NDR2: Weniger Auswahl!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Wenn euch das genauso stört, dann beschwert euch bitte auch.
Dieser Zustand muss ein Ende haben, da es für meisten von uns ja auch keine richtige Alternative hier im im Norden gibt!
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Nicht einfach für die Musikmacher in Hamburg, haben doch andere Sender wie HR oder SWR jeweils zwei Wellen (dort 1 und 3), um dieses Spektrum abzudecken.

Kann man als Entschuldigung so aber nur bedingt gelten lassen.
Denn ein Blick in - von Hamburg aus gesehen - südwestlicher Richtung nach NRW zeigt, dass man das durchaus unter einen Hut bringen kann. Und seitdem man bei WDR 2 erkannt hat, dass man das eben nicht erreicht, indem man sich auf den berühmten "kleinsten gemeinsamen Nenner" beschränkt, sondern im Gegenteil nur durch eine größere musikalische Bandbreite, sollten sich die NDR 2-Macher erst recht eine Scheibe vom Sender abschneiden.
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Ja, NDR2 sollte wirklich mal in die Playlist von WDR2 schauen. Denn die haben echt eine riesige Musikauswahl. Musikalisch sind die genau auf dem richtigen Weg im Gegensatz zu NDR 2!
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

So hier ist dann die Antwort von NDR 2 auf meine Email, deren Kopie ich ein paar Beiträge zuvor hier eingestellt habe. Ersteinmal finde ich gut, dass doch innerhalb recht kurzer Zeit geantwortet wurde. gez hat ja leider anscheinend bis heute keine Stellungnahme vom Sender erhalten...

"Lieber Herr ........,

vielen Dank für die Mail. Schade, dass Ihnen die Musik bei NDR 2 so wenig zusagt. Aus repräsentativen Marktuntersuchungen wissen wir, dass der Großteil unserer Hörerinnen und Hörer mit der Musik bei NDR 2 sehr zufrieden ist. Alle Titel werden getestet und nur die mit sehr gut/gut bewerteten Songs finden Eingang in den Musikpool. Natürlich kann man mit einem solchen Verfahren nicht den Musikgeschmack jedes Einzelnen treffen. In der Tat hat sich NDR 2 im Tagesprogramm von den Songs der Sechziger- und bis auf wenige Ausnahmen auch der Siebziger Jahre verabschiedet. Die NDR Landesprogramme decken dieses Musiksegment zunehmend immer umfangreicher ab. Zum Sport: NDR 2 läßt hier nichts aus. Unter der Woche berichten wir von allen „Highlights“ sofort und live, so dass eine nachmittägliche Zusammenfassung nicht nötig ist. Am Wochenende laufen unsere Reporter dann zur absolten Höchstform auf: Sie selbst loben freundlicherweise unsere Bundesligashow, die – soviel können wir verraten – auch künftig sonntags zu 100 Prozent „am Ball“ sein wird.

Liebe Grüße

[Kontaktdaten gelöscht]


Zuvor von mir an NDR 2 geschrieben:


"Hallo NDR 2,

seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass immer weniger Rockklassiker aus den 60 und 70ern gespielt werden. Stattdessen werden ständig "seichte" Titel aus den 80ern gespielt. Subjektiv empfinde ich, dass meist ein aktueller Titel oder einer der letzten 10 Jahre und dann einer aus den 80ern gespielt wird. Sie begründen dies immer damit, dass die Hörer ihre Jugend meist in den 80ern erlebt haben und dass deshalb so viele 80er gespielt werden. Ich will dies einfach nicht verstehen. Zum einen laufen fast immer die selben Titel aus den 80ern, die einem meist - Entschuldigung "zum Halse raus hängen" obwohl NDR 2 ständig "Einfach mehr Auswahl" predigt - zum anderen gehören zu einem Programm wie NDR 2 auch Titel aus den 60ern, 70ern und 90ern sowie von Anfang 2000 als auch ganz aktuelle, natürlich in einem angemessen Umfang. Mir ist völlig klar dass nicht ständig Titel aus den 60ern und 70ern gespielt werden können, das ist auch gar nicht so gewollt. Aber ich finde eben dass diese trotzdem mit ins Programm gehören. Warum spielen Sie diese nicht mehr ? NDR 1 spielt zwar u.a. Titel aus den 60ern und 70ern, diese sprechen mich meist aber überhaupt nicht an. Warum spielen Sie keine Rockklassiker mehr aus den 60ern 70ern 80ern und 90ern ? Das haben Sie doch vor ein paar Jahren gemacht was viel Lob eingefahren hat. Sie werben doch auch im Programm immer noch dafür, aber man hört davon nichts mehr. Was ist passiert ? In Ihrem Forum wurde seit Mitte 2005 viel Lob über das Programm geäußert, dem ich mich nur anschließen konnte. In den letzten Monaten lese ich dort und auch in anderen Foren sehr sehr viel schlechte Kritik. Leider muss ich mich dieser Kritik auch anschließen. In meinem Bekanntenkreis, die meist alle Mitte 20 sind, haben viele NDR2 gehört. Aber auch hier merke ich dass viele abgewandert sind, meisst zu N-Joy oder zur privaten Konkurrenz in Hamburg. NDR 2 ist ihnen wie mir "viel zu seicht" geworden. Ich bin schon seit über 15 Jahren Hörer Ihres Programms und möchte es auch eigentlich bleiben, da mir die Art der Darbietung (Wort, Infos, Unterhaltung, Umgang mit den Hörern, Sport, Moderatoren) sehr gut gefällt. Die privaten Konkurrenten kommen für mich überhaupt nicht in Frage. Für NDR 1 fühle ich mich zu jung da mir die Musik nicht so liegt, für N-Joy fühle ich mich schon etwas zu alt (auch musikmäßig und von der Aufmachung) und NDR Info ist zwar ein guter Sender, jedoch ohne Musik und Nachrichten über 30 Minuten hinaus geht´s auch nicht. Für Hörer wie mich muss es doch daher auch ein Angebot geben. Und ich denke, dass diese Lücke genau NDR 2 schliessen soll. Aber doch bitte nicht immer nur mit immer derselben 80er Musik.
Bitte sagen Sie jetzt nicht, dass es doch abends Musik unterschiedlichster Themenauswahl gibt. Das weiß ich natürlich und schätze es auch sehr. Allerdings höre ich überwiegend am Tage Radio und möchte nicht nur Musik eines Themas hören (also nicht nur neue Musik, oder nur deutsche oder nur Live-Mitschnitte). Ist denn demnächst eine kleine Änderung in der Musikzusammenstellung vorgesehen ? Toll finde ich zum Beispiel, dass Sie so schnell die Lieder "Jungle Drum" oder die All American Rejects ins Programm genommen haben. Warum Sie allerdings seit ein paar Tagen "Haus am See" von Peter Fox spielen obwohl dieser Titel bereits in Ihrer Wunschsendung im Herbst ein paarmal gespielt wurde und danach fast gar nicht mehr ist mir ein großes Rätsel. Der Titel müsste eigentlich eher seit ein paar Wochen aus den Playlisten der einzelnen Sender herausgenommen werden. Genauso war es mit den Ärzten und Lasse reden.

Eine Sache habe ich noch: Ich bin ein grosser Sport-Fan und höre 1. gern die Bundesligashow und 2. auch die Sportzusammenfassung um 22:40 Uhr. Warum gibt es keine Sportzusammenfassung mehr am Nachmittag wie früher gegen 16:40 Uhr ? Sogar die privaten Sender machen dies. Warum nicht NDR 2 ? Bitte argumentieren Sie nicht mit NDR Info. Mir ist bekannt, dass es dort stündlich eine Sportzusammenfassung gibt. Hier geht es aber um NDR 2 und ich möchte dies gerne auf NDR 2 hören da ich nicht ständig Lust habe den Sender zu wechseln. Wenn Sie jetzt mit NDR Info argumentieren würden, dann bräuchten Sie ja um 22:40 Uhr auch keine Sportzusammenfassung mehr machen.

Es wäre sehr nett von Ihnen wenn Sie sich zu meinen Punkten äussern würden. Das beschäftigt mich wirklich schon etwas länger. Über eine Erklärung würde ich mich sehr freuen. NDR 2 war mein absoluter Lieblingssender und ich möchte auch gerne dass es so bleibt.

Vielen Dank im Voraus für Ihre kompetente Antwort
Ihr (hoffentlich noch lange) treuer Hörer.

PS: Können Sie mir schon jetzt mitteilen, wie die sonntägliche Bundesligashow Uhrzeitmäßig geplant ist ? Ab der neuen Saison gibt es ja leider unterschiedliche Anstoßzeiten am Sonntag. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sie eine Sendung von 15 bis 20 Uhr machen werden. Ein Spiel soll ja bereits um 15:30 Uhr und eins um 17:30 Uhr angepfiffen werden. Oder übertragen Sie dann nur noch das "Nordspiel" ?"

Ich muss sagen, dass ich da wohl leider ein bisschen naiv war und auf eine ausführlichere Stellungnahme gehofft habe. Aber im Grunde ist es auch hier so wie es sonst auch immer ist: Eben die berühmten Musiktests......
Ich muss mir jetzt wohl ernsthaft Gedanken machen ob ich diesen Sender noch weiterhin hören werde/kann. An der Musikzusammenstellung wird sich ja anscheinend nichts mehr ändern. Ich hätte noch damit leben können wenn man so konsequent wäre und zwar die 60er und 70er Jahre-Titel weglässt, dafür aber ein umfangreiches Angebot, ohne ständige Wiederholungen, von den 1980ern bis heute spielt. Selbt Radio Hamburg hat kürzlich wieder den "Vielfalthammer" für sich entdeckt. Da werden einmal pro Stunde und am Wochenende sogar glaub ich 3 mal pro Stunde Titel gespielt, die man schon lange nicht mehr gehört hat. Kommt mir irgendwie von einem Sender sehr bekannt vor :D Und so schlecht, dass nun der erfolgreichste Sender in Hamburg dass Konzept aufgreift, kann die Idee von NDR 2 wohl damals nicht gewesen sein. Aber naja......
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Bitte nicht auslachen, da ich ja nur Hörer bin, aber wie schaffen es die Sender, damit diese Aussage stimmt:

Alle Titel werden getestet und...

Mir fehlt da irgendwo das Vorstellungsvermögen bei der Anzahl der ins Format passenden Titel. Es müssen doch Heerscharen von sowohl Mitarbeitern/Praktikanten und sonstige auf Senderseite als auch Hörer im Sendegebiet von 0 bis 24 Uhr mit der Bewertung beschäftigt sein. - Und anders als zum Beispiel bei Radio Bremen muss es ja gemacht werden, sonst stimmt obige Aussage nicht.
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Die Erklärung liegt immer bei der augenblicklichen Sendephilosophie und den internen Machtgegebenheiten auf solch einer Welle. Für mich erfüllt NDR2 mit Rotationen von über 20 Plays pro Titel pro Woche die Merkmale eines Popdudlers.

Die von radioedit vermissten Rock-Klassiker aus den 60er und 70er Jahren haben bei dem Übergewicht von aktuellem Material und den bevorzugten 80ern automatisch keine Chance. Die Frage ist wirklich, ob der aktuelle Anteil so dominierend sein muss.


Diesen Schrott nennen Sie aktuelles Material? Als öffentlich-rechtliche Rundfunkstation haben die bitteschön was anderes zu spielen, als belangloses Chartsgedudel, an das sich in zwei Monaten niemand mehr erinnert. Im übrigen verorte ich die Zielgruppe von NDR2 doch eher bei den 20 bis 50-jährigen, da ist ein Schwerpunkt auf Rockklassikern vielleicht auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Bleibt die Frage, wer in Hamburg eigentlich zeitgemäße Musik für Erwachsene sendet? Auf keiner NDR-Welle habe ich jemals TV on the Radio, La Roux, Moderat, LCD Soundsystem oder irgendetwas anderes, was popkulturell irgendeine Relevanz hätte, gehört. Da ergibt es in meinen Augen überhaupt keinen Sinn, nach Reformen zu rufen. Die gehören einfach abgeschaltet und mit komplett neuem Personal neu gegründet, sofern das Gebührensystem irgendeine Berechtigung behalten möchte.
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Das hat man sich aus Amerika abgeguckt, dort riefen die Radiosender bislang irgendwelche Leute aus in ihrem Sendegebiet an und spielten ihnen 4 bis 6 Titel vor. So entsteht dann der fragwürdige Konsens!

Es gab doch auch mal eine Zeit, in der spielte NDR2 (nicht nur dir) die neuen Lieder nur einmal am Tag. Das können die sich heute mit den vielen Privatradios nicht mehr leisten. die Leute möchten nun mal morgens, mittags und abends Enrique Iglesias mit "Takin' back my love" hören.
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Das hier Gesagte zeigt doch nur ein einziges Dilemma: wir sind nicht sicher, ob NDR2 den richtigen Mix fährt. Ist eine große Hörerschaft und ein gutes Abschneiden bei der MA einerseits mit der Bindung von jüngeren Hörern durch starke Rotationen aktueller Titel herzustellen (ohne dabei in N-Joy-Gewässern zu fischen), oder ist andererseits eine große Reichweite eher mit dem Abspielen älterer Titel erreichbar. Die Mischung wird das Entscheidende sein. Nicht einfach für die Musikmacher in Hamburg, haben doch andere Sender wie HR oder SWR jeweils zwei Wellen (dort 1 und 3), um dieses Spektrum abzudecken.

Achso, wenns um die Reichweite geht, haben wir wohl demnächst Junglecamp bei Arte....
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

So hier ist dann die Antwort von NDR 2 auf meine Email, deren Kopie ich ein paar Beiträge zuvor hier eingestellt habe. Ersteinmal finde ich gut, dass doch innerhalb recht kurzer Zeit geantwortet wurde. gez hat ja leider anscheinend bis heute keine Stellungnahme vom Sender erhalten...

ich bin sehr überrascht und zugleich auch erfreut dass man auf deine Email überhaupt geantwortet hat- ich warte immer noch auf Antwort: Auf die Kritik wird nur bedingt eingegangen und die Behauptung dass Songs der 60er und 70er von den Landeswellen abgedeckt werden ist nicht richtig- ich habe auf NDR1 noch nie ACDC gehört, geschweige denn richtige Rockklassiker, zumal die Mischung von Pop/Rock und der so genannten "volkstümlichen Musik" einfach nicht passt.
Dass alle Songs die im Programm gespielt werden vorher einen Test durchlaufen mussten ist ja wohl unerhört, erklärt aber auch warum so viele Hörerwunsche im Hitmix nicht gespielt werden, sie haben den Test wohl nicht bestanden.... Möchte mal wissen wie NDR2 jemals wieder eine Wunschhitwoche aufstellen möchte...
Ich stehe mit anfang 20 noch am Anfang der Zielgruppe, aber diese derart weichgespülte Musikauswahl ohne Ecken und Kanten kann mich nicht mehr begeistern, ich frage mich welche Zielgruppe das Programm überhaupt noch erreichen möchte, weder meine Generation, noch die meiner Eltern wird bedient und es gibt keine Alternative im Norden!
@ Kosackenzipfel: Du hast Recht- es wäre sehr wünschenswert wenn die Hörer den Sender abstrafen. Es geht mir nicht darum den Sender zu denunzieren, angenehme Moderatoren seriöse Berichterstattung und keine Selbstbeweihräucherung so wie bei vielen anderen Sendern fallen weiterhin positiv auf- aber die Musik ist grauenhaft geworden, das wird mir (fast) jeder langjähriger Hörer bestätigen!
Der Nachrichtenjingle wurde tatsächlich gekürzt....
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Also das alle Songs erst einen Test bestehn müssen um in die Rotation aufgenommen zu werden, finde ich ja auch absolut lächerlich.Aber das erklärt auch warum so viele Songs verschwunden sind. Viele Songs die eher unbekannt (aber trotzdem hörenswert) sind) haben gegen die überall abggeduldeten Songs doch überhaupt keine Chance. "Was der Bauer nicht kennt-das ist isst er nicht":confused:
Ich kann mir aber nicht vorstellen das die anderen Sender wie WDR2 auch diese Aufnahmetests haben.
Und das fast alle Höhrer mit der Musikauswahl bei NDR2 "sehr zufrieden" sein sollen (wie in der Antwort von NDR2 dargestellt) ist garantiert auch nicht richtig-denn ich kenne keinen und hier im Forum hat sich bisher auch noch niemand positiv zur Musikauswahl und der Rotation geäußert.
naja, ich hoffe mal sie bekommen bei der nächsten Höhrerzählung den Denkzettel und schauen sich z.B mal hier die Foren um, dann werden sie schnell die Ursache für den Höhrerschwund finden!
Aber es ist wirklich schade das es soweit kommen muss, denn NDR2 war bis vor kurzem noch ein richtig klasse Sender!:mad:
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

@Kosackenzipfel:
JEDER, wirklich JEDER Radiosender macht diese tests! Jeder Private, jeder Öffentlich-Rechtliche!
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Hi Radioedit,

den eigenen Namen rauslöschen finde ich völlig ok.
Das der Name des "Leiters Programm-Management" der Dir geantwortet hat da steht finde ich auch völlig ok.
Seine Handynummer stehen zu lassen, finde ich nicht ok.
Lösch die doch mal raus!
Nix für ungut:)
Zur Sache: Ich finde die Musik gar nicht so schlecht, weil sie aktueller geworden ist. Habe die neuen Songs in der Vergangenheit oft vermisst.
Stehe aber auch nicht so auf 60er und 70er deswegen fehlen die mir auch nicht. Finde auch das NDR 2 musikalisch enger geworden ist, aber in Bezug auf Nachrichten, Moderation, Aktuelles und Comedy sind sie für meinen Geschmack nach wie vor im Norden ohne Konkurrenz.

Gruß in die Szene
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

@ countdown: Menschen, die so eine "Auswahl" treffen als "Musikmacher" zu bezeichnen finde ich gewagt!
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Hi Radioedit,
Seine Handynummer stehen zu lassen, finde ich nicht ok.
Lösch die doch mal raus!
Nix für ungut:)
in Zukunft müssen wir uns dann nicht mehr wundern, wenn Hörerfragen von den Machern nicht mehr beantwortet werden, sondern stattdessen ohne Umwege in den Papierkorb landen.
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Betr. "Musiktests": In Anbetracht der (oftmals nicht gerechten) Vorauswahl für diese Musiktests und dem Effekt, daß die lieben Hörer dann zielsicher immer auf das seichteste zurückgreifen- und dieses dann nochmal "gesiebt" wird, bevor es in die Rotation kommt, halte ich diese Musiktests und researched tracks auch für eine Crux dieser Zeit.
Was wieder mit gewissem Unvermögen mancher Musikredakteure, Musikchefs und Wellenchefs zu tun hat....:rolleyes:
Allerdings hat der NDR in der Tat ein Problem mit nur einer "Pop"welle. Da haben es hr und swr mit je zwei Wellen (hr1,hr3) komfortabler, wie bereits countie anführte.
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

"Lieber Herr ........,

vielen Dank für die Mail. Schade, dass Ihnen die Musik bei NDR 2 so wenig zusagt. Aus repräsentativen Marktuntersuchungen wissen wir, dass der Großteil unserer Hörerinnen und Hörer mit der Musik bei NDR 2 sehr zufrieden ist. Alle Titel werden getestet und nur die mit sehr gut/gut bewerteten Songs finden Eingang in den Musikpool. Natürlich kann man mit einem solchen Verfahren nicht den Musikgeschmack jedes Einzelnen treffen. In der Tat hat sich NDR 2 im Tagesprogramm von den Songs der Sechziger- und bis auf wenige Ausnahmen auch der Siebziger Jahre verabschiedet. Die NDR Landesprogramme decken dieses Musiksegment zunehmend immer umfangreicher ab. Zum Sport: NDR 2 läßt hier nichts aus. Unter der Woche berichten wir von allen „Highlights“ sofort und live, so dass eine nachmittägliche Zusammenfassung nicht nötig ist. Am Wochenende laufen unsere Reporter dann zur absolten Höchstform auf: Sie selbst loben freundlicherweise unsere Bundesligashow, die – soviel können wir verraten – auch künftig sonntags zu 100 Prozent „am Ball“ sein wird.

Liebe Grüße

[Kontaktdaten gelöscht]

Was mir wieder mal auffällt, ist die Tatsache, dass lediglich nach Alter der Musiktitel und nicht nach Genre unterschieden wird. NDR 2 wäre gut in der Lage, mal Titel von Deep Purple oder Led Zeppelin zu spielen, die in einem Landesprogramm zwischen Schlagern möglicherweise nicht so recht passen.

Aber Landessender mit Schwerpunkt Schlager hat der NDR sowieso nur noch eine (zwei), und zwar in Niedersachsen (mit Abstrichen auch Hamburg). Wahrscheinlich setzt NDR 2 darauf, dass NDR 1 Niedersachsen auf Dauer auch noch in Richtung Welle Nord oder Radio MV umgestellt wird. :rolleyes:
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

und nur die mit sehr gut/gut bewerteten Songs finden Eingang in den Musikpool

Sowas ist einer öffentlich-rechtlichen Welle unwürdig. Natürlich soll man nicht am Hörer vorbei senden, aber man muss auch soviel Arsch in der Hose haben, auch mal Titel zu bringen, die nicht jeden Tag bei allen Stationen rauf und runter laufen. Ansonsten sollen sie jedem Hörer von seinen Gebühren einen Mp3 Player kaufen, da hat er dann mehr von als NDR 2 zu hören.
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wann es ungefähr war (muss so um die Jahrtausendwende gewesen sein), aber da hatte NDR2 doch den Slogan "Die neue Vielfalt" und dieser Slogan hat auch damals 100% gestimmt. Ein wirklich super Programm, das zumindest bei mir, mal abgesehen von den teilweise kastrierten Musiktiteln, wirklich gut ankam. Und wirkliche Sendungen hatte NDR2 damals auch noch (mal abgesehen von den heutigen Spezialsendungen). Mir fällt bei NDR2 immer wieder auf, daß man offensichtlich nicht genau weiß, welche Linie man nun fahren möchte, ständig kommen irgendwelche Änderungen, gegen die ich im Prinzip ja nichts habe, aber man muss doch irgendwann mal zu einer gewissen Grundausrichtung finden.

P.s. die nächste Programmreform kommt bestimmt (hoffentlich mal im positiven Sinne).
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wann es ungefähr war (muss so um die Jahrtausendwende gewesen sein), aber da hatte NDR2 doch den Slogan "Die neue Vielfalt" und dieser Slogan hat auch damals 100% gestimmt. Ein wirklich super Programm, das zumindest bei mir, mal abgesehen von den teilweise kastrierten Musiktiteln, wirklich gut ankam. Und wirkliche Sendungen hatte NDR2 damals auch noch (mal abgesehen von den heutigen Spezialsendungen). Mir fällt bei NDR2 immer wieder auf, daß man offensichtlich nicht genau weiß, welche Linie man nun fahren möchte, ständig kommen irgendwelche Änderungen, gegen die ich im Prinzip ja nichts habe, aber man muss doch irgendwann mal zu einer gewissen Grundausrichtung finden.

P.s. die nächste Programmreform kommt bestimmt (hoffentlich mal im positiven Sinne).




Ja grün.

Den Slogan hatte NDR 2 zur Jahrtausendwende. Musikmäßig war der Sender damals aber genauso eine Katastrophe wie jetzt. Man dudelte hauptsächlich Chartmucke und softe Hits (eigentlich genau wie jetzt).

Im Herbst 2003 fing man das erste Mal an mit NDR 2 Musik. Einfach mehr Auswahl. Man spezialisierte sich hauptsächlich auf die vergessen Titel der 80er und 90er wie zB. Wang Chung mit "Everybody have fun tonight" oder Bruce Hornsby mit "Valley Road". Ich hab zu der Zeit gerne NDR 2 gehört.
60er und 70er kamen eigentlich gar nicht vor. Ehrlich gesagt habe ich sie unter diesen Umständen auch nicht vermisst. :)

Der Trend ging bis etwa Mitte 2004. Dann wurde NDR 2 mal wieder Unerträglich. Im Juni 2005 entschloss man sich zum zweiten Mal NDR 2 Musik. Einfach mehr Auswahl zu spielen. Da nahm man dann auch "ältere Songs" mit in die Playlist. Dann hat mein Interesse für den Sender auch langsam nachgelassen. Ich höre das Programm eigentlich auch nur noch zu Kontrollzwecken und es gefällt mir überhaupt nicht mehr, genauso wie den meisten hier. :(



T.FROST
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Was ich dem NDR - und dem NDR2 sowie n-joy im Besonderen - auch vorwerfe ist, dass die einen gewissen Anteil daran haben, dass Hamburg allmählich zu einer Kulturbanausenstadt zu verkommen scheint. Vor 15, 20 Jahren war es Pflicht für jede Band, in der Stadt der Beatles zu spielen. Leider sieht das heute etwas anders aus, und das liegt nicht nur daran, dass nach wie vor die 3000er-Halle fehlt (aber geplant ist sie ja immerhin). Mir ist aufgefallen, dass ich in Hamburg in letzter Zeit völlig problemlos auch noch Tage nach VVK-Beginn Tickets für Konzerte bekommen habe, die in anderen Städten in wesentlich größeren Hallen spätestens nach wenigen Stunden ausverkauft waren. Genau hierin verfehlt NDR 2 seine zentrale Rolle als öffentlich-rechtlicher Sender, den musikalischen Horizont der Hörerschaft durch eine anständige Musikredaktion zu erweitern. Man stelle sich vor, in den Nachrichten kämen ausschließlich Klatsch- und Tratschmeldungen (und es gäbe keine anderen Informationsmedien), die Leute würden folgerichtig total verblöden. Das aber ist das, was ich in musikalischer Hinsicht in Hamburg erlebe. Wer Dudelfunk oder Charts möchte, kann Privatsender hören. Wer immer wieder 70er oder 80er hören will, soll sich einen MP3-Player kaufen. Ich will endlich einen informativen Sender mit zeitgemäßer Musik!
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Ich unterstelle mal, dass NDR 2 sogar eine besonders fähige Musikredaktion hat. Sie haben es ja noch bis vor kurzem bewiesen. Das Problem ist einfach, dass Sie nicht so dürfen wie sie gerne wollen. Die Mannschaft von NDR 2 hat einfach mehr drauf als das was tagtäglich gesendet wird. Auch wenn man sich die Musikspecials am Abend anhört dann merkt man eben das da Leute sitzen, die ihren Beruf auch verstehen.
Besonders fällt es bei den Classics am Dienstagabend auf, wenn irgendwelche Themenschwerpunkte anliegen. Letzten Monat (glaube ich) hatte man ein Special über Züge. Da kamem dann Songs wie O.M.D "Locomotion" oder die lange Version von KLF "Last Train to Trancentral" zum Einsatz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben