"NDR2 - und das Leben beginnt..."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay, Balladen testen besser. Aber das heißt doch nicht, daß die dann unbedingt morgens laufen müssen. Ich mag auch die eine oder andere Ballade, aber bitte nicht, wenn ich verschlafen am Frühstückstisch sitze und wach werden will...
 
du hast ja recht, und läufst bei mir offene türen ein...., aber da der "gemeine" musikchef leider nicht immer gleich musiksachverständiger ist, krümeln sich die songs der kleinen bpm's als toh.

gruss kiss
 
Bevor man ein endgültiges Urteil fällen kann, sollte man sich bei Programmumstellungen immer ein bisschen Zeit lassen: wir wissen alle, dass am 1. Tag vieles noch nicht wirklich rund läuft.

Aber auch wenn man das ins Kalkül zieht, ist das Fazit trotzdem ziemlich eindeutig und vernichtend: heisse Luft in Dosen.

Immerhin weiss ich nach dieser Bon Jovi-Verlosungsorgie jetzt, warum Radio Hamburg in den letzten Wochen jede Stunde Tickets for free rausgehauen hat: jedenfalls hat das besser geklappt als Anfang des Jahres, als Radio Hamburg beim Alsterradio-Neustart den Fifty-Fifty-Man nur nachmachen konnte. Es geht halt nichts über echte Kreativität.
 
hi fluss-schiff,

stimme dir zu, habe selber einen relaunch als sidekick und host backup
mitgemacht, weiss wie miess oder gut der erste tag sein kann. aus meiner sicht gibt es für die ndr2 kollegen nichts zu meckern.
ausser, das man den jungs und mädels offenbar gesagt hat: macht punchlines ohne ende... das war echt komisch..jede zweite mod endete in einem "gag";) oder einem der es werden sollte... keine schande, bin auch nicht immer auf 150 % unterwegs was punchlines angeht. also nochmal von meiner seite: der erste tag war klasse, und als ndr2 geburtenaufwachsengeneration ist dieser sender 12-15 Jahre meines lebens. unabhängig von allem anderen. ein bischen persönliche erinnerung darf doch wohl noch erlaubt sein oder ?
 
NDR 2 Neue Hülle - alte Mucke!
Es ist zwar alles neu aber die Mucke ist der gleiche Einheitsbrei wie vorher. Keine Oldis aus den 70ern, wenig Classic Hits aus den 80ern, wenig Classic Hits aus den frühen 90ern, viel Hitparadenmüll von heute, keine Abwechslung. Ach wie gut, das es Alsterradio gibt.
Guennie, 39 Jahre
 
Mein Erster Eindruck = Katastrophe.
Ich bin nun auch erst 24, hab NDR2 aber voll gerne gehört, weil ich meine super Durchformatierung selber nicht mehr hören konnte. Aber ich bin ja auch nicht die Zielgruppe. Ganz ehrlich: Erster Tag war echt ein Reinfall. Man sollte kompetenten und in sich selbstverliebten Moderatoren mit einem Vertrag auf Lebenszeit nicht aufzwängen, krampfhaft witzig und spritzig zu sein und plötzlich umgangssprachlich zu sprechen. Das geht voll schief! JP Beyersdorf (ich weiß nicht, wie man den schreibt) und Olli Peral waren gestern das beste Beispiel.

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAABER:
Am ersten Tag läuft nie alles Perfekt,
mir fehlt blos hier oben jetzt das Pop Programm, das keine Musik-Abspiel-Station ist.

Ein trauriger Leif :(( sniff
 
JAN-MALTE JAN-MALTE JAN-MALTE

Der packt doch hoffentlich den Franky!!
Der kann weder fahren noch in normaler Lautstärke sprechen.

Ich wüßte keinen Grund der für Funk&Fernsehen Nordwestdeutschland spricht.
 
Also, mich überzeugt das "neue" NDR2 - bis jetzt - noch nicht.

1. An der Musikfarbe hat sich so gut wie nicht geändert. Sie ist nach erstem Höreindruck vielleicht etwas "sophisticated soul-lastiger" geworden. Ansonsten nach wie vor eine recht enge Play-list. Eigenartigerweise tauchen aber die Pet Shop Boys mit bestimmten Songs immer noch so häufig auf, wie vor der Programmänderung (muß wohl Musikchef Schoenagel favorisieren). Warum nutzt man nicht wenigstens die Abendstunden für Musik auch mal abseits vom Mainstream? So hätte man im Club durchaus ein Trendy-Format mit entsprechender Musikfarbe fahren können. Insgesamt muß die Musikmischung bei NDR2 breiter und auch etwas Modern -rocklastiger werden.

2. Der Slogan "Das Leben beginnt" überzeugt nicht so recht. Zudem wird er andauernd wiederholt. Das ganze Programm wirkt dadurch gehaltlos und dünn.

3. Die Neuzugänge Ponik und Mahrold klingen zwar recht frisch, müßten - und das gilt für alle noch verbliebenen Moderatoren - insgesamt mit mehr Drive und Esprit moderieren. Dazu gehören auch gelungene Voice Over; auch bei Gesprächen mit Hörern sollte das Intro mit dem nächsten Titel unterlegt werden (können im Norden momentan eigentlich bloß Jan Bastick von RHH und seit kurzem Britta Uphoff von RWHV gut).

4. Die Sendestrecken wirken monoton und tierisch langatmig. Eine Morning Show über fünf Stunden mit denselben Leuten ist entschieden zu lang. Man hätte stattdessen z.B. eine "Early Breakfast Show" einrichten sollen.

5. Das Thema "Was würden Sie tun, um XYZ live zu sehen?" wird aufs Extremste gepowert und wirkt absolut übertrieben - hinzu kommt, daß die Nummer so veraltet ist. Sowohl RHH wie auch BFBS haben die gleiche Geschichte mit Robbie Williams bereits vor Monaten gemacht - nur nicht so penetrant wie jetzt von NDR2 mit Bon Jovi. Übrigens hatte auch bei RHH, wie bei NDR2, ein Hörer mit einer Tätowierung gewonnen...

6. Wo bleiben die alten Moderatoren? Selbst auf der neuen Homepage tauchen nur noch fünf Mods auf! So kann man auch beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk nun wirklich nicht mit seinen (durchweg guten) Leuten umgehen!

7. Der Klang von NDR2 ist nach wie vor alles andere als optimal und ist lediglich in Mono einigermaßen zu ertragen. Der Sound ist entsetzlich verhallt und verzerrt. Radio HH und auch NDR 90,3 zeigen, daß ein guter Optimod-Klang möglich ist. So stellt sich die Frage, ob man beim NDR überhaupt seine eigenen Programme hört...

8. Wieso werden bei einem so feudal ausgestatteten öffentlich-rechtlichen Sender wie NDR2 Programmelemente (Berichte, Comedy usw.) so häufig wiederholt? Das Geld die Kreativität und das Potential für was Neues sollte doch vorhanden sein.

9. Die Nachrichtensendungen finde ich ganz gut gemacht.

Fazit: Nichts Neues hat der Juni gebracht. Größte Schwachstelle von NDR2 ist die Musik und das bis jetzt farblose Programm. Alles in allem ein schwacher Relaunch.
 
Naja, das neue Programm verfolge ich jetzt seit Dienstag sehr intensiv.
Aber es hat sich viel mehr verschlechtert als verbessert.
Die Rotationszyklen wurden verkürzt und die 70er kommen eigentlich gar nicht mehr drin vor. Die Hälfte besteht aus Burn-Outs.
Die Jingles sind oberflächlich, antistatisch, großkotzig und mit ohne Wiedererkennungswert.
Die Mod's melden sich auch immer seltener. Den größten Wortanteil zwischen den Voll- und Halbblocks nehmen die aktuellen Verkehrsmeldungen ein.
Traurig, dass man für solch ein Programm sooo viele Gebühren bezahlen muss.
Auffällig ist auch die Crosspromotion. Am Ende des Kuriers wird auf ndr4info hingewiesen. Die Kuriere sind eigentlich nur noch Teaser auf die 4er-Welle.

BB aus HL
 
Sehe ich genauso, Boombastic, im Gegenzug teast man auf NDR 4 übrigens für die neue Morgenshow mit Andresen. Ich glaube mittlerweile, beim NDR ändert sich erst etwas zum Positiven, wenn bestimmte Verantwortliche in Pension gegangen sind.
 
Boombastic: Also ganz so wie Du es darstellst ist es ja nun doch nicht - auch wenn ich nach drei Tagen von dem neuen Programm nicht überzeugt bin. NDR 2 hat auch vorher keine 70er-Titel gespielt, nichtmal Abba oder so - sondern wie die Mitbewerber "Die Supermegahits der 80er und 90er und die besten Hits von heute". Das sich die Rotationszyklen geändert haben, den Eindruck habe ich auch. Angeblich hat NDR 2 in diesem Monat den Selector eingeführt und mehr als 400-500 Titel gibt's nicht. Das sich die Moderatoren immer seltener melden ist so auch nicht richtig. In der Daytime gab es vorher im Grunde nur einen Stop-Set pro halbe Stunde - nun sind es zwei. Ist es Dir nicht auch aufgefallen, das es keine 3 bzw. 4 Hits-am-Stück-Strecken mehr gibt? Na und die Crosspromotion ist doch völlig okay. Der NDR ist halt nicht nur NDR 2... Ob aber das Teasen der Morgen-Show auf NDR 4 Sinn macht? Naja, das ist bei den paar Hörern auch egal. Lustig wäre ein Hook-Teasing auf NDR 4 Info ("Wenn Sie die Musik bei uns vermissen: Diese 3 Hits gibt's in der nächsten halben Stunde auf NDR 2" ;)))
 
Hallo, liebe Freunde,

keineswegs soll es wie ein moderierter Beitrag klingen. Dennoch: Ich freue mich sehr, mich in einem Forum zu befinden, in dem ich mit anderen Radiofreuden diskutieren kann. Ich wohne in Elmshorn bei Hamburg und hörte in den achtziger Jahren fast ausschließlich NDR 2. Ich habe noch einige Ausschnitte auf Band. Allerdings sind nur die Vorspanne zu hören, die mich als damals noch kindlicher Zuhörer am meisten interessierten. Einige der verwendeten Melodien konnte ich bereits auf Schallplatte oder CD kaufen. Dazu zählt etwa "Rovers return" von den Korgis als Vorspann der NDR 2 - "Plattenkiste". Ich habe versucht, auch die Titel und Ausführenden der anderen Vorspanne herauszufinden - leider erfolglos. Und dabei wüsste ich so gern, wie der Vorspann vom "Kurier" hieß. Ich wusste es mal und erinnere mich nur noch daran, dass es ein ziemlich komplizierter Name war. Dass bei "Ndr 2 am Nachmittag" eine moderne Aufnahme der "Mondscheinsonate Ventures" von van Betthoven zum Einsatz kam, weiß ich auch. Aber wer spielte sie? Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Ich habe noch weitere Fragen: Hat jemand von euch noch Mitschnitte von NDR 2-Sendungen aus den achtziger Jahren? Ich würde gern mein "Archiv" vergrößern. Und dann wüsste ich gern, ob jemand von euch einen Sender kennt, der (möglichst rund um die Uhr) so genannte Kuschelmusik spielt. "Magic 95,0", das ehemalige OK-Radio, gibt es ja leider nicht mehr. Ist euch da etwas bekannt? Und schließlich wüsste ich gern, ob jemandem von euch bekannt ist, was die frühere RSH-Moderatorin Katja Hölscher macht. Vor zehn Jahren lernten wir uns in meiner Wohnstadt kennen. Ich Trottel meinte damals, mich dabei in sie "vergucken" und einen regelmäßigen Kontakt zu ihr aufbauen zu müssen. Schon bald wusste der ganze Sender etwas von meiner Sympathie für die junge Frau mit dem sehr ausgeprägten Silberblick. Naja, vielleicht weiß ja einer von euch etwas. Übrigens: Ich würde mich gern mit euch über das heutige und frühere Radio unterhalten. Heute bin ich zum ersten Mal hier, und deshalb bin ich mit der Technik noch nicht vertraut. Ich würde mich freuen, mit euch plaudern zu können.
 
Das crossteasing von ndr2 und ndr4 finde ich eigentlich ganz klug. ich finde es nur eine interessant das private sender mit lizenz entzug gedroht werden wegen zu geringer wort anteile (bzw., zitat: "sinnloses geschwafel") und der offentlich rechtliche flagschiff des nordens verküzt seine wortanteile drastisch, mit dem trost das die gesuchten informationen auf einen anderen sender zu hören sind.
 
Okay, Frau Wiswedel ist nun bei NDR2 in der Frühsendung für das Wetter zuständig (wie originell und kreativ - WWW: Wiswedels Wetter)! Da sollte man meinen, daß gewisse Ortskenntnisse vorhanden sein müssen, schließlich redet die Moderatorin ja alle 15 Minuten über das Wetter in den einzelnen Regionen des Sendegebietes.

Peinlich wird es, wenn wie heute morgen passiert, es offensichtlich wird, daß sie über wohl nur sehr geringe Geographiekenntnisse verfügt. Bei dieser penetranten Nervaktion mit Bon Jovi rief auch ein Hörer aus Cuxhaven an - worauf Frau Wiswedel den Ort prompt nach Ostfriesland verlagerte.
Oberpeinlich wurde das Ganze, weil das in einer Doppelmoderation mit JM Andresen passierte und dieser es auch nicht besser wußte. Was ist bloß beim NDR los?
 
also mal ganz ehrlich, ndr2 klang noch nie so gut wie heute. ponik und mahrhold sind einsame spitze. peral ist jetzt der letzte aus der alten garde und muss sich anstrengen, dass er nicht abfällt am abend. andresen erfährt durch wiswedel einen wahren schub.
 
Heyho, Heiko

Katja Hölscher war mal bei RadioNRW (Hat da zuletzt die Wochenend-Planung gemacht) Nun (seit Januar)ist sie in D'Dorf in der Presse-Abteilung der CDU. Als stellv.(?) Pressesprecherin.

Gruß nach oben.
 
eigentlich müsste ich das ja schon aus konkurrenz-enugier mal hören wollen. aber die neuen city-lights sprechen mich null an, weil sie nix aussagen...

gruss an fleischmütze :)
 
eigentlich müsste ich das ja schon aus konkurrenz-neugier mal hören wollen. aber die neuen city-lights sprechen mich null an, weil sie nix aussagen...

gruss an fleischmütze :)
 
Adam Curry (zu deinem Eintrag vom 7.6./16.29 Uhr):
1. Hast du sonst nichts zu tun?
2. Schoenagel ist schon längst kein Musikchef mehr, sondern eine Etage höher gerückt!
3. Wenn du uns schon deine Meinung bezüglich des Slogans ("...überzeugt nicht so recht!") kundtust, dann wäre eine Begründung deinerseits durchaus hilfreich, um deinen Gedanken folgen zu können...

Und PG:
In den Kurieren sind die Wortanteile nicht drastisch verkürzt, sondern nur zusammengeschoben worden. Viel mehr Wort hattest du vorher auch nicht, nur weil die Beiträge innerhalb einer Sendestunde verteilt gesendet wurden.
 
Hi AC,

DELTA Radio sendet 11 minuten pro stunde wort (werbung nicht abgezogen). Wer erfühllt hier die ÖR auftrag für junge leute?

Rik
 
Also, ndr² sollte mal mit NDR 1 die Frequenzen wechseln.
In den einzelnen Bundesländern gibt es so unterschiedliche Konkurrenz-Situationen, die es quasi unmöglich machen, ein auf bestimmte Mitbewerber und Zuhörer gezieltes und abgestimmtes Programm zu machen.
Wenn ndr² sich z.B. komplett an den Hamburger Markt anpassen würde, dann hätte ndr² in McPomm miese Quoten - und umgekehrt.
Jetzt klingt ndr² nur nach einem "Kompromißprogramm".

Das ist (denke ich) auch das größte Problem von N-Joy. In HH und SH 'ham 'se (unter anderem) wegen Energy und delta schlechtere Quoten, aber in Mecklenburg-Vorpommern kommen die viel besser an.
...und wenn die einser Welle für den ganzen Norden sendet und nur ein paar mal pro Tag regionalisiert, dann tut's das doch auch.
Konkurrenz für NDR1 gibt's doch 'eh nich.

So, das musste ich einmal loswerden,
"Grüße", BB aus HL

[Dieser Beitrag wurde von Boombastic am 11.06.2001 editiert.]
 
Kann sein, daß der Morgen ganz nett ist, kann auch sein, daß der Vormittag so okay ist, aber der Nachmittag ist völlig unmöglich: ab 13:00 kann man nur noch ausschalten. Außerdem: wo sind die "alten" bekannten und guten NDR 2 -Stimmen. So wie NDR 2 jetzt klingt, braucht niemand NDR 2: man kann jeden beliebigen anderen Sender im Norden einschalten ... oder mal wieder öfter ins CD-Regal greifen, und zur Info Zeitung lesen. Echt schade! Es bleibt die Frage, wo die "alten" Moderatoren hingehen. Bleiben werden sie doch wohl nicht ...
Billy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben