NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Radiofreak11 schrieb:
Die Wunsch-Aktion von NDR2 ist der absolute Wahnsinn. Endlich ist der Slogan Programm – Endlich gibt es „einfach mehr Auswahl!“ und dass den ganzen Tag über! So würde ich mir den Sender immer wünschen.
Mensch Radiofreak, das gibt es doch schon längst. :rolleyes:

Ein paar Beispiele:

iRock 109: http://www.irock109.com/streams/irock109-128mp3.pls

Andy's 80s: http://ct5.fast-serv.com:9844/listen.pls

Hitradio Enterprise103: http://www.enterprise103.com/nwplayers/listen.pls

AdagioFM: http://loudcity.com/stations/adagio-fm/files/show/MP3-hi.pls

Oder einfach hier nachschauen: http://www.shoutcast.com/Internet-Radio/request

Wer Webradio hört, ist klar im Vorteil! :D
 
Neues Jahr, neuer Moderator!!!
Wie in der Vergangenheit starten neue Moderatoren am 1.1. mit der Nachtschicht ihre Arbeit.
Heute ist mir eine neue Stimme aufgefallen. Wenn ich den Namen richtig verstanden habe, heißt er
Pascal Hillgruber. Der erste Eindruck ist positiv. Er hat eine angenehme Stimme.
 
Weiß jemand, ob man sich die aktuellen Jingles irgendwo anhören kann? Ich habe nur die überholten Jingles bei jamxmusic gefunden. Danke für Hinweise.
 
Moin,

Welfenlöwe, ich hab mich hier zwar erst heute eingeklinkt, aber schon ein Klick und ich fand Deinen Beitrag.

Dieser ist zwar bereits zwei Jahre alt, aber meines Erachtens nach wie vor aktuell, wenn man sich das EnDehErrZwo-Gedudel mal vors geistige Auge (bzw. Ohr) hält; ich zitiere Dich:


....Das Programmangebot ist eigentlich kaum noch von privaten Anbietern zu unterscheiden, die Moderatoren sind glattgebügelt, frei austauschbar und penetrant "gutlaunisch"....

Jawohl - ich meine, daß der Abstand zu Antenne, FFN etc.pp. noch geringer geworden ist. Beispiel: die Bettelei in den Vorweihnachtstagen für die armen beklagenswerten Kinder, die nun doch keinen I-Pott oder sonstwas unterm Gabentisch finden, weil dem Paps das Auto der S-Klasse verreckt ist und nun erstmal tüchtig gespart werden muß...



....Claims, Claims, Claims und kein Ende. Ob nun "... einfach mehr Auswahl", "... und das Leben beginnt", "... mehr Spaß bei der Arbeit", dieses unsägliche "... der Sound der 80er und die besten Hits von heute" oder das nevtötende, fünfmal hintereinder im Stil der Hymne einer "Pornohotline" gesungene "Ännnn-deeeehhh-eäääär zweiiiiiiiiiiii"....

...obiges kann ich noch ergänzen durch "....alles weitere finden Sie unter weh weh weh Släsch äään deh ääär Dott sswei de Släsch Wir-verarschen-Sie-für-Ihre-Rundfunkgebühren" oder "Machen Sie mit und wählen Sie 01805 .... für 14 Cent aus dem Festnetz...".

Insbesondere die Morgenquälerei mit Ponig und Petersen ist an Trivialität kaum noch zu toppen. Ein neudeutsches Sendeformat ohne Format: Leeres Worthülsen-Gesummse mit Spaßgesellschafts-Floskeln plus Ansage für die mittlerweile unerträgliche "Kult-Comedy" Frühstück bei Stefanie.

In dem Tenor geht's dann immer weiter: andauernd wird gelacht bzw. gekichert; Probleme/Berichtenswertes ist auf der Welt eigentlich nicht vorhanden, und ab Mittwochmorgen freut man sich sowieso nur noch aufs Weekend. Inkonsequent sind die bei ndr-zwotens ja wirklich: speziell bei Ponig und Pedersen wird eine Art gehobenes Ballermann-Seichtgesummse verbreitet, das sich ja eigentlich an den etwas besser gestellten Arbeitnehmer (so ab 65 Riesen p.a., mas o menos) wendet. Diese Bezahlfunkhörerklientele arbeitet doch eigentlich nur nine to five, und ab Freitag sowieso nur bis 13 Uhr- am Wochenende ohnehin nicht. - Die Inkonsequenz liegt m.E. darin, daß das Ponig-und-P-Gesabbel bereits morgens um 6 (oder sogar noch früher???) beginnt. Versteh' ich offengesagt nicht.

....Jetzt werden einige sicher sagen: Wenn's dir nicht passt, hör doch was anderes. Ich frag mich nur täglich: "Was denn?". FFN? Antenne Niedersachsen? Radio SAW? Völlig ausgeschlossen! Die sind nämlich bereits da, wo NDR2 hin möchte und fast angekommen ist.....

Der Originalbeitrag ist ja schon 2 Jahre alt, ich darf daher aktualisierend ergänzen: meiner Auffassung nach ist mittlerweile NDR 2 da angekommen, wo Äff-äff-Änn und Konsorten ihr Domizil haben.

Und dafür noch Geld ausgeben......?

Na, machts gut.
Ich höre ab und zu Bremen und ab und zu NDR 1. Geht ooch.
 
Traurig, echt traurig, dass ein öffentlich-rechtliches Programm so schlecht sein kann!!! Mittlerweile ist ja sogar MDR JUMP inhaltsreicher als NDR 2!
Ich finde, das Sendegebiet des NDR ist einfach viel zu groß. Niedersachsen und Bremen sollten zusammen etwa den "NWR" bringen und die anderen 3 Bundesländer einen "neuen" NDR! Die "alten" NDR-Programme (bis auf das Nachtprogramm von NDR Info) komplett neu gestalten. Der NWR übernimmt die "Radio Bremen"-Programme (vor allem das Nordwestradio) - und fertig!!!
 
Huch! Un dich dachte, nur mir fiele das auf! Aber...nu kommt´s.....Ich bin beruflich momentan in einem Job, in dem ich mit mehreren Kollegen mehrere Stunden Radio höre. Meine Kollegen sagen nix, wenn der Kollege im CD-Player 8 !! Stunden die gleiche CD runterdudelt. Man hat sich also an das Totdudeln schon so gewöhnt, das einem das nicht mehr auffällt.
 
Meine Kollegen sagen nix, wenn der Kollege im CD-Player 8 !! Stunden die gleiche CD runterdudelt. Man hat sich also an das Totdudeln schon so gewöhnt, das einem das nicht mehr auffällt.

Ich muss Dir beipflichten, ähnliche, erschütternde Erlebnisse hatte ich auch schon.
Es ist wohl so, dass von der breiten Masse dem Rundfunk heutzutage schlichtweg nicht mehr die Bedeutung zugemessen wird, wie wir es uns durch unser Wunschdenken selbst glauben machen möchten.

Egal wie lange wir hier auch lamentieren und diskutieren, diese Zeiten sind ein für alle Mal vorbei - Hauptsache es läuft irgendetwas - und wenn es die Andrea-Berg-CD in Endlosschleife ist!
 
Hauptsache es läuft irgendetwas - und wenn es die Andrea-Berg-CD in Endlosschleife ist!

Nach längerer Zeit und immer mehr "Radiofrustration" will ich hier auch mal wieder meinen "Senf" dazu geben: Radio IST mittlerweile eine Endlosschleife - nämlich gefangen in einer nie enden wollenden "Rotation"! Musiktitel werden so oft heruntergedudelt, dass man sie einzeln gar nicht mehr registriert. Ein unfaßbar zäher, ekliger und widerlicher "Brei", der da tagtäglich aus den Lautsprechern quillt und penetrant Ohren und Hirn zuzumüllen versucht. Eine unsagbar traurige und scheinbar nicht zu stoppende Entwicklung.
 
Es ist nicht zu fassen. Die einzige, hörenswerte Sendung auf NDR 2, Tietjen talkt, wird jetzt durch ein Musikbett unter den Interview-Breaks versaut. Nun blubbert die NDR 2-Soße also auch dort, wo es noch ein wenig Information und Unterhaltung gibt. Damit ist die Sendung für mich gestorben. Der Sender sowieso schon lange.
 
Heute ist einer meiner schönsten Tage in diesem Jahr! Warum? Gerade gelesen:

http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/35106/antenne_bayern_meldet_sich_zurck_1live_verliert/

NDR 2 verliert lt. neuester Marktanalyse 4,2 % seiner Hörer! Endlich scheinen viele bemerkt zu haben, mit was für einem unerträglichen Programm aus immer dem gleichen Gedudel, permanenten, nervtötenden Hörertelefonaten und dämlichen Moderatoren der NDR versucht, tagtäglich Tran in unsere Ohren zu schütten! Von einem Öffentlich-Rechtlichen Sender erwarte ich für meine Gebühren etwas anderes: Nämlich Qualitätsradio! Und dazu sollte sich der NDR schnellstmöglich wieder bekennen.

Schwachsinniges Programm können die Privaten in Niedersachsen allerdings auch nicht besser! Deshalb geht es auch bei FFN (-0,8%) und Antenne (satte -16,9%) abwärts. Sollte allen Programmverantwortlichen und ihren dämlichen "Beratern" zu denken geben!
 
NDR 2 verliert lt. neuester Marktanalyse 4,2 % seiner Hörer! Endlich scheinen viele bemerkt zu haben, mit was für einem unerträglichen Programm aus immer dem gleichen Gedudel, permanenten, nervtötenden Hörertelefonaten und dämlichen Moderatoren der NDR versucht, tagtäglich Tran in unsere Ohren zu schütten

4,2% sind leider viel zu wenig. Bei dem langweiligen und anspruchslosen Programm dürfte eigentlich das Komma nicht da sein. ;)
 
Welfenlöwe, irgendetwas musst du missverstanden haben, denn gerade NDR 2 hat doch "mit verlässlicher Information, gutem Musikmix und nicht zuletzt mit der Erfolgs-Comedy 'Frühstück bei Stefanie" den Marktanteil gesteigert und "behauptet damit seine starke Position im Norden." - Glaubst du mir nicht, so lies hier selbst: NDR 2 steigert Marktanteil im ganzen Norden
 
Welfenlöwe, irgendetwas musst du missverstanden haben, denn gerade NDR 2 hat doch "mit verlässlicher Information, gutem Musikmix und nicht zuletzt mit der Erfolgs-Comedy 'Frühstück bei Stefanie" den Marktanteil gesteigert und "behauptet damit seine starke Position im Norden." - Glaubst du mir nicht, so lies hier selbst: NDR 2 steigert Marktanteil im ganzen Norden

Irgendwer trickst hier. Ich bin ja selbst Statistiker und glaube daher sowieso nur den Statistiken, die ich selbst gefälscht habe - der Spruch ist abgedroschen, ich weiß, stimmt aber noch immer uneingeschränkt. Hier wichtige Faktoren weglassen, dort ein paar unwichtige Kriterien dazu, schon bastelt man sich das Statistikergebnis, das der Auftraggeber - oder hier der Sender - haben möchte. So funktioniert z.B. auch die Arbeitslosenquote.

Wenn der NDR behauptet, seinen "Marktanteil" (wie der Name schon sagt: ANTEIL am zu verteilenden Kuchen, der nichts mit den realen Zahlen der Gesamthörer zu tun hat) gesteigert zu haben, kann man sich da mit vielen Rechentricks behelfen, weil nur mit Prozentzahlen - sprich virtuelle Zahlen - um sich geworfen wird. Wichtig wäre die Basis dieser Prozentangaben, die Realzahlen - und die werden bei derartigen "Jubelschreien" immer verschämt verschwiegen. Man wird schon wissen, warum. DWDL zeigt aber keine Prozente, sondern die Anzahl der Hörer. Und da kann es eigentlich nur so sein, dass diese Gesamtzahl aller Hörer im Sendegebiet deutlich gesunken ist und die Konkurrenten im Sendegebiet über Gebühr eingebüßt haben. Da kann man alles so lange prozentual hin und her schieben, bis irgendwas positives dabei heraus kommt. Wenn bei einer Wahl z.B. eine Partei einen prozentuellen Zuwachs hat, kann sie real trotzdem Wähler verloren haben, weil in der Gesamtzahl einfach weniger Wähler zur Urne gegangen sind. So einfach funktioniert der (Selbst-)Betrug mit Hilfe von Prozentrechnung!

Andererseits zeugt auch diese MA wieder davon, wie unsinnig sie ist. Es gibt keine offizielle Interpretation der Zahlen - das wird hier den Sendern überlassen. Kein Wunder also, wenn hier getrickst wird, was das Zeug hält und am Ende JEDER - oh welch Überraschung - Gewinner ist.

Da bewahrheitet sich wieder einmal der Spruch von George Orwell:
"In Zeiten, da Täuschung und Lüge allgegenwärtig sind, wäre das Aussprechen der Wahrheit ein revolutionärer Akt!".

Und von Revolutionen sind wir besonders in der Medienbranche meilenweit entfernt.

Schönen Abend noch
wünscht der Welfenlöwe
 
Ich persönlich werde seit einigen Tagen jobtechnisch von NDR2 beschallt. Der erste Tag war okay (weil ich das Programm abgesehen von Fahrten als Beifahrer oder als Gast bei Freunden seit etwa 1991 nicht länger als 30 Minuten gehört habe). Am zweiten Tag habe ich bei "Jar Of Hearts" (fand ich zum Zeitpunkt der UK Top 40-Notierung richtig klasse weil schrecklichschönschief) lautstark die Tür meines Büros geschlossen und am nächsten Tag mein altes Kofferradio mitgebracht um WDR2 bzw. Bremen 4 zu hören. NDR2 sollte seinem Claim gerecht werden und mal ordentlich Pop- und Rockregister ziehen. Aus dem NDR-Archiv könnte man schon ein hörenswertes Programm mit echter Abwechslung machen. Wohl dem der außer dem NDR noch andere Sender empfangen kann.
 
Um diesem grausamen Gejaule "Jar of hearts" aus dem Weg zu gehen, ist WDR 2 nicht unbedingt die erste Wahl. Seit Wochen werde ich von denen täglich mit diesem schrägen Pulsaderaufritzgejammer terrorisiert. Überhaupt hat sich WDR 2 zu einem Vollblut-Dudler vor dem Herren entwickelt, aber das ist ja ein anderes Thema.
 
Gehen die Uhren beim NDR nach? Heute früh wurden um 09:01:12 (laut Funkuhr) erst die 9-Uhr-Nachrichten eröffnet. Und dann auch noch mit der Ansage: Es ist genau 9 Uhr! Ist mir nicht zum ersten Mal dort aufgefallen - oder meine Funkuhren gehen alle falsch..
 
Kann ich das hier mal loswerden? Ich finde die Vormittags-Moderation schlichtweg respektlos. Die Gute-Laune-Moderatoren schlunzen derartig mit der Sprache: "Wennse mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren....", "Stense im Stau hamse Pech gehabt" usw. Ich möchte eigentlich nicht mit "Se" angesprochen werden, dann kann ich gleich einen der "Du"-Sender einschalten. Was muss man denn heute so als Moderator mitbringen? Hübsch muss man nicht sein (klar), intelligent auch nicht, reicht denn schon "gute Laune", Sprache egal? Oder ist das schon eine Zielgruppen-Orientierung auf die "Keine Ahnung"-Generation? Das hier ist doch Norddeutschland, die Region der präzisen Sprache und nicht Schwaben ("wir könn' alles außer Hochdeutsch"), nicht wahr?
Noch eineFrage an die Experten: Die hier schon häufiger angesprochene Endlosschleife bei der Musik; wie wird das eigentlich technisch gemacht? Sind da auf der Festplatte die TOP 50 und werden mit einem überlagerten Zufallsgenerator quasi-zyklisch abgerufen?
 
Beim Verkehrsfunk wurde gesten auf NDR2 eine Verkehrstörung zwischen Wuppertal und Düsseldorf gemeldet. Ich dachte das für dieses Sendegebiet der WDR zuständig ist.
Naja, beim NDR wundert einen nichts mehr.
 
Ich würde den NDR nicht so über einen Kamm scheren. Es gibt auch ganz gut Gemachtes wie 90,3 oder die Welle Nord. Aber NDR 2 ist tatsächlich über weite Strecken ungenießbar. Schade. Eigentlich müsste ja ein so großer Sender wie der NDR eine richtig "geile" Welle in den Äther funken können. Aber offensichtlich ist das Führungspersonal nicht in der Lage, die Weichen richtig zu stellen.
 
Die größte Unverschämtheit kommt doch erst spät abends, wenn NDR2 ab 21 Uhr "angebliche" Spezialsendungen im Programm ausweist, an denen nichts "Spezielles" ist, lediglich der Titel der Sendung. Hörervera...... hoch drei.
 
Zurück
Oben