NDR2 - und das Leben beginnt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ honk,

na sicher doch, Kindergartenniveau! Tolle Aussage!

Wie willst Du bitteschön ein Massenprogramm gestalten? Das ist nämlich der 'ö-r Auftrag' von NDR2, der privaten Konkurrenz das Wasser abgraben, Hörer und Quote holen.
Wie macht man das? Natürlich, in dem man sich den anderen anpasst. Hast Du eine bessere Idee, ohne bei einer 'großen Senderreform' gleich die Stammhörer zu vergraulen? Wir sind für jeden Vorschlag empfänglich!
Früher waren es halt die Privaten, die sich bei NDR2 bedient haben, heute ist es halt NDR2 die sich bedienen. Konkrete Vorwürfe gegen NDR2 hat doch hier sowieso keiner, alle beschränken sich auf das Thema Senderkennung, Moderatoren und Musikauswahl. Die Musikauswahl hat sich entschieden verbessert (jetzt wieder mehr 80-er!!!), die Moderatoren sind die besten im norddeutschen Raum und die Senderkennung ist zwar umstritten, aber welche ist das nicht? Keiner bringt Ideen ein, nur meckern und rummosern - na ich weiß ja nicht!
 
Ach .. jetzt sollen wir auch noch Ideen verkünden, wie es NDR 2 besser machen könnte... *grins* .. wo ist der Beratervertrag ?? *gg*
 
Tja, nur mosern bringt's ja auch nicht, gelle???

Wer sich hier schon als Radioberater fühlt, kann nebenher auch mal sehen lassen!!!
 
moin, moin,
@nweins.

mal (kostenlos) sehen lassen?
super idee, aber so seid ihr ö-r. gez gebühren kassieren und dann auch noch geizig sein
smile.gif



aber, ok, ich will mal nicht so sein.
die tipps sind allerdings bewusst etwas oberflächlich gehalten, damit du angeteast wirst und dann einschaltest (meine nummer bekommst du bei ernsthaftem bedraf gerne)

1.
was euer-programm angeht.
habt ihr ein klar definiertes ziel?
wenn ja, solltet ihr alles tun, um dieses ziel zu erreichen.
dabei sollte euch jedes mittel recht sein.
allerdings sehe ich z.zt. kein echtes ziel (außer dem versuch hörer zu gewinnen)

2.
musik
ein musiksender braucht ein klares, eindeutiges musikimage.
wo ist bitte ein klares musikimage bei euch zu sehen?

3.
moderatoren
wer seine eigenen moderatoren für die besten im ganzen norden hält, ist entweder selbst moderator, selbstverliebt oder ein "guter" chef, der zu seinem team steht.
das sollten aber dann wohl doch eher die hörer entscheiden (was sie ja mit der ma indirekt tun). das kann und sollte aber über researchs gemacht werden. nicht auf der antenne.

4.
werbung
die werbung die ihr on- und off-air macht, sollte das gesamte programm wiederspiegeln und vor allem eines sein:
ein einschaltimpuls (bieten).
denn, wenn nicht ihr für euch werbung macht, wer soll es dann tun?

5.
falls du mir einen beratervertrag anbieten willst, nenne mir deinen namen und ich rufe dich an... .


ich könnte jetzt stundenlang so weiter machen und vor allem auch in die tiefe gehen, aber du wolltest ja nur, das wir mal gucken lassen... .
 
Donnerlüttchen! Hier geht ja ganz schön die Post ab!
Lasst doch NDR 2 weitersenden. Die werden's schon noch merken, dass immer mehr Hörer abwandern! Und bevor der NDR-Intendant(!) den Sender dichtmachen will, lassen die sich bestimmt schon was einfallen!
Sehen wir die Realität: NDR 2 kann's einfach nicht mehr!! - Früher der "Trendsetter" für's Radio schlechthin, heute müssen sie von den ganzen Privaten klauen! (Sie MÜSSEN gar nicht, sie tun's aber trotzdem jetzt schon seit Jahren)
 
@honk,

na, dann danke ich auch für die vielen oberflächlich gehaltenen Hinweise.

zu1;2.
Natürlich besteht unser erstes Anliegen darin, Hörer zu gewinnen und (ÜBERRASCHUNG!) auch zu behalten. Das ist unser definitives Ziel (Was denn auch sonst?), jedes Mittel ist uns dazu allerdings nicht recht. Das machen wir natürlich mit einer dem Hörer angepassten Musikmischung, mit aktuellen Informationen (Kuriere) und einer niveauvollen Unterhaltung. Das sind schon mal 3 Themengebiete die äusserst schwierig sind und wir sind bemüht diese Themen auch zur besten Zufriedenheit zu behandeln, damit will ich nicht sagen - WE ARE THE BEST! Nein, auch wir haben Schwächen, ohne Frage, aber die haben andere Stationen auch, und ein perfekter Radioberater ist mir auch noch nicht begegnet. Davon haben wir genug (Danke für das Angebot!), jeder ist natürlich der Beste und jeder hat einen anderen, natürlich viel besseren, Vorschlag. Wie war das mit den Köchen? Es ist halt immer eine Geschmackssache, die einen sind beim hören unserer Welle freudig erregt, dann gibt es welche, die 'ertragen' das Programm und andere lehnen es gänzlich ab. Damit müssen wir leben!
Unser Musikimage orientiert sich an den grössten Hits der 80-er, 90-er und die erfolgreichsten Hits aus den Charts. Hört sich jetzt zwar blöd an, aber wie soll man das auch anders beschreiben? Der Hörer bestimmt die Musik, gefällt sie ihm nicht, schaltet er um oder ab. Bei den Mitbewerbern hört er genau die gleiche Mischung, warum? Weil diese Musikmischung nun mal zum Formatradio gehört.

zu3.
Natürlich sind unsere Moderatoren die Besten. Was denn auch sonst? Sollte ich jetzt sagen, die Wanitschka oder der Boege sind untalentiert und bei den Mitbewerbern besser aufgehoben?

zu4.
Unsere On -und Off-Air Promotion halte ich für durchaus gelungen, auch das liegt wieder im Sinne des Betrachters. Den einen nervt zuviel Eigenwerbung, der andere kann wieder nicht genug davon bekommen. Was also machen???, sich was anderes einfallen lassen, außer 'NUR WIR SPIELEN DIE SUPIDUPIBRÜLLERHITS'. Das haben wir mit der letzten Programmreform und einem neuen Claim getan. Der Spruch mag zwar nicht in jede Situation des Lebens passen (11.09./26.04), aber die Diskussion zeigt, etwas scheinen auch wir mal richtig gemacht zu haben - siehe diese Diskussion hier!

zu5.
Vielen Dank! Jetzt fällt mir der Spruch mit den Köchen wieder ein. Das soll kein Hinweis auf Deine durchaus auch vorhandenen Kenntnisse sein.

Abschliessend kann gesagt/geschrieben werden: ALLEN HÖRERN RECHT GETAN IST EINE KUNST DIE NIEMAND KANN! Auch keine frustrierten und verstossenen Alt-Radiomoderatoren!!!

In diesem Sinne,

DAS LEBEN BEGINNT...mit NDR2
 
moin, moin,
@nweins.

das ihr eure moderatoren nicht selbst schlecht macht, ist mehr als absolut ok.

das mit den beratern (zu viele) verstehe ich ebenfalls.
zumal die meisten schöne tipps geben, diese aber nicht wirklich bei ihrer umsetzung begleiten.

was ich nicht verstehe, ist der wiederspruch in deiner aussage:
zum einen wollt ihr viele hörer (auch behalten) zum anderen wollt ihr nicht um sie werben. wie sollen die leute also wissen, das es ndr 2 echt bringt?
wenn ihr wisst, was euer ziel ist (also eure kernzielgruppe kennt), dann wisst ihr sicherlich auch, was die hören wollen.
das hast du ja auch mit der aussage, die besten hits der 80er, 90er und den aktuellen charthits - bestätigt .
dann sagt es ihnen aber auch, das ihr genau diese musik spielt.
es darf ruhig auch subclaims geben... .

und das leben beginnt - mit den besten hits der 80er, 90er und ... .
das nimmt euch keiner eurer hörer übel und die die euch neu einschalten, wissen dann gleich woran sie (zumindest musikalisch) sind.
ihr dürft nicht den fehler machen und glauben, das nur weil euch das geclaime nervt, würde esauch die hörer nerven. das tut es nur dann, wenn die qualität nicht stimmt (es also schlecht umgesetzt wird) und nicht ausschließlich über die quantität.

den anspruch wort mit musik zu verbinden, den solltet ihr auch behalten. es ist ebenfalls eine möglichkeit für eine psoitionierung/abgrenzung zum privaten wettbewerb.
wobei das musikimage immer die basis für ndr 2 bilden sollte.
die personalitys und das wortimage kann man dann darauf aufbauend setzen.
aber das müssten die kollegen von bci doch alles wissen und euch gesagt haben, oder etwa nicht?

ich bin eigentlich nicht hier, um diverse beratungsjobs abzufischen. mir geht es in erster linie darum, ein wenig aufklärung zu betreiben und mein wissen (danke für die blumen) weiter zu reichen.
vor allem wenn man an einem konkrten beispiel "arbeiten" kann.
wenn du magst, maaile ich dich mal an und wir können offline kommunizieren.
 
moin, moin,
@chr.
meine firstgate nummer willst du haben?

kein problem
biggrin.gif


ich glaube ich mache eine eigene site auf (sorry jb, sorry thomas), die nur gegen bezahlung einzusehen ist. quasi elektronische beratung (new economy meets old economy
smile.gif
).
 
Das war meine Idee.
smile.gif


Schaffe aber bitte für CHR und ein paar andere einen gesicherten Bereich. Paßwort dann bitte per Mail.
biggrin.gif
 
Nur mal so zwei Hinweise nebenbei:
Es sollte doch für NDR2 kein Problem sein, Frequenzen auf den Plakaten zu promoten. Der NDR hat weit reichende Grundnetzsender (z.B. 87.6 für Großraum HH, 99.8 für HB/Ol, 96.2 für H, 92.1 Südniedersachsen, 93.2 für Nord-SH). Selbst solchen Mitbewerbern wie Antenne gelingt das.

NDR2 und Personalities?
Etwa das Niveau eines Ulli Harraß, Volker Thormählen, Ulf Ansorge, Carlo v. Tiedemann, Lena Aden, Sabine R.-Hesse? Daß ich nicht lache. Der einzig bekannte Mod mit Personality ist derzeit Uwe Bahn. Selbst wenn NDR2 die besten Mods im Norden haben sollte (was für eine Übertreibung), NDR2 macht überhaupt nichts daraus. Und läßt tagsüber immer die gleichen Mods mit z.T. profillosen Moderationen in langatmigen Sendestrecken ran - und andere (gute !) Mods nur in der Nacht oder am Wochenende.

Soviel erstmal.
 
...und unser Adam Curry würde natürlich alles viel besser und überhaupt professioneller aufziehen
eek.gif
. Schade nur, dass NDR2 auf die Worte von Herrn Curry gerne verzichten kann. Nörgler und Besserwisser gibt es halt immer und immer wieder!!!

Nichts gegen ihre fachliche Kompetenz in Sachen Radio, aber auch andere Radiomacher haben Ahnung vom 'Radio machen' und so manche kreative Idee und auch das Engagement diese umzusetzen.

Vielleicht geben Sie, lieber Herr Curry, auch diesen Leuten neben U.Bahn, L.Aden, S.Rossbach-Hesse und Ulli Harras eine Chance, denn auch die haben alle verdient - so wie Sie seinerzeit!

...das Leben geht weiter...NDR2
 
Hallo in die Runde!
Ich darf mal kurz einen neuen Aspekt mit einbringen.
Zum 1.1., bzw. seit Mister Engel am Hebel sitzt, sind A L L E Beraterverträge gekündigt worden.
Das finde ich persönlich richtig gut!
Engel hat wohl erkannt, dass der Abzocke und dem "Formatstalinismus" (Zitat Langemann, als er noch was zu sagen hatte) ein Ende gesetzt werden muß.
Leider (oder gerade deshalb?) ist das aktuelle NDR 2 Programm aber trotzdem eher als Hörgerätedauerton geeignet.
Schade um die gigantische Reichweite und die vorhandenen Mittel.
 
NWEins, warum denn so gereizt?
Natürlich gebe ich Euren Leuten eine Chance. Die machen doch auch nur das, was Ihnen gesagt wird. Und daß ich besipielsweise Böge, Persh, Mahrhold, Ponik, Peral, Meyer, Wannitschka, auch Wiswedel (wenn sie z.B. allein moderiert) okay finde, habe ich auch schon einige Male hier geschrieben. Und über welchen Mod habe ich hier namentlich schlecht geschrieben? Wo ist Dein Problem? Kannst Du Dich nicht berechtigter Kritik um Euer von sehr vielen als schlecht und langweilig empfundenes Programm stellen? Oder müssen beispielsweise noch mehr Zeitungen mit harten Berichten über Euch herfallen?

Fakt ist: NDR2 ist ein mies gemachter Abklatsch von Privaten wie R.SH oder RHH und dabei ohne eigene Identität. Nur ein kleines Beispiel, um den Nachteil des großen Sendegebiets diesbezüglich zu mildern: Warum werden nicht die Sender auseinandergeschaltet und Frequenzen mit Versorgungssgebiet genannt?

Man kann aus dem Programm so viel machen, Ihr könntet Marktführer sein; aber nein, statt dessen gibt man sich mit Platz vier in der MA in fast allen norddeutschen Bundeslndern zufrieden.
 
Hier sollte vielleicht auch mal honoriert werden, daß NDR 2 eben kein stromlinienförmiges, wortarmes Programm macht wie z.B. der MDR mit Jump. Es ist daher schon eine intelligente Alternative zu den Kommerzfunkern im Norden. Es gibt eben die Kuriere und Beiträge usw. Aber nur mit Kurieren und Beiträgen zieht man nun mal nicht die Hörer. Und eine Mischung aus niveauvoll und massentauglich ist nun mal schwierig umzusetzen. Da passieren auch mal Fehler. Nur Musik im 60-Minuten-Supermix zu spielen ist da einfacher.
Nur sollte NDR 2 vielleicht stärker herausstellen, für was man nun genau steht. Früher war NDR 2 der Sevicesendern (mit den unsäglichen Broschüren ;))). Heute ist es etwas unklar finde ich. Das "beginnende Leben" ist ja letztlich nur ein abstrakter Begriff. Vielleicht wäre doch ein Sub-Claim für die Musik sinnvoll. Um darzustellen, was NDR 2 genau für Musik spielt. Klar, Hitradio Antenne z.B. spielt auch "80er, 90er und vom Neuesten das Beste". Aber die Musik von NDR 2 ist deutlich progressiver. Da werden viele Titel gespielt, die sind so neu, daß man sie noch gar nicht testen kann... Bei Antenne ist ja "Summer Jam" noch "vom Neuesten das Beste".

[Dieser Beitrag wurde von Niedersachse am 02.05.2002 editiert.]
 
Niedersachse: Man muß sich ja nicht am schlechtesten orientieren. Jump ist nur ein CD-Player mit angeschloßener Antenne - das ist Fakt. DIe Frequenzen sind schade drum.

Aber - NDR 2 und intelligent? Wo? Die tollen News (BILD-Style)? Die super Service-Beiträge ("und all das verschwendet ihre Gebühren"), die meist über irgendwelche Nebnsächlichkeiten ("Super schlank" usw. - nein danke) berichteten? Die drei Kuriere am Tag, 10 Minuten und dann "hören sie mehr auf NDR Info"? Es stimmt schon, was Adam da sagt - NDR 2 ist keinen Deut besser als FFN oder RSH. Die laufen denen immer nur hinterher und das auf einem Niveau,welches man kaum mehr so bezeichnen könnte. Wäre mir ja alles vollkommen egal, nur zahle ich für diesen beschissenen Sender Geld. Viel Geld - fast 60 € im Jahr. Und da will ich keine tolle Positionierung haben... wobei "NDR 2 - wie Flasche leer" doch passend wäre.

Grüße
 
@ Howard:

Wenn das stimmt was du sagst, dass ALLE Beraterverträge gekündigt wurden, dann ist AdamCurry wohl am Ende. Wen soll er denn jetzt der Beraterschaft bei NDR 2 verdächtigen, wenn es dort offensichtlich gar keine Berater mehr gibt...?
 
@ NWEINS: Wo Sie sich schon mal als NDR2- zugehörend geoutet haben...eine einzige ganz nüchterne Frage.
Zitat "Sollte ich jetzt sagen, die Wanitschka oder der Boege sind untalentiert und bei den Mitbewerbern besser aufgehoben?"

Nein, die beiden sind gut (Meine Meinung).

Aber wenn Sie die beiden als (gutes) Beispiel hervorheben:
Warum gibt es auf der ndr2-homepage keine Bio, kein Bild von ihnen. Von Desiree Persh, von Nils Kinkel?

Ab und zu wird auch im ndr2-Gästebuch nach den "Nacht bzw. Feiertagsmoderatoren" gefragt.

Das finde ich wirklich schade. Und an dieser Stelle verstehe ich ndr2 wirklich nicht.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen, ansonsten sag ich zu dieser Diskussion auch nichts - mag zwar Radio machen, aber ich wüßte auch nicht, wie man einen Betrieb wie ndr2 führt und vermarktet.

Grüße, Marty
 
Hi AC,

Du bist mir als Person absolut egal, auch Dein soziales Umfeld möchte ich nicht kennenlernen. Glaube es mir bitte.

Es geht hier um ein IMHO schlechtes Radioprogramm (welches zudem GEZ-Gebühren verschlingt) und nicht um Deine offenbar gekränkte Person. Du scheinst in diesem Forum ja regelrecht eine "AdamCurry-Phobie" zu entwickeln. Wach auf, oder mit Euren Worten "beginne Dein Leben zu leben"

Noch zur Info: Ich habe von zwei Leuten Mails bekommen, die sich sicher sind, Deinen Namen zu kennen.

Schönen Gruß,
Adam
 
Tach in die Runde,


langsam wir dieses Diskussion lächerlich. Ich kann allen hier versichern, dass die gesamte NDR2-Crew täglich das Beste gibt (wie andere Radiomacher in anderen Radiostationen auch) und mit unqualifizierten und verlogenen Aussprüchen überhaupt nichts anfangen können. Natürlich haben wir noch einen festen Beraterstamm, warum denn auch nicht? Wir hier haben die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen. Die Berater mit denen wir zusammenarbeiten sind vom Fach und machen konstruktive und planvolle Aussagen über die weitere Programmentwicklung von NDR2. Ja!, auch wir haben das nötig...

Was sich hier im Forum abspielt ist teilweise nichts als wildes spekulieren und eitles Gehabe einige 'ehemaliger' Radioleute. Beschimpfen, lügen und verdächtigen - mehr geht hier offensichtlich nicht.

@AdamCurry,

Lese bitte Deine Beiträge hier im Forum, dann weisst Du auch, was und wann Du über wen hier geschrieben hast. Ansonsten kann ich nur feststellen, dass Du zwar Ahnung vom 'Radio machen' hast, aber Deine Kompetenzen in diesem Forum manchmal doch etwas überschätzt. Jeder will ein prima Radioprodukt abliefern, wir auch! Ob Du es uns nun glaubst oder nicht! Wir senden bestimmt nicht, um auf Platz 4 aller Umfragen zu landen.

@ Marty Jannetty,

zu den Bio's unserer 'Nacht- und Wochenendmod's'. Diese wirst Du bald auf unserer HP sehen können. Momentan haben wir nur die am häufigsten im Programm von NDR2 eingesetzten Mod's auf der HP. Nach und nach werden sie durch die anderen ersetzt. Die nächsten sind D.Boege und N.Kinkel.

Weieterhin viel Spaß mit dem NDR2-Programm!
 
Wurd' ja auch mal Zeit, dass die ganzen anderen Mods auch "ihren Platz" auf der Homepage kriegen!
Und wann kommt "Bahns (niegelnagel)neuer Morgen" wieder
biggrin.gif
biggrin.gif
??
 
@radioworld,

Bahn's wunderschöner & nigelnagelneuer Morgen kommt nicht zurück, allein schon deshalb, weil Uwe Bahn unsere wunderschöne und nigelnagelneue Sportshow moderiert.
biggrin.gif


Mit unseren 'neuen' Mod's für die NDR2-Morningshow hast Du Dich ja sicherlich schon befasst. Die sind doch auch nicht schlecht, oder?

Viel Spaß beim Aufstehen!
 
NWEINS, wenn du wirklich bei NDR2 wärst, dann wüßtest du, dass Nils Kinkel gar nicht mehr da ist, sondern zu N-Joy zurückgekehrt.
 
NWeins, "...die sind doch auch nicht schlecht, oder?"

Mit so einer Frage provozierst Du.

Ob nun gewollt oder einfach nur unüberlegt:

Damit forderst Du offenbar als Mitarbeiter von NDR2 (offenbar auch mit Entscheidungskompetenz!) zu direkter Kritik (positiver oder negativer Art) an zwei Leuten ( mit herausragender Position, da Frühsendung) auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben