NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Neu ist das jetzt mal wieder das News- und Service Layout. Seit einem halben Jahr wird an den Studios gewerkelt, sodass immer noch aus einem Ausweichstudio gesendet wird.
 
Zur Kurierdiskussion: Der neue Name ist zwar abgekrabbelt, aber wenn es unbedingt sein muss, soll das nicht das entscheidende sein.

Zur Länge mal meine Meinung: ich finde um die 7 Minuten für die 12 Uhr Stunde vollkommen okay. Die Minderheit (nein, dafür habe ich keine Belege, nehme aber mal die Berufstätigen) schafft es wirklich eine Stunde am Stück Radio aufzunehmen und die Mehrheit nimmt es eher als Hintergrundbeschallung wahr. Dafinde ich die Länge angemessen.
Um 17 Uhr oder aber spätestens 19 Uhr würde ich mir schon eine einstündige Sending wünschen (nicht, weil früher alles besser war, sondern weil man umfassender informiert wird). Die Sendung danach "on demand" zur Verfügug stellen und ich bin nicht zwingend auf die eine Stunde fixiert.
 
Bleibt doch trotzdem noch eine Frage:

Warum kann man das nicht 2 Wochen vorher deutlich ankündigen und genauso begründen wie man jetzt auf der Homepage argumentiert, wie alle anderen Sparmaßnahmen auch Wochen im Voraus angekündigt wurden?

So hat man schon den Eindruck, das wurde bewusst klammheimlich und "ohne Vorwarnung" gemacht, weil man Protest der Hörer gefürchtet hat. Da der ausgeblieben ist muss man sich schon fragen, warum das nicht deutlich und transparent gesagt wird, dass die Kuriere Ende September eingestellt werden (noch dazu mitten im Monat).

Auch in der "NDR im Dialog"-Sendung gestern wurde dazu nichts gesagt. Lieber suhlt man sich darin, dass man künftig die Infonacht gestaltet, damit hat ein super Argument, alle anderen Wortbeiträge bei NDR 1 und 2 zu steichen.

Nur leider bleibt die blöde Radiokirche drin. Die hätte man lieber streichen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@s.matze:
Bei der Dialog-Sendung ging es, das hat die Moderatorin mehrmals gesagt, nur um NDR Info (Radio,TV, Online).

Der Kurier wurde nicht abgeschafft sondern hat einen neuen Namen. Und das haben sie online begründet dass immer weniger Menschen mit dem alten Begriff „Kurier“ etwas anfangen können. Ob das gut ist oder nicht sei dahingestellt aber heute wird nun mal alles getestet und wenn rauskommt, dass ein großer Teil der Hörer nicht checkt was der „NDR 2 Kurier“ ist, aber sehr wohl was ein „Update“ ist (macht ja jeder am Smartphone), dann diskutiert man intern, ob man den Namen ändert. Und das haben sie offenbar getan.

Dass man die Länge kürzt finde ich auch sehr schade. Aber dass man eine Umbenennung einer Rubrik irgendwo ankündigt ist weltfremd!
 
Zuletzt bearbeitet:
In der heutigen Zeit ist Update einfach griffiger als Kurier.

Im anglo-amerikanischen Sprachraum vielleicht.
Wir leben aber nun mal in Deutschland und es gibt deutsche Begriffe, die man dafür verwenden kann und sollte!

Früher nannten die Sender sowas "Schlagzeilen" (NDR 2 ), "Kurz-Infos" (Fritz), "Kompakt" (SDR), "Themen des Tages" (WDR) oder "Extrakt" (HR3).

Wir haben eine wunderschöne, vielseitige Sprache, die so flexibel ist (wie du selbst in der Genderdebatte festgestellt hast), wir kommen hier auch glänzend ohne so ein US-amerikanisches Imperialistengeschwurbel wie "Nachrichten-Update", "Top-Meldungen" oder "News-Flash" aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben eine wunderschöne, vielseitige Sprache, die so flexibel ist (wie du selbst in der Genderdebatte festgestellt hast), wir kommen hier auch glänzend ohne so ein US-amerikanisches Imperialistengeschwurbel wie "Nachrichten-Update", "Top-Meldungen" oder "News-Flash" aus!
Was sollen denn die Briten erst sagen? Die haben gleich die ganze Sprache von den "Imperialisten" übernommen!
 
Seit wann ist der NDR für die Versorgung Großbritanniens zuständig?
Was interessieren den deutschen Gebührenzahler die Briten?
Bei der BBC heißen die "BBC News" einfach "BBC News". Seit 60 Jahren.
Da gibt es kein sinnfreies "News Update on top" oder so einen Unsinn.

Nochmal: Wir leben in Deutschland und es gibt deutsche Begriffe dafür, auch durchaus zeitgemäße. Niemand erwartet, dass die Sport-Meldungen heutzutage "Tore, Titel und Tabellen" genannt werden wie vor 100 Jahren.

Dieses Geschwätz von "Update" soll nur suggerieren: Wir sind so jung.
Weil man das mit der Musikauswahl und den Uralt-80ern ja nicht schafft.
Der angekündigte Modernisierungsprozess hört beim "Update" wohl auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur leider bleibt die blöde Radiokirche drin. Die hätte man lieber streichen sollen.

Durch die Landesrundfunkgesetze und den Rundfunkstaatsvertrag sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten verpflichtet, den Kirchen Sendeplätze für Verkündigungssendungen einzuräumen, jedoch nicht, diese auch zu produzieren bzw. die Produktionskosten zu tragen. Trotzdem produzieren und finanzieren die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten die Verkündigungssendungen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Verkündigungssendung
 
Vorallem suggeriert der Begriff "Update", dass man einen Stand der Dinge aktualisiert. Wie soll man in einem strunzdummen Programm wie NDR2 von einem Grundwissen ausgehen? Wenn man dem Durchschnittshörer nur noch 7 Minuten "Update" zumuten kann, ist doch Hopfen und Malz verloren - und das bei einem ÖR-Gebühren-Sender!
 
Vorallem suggeriert der Begriff "Update", dass man einen Stand der Dinge aktualisiert.

Nur noch speak americano in good old Dschörmäni?

Deutsch = automatisch immer altbacken
Englisch = automatisch immer zeitgemäß

Unabhängig von den Inhalten!?
Verstehe ich das so richtig?

Arme Franzosen! Arme Spanier! Arme Italiener!
Nix Update en France. Le journal. Les infos. Les actualitées.
 
Zuletzt bearbeitet:
#2239: Und am besten gleich jede Nachrichtensendung als "update" bezeichnen, weil dort ja auch immer das Neueste vom Neuesten verbreitet wird....
 
bedeuten Erneuerung.

Pfft, ich mach nie irgendwelche dämlichen Software-Updates und mir geht's richtig gut damit! Ich lass mir das nämlich nicht vorschreiben. Meine Geräte laufen wunderbar. Und ich lebe sogar noch ohne Update, stell dir vor!
Das mit den Updates machen die doch nur, um die Leute zu gängeln.

Ich verstehe auch immer noch nich warum deutsche Begriffe automatisch "alt" klingen sollen. Jeder andere Muttersprachler würde den Kopf schütteln. In Spanien heißt es servicios informativos und im slawischen Sprachraum nowosti oder v(ij)esti. Da käme keiner auf die Idee "Update" dazu zu sagen.

Aber es käme ja wohl keiner auf die Idee zu behaupten, dass ein Sender wie Los 40 oder DFM lahm klingt deswegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe auch immer noch nich warum deutsche Begriffe automatisch "alt" klingen sollen. Jeder andere Muttersprachler würde den Kopf schütteln. In Spanien heißt es servicios informativos und im slawischen Sprachraum nowosti oder v(ij)esti. Da käme keiner auf die Idee "Update" dazu zu sagen.

Aber es käme ja wohl keiner auf die Idee zu behaupten, dass ein Sender wie Los 40 oder DFM lahm klingt deswegen.
Und bei 1Live heißt der "Verkehrsservice" "Stauschau". Mann, du scheinst echt keine anderen Probleme haben, dass du dich über solche Lappalien aufregen kannst. In Spanien heißt Fußball übrigens "fútbol". Da kommt keiner auf die Idee, vom "balón de pie" zu sprechen. Du regst dich also nicht nur über etwas auf, wo gar kein Problem ist, sondern versuchst, deinen Zorn auch noch mit Aussagen legitimieren, die schlichtweg falsch sind.

Pfft, ich mach nie irgendwelche dämlichen Software-Updates und mir geht's richtig gut damit! Ich lass mir das nämlich nicht vorschreiben. Meine Geräte laufen wunderbar. Und ich lebe sogar noch ohne Update, stell dir vor!
Das mit den Updates machen die doch nur, um die Leute zu gängeln.
Okay. Ich glaube, du willst einfach nur trollen. Viel Spaß mit Windows 3.1.
 
Warum findet man diese neuen Jingles eigentlich nicht auf der Wisebuddah Seite? Oder haben die das gar nicht produziert?

Auf Nachfrage hat NDR 2 mir vor ein paar Tagen bestätigt, dass die neuen jingles ebenfalls von Wisebuddah kommen. Da man (meiner Meinung nach) allerdings eine sehr starke Ähnlichkeit (teilweise gleiche Melodie - nur eben etwas anders oder auch gleichgebliebene Klänge) in den neuen Musikbetten und Jingles wieder sieht, denke ich, dass die Produktion von NDR 2 diese Änderungen selbst von den alten Betten & Jingles abgemischt hat. Aber vielleicht muss man nochmal genauer nachfragen (z.B. bei Wisebuddah), da das auch nur eine Vermutung von mir ist ...
 
Zurück
Oben