Ending
24.01.2010 16:44:49 Nickelback If today was your last day
24.01.2010 16:49:31 Reamonn Tonight
24.01.2010 16:53:03 Des'ree You gotta be
24.01.2010 16:56:40 Maximo Park Books from boxes
24.01.2010 17:05:25 Kelly Clarkson Already gone
24.01.2010 17:11:14 The Lightning Seeds Lucky you
24.01.2010 17:14:41 Mr. Big Wild world
24.01.2010 17:22:41 2Raumwohnung Rette mich später
24.01.2010 17:27:23 Eagle-Eye Cherry Falling in love again
24.01.2010 17:31:36 Pet Shop Boys Home and dry
24.01.2010 17:35:23 Men Without Hats Safety dance
24.01.2010 17:39:15 Sophie Ellis Bextor I won't change you
24.01.2010 17:44:49 Amy Grant Baby baby
24.01.2010 17:47:46 Robbie Williams You know me
24.01.2010 17:51:48 Dodgy Good enough
24.01.2010 17:55:40 Hall & Oates Say it isn't so

So auf den ersten Blick würde ich den Unterschied zwischen NDR 2 und WDR 2 geringer schätzen, Letzterer mag zwar für den Einen oder Anderen Überraschungsmomente bieten, für mich aber nicht, also würde ich WDR 2 als Dudler abstempeln, was für NDR 2 aber noch verheerender wäre, denn ich glaube dort gibt es inzwischen für niemanden mehr Überraschungsmomente.

Nun schauen wir nach Berlin und Brandenburg, wo dieselbe anvisierte Zielgruppe mit dieser Musikauswahl angelockt werden soll:

So, 24.01., 15:52 Jurinac, Sena Non so più cosa son, cosa faccio (I) Figaros Hochzeit
So, 24.01., 15:42 Kelarová, Ida (voc, p), Rat, Romano Mamo na birinav / Mum I am
So, 24.01., 15:34 Lynn Collins Think (about it)
So, 24.01., 15:16 Ustad Ali Khan, Fateh (voice); Garbarek, Jan (ss, ts); Hussain, Ustad Shaukat (t Raga 2
So, 24.01., 15:09 The Rolling Stones Citadel
So, 24.01., 15:00 Alex Cortiz Mindwalk
So, 24.01., 14:50 Piazzolla, Astor Vuelvo al sur
So, 24.01., 14:42 The Jimi Hendrix Experience Foxy lady
So, 24.01., 14:34 Carlos, Erasmo (voc) De Noite na Cama
So, 24.01., 14:19 Roby Lakatos & His Ensemble: Lakatos, Roby (viol); Bangó, Ernest (cimbalom, g) Symphony: The bird in the dust
So, 24.01., 14:09 Pink Floyd Let there be more light
So, 24.01., 14:00 The Egg Wall
So, 24.01., 13:54 Killers, The A white demon love song (Soundtrack Album Version)
So, 24.01., 13:49 Signor Rossi (vs. De-Phazz) Viva la felicita
So, 24.01., 13:38 The Who Jaguar
So, 24.01., 13:31 Benjamin Biolay L'espoir fait vivre
So, 24.01., 13:24 Oasis I'm Outta Time (radio edit)
So, 24.01., 13:18 Alphawezen Speed of light Titel anspielen - Real-Player wird gestartet
So, 24.01., 13:13 Swan, Billy I can help
So, 24.01., 13:03 Texas Black eyed boy
So, 24.01., 12:54 Dub Pistols (feat. Ashley Slater) Back to daylight
So, 24.01., 12:51 Devendra Banhart 16th & Valencia Roxy Music
So, 24.01., 12:41 Moriarty Jimmy
So, 24.01., 12:31 The Rolling Stones Anybody seen my baby?
So, 24.01., 12:26 Kings Of Convenience Mrs. Cold (Radio Edit)
So, 24.01., 12:14 Maroon 5 She will be loved
So, 24.01., 12:03 Pop, Iggy Candy
So, 24.01., 11:53 Veirs, Laura Summer is the champion
So, 24.01., 11:49 La Roux Fascination
So, 24.01., 11:44 Television Call Mr. Lee
So, 24.01., 11:36 Woog Riots Frank backwards
So, 24.01., 11:33 Brown, Ian Just Like You
So, 24.01., 11:26 The Steve Miller Band Space cowboy
So, 24.01., 11:18 Sweethead The great disruptors
So, 24.01., 11:14 Klaatu Calling occupants of interplanetary craft
So, 24.01., 11:07 Tahiti 80 A love from outer space
So, 24.01., 11:04 The Clash Should I stay or should I go
So, 24.01., 10:55 Fever Ray Seven
So, 24.01., 10:48 St. Peters, Crispian The Pied Piper
So, 24.01., 10:44 Sheryl Crow Sweet Child O' Mine
So, 24.01., 10:35 Simon, Paul Mother and child reunion
So, 24.01., 10:32 Lightspeed Champion Marlene
So, 24.01., 10:24 The Cardigans Live and learn
So, 24.01., 10:18 The Coral The visitor
So, 24.01., 10:15 Sade Soldier Of Love (short)
So, 24.01., 10:07 The Raveonettes Last Dance
So, 24.01., 10:05 Chikinki Hello, hello
So, 24.01., 09:56 The Lovin' Spoonful Darling be home soon
So, 24.01., 09:47 M.Ward Jailbird
So, 24.01., 09:44 Ghosts Stay the night
So, 24.01., 09:35 Throwing Muses The visit
So, 24.01., 09:31 Placebo Bright lights
So, 24.01., 09:25 Jem They (Aufnahme im Radioeins Studio)
So, 24.01., 09:17 Arctic Monkeys Pretty Visitors
So, 24.01., 09:12 Jamie. T Earth, Wind & Fire
So, 24.01., 09:07 Stone, Joss Fell In Love With A Boy (Acoustic Radio 1 Version)
So, 24.01., 09:03 Maximo Park I want you to stay
So, 24.01., 08:54 The Doors Waiting for the sun
So, 24.01., 08:51 Green, Adam Buddy Bradley
So, 24.01., 08:47 Girls Laura
So, 24.01., 08:42 All Saints Never ever
So, 24.01., 08:34 R.E.M. (Rapid Eye Movement) The one I love
So, 24.01., 08:26 Sugababes Round round
So, 24.01., 08:23 Ternheim, Anna What have i done
So, 24.01., 08:15 Kashmir Mouthful Of Wasps
So, 24.01., 08:12 The Jam That´s entertainment
So, 24.01., 08:04 Rinôçérôse (with Anna Muchin) Tomorrow
So, 24.01., 07:55 The Rakes The light from your Mac
So, 24.01., 07:51 The Streets It's too late
So, 24.01., 07:48 Roachford How could I (Insecurity)
So, 24.01., 07:44 Shocking Blue Venus
So, 24.01., 07:36 Marsmobil Patience (Radio Edit)
So, 24.01., 07:34 The Ting Tings Shut up and let me go
So, 24.01., 07:26 Creol, Kid: The Coconuts Annie I´m not your daddy
So, 24.01., 07:23 Taylor, Pauline The letter
So, 24.01., 07:17 Mansun Electric man
So, 24.01., 07:12 Talk Talk It's my life
So, 24.01., 07:09 Noisettes Never Forget You
So, 24.01., 07:04 New Order Crystal
So, 24.01., 06:56 Sly & The Family Stone Family affair
So, 24.01., 06:50 The Proclaimers I'm gonna be (500 miles)
So, 24.01., 06:44 Owl City Fireflies
So, 24.01., 06:40 The Polyphonic Spree Hold Me now
So, 24.01., 06:37 Florence & The Machine Rabbit Heart (Raise It Up)
So, 24.01., 06:33 Hot Chip One Life Stand
So, 24.01., 06:26 The Pastels: Tenniscoats Vivid youth
So, 24.01., 06:17 Todd Rundgren Marlene (Popsplits )
So, 24.01., 06:12 2Pac Changes
So, 24.01., 06:08 Golden Silvers True Romance (True No. 9 Blues)
So, 24.01., 06:06 Blondie Denis (Denise)
So, 24.01., 06:03 Gnarls Barkley Gone daddy gone

So, jetzt frage ich mich, ob die Hörer von NDR 2, WDR 2 und radioeins nicht nach der Logik von NDR 2 alle in den 80ern aufgewachsen sein müssten und nebenbei noch mit der besten aktuellen Musik versorgt werden wollen, und wenn ich spontan einen Blick auf die Playlists werfe dann ersinnt sich mir der Eindruck dass der rbb hier erneut Pionierarbeit leistet, dort werden sowohl die ältesten als auch die neuesten Titel gespielt und es wird mit der am Abstand breitesten Rotation aufgewartet.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Schöne Gegenüberstellung. Man beachte, dass z.B. Acts wie Fever Ray im letzten Jahr nun wirklich überhaupt niemanden interessiert haben, leere Konzerte, null Berücksichtigung in den Jahrespolls, überall Verrisse des Albums, und sowieso für Leute Mitte 30 ganz und garnicht intelligent genug. Ich habe keine Erklärung dafür, wie diese Freaks aus Brandenburg dazu kommen, sowas zu spielen. Machen die keine Hörerbefragungen?
 
Zurück
Oben