NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Spezi, ich bleib ja dabei, dass der öR zwingend ein ambitioniertes Popradio mit hohem Infoanteil für erwachsene Menschen anbieten muss. Das bringt in Deutschland im Moment nur der rbb. Und der NDR ist mit Abstand am weitesten davon entfernt.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Spezi, ich bleib ja dabei, dass der öR zwingend ein ambitioniertes Popradio mit hohem Infoanteil für erwachsene Menschen anbieten muss. Das bringt in Deutschland im Moment nur der rbb. Und der NDR ist mit Abstand am weitesten davon entfernt.

Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich kann dem nur voll und ganz zustimmen.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Spezi, ich bleib ja dabei, dass der öR zwingend ein ambitioniertes Popradio mit hohem Infoanteil für erwachsene Menschen anbieten muss.
Ja , aber deutschlandweit. Ein Kultur-Popradio könnte nur das Deutschlandradio mit einem seiner drei Programme anbieten.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Schöne Idee. Der Deutschlandfunk macht weiterhin das beste Informationsprogramm, das Deutschlandradio startet ein anspruchsvolles Programm mit populärer Musik. Keine dusseligen Claims, keine Totformatierung, Spezialsendungen, Moderatoren mit Profil und Freiheit. Ach, vielleicht erlebe ich das noch.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Ja Spezi, nur das Deutschlandradio könnte als einziges bundesweites öffentlich rechtliches Programm so eine anspruchsvolle Popwelle deutschlandweit anbieten.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Es würde ja auch nicht schaden, wenn jede ARD-Anstalt ein solches Programm anbieten würde. Das muss auch gar nicht klingen wie radioeins. Das ist nur eine Möglichkeit, wie man es umsetzen kann. Wenn es in Richtung DRS 3 gehen würde, wäre das schon mal ein guter Anfang.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Wie gefallen euch eigentlich die neuen Jingles, die NDR2 seit ein paar Wochen/ Tagen im Programm präsentiert?
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Ja , aber deutschlandweit. Ein Kultur-Popradio könnte nur das Deutschlandradio mit einem seiner drei Programme anbieten.

Warum das denn? Gerade die regionalen Infos schätze ich sehr an radioeins. Ich stimme voll zu, dass der öR bundesweit dringend eines Umbaus bedarf, aber da sehe ich als erstes eine bundesweite Klassikwelle.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Warum das denn? Gerade die regionalen Infos schätze ich sehr an radioeins. Ich stimme voll zu, dass der öR bundesweit dringend eines Umbaus bedarf, aber da sehe ich als erstes eine bundesweite Klassikwelle.

Und wo bleibt dann der regionale Aspekt (Kritiken, Kulturnachrichten aus der Region, INterviews...?)
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Auch wenn die allmorgendliche Doppelmoderation für öffentlich-rechtliche Verhältnisse wirklich sehr gut gelungen ist, muss ich sagen, dass die Musikauswahl wohl immer schlechter programmiert wird. So hört man fast jeden Morgen im gleichen Zeitfenster mindestes einmal die typische „Kirmes-Dudelplatte“ MR. Saxobeat und diese "Affennummer" The Lazy Song. Muss das sein? Oder wollen die bewusst erreichen, dass die Radiowecker mal auf eine andere Frequenz abgestimmt werden? Was ist da nur passiert? Moderne Musikplanungsprogramme wie z.B. Selector müssten doch eigentlich dafür Sorge tragen, dass dies für einen vorher definierten Zeitraum von ca 5 –7 Tagen nicht im gleichen Zeitfenster passiert und diese "Dudel-Doppelungen" dann eben eine Stunde vorher oder später kommen...
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

So hört man fast jeden Morgen im gleichen Zeitfenster mindestes einmal die typischen „Kirmes-Dudelplatten“ MR. Saxobeat und die "Affennummer" The Lazy Song. Muss das sein?

Aus Sicht der "depperten" Berater schon. Der Hörer möge sich aus Sicht dieser dem "Musikbrei" hingeben und ja keine eigene CD einlegen oder bei der "Tube" mal was "Ausgefallenes" hören. Immer schön "dran bleiben"! Wo kämen wir denn dahin, wenn der eigentlich mündige Bürger hingeht und musikalisch mal was "Anderes" hört? Die zwei Achtziger-Sampler, gespickt mit ein paar aktuellen Hits und allseits bekannten Oldies haben gefälligst zu reichen!

lg

Berater-grün.:D
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Ich halte diese Wiederholungen zur gleichen Tageszeit auch für mutwillig programmiert. So dumm sind die beim NDR nicht, dass dies aus Nachlässigkeit geschieht. Das Gegenteil wird der Fall sein. Das soll so sein. Bei den dümmlichen Claims ist man sich ja auch für nichts zu Schade.

Es wird immer unerträglicher. Die Arroganz, mit der man beim NDR die Proteste der Hörer abbügelt, trägt auch nicht gerade zur Beruhigung bei.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Heute auf der NDR2-Website:

Unter einem Bild von Holger Ponik und Ilka Petersen steht folgender Text:
"Ponik & Petersen - der NDR2-Morgen - mit Holger Ponik und Petra Sander starten sie heute gut in den Tag"

Moderiert wurde die Sendung "Ponik & Petersen - der NDR2-Morgen" allerdings von Dirk Böge und Ilka Petersen

:D :D

http://www.ndr.de/ndr2/programm/sendungen/der_ndr2_morgen/spinnen125.html

Das passiert schon so seit einigen Tagen, da Herr Ponik offenbar erkrankt ist. (wurde mal kurz im Programm erwähnt) Mich hat das auch irgendwie gewundert - scheinbar gibt es aber wohl nur eine Verpackung.

Trotzdem ist NDR 2 momentan in meinem Gebiet wohl der Beste mit Wurfantenne noch machbare Kompromiss auf dem Brüllwürfel zum Wachwerden zwischen den 6 Lokaldudlern (ist ja da noch viel schlimmer was die Repititation der Tracks angeht und bei den lokalen Moderationslaien bekommt man zudem dann noch oft Ohrensausen) und WDR 2 (zu müde). FFN wird leider schon lange durch nen Lokaldudler „weggedrückt“ und HRA ist seit der BFBS-106-Aufschaltung aus Dortmund nicht mehr störungsfrei. Gleiches gilt leider auch für NDR1 NDS, der ebenfalls durch einen Lokaldudler "geplättet" wird.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Zitat Bruchpilot76:

"Moderiert wurde die Sendung "Ponik & Petersen - der NDR2-Morgen" allerdings von Dirk Böge und Ilka Petersen"

Das stimmt nicht. Die Sendung wurde, wie auf der Homepage angegeben, von Ponik und Sander moderiert.

Gestern allerdings waren Böge und Petersen am Start - und Dirk Böge dann später nochmal im Soundcheck von 21-24 Uhr.

Übrigens, die neuen Jingles sind m.E. grottig.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Regionaler Aspekt auf ner Klassikwelle?


Sie nennen sich größtenteils KULTUR-wellen in der ARD (kulturradio vom rbb, FIGARO vom MDR, NDR Kultur usw), die ihr hier meint. Und da gibt es nun mal Themen, Kritiken (Theater, Konzerte, Ausstellungen...), die regionalen Bezug haben. Man muss sich das Programm genauer anschauen, bevor man so pauschalisiert.

Wenn man die reinen Klassikwellen betrachtet wie z.B. MDR KLASSIK (via Internet und Digitalradio empfangbar) und hr-Klassik (bereits eingestellt), könnte ich die Empörung verstehen. So aber nicht!
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

So, das Frühstück bei Stefanie ist also beste Comedy, der Kurier hat natürlich keine Chance gegen die Infowelle des BR gehabt.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Lieber Herr E.!

Herzlichen Glückwunsch! Sie haben es nun auch in mein Lieblings-Restaurant in Hamburg-Bramfeld geschafft. Dort läuft seit ein paar Tagen das von Ihnen verantwortete Programm. Damit hat sich NDR 2 nun endgültig als belangloses Hintergrund-Berieselungs-Medium auch dort etabliert, wo früher Privatsender eingeschaltet wurden. Auf Nachfrage, warum denn nun NDR 2 läuft, kam die Antwort, weil "die" am wenigsten dazwischen reden. Nochmals Glückwunsch zum 1. Platz im besten Restaurant an der Bramfelder Chaussee!
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Wie gefallen euch eigentlich die neuen Jingles, die NDR2 seit ein paar Wochen/ Tagen im Programm präsentiert?

Zumindest das Nachrichtenjingle gar nicht, da völlig nichtssagend.

Aber was sagt Ihr zum neuen Moderationskonzept? Seitdem wird viel freier und damit persönlicher moderiert.
 
Zurück
Oben