NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Nach langer Pause wurde hier der Faden NDR2 noch mal angezogen? - Gibt's was Neues? - NDR2 ist als Marke schon lange down. Will NDR-Intendant Knuth das tote Pferd noch mal satteln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja., die 80er. Und sonst? Hmm... ich überlege noch.
Clockclock bei N-JOY um 18:08 und bei NDR 2 um 18:26 .
Kamrad bei NDR 2 um 17:09 und bei N-JOY um 17:56.
Flowers bei NDR 2 um 16:11 und bei N-JOY um 17:02.
Rita Ora bei NDR 2 um 16:20 und bei N-JOY um 18:37.
Tate McRae bei N-JOY um 16:16 und bei NDR 2 um 17:25.
Memories bei NDR 2 um 15:18 und bei N-JOY um 17:05
Love again bei NDR 2 um 15:41 und bei N-JOY um 17:38
Kamrad bei N-JOY um 15:06 und bei NDR 2 um 17:08.
Ray Dalton bei N-JOY um 15:08 und bei NDR 2 um 16:45
Star walking bei N-JOY um 15:16 und bei NDR 2 um 16:36
Bebe Rexha bei NDR 2 um 14:05 und bei N-JOY um 15:31
Metro Boomin bei NDR 2 um 14:55 und bei N-JOY um 14:23
Kiss me bei NDR 2 um 14:41 und bei N-JOY um 14:36

Ja es liegt manchmal tatsächlich ne Stunde dazwischen. Manchmal auch sogar zwei.
Es kommt aber gar nicht mal so selten vor, dass bei beiden der selbe Titel zeitgleich läuft.

Und noch schlimmer bei NDR 2: Der DJ "Purple Disco Machine" um 16:57 und 18:16 schon wieder, nur mit einem anderen Titel.

Übrigens der wimmernede Malik Harris mit seinen europaweit abgestunkenen "Rockstars" läuft auch bei der Schwesterwelle noch mindestens einmal pro Tag, heute dort um 15:13 Uhr.
 
Übrigens der wimmernede Malik Harris mit seinen europaweit abgestunkenen "Rockstars"
Das kommt vor, dass ein Song bei den Anrufern und der Jury beim ESC nicht ankommt, dafür aber im Heimatmarkt. Darum gibt es auch keinen Grund das Lied nicht im Radio zu spielen. Über die Häufigkeit kann man diskutieren.
Auch " wimmernde" werden offenbar gehört, auch wenn mancher meint, die Meinung aller Frauen und Männer gleichfalls zu kennen.
 
Offizielle dt. Single Charts:
Chartentry:11.03.2022 (98)
Letzte Chartposition:29.07.2022 (93)
Höchstposition:8 (1 Woche)
Anzahl Wochen:17
So sieht also ein Titel aus, der im Heimatmarkt erfolgreich ist?!

Eine Woche Platz 8 in den dt. Singlecharts ist jetzt auch nicht so der Brüller. Wieviele Singles hat er denn verkauft/gestreamt?

Darum gibt es auch keinen Grund das Lied nicht im Radio zu spielen.
Das Lied ist über ein Jahr alt. Wann wäre deiner Meinung nach ein guter Zeitpunkt, einen so alten Titel aus der B-oder C-Rotation rauszunehmen und zu sperren, bis man ihn wieder als Recurrent einsetzen sollte? Oder sollen Titel deiner Meinung nach prinzipiell auf ewig mitrotieren wie das z.B. bei "Memories" von Maroon5 oder "Don't be so shy" von Imany (Remix) oder auch "Viva la vida" von Coldplay der Fall ist? Das war früher einmal anders, und auch sämtliche Radiowellen in der ganzen Welt außerhalb von Deutschland machen das nicht so, dass Titel bis zum St.Nimmerleinstag mitrotieren.

Außerdem ist das Lied mit einem negativen Image belastet. Der Hörer verbindet damit keine positiven Asoziationen, wird sich also bei der MA-Abfrage nicht gern daran erinnern, wo er diesen Titel gehört hat.

Und warum läuft der diesjährige Teilnehmerbeitrag nicht im ARD-Radio, während sich die Playlist-Bastler krampfhaft auf diesem Uralt-Lied vom letzten Jahr ausruhen, das auch musikalisch nur durchschnittliches Mittelmaß ist!?
 

Anhänge

  • Dt Single Charts Quelle.png
    Dt Single Charts Quelle.png
    21,3 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert auch, dass gewisse Songs eine gefühlte Ewigkeit in der Rotation bleiben - teilweise auch mehrfach am Tag. Mir ist das bei "Memories" (4 Jahre alt, maximal Platz 20) und "Afterglow" aufgefallen.

Besonders morgens kann man bei den beiden Songs gut wieder einschlafen.
 
Auch von den Nehmerwellen kann man erwarten, dass sich die Musikredaktion (sofern noch vorhanden) die Playlisten der Geberwellen übermitteln lässt, umsowas zu verhindern.

Bei NDR 2 fällt mir das auch sehr oft am Samstagabend auf, die ja erst seit einigen Jahren wieder die SWR 3-Popnacht ausstrahlen. Früher lief dort ja jahrelang eine eigene NDR 2-Nacht mit der Tagesplaylist und einigen "mutigeren" Neuheiten, zeitweise wurde diese Nachtsendung auch als "Die Nacht von NDR 2 und WDR 2" im "Westen" übertragen.

Unter der Woche, wenn die Soundcheck-Sendungen vor der Popnacht laufen, die ja doch etwas experimenteller sind, ist das eher kein Problem.

Ich habe übrigens bemerkt dass dort immer noch "Waka waka" mitrotiert. Das war das WM-Lied 2010 und war dort nie ganz weg. Könnte man so langsam mal sperren, nach fast 15 Jahren ununterbrochen Einsatz. Genauso wie den Runterreißer # Malik Harris - Rockstars - radio edit.

Und von Corona - Rhythm of the night läuft nur eine schlecht geschnittene Fassung die nur 3 Minuten lang ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt besonders aufmerksame Radiohörer, MUSIK-orientiert, die die Playlists auswerten:
dass dort immer noch "Waka waka" mitrotiert. ... Genauso wie den Runterreißer # Malik Harris - Rockstars - radio edit.
@Sprollywood. was prügelst du so auf Malik Harris - Rockstars - als 'Runterreißer' ein? - Ich finde den Titel auch doof. Du reagierst dazu offenbar allergisch. Gelassen geht's auch. Ich orientiere mich bei der Radiosenderwahl eher am WORT-Content, weniger an der MUSIK-Playlist.
Allerdings habe ich auch so einen Allergie-Auslöser-Titel, wenn er zu penetrant gespielt wird: Sailor - Girls, Girls, Girls:
Der Titel lief auf NDR1NDS wirklich penetrant, löste bei mir oft direkt eine Allergiereaktion aus: "Umschalten!" ... Immerhin hat NDR1NDS da die Schlagzahl - gefühlt - reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einer öffentlich-rechtlichen Radiowelle schlichtweg unwürdig und zeugt von kompletter Ahnungslosigkeit auf seiten des Nehmers was die Abläufe (Geberprogramm) betrifft oder schlicht von Ignoranz, wenn der letzte Titel vor den Mitternachtsnachrichten der selbe ist wie der erste Titel danach. NDR 2 ist kein Einrichtungsfunk für Demenzkranke, sondern die Servicewelle aus Hamburg für den ganzen Norden! :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Tage und auch heute interessehalber ins Programm gehört. Mir fiel auf, dass man leider wieder etwas am Soundprocessing verschlimmbessert haben muss. NDR 2 klang bislang über DAB plus in Niedersachsen vergleichsweise richtig gut, nun ist wieder irgendwie der alte Muff im Klangbild drin. Schade, schade, wann merkt man in HH, dass sich dieses Soundprocessing und DAB plus nicht gut vertragen? Über UKW höre ich so gut wie keinen Sender mehr, insofern kann ich nicht beurteilen, wie da der Sender klingt. Aber über DAB plus ist der saubere Sound anscheinend Geschichte...
 
Ich hatte neulich auch mal wieder reingehört.

Mr. Propz - Waves (die "schnelle" Version)
Adele - Rolling in the deep
Wellermann (die lahme Version - ätzend)
Joshua Kardison - Jessie
Mabel - Don't call me up (wer will das bitte noch hören nach 5 Jahren täglicher Folter damit)

Und dazu ständig der Claim "Genau meine Musik", von HR1 geklaut ("Genau meins").
Die Musik ist veraltet und inaktuell und von den Tempi der Titel her unpassend. Mit den drei Balladen (Adele, Wellermann in dieser stinklangweiligen Albumfassung, Jessie) am Stück nehme ich doch den ganzen Flow raus, den ich mit dem Robin Schulz-Remix reingebracht habe.

Inhalte gab es keine, zumindest nichts von Relevanz. War wohl gerade kein Fußballspiel und kein Unfall.
 
Nach langer Pause wurde hier der Faden NDR2 noch mal angezogen? - Gibt's was Neues? - NDR2 ist als Marke schon lange down. Will NDR-Intendant Knuth das tote Pferd noch mal satteln?
"Weil sich die Grundvoraussetzungen fundamental geändert haben, wird es leider keine Neuauflage des NDR 2 Soundcheck Festivals geben können. [...] Die finanziellen Rahmenbedingungen haben sich gegenüber den Vorjahren grundlegend geändert. [...] auch Einsparvorgaben im NDR [...] auch nicht mit einer spürbaren Erhöhung der Förderung durch die Stadt Göttingen." (https://www.ndr.de/ndr2/events/soundcheck/index.html)
 
Sieht im Ausland nicht viel anders i.S.v. besser aus: Grottenschlechtes Lineup, lauter unbekannte Leute, überall irgendwelche drittklassigen Castingshowteilnehmer und "Nachwuchsstars" die gerade mal 18 sind, dazu die ganzen ESC-Viertplatzieren und ein paar jet set DJs die ihre Mixe unterwegs im Flieger zusammensetzen und vor Ort nur noch auf Play drücken usw. Es ist überall das gleiche. Die Festivals sind tot.

NDR 2 Expo Plaza hat auch nur noch C-Promis und drittklassige Sängerinnen in dem Jahr:

NDR 2 hat schon lange keine großen Namen mehr auf der Bühne aufgeboten. Wer will Rita Ora und Ellie Goulding sehen außer ein paar Ladys vll. die die 50 Shades-Trilogie im Schrank stehen haben? Wann waren denn deren letzte große Charterfolge, von Top 10 Hits gar zu sprechen? Die leben nur noch von ihren Namen bzw. von ihrer Bekanntheit. In Wirklichkeit haben die schon jahrelang nichts mehr gerissen bei uns.

Bei Ellie Goulding war es Platz 70 mit Gold, 8 Wo. dabei in 2019 , danach kam nur noch Miracle im März 2023, höchste Position 58. Bei Rita Ora sieht es nicht viel besser aus: Platz 46 (12 Wo. dabei) für Carry on in 2019, und Platz 95 (flog nach einer Woche wieder raus) in 2021 für Big. Danach konnte kein Titel mehr charten bei uns. Selbst das grauenvolle Fatboy Slim-Remake seit einem Monat draußen und noch nicht dauerhaft in den Top100.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben