NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Ich kann nur wieder erklären, was ich bei den Kollegen sehe. Irgendwann nervt das ewig gleiche Gedudel bei ndr 2. Dann wird auf ffn oder Antenne umgestellt. Bis diese ewig gleiche Dudelei auch nervt. Dann schaltet man zum nächsten Sender. Bis dieser auch nervt. Und schon ist man wieder bei ndr 2. Und es wird wieder gestöhnt über die ewig gleiche Dudelei. Resultat: Die, die es nicht vergessen haben und es bei der Arbeit dürfen, haben die eigene Playlist auf ihrem MP3-Player dabei. Ich selber war jahrelang Hörer von ndr 2. Als die Privaten kamen, da war ich erst Fan von ffn. Weil die waren revolutionär. Später dann Fan von Antenne. Nach dem ganzen Mainstream-Dauergedudeleinheitsbrei08/15-wirsindsofröhlich-Programm war ich froh über Radio 21. Bis die auch zum Mainstreamdudelmuckensender wurden. Jetzt höre ich ndr info. Und, mir fehlt die Mucke nicht. Ich bekomme diesen Einheitsbreischeiß ja bei der Arbeit von 06.00-17.00h serviert. Je nach Arbeitsbereich höre ich dann von allen Sendern ein wenig mit. Und das 11 Stunden. Danach bin ich wirklich froh, wenn ich dann wieder im Auto die Heimreise antreten kann und bei ndr info nicht nur endlich Infos erhalte die relevant sind und nicht über irgendwelche abgehalfterten Promis kreisen oder die persönlichen "No Go´s" *würg* der "ich bin so toll und so beliebt, weil Ihr hört ja meinen Sender"-Moderatoren. Am Wochenende läuft ebenfalls ganztägig ndr info. Soviel dazu ;)
 
Was is´n da los? Um 20.45 Uhr lief da heute der "Two Door Cinema Club"!!! :thumbsup: Das ist Musik, die ich eigentlich von radioeins kenne. Werden die etwa besser oder war das nur ein "Ausrutscher"?
 
Es ist traurig, was aus Ndr2 geworden ist. Ständig dieselbe Powerrotation und keine Klassiker mehr von den Stones, Beatles, Abba, ACDC, Police etc. Es werden ständig nur die dieselben aktuellen Hits gespielt und viele tolle Songs aus den Charts laufen gar nicht mehr. Vor einigen Jahren gab es noch die Rubrik NDR2-Einfach mehr Auswahl, wo man auch tolle und selten gespielte Musikperlen hörte. Ich habe schon oft Emails an die Programmleitung von Ndr2 gesandt, aber man stützt sich immer darauf, dass sich die Hörervorlieben geändert haben und das sich Ndr2 von den Ndr1 Wellen absetzten möchte. Für mich ist Ndr2 mittlerweile zum schlechtesten öffentlich-rechtlichen Hörfunkprogramm geworden und mir gefällt Bayern 3 von der Musikauswahl an aktuellen Hits und Klassikern wesentlich besser. Dort hört man noch Songs von den Stones, Beatles und Abba sowie Rockperlen. Ein absolut desolater Zustand ist das Musikprogramm von Ndr2 sowie die magelnde Einsicht der Verantwortlichen das Musikprogramm abwechslungsreicher und transparenter zu gestalten. Es war doch mal so klasse vor einigen Jahren aber Kritik wird ja leider nicht umgesetzt.
 
das schlimmste ist, wir bezahlen den ganzen formatdudelscheiß ala ndr2, mdr jump oder hr3 und swr3 ja auch noch durch die zwangsgebühren.

da kann man doch erwarten, dass die programme sich mit anspruch und niveau vom privatfunk abheben.

ich frage mich, wodurch sich die hörgewohnheiten in z.b. berlin und hamburg unterscheiden. in berlin gibts radioeins vom rbb. da ist manches auch nicht perfekt aber vieles 1000x besser als bei den o.g. öffentlich-rechtlichen dudelwellen.
 
Das Traurige ist, dass man das schlechte Musikprogramm von Ndr2 nicht ändern kann, da die Verantwotlichen ja immer noch der Meinung sind, ein tolles Programm für die Hörer zu gestalten und Kritik wird ja nie umgesetzt bzw. als unbegründet zurückgewiesen wird. Ich kann keinen Unterschied mehr zum Dudelfunk Antenne und FFN mehr feststellen. Das war - wie schon oben beschrieben - vor einigen Jahren deutlich anders. Auch im Hitmix - der täglichen Wunschsendung von 18 bis 19 Uhr - werden ausschließlich nur noch die nervigen Titel gespielt, die sowieso schon den ganzen Tag laufen. Wünscht man sich mal einen Klassiker, wird er nicht gespielt. Ich schalte folglich immer weniger NDR2 ein und höre den Sender überwiegend nur noch im Auto, wenn ich keine besseren Sender zur Auswahl habe.
 
Das Traurige ist, dass man das schlechte Musikprogramm von Ndr2 nicht ändern kann, da die Verantwotlichen ja immer noch der Meinung sind, ein tolles Programm für die Hörer zu gestalten und Kritik wird ja nie umgesetzt bzw. als unbegründet zurückgewiesen wird.

Nicht nur die Musik - vor allem die MODERATOREN - wenn man sie denn überhaupt noch so nennen kann - sind einfach nur grottig! Und zwar pauschal durch die Bank! Ich habe dieser Tage mal wieder mit Unterbrechungen - weil es nicht zu ertragen war und ich mich zwischendurch "übergeben" musste ;) - reingehört. Labersäcke und Dummquatscher - ich kann sie leider einfach nur so bezeichnen - wie Ponik, Petersen, Marholt, Baumgarten, Böge, Blecken, Wiswedel und der ganze traurige Rest, sind nach spätestens einer halben Stunde einfach nur unerträglich und eine Beleidigung für das Publikum, das sich nicht nur "berieseln" lassen will, denn die registrieren eh nicht, was da am laufenden Band für ein dummes Zeug gequatscht wird! Fragt mal einen "Dauerberieselten" worum es im Programm in der letzten Stunde ging - er wird es nicht beantworten können.

Auch dieses ewige "mit den Hörern Gesabbel" geht mir unwahrscheinlich auf den Keks. Das ist für einen öffentlich-rechtlichen Sender einfach nur blamabel, auf welche abscheuliche und billige Art und Weise dort die Programme gefüllt werden.

Schönen Abend noch
Der WelfenLöwe
 
ich frage mich, wodurch sich die hörgewohnheiten in z.b. berlin und hamburg unterscheiden. in berlin gibts radioeins vom rbb. da ist manches auch nicht perfekt aber vieles 1000x besser als bei den o.g. öffentlich-rechtlichen dudelwellen.

Eine Tatsache, die ich auch nicht verstehe. Was hindert die anderen Anstalten denn daran so ein Programm auf die Beine zu stellen? Hat man Angst vor einem eventuellen Flop? Oder vielleicht fürchtet man eher einen Erfolg, denn dann hieße das ja, dass noch etwas anderes als Flachfunk gut bei den Hörern gut ankäme.
 
Bericht in der Radioszene über die beliebtesten Radiosender bei phonostar


Die zehn beliebtesten Radiosender 2012 bei phonostar:

Rang Sender (Veränderung zum Vorjahr)​
  1. Deutschlandfunk (+ 1)
  2. SWR 3 (- 1)
  3. Deutschlandradio Kultur (+ 3)
  4. 1Live (- 1)
  5. Antenne Bayern (-)
  6. NDR 2 (+5)
  7. Ballermann Radio (+ 2)
  8. ffn (- 1)
  9. RTL Radio (+ 3)
  10. Top 100
Warum denn unter Top Ten wenn das Programm so schlecht ist ?!
 
Dieses Ranking überrascht mich schon ein wenig, denn Dudel- und Wortprogramme sind unter den Top 10 vertreten. Und dass Programme wie NDR 2, ffn, RTL und Ballermann Radio vertreten sagt dann ja schon alles. :eek:
 
da kann man doch erwarten, dass die programme sich mit anspruch und niveau vom privatfunk abheben.

ich frage mich, wodurch sich die hörgewohnheiten in z.b. berlin und hamburg unterscheiden. in berlin gibts radioeins vom rbb. da ist manches auch nicht perfekt aber vieles 1000x besser als bei den o.g. öffentlich-rechtlichen dudelwellen.

Absolute Zustimmung. NDR2 soll sich nicht von den NDR1-Wellen abheben, sondern von der restlichen Formatgrütze der privaten Radiokonkurrenz. Letzere müssen Kohle verdienen, der NDR bekommt unsere Gebühren.

Verstehe auch bis heute nicht, warum radioeins für den RBB machbar ist. Die in Potsdam müssen nun wirklich mehr hin- und herrechnen, als der reiche NDR. Die NDR-Verantwortlichen ignorieren alle Bedenken und gutgemeinten Vorschläge, reden sich die beiden chlimmsten Schrottprogramme des NDR, NDR2 und N-JOY, schön und finden sich auch noch toll. Auch das bekommen Sie für Ihre Gebühren. Unfassbar.
 
Das Traurige ist, dass man das schlechte Musikprogramm von Ndr2 nicht ändern kann, da die Verantwotlichen ja immer noch der Meinung sind, ein tolles Programm für die Hörer zu gestalten und Kritik wird ja nie umgesetzt bzw. als unbegründet zurückgewiesen wird. Ich kann keinen Unterschied mehr zum Dudelfunk Antenne und FFN mehr feststellen. Das war - wie schon oben beschrieben - vor einigen Jahren deutlich anders. Auch im Hitmix - der täglichen Wunschsendung von 18 bis 19 Uhr - werden ausschließlich nur noch die nervigen Titel gespielt, die sowieso schon den ganzen Tag laufen. Wünscht man sich mal einen Klassiker, wird er nicht gespielt. Ich schalte folglich immer weniger NDR2 ein und höre den Sender überwiegend nur noch im Auto, wenn ich keine besseren Sender zur Auswahl habe.

genau damit hatte ich ja auch so meine erfahrungen bis hin zum rundfunkrat
mehr als standard-ausreden bekommt man nicht zurück
ich frag mich wirklich, vor was die angst haben, vorallem als öffentlich-rechtliche ...
 
genau damit hatte ich ja auch so meine erfahrungen bis hin zum rundfunkrat
mehr als standard-ausreden bekommt man nicht zurück
ich frag mich wirklich, vor was die angst haben, vorallem als öffentlich-rechtliche ...
Ich sehe die Legimitation des öffentlich-rechtlichen Rundfunks sogar vielmehr gefährdet, wenn er Flachfunk wie NDR 2 veranstaltet. Keinen Quotendruck zu haben, ist doch gerade das Privileg des ÖR. Stattdessen kann er sich und die Gelder auf die Erfüllung seines Bildungsauftrags konzentrieren. Wenn dann die Quote fehlt, sehe ich ein Problem eher in der Gesellschaftsstruktur.
 
Herr Marmor möchte wieder gestreichelt werden. Wer mitmachen möchte:

NDR 2 Spezial: „Klartext Die ARD im Dialog“
Sendung: Freitag, 25. Januar, 19.05 bis 20 Uhr

Wofür brauchen wir überhaupt den öffentlich-rechtlichen Rundfunk? Ist die ARD angesichts vielfältiger Konkurrenz in Radio, Fernsehen und Internet noch zeitgemäß? Was gefällt den Menschen im Norden am NDR, was mögen sie nicht? Was läuft gut, was geht noch besser – und gibt es Dinge, über die sich Hörerinnen und Hörer, Zuschauerinnen und Zuschauer sogar richtig ärgern? Am kommenden Freitag, 25. Januar, gibt es bei NDR 2 die Gelegenheit zum Gespräch mit Senderverantwortlichen. Im Studio: Lutz Marmor, NDR-Intendant und seit Jahresbeginn dazu auch ARD-Vorsitzender, sowie Joachim Knuth, NDR-Programmdirektor Hörfunk. Moderator ist André Schünke.

Ob Moderation und Musikauswahl im Radio, Talkshows im Fernsehen oder der neue Rundfunkbeitrag – die Themen bestimmen Hörer und Zuschauer. Sie können sich am Freitag live per Telefon an der Sendung beteiligen. NDR 2 nimmt per E-Mail unter studio@ndr2.de bereits jetzt Fragen, Anregungen und Kritik entgegen.
 
Das ist doch wieder eine reine Alibi-Veranstaltung. Da glaubt doch niemand ernsthaft, dass man aufgrund von ein paar Hörerbeschwerden direkt die Programme relauncht. Kann man sich auch schenken. Im übrigen hören das wahrscheinlich eh nur die, die NDR 2 gut finden. Allen anderen meiden den Sender doch sowieso aus gutem Grund.
 
Zurück
Oben