NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Zwei Stunden nur gesabbel über angeblich unterschiedliche Sprechweisen zwischen Nord und Süddeutschen

Sehr gut auf den Punkt getroffen. Anhand der Stimmen hat man jedenfalls kaum einen Unterschied gehört. Nur banales Gelaber und dumme Klischees.
Und das Ganze fast durchgängig auf Preußisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit wie ich die beiden Sendungen mit NDR2-Beteiligung (beide nur ausschnittsweise) mitbekam, fehlte ein Element, das ich bei den SWR3-Kooperationen mit den ausländischen Sendern (also Südtirol 1 und Inselradio) ganz interessant fand (auch schon damals in der "ersten Staffel"): da wurden mal irgendwelche Pop-Größen des Partnerlandes von dem jeweils dort Moderierenden vorgestellt / begeistert angepriesen und dann auch gespielt. Das erzeugte bei mir ein bißchen Nähe zu der Partner-Region und solche Elemente können solche Sendungen aus meiner Sicht gut "anreichern". Außer das vielleicht durch NDR2 nun einmal bei SWR3 unüblicherweise einmal "Nordisch by Nature" von "Fettes Brot" gespielt wurde, war in beiden Sendungen mit NDR2 nichts Derartiges: eigentlich nur die üblichen Touri-Elemente und Sprach-Neckereien.
 
Gelaber und Gesabbel ? Von Herrn Sommer ? Kann ich gar nicht glauben. Von dem kommt höchstens leises Geflüster und Genuschel. Möchte den einmal packen, schütteln und sagen, nein anschreien "JETZT SPRECH MAL LAUT IN DAS DING DA VOR DEINEM MUND REIN". Sorry ! Aber der Mann macht mich aggressiv mit seiner Moderationsweise.
 
Richtig. So geht es mir auch.
Und vor allem die selbe Musik wie sonst auch immer und überall.

Da hat man mal richtig schön gemerkt, dass außer dem Sendernamen kaum noch Unterschiede bestehen.
Egal ob der Sender nun NDR 2 oder Bayern 3 oder meinetwegen Ö3 oder P3 heißt, der Musikteppich ist total austauschbar und belanglos.

Welcher Norddeutsche soll da Urlaubsstimmung auf Bayern (warum nicht mal Voxxclub, Labrassbanda, Claudia Koreck oder Spider Murphy Gang spielen) bekommen?
Anders herum wurde einem Süddeutschen auch nicht wirklich der Norden schmackhaft gemacht (z.B. ein Titel von Santiano, Achim Reichel, Torfrock oder Kettcar).

Bringt doch in so einer Sondersendung niemand um, im Gegenteil, das lebt doch vom Lokalkolorit. Die Dance-Monkey-Sauße kann der Hamburger oder Münchner genauso auch überall hören, dafür braucht er kein Bayern 3 oder NDR 2.
 
Die musikbefreite NDR 2-Version gibt es hier:
https://www.ndr.de/ndr2/epg/Das-Sommerradio-von-NDR-2-Bayern-3,sendung1078434.html

Ich hatte diesmal nicht die Zeit es komplett zu hören, aber was ich hörte war symptomatisch, über Herrn Sommer wurde alles gesagt, aber auch die jeweils unterschiedlichen Titel vor halb, bei NDR 2 die total ausgelutschte Night in Bangkok, deren letzte Töne man dann auch Punkt halb 6 noch bei Bayern 3 hörte, welches auf diesem (Oldie-)Platz immerhin die Bloodhound Gang einsetzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre gerade seit langer Zeit gerade mal wieder bei NDR2 rein. Sagt mal: Finden diese beiden "Moderationsgranaten" Jessica (Müller) und Sascha (Sommer) ihr dümmliches Gesabbel wirklich selbst spaßig oder ist man bei diesem Sender mittlerweile völlig merkbefreit und hantiert auf einem Niveau, das noch unterirdischer ist als unterirdisch? Und hält das für "witzige Unterhaltung"? Wie man das 10 Minuten aushalten kann, ist mir ein Rätsel!

Ich wünsche mir Lutz Ackermann, Jan Malte Andresen, Wilken F. Dincklage, Günter Fink, Wolfgang Hahn, Ulli Harraß, Monika Jetter, Reinhold Kujawa, Wolf-Dieter Stubel, Gert Timmermann oder Carlo von Tiedemann zurück!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute Morgen wurde ich mit NDR2 gegebenermaßen "zwangsbeschallt". Dann lief auch noch diese "grandiose" Radio-Comedy (oder was auch immer das sein soll....) "Wir sind die Freeses!"

Unwillkürlich hatte ich in diesem Moment vor Augen, wie sich der NDR seine Zielgruppe für dieses runtergekommene Radioprogramm vorstellt:

"Jung, hipp, proletenhaft, sauf- und komsumfreudig, aber vor allem Eines: Unfassbar dämlich!"

Ergebnis: NDR2 kann man sich wirklich sparen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich deinen Beitrag lese, ziehe ich folgende Schlüsse:

Du gehst zum Lachen in den Keller und hast auch sonst nicht viel Spaß im Leben.
Menschen, die über einfachen, leichten Humor lachen können, verachtest du als dumm.
Du bist alt, spießig, kleinbürgerlich, geizig, unsozial und: super clever.
Ja, dann hast du ganz bestimmt Recht: NDR2 kannst du dir sparen, das ist nichts für dich.
Das Programm richtet sich an andere Menschen.
 
Wenn ich deinen Beitrag lese, ziehe ich folgende Schlüsse:

Du gehst zum Lachen in den Keller und hast auch sonst nicht viel Spaß im Leben.
Menschen, die über einfachen, leichten Humor lachen können, verachtest du als dumm.
Du bist alt, spießig, kleinbürgerlich, geizig, unsozial und: super clever.
Ja, dann hast du ganz bestimmt Recht: NDR2 kannst du dir sparen, das ist nichts für dich.
Das Programm richtet sich an andere Menschen.

Jedem seine Meinung....
.... also lasse ich dir natürlich auch deine - deshalb unkommentiert - auch den überflüssigen persönlichen Angriff. Aber trotzdem schon erstaunlich, wie sich gewisse Leute mit einer vollkommen banalen Comedy "bis aufs Blut" identifizieren. :confused:

Obwohl ich mir nicht verkneifen kann zu fragen, woher du mein Alter kennst, dass ich geizig und gar unsozial bin. Na ja, manche sind im Raten oder Comedy-Glaskugellesen eben nicht besonders gut.....
:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja @WelfLion, du stellst dir ja auch die NDR2-Hörer vor, wie sie angeblich sein sollen, wenn sie das gut finden, was dort läuft... Vor allem "dämlich", ohne sie zu kennen. Daher wollte @DelToro dasselbe mit dir machen... So verstehe ich das. Also eigentlich ein guter Schachzug, der leider nicht verstanden wurde.
 
@WelfLion
Ganz sicher kein persönlicher Angriff. :)
Nur meine persönliche Einschätzung nach deiner Skizze des typischen NDR2-Hörers, der wohl genau das Gegenteil von dir zu sein scheint und dessen Eigenschaften du so verurteilst.
 
Naja @WelfLion, du stellst dir ja auch die NDR2-Hörer vor, wie sie angeblich sein sollen, wenn sie das gut finden, was dort läuft... Vor allem "dämlich", ohne sie zu kennen. Daher wollte @DelToro dasselbe mit dir machen... So verstehe ich das. Also eigentlich ein guter Schachzug, der leider nicht verstanden wurde.

Ich STELLE MIR VOR, dass sich der NDR aufgrund der ganzen AUFMACHUNG DIESER "COMEDY" seine Hörer so vorstellt. Niemand hat behauptet, dass die NDR2-Hörer tatsächlich so sind.

Man könnte so etwas auch "Satire" nennen. Ich sollte hier das dann wohl doch eher verdeutlichen mit den Zuätzen

"Satiremodus an" bzw. "Satiremodus aus"

umklammern, wenn das so schwierig zu begreifen ist....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre dann tatsächlich eine Möglichkeit. Solche Sachen versteht nicht jeder, zumal man hier sowieso inzwischen nicht mehr weiß, was ernst gemeint ist, oder nicht. Es gibt durchaus Leute, die ähnliche Aussagen hier schon einmal ernst meinten. Im Radioforum ist Satire von ernst gemeintem inzwischen wirklich schwer zu unterscheiden, ganz nach dem Motto "Typen laufen hier rum". Zwar nicht immer, es gibt auch offensichtlich satirische Beiträge, aber immer öfter 😛

Egal, zurück zum (Satire an) Kulturprogramm des NDR 2 (Satire aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
"NDR-Hörfunk und Comedy?"
Wer "Frühstück bei Stefanie" nachtrauerte, den erfreut NDR2 mit "Wir sind die Freeses!" mit einer weiter tiefer gelegtnen Niveau-Limbo-Stange. Kult? - Einen solchen Kult-Status wie "Dittsche" erreicht NDR-Hörfunk nicht. Es fehlt ein intelligentes Programmumfeld.
"NDR kann es nicht!" - Wer weitere Beweise braucht, höre auf NDR1NDS die kläglichen Versuche "Schüssel-Schorse" und "Kneifel". Da bleibt mir das Lachen im Halse stecken.
 
WelfLion, du hast ja völlig recht. Aber NDR2 ist nicht mehr für Leute gemacht die Moderatoren wie Günter Fink, Carlo von Tiedemann oder Timmi mögen. Das Programm ist zu einem Dudler übelster Sorte verkommen, wo drei ja viermal am Tag die selbe Grütze runtergeleiert wird.
Zu den "Freeses" will ich lieber nichts sagen, aber "Frühstück bei Stefanie" war (wie Stenkelfeld) Kult, u den Zeiten habe ich immer rübergeschaltet nach NDR2.
Für den "ehemaligen" NDR2 Hörer soll jetzt NDR1 herhalten. Aber hier in Niedersachsen ist auch NDR1 ein Dudler geworden mit "Comedy" (Schüssel Schorse) die sogar die Freeses noch toppt. Die Musik ist an Eintönigkeit nicht zu toppen.
Wenn ich jetzt lese dass NDR 1 Radio MV eine Frühsendung aufpeppt, dann frage ich mich wie lange in Hannover morgens ab 5 noch so ein Schnarchtütenradio gesendet wird.
Ab Januar 2021 wird dem ganzen ja noch die Krone aufgesetzt, man spart noch weiter, weil man nicht haushalten kann. Während der SWR und der BR rund um die Uhr senden, schafft es der NDR noch nicht einmal auf seinem ehemaligen Flaggschiff NDR2 rund um die Uhr zu senden (wobei man eigentlich sagen muß Gottseidank denn die 5 Stunden SWR3 des nachts auf NDR2 sind die einzigen fünf mit vernünftiger Moderation.
Schlimm ist, dass man für dieses "Angebot" zahlen muß, auch wenn man mittlerweile gar nicht mehr den NDR hört.
Anstatt NDR2 und NJoy zusammenzulegen (es läuft eh die gleiche Musik) spart man ein eigenen Nachtprogramm ein. Ein mieseres Angebot im Radio als beim NDR kann es kaum geben.
 
Aua. Die eigenen Nachtprogramme sparen bis auf Ausnahmen alle ein. Die ARD hat sich darauf verständigt, die Nachtversorgung zu bündeln. Also gibt es für jede Programmfarbe eine zentrale Nachtversorgung. Für NDR2 und andere Popwellen ist das gebende Programm eben SWR3. Für die Oldieprogramme gibt es die Hitnacht, für die Klassikprogramme die Klassiknacht und die Infonacht für die Infoprogramme. Warum ein nehmendes Programm dadurch schlechter sein soll, erschließt sich mir nicht.
 
"NDR-Hörfunk und Comedy?"
Wer "Frühstück bei Stefanie" nachtrauerte, den erfreut NDR2 mit "Wir sind die Freeses!" mit einer weiter tiefer gelegtnen Niveau-Limbo-Stange. Kult? - Einen solchen Kult-Status wie "Dittsche" erreicht NDR-Hörfunk nicht.
Comedy ist auch Geschmacksache. Ich konnte mit Dittsche nie viel anfangen. Die Freeses höre ich total gerne. Das mag nicht hochgeistig sein aber dümmlich ist es auch nicht.

Und für meinen Geschmack sind die Freeses mittlerweile das einzig Gute an NDR2. Die Musik jedenfalls ist morgens auf dem Weg zur Arbeit und nach Feierabend sowas von langweilig.
 
Carlo von Tiedemann und Lutz Ackermann waren auch nicht so die Bringer, hatten für meinen Geschmack immer was angestaubtes. Frühstück bei Stefanie fand ich auch klasse, besonders Opa's Kreutzworträtsel zum Schluss.
 
Ich fasse mal den Inhalt des gestrigen frühen Abends zusammen:

- Sommer 2.0 (es wird richtig warm in der nächsten Woche)
- Taylor Swift hat ein neues Album veröffentlicht. Das steht bei Instagram (kann aber auch Ava Max oder eine andere und damit austauschbare Plastikpopheulboje gewesen sein)
- Sensationssommer ab Montag. Sowas gabs noch nie.
- Eigenwerbung für den "NDR 2 Morgen"

Beobachtungszeitraum: ca. vier Stunden. Zur Musik schreibe ich lieber nichts.

Läuft. Aber nicht bei mir.
 
Zurück
Oben