NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Es war doch klar, dass sofort mindestens einer der politisch überkorrekten, ehrenamtlich tätigen Moralapostel vom Dienst auf der Bildfläche erscheinen musste. Ich sehe sie vor meinem inneren Auge vorm Bildschirm sitzen und in ihrem blinden Aktionismus mit Schaum vorm Mund überkochen, weil jemand das Dritte Reich ins Spiel gebracht hat. Sicherlich wünscht sich der eine oder andere auch sofortige Zensur, Sperrung von WelfLion, Aufnahme von "Autobahn" in die Wortsperre oder sonstige drakonische Maßnahmen. Schön, dass hier aber die Meinungsfreiheit überwiegt, wie man sieht.
 
Sorry, bitte den Absatz richtig lesen! Ich habe keinesfalls den NDR mit dem "3. Reich" verglichen. Es geht um die "mangelnden Alternativen" und die "Gleichschaltung" zur damit automatisch verbundenen "Propaganda" bei den Medien insgesamt.
Aber es gibt doch auch in Norddeutschland Alternativen: Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Nordwestradio.
Und wenn man NDR 2 kritisiert, dann muss man auch die zahlreichen Privatradios in Norddeutschland kritisieren. Niemand wird gezwungen NDR 2 zu hören.
 
Und was hat man für eine Auswahl, Berry? Es gibt auch Leute, die nichts mit DLF oder DLR anfangen können, aber auch keine Lust auf diese Dumpfbackensender haben. Dein Problem ist, dass es bei Dir immer nur das eine oder andere Extrem gibt. Es muss doch möglich sein, zumindest auf einer ö-r Welle, Anspruch und Unterhaltung unter einen Hut zu bekommen. Das sind zwei Dinge, die sich nicht automatisch ausschließen. Aber vielleicht verstehst Du das irgendwann auch mal.
 
Wenn man den Anspruch zu hoch schraubt, dann wird man nie das passende Rundfunkprogramm finden. Das gilt übrigens auch für alle anderen Bereiche des Lebens. Je höher der Anspruch, umso unzufriedener ist man, wenn man wegen der hohen Erwartung nichts findet.
 
Auch wenn ich es gleich mit der Keule bekomme ;)

Ich finde WDR2 bietet da einen Informatiionsgrad mit mal mehr, mal weniger gute Musik.

Ich, der gebürtige NRWler ist, wohne jetzt seit 4 Jahren in HH und vermisse so eine Sendung wie das Morgenmagazin.
Die ganzen Morningkrampen von Ment, Ponik, Bastik und wie sie alle heißen, wollen nur eins morgens und das ist GUT drauf.
Ich will morgens beim Kaffee und Zeitung aber gute Information mit follter Musik im Hintergrund und aus diesem Grunde kaufte ich mir vor zwei Wochen ein Intenetradio und streame mich jetzt morgens genusslich das Morgenmagazin. Herrlich :)
 
Das Problem ist, dass es keine Mitte mehr gibt. Es gibt nur Information pur und Dumpfbacken-Lala. Ich habe auf beides keinen Bock.


Bremen 1 oder SWR 1 BW würde ich jetzt noch zur goldenen Mitte zählen, aber beim NDR ist schon seit längerer Zeit Hopfen und Malz verloren. Das Nordwestradio ist natürlich auch super gemacht, nur in gewisser Weise schon wieder ein bisschen zu speziell. Da bekommt Bremen 1 den Spagat aus Information und Unterhaltung am besten hin. Und jetzt Du, Berry.
 
Ich würde den wenigen, denen NDR2 nicht gefällt, mal vorschlagen, dass sie mal in die Mediaanalyse schauen ode mit einem Raumschiff zu einem anderen Planeten fliegen. Vielleicht gibt es ja dort ein Radioprogramm, an dem es nichts auszusetzen gibt?
Sind die Hörer von NDR2 sooo naiv? Und die Radiomacher so blöd? Und diejenigen, die den Hörfunkpreis verleihen so weltfremd?
Komisch, dass sich die Stefanie-CD so gut verkauft. Naja, Deutschland ist ja in der Welt dafür bekannt, daß gern auf hohem Niveau gejammert wird!
 
Wenn man den Anspruch zu hoch schraubt, dann wird man nie das passende Rundfunkprogramm finden. Das gilt übrigens auch für alle anderen Bereiche des Lebens. Je höher der Anspruch, umso unzufriedener ist man, wenn man wegen der hohen Erwartung nichts findet.
Und wenn man so wie Du an nichts einen Anspruch stellt dann sind wir da angekommen wo Du niemals wegkommen wirst, oder so ähnlich!
 
Müßte man nach dem Durchlesen einiger Beiträge hier im Forum eine Sendung machen, würde man depressiv werden und die Sender hätten bald keine Hörer mehr. Gut das die meisten Hörer daS ANDERS SEHEN. Der Erfolg gibt den Radiomachern Recht.
Ach ja, die meisten Hörer sind ja sooo anspruchslos!
 
Ich würde den wenigen, denen NDR2 nicht gefällt, mal vorschlagen, dass sie mal in die Mediaanalyse schauen.
Nur weil viele Menschen es gut finden, muss es nicht zwangsläufig heißen, dass es gut ist!!!
Sind die Hörer von NDR2 sooo naiv? Und die Radiomacher so blöd? Und diejenigen, die den Hörfunkpreis verleihen so weltfremd?
3x Ja !!! :D Wobei man auch sagen kann, dass die Radiohörer dazu "erzogen wurden", was sie jetzt sind/was ihnen gefällt! (Das trifft übrigens auch auf andere Sender zu, z.B. Ö3)
 
Es war doch klar, dass sofort mindestens einer der politisch überkorrekten, ehrenamtlich tätigen Moralapostel vom Dienst auf der Bildfläche erscheinen musste. Ich sehe sie vor meinem inneren Auge vorm Bildschirm sitzen und in ihrem blinden Aktionismus mit Schaum vorm Mund überkochen, weil jemand das Dritte Reich ins Spiel gebracht hat. Sicherlich wünscht sich der eine oder andere auch sofortige Zensur, Sperrung von WelfLion, Aufnahme von "Autobahn" in die Wortsperre oder sonstige drakonische Maßnahmen. Schön, dass hier aber die Meinungsfreiheit überwiegt, wie man sieht.

Nun danke, dass du mich gleich bei meinem ersten! Beitrag zum etwas missglückten Vergleich von den propagandistischen Machenschaften von NDR2, ffn & Co mit dem 3. Reich in diese Ecke stellen willst. Da muss ich dann wohl mit leben.

Ich denke mir persönlich, dass die meisten Menschen der damaligen Zeit liebend gern viel lieber mit einem monoton, langweilig und teilweise auch dümmlich durchformatierten Mainstreamsender gelebt hätten, als mit einer staalich durchorganisierten gleichgeschalteten Propagandamaschinerie mit ihrer gefährlichen menschenverachtenden Botschaft. Und dazu gehören NDR2 & Co beileibe und wahrhaftig nicht.

Aber Fliegen können sich durchaus mangels Alternativen irren - und wie die Massen tagtäglich mit immer wieder der gleichen Soße zugenebelt, verdummt und "auf Linie" gebracht werden können, ist nicht erst seit der Propagandamaschinerie - insbesonders im "3. Reich" hinreichend bekannt. Radio und TV tun heute - wenn auch anders gelagert - nichts anderes.

Und genau DAS finde ich nicht, vielmehr finde ich diesen Vergleich beschämend und den Radio- und Fernsehmachern gegenüber auf übelste verletzend. Das hat nichts mehr mit (aus meiner Sincht mehr als gerechtfertigter) Kritik zu tun.

Und das sollte es dann von mir auch zu diesem Thema gewesen sein.
 
Ich finde auch, dieses Radioforum hat schon lange nichts mehr mit Neuigkeiten um das Thema Radio zu tun oder mit fairer Kritik.
Hier werden leider viel zu oft Radiomacher und Sender beleidigt. Aber bloß nicht an die eigene Nase fassen.
 
Ich finde auch, dieses Radioforum hat schon lange nichts mehr mit Neuigkeiten um das Thema Radio zu tun oder mit fairer Kritik.
Hier werden leider viel zu oft Radiomacher und Sender beleidigt

Finde ich auch.

beim NDR ist schon seit längerer Zeit Hopfen und Malz verloren

Auch das permanente NDR-Bashing ist in dieser Form nicht angebracht führt eigentlich auch zu nichts.

Mein Eindruck ist auch, dass sich die Anzahl der Diskussionsteilnehmer zu den Norddeutschland betreffenden Themen sehr verringert hat und nur noch aus Kritik-Freaks besteht.
 
Aber es gibt doch auch in Norddeutschland Alternativen: Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Nordwestradio.
Und wenn man NDR 2 kritisiert, dann muss man auch die zahlreichen Privatradios in Norddeutschland kritisieren. Niemand wird gezwungen NDR 2 zu hören.

Du vergleichts ein (fast) reines Wortprogramm wie den DLF mit einer Pop-Welle wie NDR2, wieder mal Äpfel mit Birnen verglichen. Dein "Geschreibsel" kann man bald echt nicht mehr ernst nehmen. Wenn du schon Vergleiche anstellst, dann bitte nur unter Programmen, die die gleiche Zielgruppenausrichtung haben, sonst macht das Ganze keinen Sinn.
 
Ich habe schon häufiger ein paar Gedanken daran verschwendet, warum der NDR hier ständig in der Kritik ist, während andere große ARD-Anstalten, selbst der MDR, im Forum besser dastehen.

Neben den nach Privatfunk-Manier durchgestylten Wellen liegt es eben auch am Führungspersonal. Wer mal das zweifelhafte Vergnügen hatte, in den Laden reinzublicken, weiß wovon ich schreibe. Dagegen ist die deutsche Parteienlandschaft ein Ententeich ...
 
@ Mannis Fan

Viele Privatfunker ohne ö.-r. Erfahrung glauben, Mensch, der NDR wäre doch mal eine nette Adresse für die Zukunft. Ich persönlich habe bei NDR 2 sehr schlechte Erfahrungen gesammelt und muss sagen, das größte Übel war der Wellenchef.

Sicherlich, die Chemie kann nicht immer stimmen. Was mich persönlich jedoch permanent sehr geärgert hat, ist die unglaublich ausgeprägte Klüngelei an der Rothenbaumchaussee. Da gelingt es nur sehr Wenigen, in den erlauchten Kreis der Begünstigten vorzudringen. Als normaler "fester Freier" hast Du Deine Halbwärtszeit, wirst irgendwann versetzt, entsorgt oder sucht freiwillig genervt das Weite.

Klar, Klüngel ist überall. Im Vergleich zum NDR ist aber (fast) alles andere "Ententeich".
 
Zurück
Oben